- Leon 3 technischer Aufbau Beitrag #81
Top20VT
- Reaktionen
- 0
Ich vermute mal, dass die Übersetzung dann auch eine andere ist, so dass am Ende wiederum mehr Drehmoment pro Gang am Reifen ankommt und man dann die Mehrleistung sehr wohl deutlich spürt.
Ja, ich gehe auch davon aus, dass der 1.8er kürzer übersetzt sein wird, aber damit hab ich dann ja auch das "Problem" höhere Drehzahl, also schonmal "unnütz" einen Mehrverbrauch.
Ehrlich gesagt sind mir da die Daten des neuen GTI-Motors deutlich lieber. Mit nur 10 oder 20PS mehr zum Vorgänger, aber gleich 25% mehr Drehmoment!
D.h. im alltäglich genutzten Drehzahlbereich (1000-4000rpm) hat das Ding auch 25% mehr Leistung als sein Vorgänger!
Imho wird da die 300PS Variante aus dem S3 (die ja auch im neuen Cupra und Golf R wohl landen wird) fast irgendwie unnütz: Nur 380Nm Drehmoment genau wie der große TDI, also gerademal 8,5% mehr als der GTI-Motor, sind nicht gerade der große Bringer.
D.h. man hat nur 8,5% mehr Leistung im Alltag, obwohl von den Papierwerten ja mindestens 30% dazwischenliegen!
Klar wird die Übersetzung nen ticken kürzer, allerdings hat man dann das "Problem" der kurzen Gesamtübersetzung, d.h. beim üblichem herumfahren im höchsten Gang auf z.B. Land- und Bundesstraßen wird das Auto auch einfach mehr verbrauchen!
Wenn man den Presseberichten glauben schenken darf, dass soll der S3 optional mit einem 6-Gang DSG kommen. D.h. man hat wohl das gute alte 6-Gang DSG ein wenig optimiert und auf 380Nm zugelassen um nicht das große und teure 7-Gang verbauen zu müssen!
D.h. für mich, dass der S3-Motor genau wie der 1.8er nur wegen dem jeweiligen DSG beim Drehmoment gedrosselt werden musste. Schade eigentlich!
Hätte man dem S3 Motor beispielsweise 420Nm gegönnt, also 20% mehr als beim GTI-Motor, dann wäre der Respektsabstand gewahrt geblieben und der Abstand in ähnlichen Regionen wie bei der Leistung (30%).
Beim Fünzylinder aus TT RS und RS3 durften die Ingenieure dem Motor wohl fast freien Lauf lassen, weil das große 7-Gang DSG für über 500Nm ausgelegt ist.