Leon 4 (2020)

Diskutiere Leon 4 (2020) im KL - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 4; @HessischerBub Ich verstehe durchaus, dass man bei der Modelleinführung nicht alle Features realisieren kann. Aber da wären wir wieder beim...
  • Leon 4 (2020) Beitrag #2.001
@HessischerBub

Ich verstehe durchaus, dass man bei der Modelleinführung nicht alle Features realisieren kann. Aber da wären wir wieder beim Thema Softwareupdates. Gerade solche Spielereien wären prädestiniert für eine spätere Nachrüstung per Update. Ich befürchte nur leider, da wird nicht viel kommen.

• Leon 4 (2020) Beitrag #2.002
Der Hersteller geht wohl davon aus, dass man dieses hin und her wechseln mit der Sprachbedienung macht. Diese ist allerdings, zumindest bisher, suboptimal, um es vornehm auszudrücken. Wenn ich zum Beispiel telefonieren oder ein Ziel ins Navi eingeben will, bekomme ich jedesmal Schnappatmung. 🤔
Nein, KombiLover, ich glaube du willst hier so manches nicht verstehen. ;)

Es ist durchaus in Ordnung, dass dieses Bedienkonzept deinem Geschmack entspricht, aber deshalb ist es noch lange kein gutes. Ein gutes Bedienkonzept findet den größten gemeinsamen Nenner, nicht den kleinsten. Ich habe das Gefühl, dass Volkswagen mit seinen Tochtermarken das bislang sehr gut hinbekommen hat. Erste Tendenzen in die falsche Richtung gab es wie von @Luke_1990 beschrieben bereit beim 5F-Facelift, wobei ich den Kompromiss da noch eher nachvollziehen kann.

Aufgrund der bereits genannten kleinen aber feinen Unterschiede zum Golf wäre das Leon-Konzept für mich gerade so tragbar. Der Golf überschreitet jedoch eine rote Linie, die der Leon gerade so nicht überschreitet. Wir müssen akzeptieren, dass Andere mit diesem Bedienkonzept schneller an ihre Grenzen stoßen als wir beide. Das ist nicht gut.
Ich kann deinen Satz auch umdrehen. Nur weil es nicht nach deinem Geschmack ist, ist es kein Schlechtes.
Überhaupt ohne das mal selbst ein paar Wochen zu testen würde ich mich noch nicht gleich festlegen.
Es kann gut sein, aber natürlich auch schlecht. Die Vorurteile bringen einen objektiv nicht weiter denk ich.
Mehr wollte ich nicht sagen.

Be critical, but be open....

• Leon 4 (2020) Beitrag #2.003
Vergleich Früher-Jetzt: Klimabedienung nach oben gewandert, z.B. Navigation,Phone usw. nach unten. In der Mitte ist die Anzeige.
Statt analog digitaler Knopf.
Ich sagte doch, dass die Anordnung der Bedienelemente beim Leon besser ist als beim Golf, auch, weil wichtige Bedienelemente permanent eingeblendet werden und von jedem Bildschirm aus erreichbar sind. Auf den vorherigen Seiten habe ich Golf und Leon diesbezüglich verglichen und das Fazit gezogen, dass der Leon das Konzept der Volldigitalisierung wesentlich besser umsetzt. Trotzdem weigerst du dich irgendwie zu begreifen, dass die Vorzüge eines Tasters oder Drehreglers so nicht herzustellen sind.

Ich kann deinen Satz auch umdrehen. Nur weil es nicht nach deinem Geschmack ist, ist es kein Schlechtes.
Nicht nötig, denn das implizieren eigentlich sämtliche meiner Beiträge. Ich begründe es auch nicht mit meinen persönlichen Präferenzen. Ich sagte selbst, dass das für mich tragbar wäre. Stattdessen versuche ich mich in andere hineinzuversetzen und zitiere regelmäßig die negative Resonanz in diversen Testberichten, in denen das Bedienkonzept deutlich schlechter wegkommt als die vorherigen. Du musst die Beiträge der anderen Mitglieder aufmerksamer lesen. Der einzige, dem es schwer fällt über seinen eigenen Horizont hinauszublicken, bist du, weil du das Problem ständig nur von deiner Perspektive aus beleuchtest.

Beim Test von VOX Auto Mobil sollte aufgezeigt werden, wie einfach und intuitiv ein Bedienkonzept zu bedienen ist und wie stark es den Fahrer beim Fahren ablenkt (gerade letzteres ist eine absolute Katastrophe). Diesbezüglich weist der Test eine hohe Validität auf. Ich halte ihn für sehr gelungen (wie so vieles unter Federführung von Alexander Bloch*). Man sollte die Ergebnisse bei der Beurteilung der Qualität der Bedienkonzepte daher über subjektive Empfindungen stellen.

*Auch wenn es da mal ein Video zum Thema Doppelkupplungsgetriebe gab, an dem ich einiges auszusetzen hatte. Da war ich vermutlich aber auch übermäßig kritisch. ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Leon 4 (2020) Beitrag #2.004
Ich sagte doch, dass die Anordnung der Bedienelemente beim Leon besser ist als beim Golf, auch, weil wichtige Bedienelemente permanent eingeblendet werden und von jedem Bildschirm aus erreichbar sind. Auf den vorherigen Seiten habe ich Golf und Leon diesbezüglich verglichen und das Fazit gezogen, dass der Leon das Konzept der Volldigitalisierung wesentlich besser umsetzt. Trotzdem weigerst du dich irgendwie zu begreifen, dass die Vorzüge eines Tasters oder Drehreglers so nicht herzustellen sind.

Nicht nötig, denn das implizieren eigentlich sämtliche meiner Beiträge. Ich begründe es auch nicht mit meinen persönlichen Präferenzen. Ich sagte selbst, dass das für mich tragbar wäre. Stattdessen versuche ich mich in andere hineinzuversetzen und zitiere regelmäßig die negative Resonanz in diversen Testberichten, in denen das Bedienkonzept deutlich schlechter wegkommt als die vorherigen. Du musst die Beiträge der anderen Mitglieder aufmerksamer lesen. Der einzige, dem es schwer fällt über seinen eigenen Horizont hinauszublicken, bist du, weil du das Problem ständig nur von deiner Perspektive aus beleuchtest.

Beim Test von VOX Auto Mobil sollte aufgezeigt werden, wie einfach und intuitiv ein Bedienkonzept zu bedienen ist und wie stark es den Fahrer beim Fahren ablenkt (gerade letzteres ist eine absolute Katastrophe). Diesbezüglich weist der Test eine hohe Validität auf. Ich halte ich für sehr gelungen.
Ich bin voll bei dir das Taster besser sind. Aber wie Eingangs erwähnt wenn man über 200 Funktionen, Tendenz steigend, realisieren muss, die man per SW Update auch im Nachhinein dazu kaufen kann wird es auch irgendwann unübersichtlich(abgesehen von den Kosten).

• Leon 4 (2020) Beitrag #2.005
Aber wie Eingangs erwähnt wenn man über 200 Funktionen, Tendenz steigend, realisieren muss, die man per SW Update auch im Nachhinein dazu kaufen kann wird es auch irgendwann unübersichtlich(abgesehen von den Kosten).
Ich verstehe einfach nach wie vor nicht, wie sich dadurch rechtfertigen lässt, dass man nicht wichtige bzw. häufig genutzt Funktionen trotzdem per Taster oder Drehregler bereitstellen kann. Das schließt doch nicht aus, dass man erweiterte Funktionen per Bildschirm bereitstellt und ggf. sogar per Software nachreicht. So hat es doch bislang auch schon tadellos funktioniert und funktioniert bei anderen Herstellern nach wie vor, selbst beim Konzernbruder A3.

• Leon 4 (2020) Beitrag #2.006
Und Audi bekommts beim neuen A3 doch auch ganz gut hin

• Leon 4 (2020) Beitrag #2.007
Wie gesagt Kosten. Keiner kauft den Leon wenn er so viel kostet wie ein Audi oder BMW. Würde ich wahrscheinlich auch nicht. Deswegen hat man wohl auch die Kurzwahltasten die es im Golf noch gibt auch weggelassen, damit man auf jeden Fall unter Golf Viveau bleibt.

• Leon 4 (2020) Beitrag #2.008
Wie gesagt Kosten. Keiner kauft den Leon wenn er so viel kostet wie ein Audi oder BMW. Würde ich wahrscheinlich auch nicht.
Schon wieder ein äußert schwaches Argument, denn der Testsieger Ford Focus oder die Modelle von KIA/Hyundai und vielen vergleichbaren Herstellern setzen solche Bedienkonzepte zu niedrigeren Preisen um. Der Golf ist sogar einer der teuersten in seiner Klasse.

Wenn es die Fahrzeuge ein paar Euro teurer gemacht hätte und damit einer der größten Kritikpunkte beseitigt gewesen wäre, hätte sich das in meinen Augen rentiert. Ansonsten gibt es am Leon nämlich nicht viel auszusetzen.

• Leon 4 (2020) Beitrag #2.009
Joa, zahlst aber wahrscheinlich auch wieder 5-10.000 EUR mehr für. Ich kann die Einwände schon verstehen, finde ein paar Drehregler auch etwas besser, da eine blinde Bedienung etwas leichter möglich ist und dadurch dann auch die breite Masse der Menschen und deren Bedürfnisse mehr abgedeckt wird.
Bin auch gespannt wie die Software-Updates aussehen, ist OTA eigentlich möglich? Das muss man Tesla ja lassen, davon können sich einige Hersteller eine Scheibe abschneiden, was sie wohl auch jetzt bald alle tun werden.

• Leon 4 (2020) Beitrag #2.010
Seat hat doch die Produktion in Europa...

• Leon 4 (2020) Beitrag #2.012
Deswegen hat man wohl auch die Kurzwahltasten die es im Golf noch gibt auch weggelassen, damit man auf jeden Fall unter Golf Viveau bleibt.
Ich habe eine andere Theorie, eine, die ich für schlüssiger halte. Die Kurzwahltasten hat man weggelassen, da SEAT auf eine Menüführung setzt, die farbige "Kurzwahltasten" permanent am unteren und die Klimaanzeige permanent am oberen Bildschirmrand anzeigt. Das halte ich in der Tat für überlegen, nicht nur aufgrund der farbigen Codierung, sondern auch, weil der Text dann in der eingestellten Sprache angezeigt wird (anstatt eines Universal-Bedienelements mit englischen Schriftzügen) und weil dies wesentlich konsistenter ist.

Ich habe mir die drei Fahrzeuge ganz genau beim Händler angesehen und kann wirklich nichts, aber auch rein gar nichts, erkennen, was den Golf höherwertiger daherkommen lässt.

• Leon 4 (2020) Beitrag #2.013
Ich habe eine andere Theorie, eine, die ich für schlüssiger halte. Die Kurzwahltasten hat man weggelassen, da SEAT auf eine Menüführung setzt, die farbige "Kurzwahltasten" permanent am unteren Bildschirmrand anzeigt. Das halte ich in der Tat für überlegen, nicht nur aufgrund der farbigen Codierung, sondern auch, weil der Text dann in der eingestellten Sprache angezeigt wird (anstatt eines Universal-Bedienelements mit englischen Schriftzügen).
Hauptsache du hast Recht ;)
Wird dann schon so gewesen sein. ^^

Aber gut das du selbst ein Argument gegen Taster gefunden hast.

• Leon 4 (2020) Beitrag #2.014
Du hast deine Theorie, ich habe meine. Jeder hält seine Theorie für die schlüssigere. Mir nun Rechthaberei zu unterstellen, weil ich mir das gleiche Recht genommen habe eine eigene Theorie aufzustellen, ist schon reichlich albern.

Aber gut das du selbst ein Argument gegen Taster gefunden hast.
Nein, habe ich nicht. Ich habe ein Argument gegen Touch-Oberflächen abseits des Touchbildschirms gefunden, da diese keinerlei Mehrwert gegenüber dem Touchscreen (so wie ihn SEAT realisiert hat) bieten, da sie über nicht über die Vorteile eines echten Tasters verfügen, aber diverse Nachteile, die ich oben aufgezählt habe.

• Leon 4 (2020) Beitrag #2.015
Du hast deine Theorie, ich habe meine. Jeder hält seine Theorie für die schlüssigere.
Ne ich denke nicht das ich Recht habe. Den ich war ja nicht dabei...Alles nur Theorie.du schreibst immer das deine Argumente schlüssiger sind und meine schwach;)

• Leon 4 (2020) Beitrag #2.016
Ja, weil sie sich so leicht widerlegen lassen.

Beispiel:
  • Du schreibst, klassische Bedienelemente wären kaum mehr umzusetzen, wegen der Vielzahl an Funktionen. Der Audi A3 setzt genau das um. Argument widerlegt.
  • Nun schreibst du, das könne man nicht vergleichen, der A3 wäre viel teurer. Die günstigen oder etwa gleichteuren Fahrzeuge von Ford, KIA und Hyundai setzen das aber trotzdem so um. Argument wiederlegt.
  • Du schreibst, die Kritik am Bedienkonzept basiere auf Vorurteilen. Derweil beweist sogar ein Test eindrucksvoll, dass die Probleme in der Praxis gravierend sind. Argument widerlegt.
q.e.d.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Leon 4 (2020) Beitrag #2.017
So, ich habe mir die Kiste gerade mal beim Händler angesehen. Optisch gefällt mir der Wagen sehr gut. Auch im Innenraum ist er gut verarbeitet und sehr aufgeräumt. Mit dem Tablet kann ich leben, finde aber die Integration beim 5F besser. Abnehmbar und als Tablet nutzbar, wäre cool gewesen 🤣🤣. Die Bedienung habe ich mir nicht angesehen. Den Drehschalter beim Licht hätten sie mal lassen können. Ich stehe ja eher auf klassische Instrumente und Drehregler. Die fehlen mir dann schon. Sehr gut finde ich den DSG-Wählhebel. Der hat die Chance, kratzerfrei zu bleiben. 😉

• Leon 4 (2020) Beitrag #2.019
Mir gefällt er auch, wer aber gerne im manuellen Modus fährt, wird ihn nicht so schätzen. ;)
Ohne Wippen ist man mit diesem Miniding dann screwed. Entweder dann zuckeln oder gleich hochdrehen, wenn man den Motor zur Reduzierung von Verkokungen mit regelmäßig kurzen Volllastanteilen spülen will.
Dazu weiter keine getrennte Einstellung von Gaspedalkennlinie und DSG.

Thema:

Leon 4 (2020)

Leon 4 (2020) - Ähnliche Themen

Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
chrizBlack’s Mamba: Ich habe mein LEON, ein 5F(5D) 2.0 CR TDI FR mit 184 PS, nun 1 Jahr und bin mit ihm 23.000 Km weit gefahren. Vieles habe ich erweitert und...
Oben