Leon 4 (2020)

Diskutiere Leon 4 (2020) im KL - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 4; Ich kann mich DSG-Pilot nur anschließen, grauenhaft was man da tut. Ich könnte auch auf den Touchscreen in meinem 5F verzichten. MIr fallen...
  • Leon 4 (2020) Beitrag #1.981
Ich kann mich DSG-Pilot nur anschließen, grauenhaft was man da tut. Ich könnte auch auf den Touchscreen in meinem 5F verzichten. MIr fallen besonders zwei Marken ein die das ganze deutlich attraktiver umsetzen:

Mazda und BMW.

BMW finde ich die selber belegbaren Tasten wirklich genial - hier konfiguriert man einmal nach seinen persönlichen wünschen und hat damit eine quasi blinde Bedienung für alles was relevant ist. Schön das man hier keinen Quark macht und am iDrive festhält.

• Leon 4 (2020) Beitrag #1.982
Heute war ich auch mal beim Freundlichen um mir den Leon mal aus der Nähe anzuschauen.
Über das Design ist ja nun schon genug geschrieben worden. Das Heck ist mir zu "modern". Die Front könnte in der Masse untergehen. Innen gefällt er mir echt gut. Die Sitze und die Türverkleidungen sehen toll aus. Das Tablet finde ich zu wuchtig. Die Außenspiegel könnten von einem SUV stammen, so groß wie sie sind. Und warum macht man in der Mittelkonsole nur einen "Alu" Steg und nicht zwei?

Anhänge

• 20200505_123126.jpg
    20200505_123126.jpg
    123,5 KB · Aufrufe: 139
  • Leon 4 (2020) Beitrag #1.983
Seat hat im VAG Konzern halt die jüngsten Fahrer. Das muss man halt bedienen. Ich würde mir persönlich keinen Leon mit altem Bedienkonzept kaufen. Die belegbaren Tasten von BMW ist doch das gleiche wie die auf dem Display. Beides mit einem Klick, egal wo ich im Menü bin weil die stehen bleiben. Ich seh da echt keinen Unterschied wenn ich ehrlich bin

• Leon 4 (2020) Beitrag #1.984
BMW finde ich die selber belegbaren Tasten wirklich genial - hier konfiguriert man einmal nach seinen persönlichen wünschen und hat damit eine quasi blinde Bedienung für alles was relevant ist. Schön das man hier keinen Quark macht und am iDrive festhält.

Aber gerade das wird hier im Thread ja kritisiert. Ich muss mich erst damit auseinandersetzen und etwas konfigurieren um es dann benutzen zu können. Für ältere oder Technik uninteressierte ist das genauso schwierig. Oder für manche, die in einem Mietwagen fahren, den man vllt. nur 2x 1h benutzt.

Es hat alles sein für und wider. Ich finde gerade BMW nicht so schön gelöst. Aber wie so oft, persönlicher Geschmack.

• Leon 4 (2020) Beitrag #1.985
Falls es jemand interessiert: das elektrische Panoramadach beim León kostet laut dem spanischen Konfigurator 1200€. Ist dort bereits als Extra auswählbar.

• Leon 4 (2020) Beitrag #1.986
Und warum macht man in der Mittelkonsole nur einen "Alu" Steg und nicht zwei?
Das habe ich mich in der Tat auch schon gefragt. Der Steg scheint die Mittelkonsole irgendwie vom Fahrer abzutrennen, als ob sie alleine dem Beifahrer gehört. :D

• Leon 4 (2020) Beitrag #1.987
.......und Seat España gewährt beim Kauf eines neuen León eine so genannte "Verkaufsprämie" bis zu 3100€.....

• Leon 4 (2020) Beitrag #1.988
Vielleicht, dass der Fahrer da sein Knie anlehnen kann? Aber gemütlich sieht das auch nicht aus.

• Leon 4 (2020) Beitrag #1.989
Die Bedienung war eine Disziplin, in der VW in fast jedem Test als Sieger hervorging. Mir ist es ein Rätsel, weshalb man diesen Vorsprung jetzt so leichtfertig verspielt. Ich verstehe es einfach nicht. 🤷‍♂️
Vielleicht sorgt die etwaige Marktreaktion wieder für ein Umdenken. Schließlich zeigen die ganzen neuen "VAG"-Modelle nur eines, der Konzern muss auf Teufel komm raus sparen, internes Chaos und Unfähigkeit in der Softwareentwicklung und die Marketingabteilung versucht der Presse und den potentiellen Kunden, ein X für ein U vorzumachen.
Mal gucken, ob im Facelift wieder zur Besinnung gefunden wird. Abwarten ist wohl als Kunde auch nicht so schlecht, denn wenn diese VWsche Sparwut auch im Antriebsstrang wieder aufgeflammt ist, könnten wieder behoben geglaubte Kinderkrankheiten oder neue kostenintensive Seuchen trotz quasi identischer Motorpaletten auftauchen.

• Leon 4 (2020) Beitrag #1.990
Sogar im Vergleich mit seinen Konzernbrüdern schießt er damit den Vogel ab. Von Klassenprimus keine Spur.
Aber wenigstens lässt sich bei VW der Hintergrund des digitalen Tachos auf Wunsch ebenfalls mit der gewählten Ambientlightfarbe einfäben, das geht mit dem Seat ja leider nicht. Da gibt's nur die graue altebekannte Standardkost.

• Leon 4 (2020) Beitrag #1.991
Und Seat France gewährt eine Stundung der Monatsraten. Jetzt kaufen (oder ist es leasen) und erst 2021 zahlen, wenn ich das richtig verstanden habe. (Ob das sinnvoll ist, muss jeder selbst wissen)

• Leon 4 (2020) Beitrag #1.992
Habe mir letztes Wochenende auch Octavia und Leon beim Händler angeschaut und bin in Sachen Bedienkonzept auch bei euch. Für mich eine "Katastrophe" und das trotz ausgeübten Beruf in der IT-Branche, in der man stets mit der Zeit gehen muss. Für mich ist selbst das 8" Navi im 5F gegenüber meinem VFL 6,5" ein Rückschritt, aufgrund der fehlenden Tasten gewesen. Ich wechsle viel schneller innerhalb der Menüs, als umständlich immer über einen Home-Button gehen zu müssen. Das Klimabedienteil mit den herkömmlichen Drehreglern ist sicherlich teurer in der Herstellung als ein Display per Touch. Wenn Touch generell überall einziehen muss, auch aus Kostengründen, dann in meinen Augen bitte wie im kommenden Tarraco (wenn er denn so kommt (Bild aus der Seat-Seite)). Ist blind einfach besser und sicherer zu betätigen, als das "herumgesuche" auf einem zentralen Bildschirm, bzw. mehrfach links unter das Lenkrad zu schauen, ob ich die Lichttaste aufgrund des fehlenden haptischen Feedbacks getroffen habe oder nicht.

Mein persönlicher Wunsch wäre:
- separates Klimabedienteil (s. unten)
- regulärer Drehlichtschalter (s. unten).
- Totwinkelwarner ala Passat,Superb (Innenseite Außenspiegel)

tab1.resizedViewPort.scale.assetRootXL.jpg

Naja, mal schauen wann der "richtige Tarraco FR" mit dem aktuellen MIB3 beim Händler steht, bzw. ob er überhaupt noch aufgrund der schlechten Absatzzahlen kommt. Ansonsten fahre ich meinen 5F erstmal weiter, bzw. schaue mich zukünftig bei anderen Marken um.

• Leon 4 (2020) Beitrag #1.993
Aber gerade das wird hier im Thread ja kritisiert. Ich muss mich erst damit auseinandersetzen und etwas konfigurieren um es dann benutzen zu können. Für ältere oder Technik uninteressierte ist das genauso schwierig. Oder für manche, die in einem Mietwagen fahren, den man vllt. nur 2x 1h benutzt.

Es hat alles sein für und wider. Ich finde gerade BMW nicht so schön gelöst. Aber wie so oft, persönlicher Geschmack.
Wie gesagt Mathematisch unmöglich. Ich kann nicht die Möglichkeit schaffen das ich das Personalisieren kann ohne das ich es einstellen muss ;) du kannst auch die Voreinszellung nutzen. Keiner zwingt einen das umzustellen ^^

• Leon 4 (2020) Beitrag #1.994
@Luke_1990: Ja was wäre sehr wünschenswert.

Allerdings muss ich für mich gestehen, weder den Licht- noch die Klimaschalter häufig zu bedienen. Licht- und Klimaautomatik nehmen mir das zufriedenstellend ab. Beim Media-Teil ist das aber ganz anders, da wechsele ich häufig durch die Menüs. Vom Navi zum Media, dann wieder Radio oder Navi oder Telefon...und und und....da wären - am besten selbst belegbare - Tasten einfach traumhaft.

• Leon 4 (2020) Beitrag #1.995

Allerdings muss ich für mich gestehen, weder den Licht- noch die Klimaschalter häufig zu bedienen. Licht- und Klimaautomatik nehmen mir das zufriedenstellend ab. Beim Media-Teil ist das aber ganz anders, da wechsele ich häufig durch die Menüs. Vom Navi zum Media, dann wieder Radio oder Navi oder Telefon...und und und....da wären - am besten selbst belegbare - Tasten einfach traumhaft.
Gibt es, zum wiederholten mal. Ich glaub ihr wollt das nicht verstehen;) Ihr müsst um das zu machen nicht einmal auf den Home Button drücken

• Leon 4 (2020) Beitrag #1.996
Und Seat France gewährt eine Stundung der Monatsraten. Jetzt kaufen (oder ist es leasen) und erst 2021 zahlen, wenn ich das richtig verstanden habe. (Ob das sinnvoll ist, muss jeder selbst wissen)

.........bietet FIAT allerdings auch in Deutschland an...... Muss jeder für sich selbst durchrechnen.

• Leon 4 (2020) Beitrag #1.997
Gibt es, zum wiederholten mal. Ich glaub ihr wollt das nicht verstehen;) Ihr müsst um das zu machen nicht einmal auf den Home Button drücken
Nein, KombiLover, ich glaube du willst hier so manches nicht verstehen. ;)

Es ist durchaus in Ordnung, dass dieses Bedienkonzept deinem Geschmack entspricht, aber deshalb ist es noch lange kein gutes. Ein gutes Bedienkonzept findet den größten gemeinsamen Nenner, nicht den kleinsten. Ich habe das Gefühl, dass Volkswagen mit seinen Tochtermarken das bislang sehr gut hinbekommen hat. Erste Tendenzen in die falsche Richtung gab es wie von @Luke_1990 beschrieben bereit beim 5F-Facelift, wobei ich den Kompromiss da noch eher nachvollziehen kann.

Aufgrund der bereits genannten kleinen aber feinen Unterschiede zum Golf wäre das Leon-Konzept für mich gerade so tragbar. Der Golf überschreitet jedoch eine rote Linie, die der Leon gerade so nicht überschreitet. Wir müssen akzeptieren, dass Andere mit diesem Bedienkonzept schneller an ihre Grenzen stoßen als wir beide. Das ist nicht gut.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Leon 4 (2020) Beitrag #1.998
Und ich hätte gerne deutlich mehr "Messwerte" im MFA oder in der Sportansicht. Ist doch schon traurig das ich mich derzeit für die App DigiHUDPro begeistere die mir die Höchstgeschwindigkeit und die gefahrene Strecke speichert.

Spieltrieb.

Okay, ist hier nicht das Forum "Wünsch Dir was". :)

• Leon 4 (2020) Beitrag #1.999

Der Hersteller geht wohl davon aus, dass man dieses hin und her wechseln mit der Sprachbedienung macht. Diese ist allerdings, zumindest bisher, suboptimal, um es vornehm auszudrücken. Wenn ich zum Beispiel telefonieren oder ein Ziel ins Navi eingeben will, bekomme ich jedesmal Schnappatmung. 🤔

• Leon 4 (2020) Beitrag #2.000
Nein, KombiLover, ich glaube du willst hier so manches nicht verstehen. ;)

Es ist durchaus in Ordnung, dass dieses Bedienkonzept deinem Geschmack entspricht, aber deshalb ist es noch lange kein gutes. Ein gutes Bedienkonzept findet den größten gemeinsamen Nenner, nicht den kleinsten. Ich habe das Gefühl, dass Volkswagen mit seinen Tochtermarken das bislang sehr gut hinbekommen hat. Erste Tendenzen in die falsche Richtung gab es wie von @Luke_1990 beschrieben bereit beim 5F-Facelift, wobei ich den Kompromiss da noch eher nachvollziehen kann.

Aufgrund der bereits genannten kleinen aber feinen Unterschiede zum Golf wäre das Leon-Konzept für mich gerade so tragbar. Der Golf überschreitet jedoch eine rote Linie, die der Leon gerade so nicht überschreitet. Wir müssen akzeptieren, dass Andere mit diesem Bedienkonzept schneller an ihre Grenzen stoßen als wir beide. Das ist nicht gut.

Vergleich Früher-Jetzt: Klimabedienung nach oben gewandert, z.B. Navigation,Phone usw. nach unten. In der Mitte ist die Anzeige.
Statt analog digitaler Knopf.
1588751659415.png

Thema:

Leon 4 (2020)

Leon 4 (2020) - Ähnliche Themen

Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
chrizBlack’s Mamba: Ich habe mein LEON, ein 5F(5D) 2.0 CR TDI FR mit 184 PS, nun 1 Jahr und bin mit ihm 23.000 Km weit gefahren. Vieles habe ich erweitert und...
Oben