Leon 3 technischer Aufbau

Diskutiere Leon 3 technischer Aufbau im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Ja, ich gehe auch davon aus, dass der 1.8er kürzer übersetzt sein wird, aber damit hab ich dann ja auch das "Problem" höhere Drehzahl, also...
  • Leon 3 technischer Aufbau Beitrag #81
Ich vermute mal, dass die Übersetzung dann auch eine andere ist, so dass am Ende wiederum mehr Drehmoment pro Gang am Reifen ankommt und man dann die Mehrleistung sehr wohl deutlich spürt.

Ja, ich gehe auch davon aus, dass der 1.8er kürzer übersetzt sein wird, aber damit hab ich dann ja auch das "Problem" höhere Drehzahl, also schonmal "unnütz" einen Mehrverbrauch.

Ehrlich gesagt sind mir da die Daten des neuen GTI-Motors deutlich lieber. Mit nur 10 oder 20PS mehr zum Vorgänger, aber gleich 25% mehr Drehmoment!
D.h. im alltäglich genutzten Drehzahlbereich (1000-4000rpm) hat das Ding auch 25% mehr Leistung als sein Vorgänger!

Imho wird da die 300PS Variante aus dem S3 (die ja auch im neuen Cupra und Golf R wohl landen wird) fast irgendwie unnütz: Nur 380Nm Drehmoment genau wie der große TDI, also gerademal 8,5% mehr als der GTI-Motor, sind nicht gerade der große Bringer.
D.h. man hat nur 8,5% mehr Leistung im Alltag, obwohl von den Papierwerten ja mindestens 30% dazwischenliegen!
Klar wird die Übersetzung nen ticken kürzer, allerdings hat man dann das "Problem" der kurzen Gesamtübersetzung, d.h. beim üblichem herumfahren im höchsten Gang auf z.B. Land- und Bundesstraßen wird das Auto auch einfach mehr verbrauchen!

Wenn man den Presseberichten glauben schenken darf, dass soll der S3 optional mit einem 6-Gang DSG kommen. D.h. man hat wohl das gute alte 6-Gang DSG ein wenig optimiert und auf 380Nm zugelassen um nicht das große und teure 7-Gang verbauen zu müssen!

D.h. für mich, dass der S3-Motor genau wie der 1.8er nur wegen dem jeweiligen DSG beim Drehmoment gedrosselt werden musste. Schade eigentlich!
Hätte man dem S3 Motor beispielsweise 420Nm gegönnt, also 20% mehr als beim GTI-Motor, dann wäre der Respektsabstand gewahrt geblieben und der Abstand in ähnlichen Regionen wie bei der Leistung (30%).

Beim Fünzylinder aus TT RS und RS3 durften die Ingenieure dem Motor wohl fast freien Lauf lassen, weil das große 7-Gang DSG für über 500Nm ausgelegt ist.

• Leon 3 technischer Aufbau Beitrag #82
Wenn man dem österreichischen Konfigurator glauben darf, kommt der 1.8TSI wohl 'nur' mit dem 6-Gang DSG ?(

• Leon 3 technischer Aufbau Beitrag #83
Wenn man dem österreichischen Konfigurator glauben darf, kommt der 1.8TSI wohl 'nur' mit dem 6-Gang DSG ?(
hi,
also ich sehe da beide, sowohl einmal mit (27.090,-) als auch einmal ohne ( 24.990,-)DSG.
Allerdings betitelt der österr. Konfigurator den Leon als 5 D ? dachte es wäre 5 F, auch der Zubehörhandel hat sich schon auf 5F eingeschossen ;)

Edit: Was hat es eigentlich für einen Grund das die 1,4 TSI Motoren nicht mit DSG angeboten werden ?

Zuletzt bearbeitet:
  • Leon 3 technischer Aufbau Beitrag #84
vielleicht Konzern-Politik.

Seat darf hat nicht alles haben, was VW und Audi anbieten...nachher kauft sich noch jemand einen Seat statt einem VW oder Audi. Hört sich banal an, aber wird schon in die richtige Richtung weisen.

1,8er TSI mit 6-Gang DSG?!?....der 1,8er hat doch "nur" 250 NM, da sollte das "trocken laufende" 7-Gang DSG reichen.

apps...bei uns in "D" steht 7-Gang DSG bei den Benzinern und dem 77kw Diesel sowie 6-Gang bei dem 110kw Diesel....und keines beim 135kw Diesel (grrrrr!!!)

• Leon 3 technischer Aufbau Beitrag #85
Allerdings betitelt der österr. Konfigurator den Leon als 5 D ? dachte es wäre 5 F, auch der Zubehörhandel hat sich schon auf 5F eingeschossen ;)

5 D steht für 5türig. Modellbezeichnung 5 F stimmt schon

• Leon 3 technischer Aufbau Beitrag #86
Ich vermute mal, dass die Übersetzung dann auch eine andere ist, so dass am Ende wiederum mehr Drehmoment pro Gang am Reifen ankommt und man dann die Mehrleistung sehr wohl deutlich spürt.

Ja, ich gehe auch davon aus, dass der 1.8er kürzer übersetzt sein wird, aber damit hab ich dann ja auch das "Problem" höhere Drehzahl, also schonmal "unnütz" einen Mehrverbrauch.

Ehrlich gesagt sind mir da die Daten des neuen GTI-Motors deutlich lieber. Mit nur 10 oder 20PS mehr zum Vorgänger, aber gleich 25% mehr Drehmoment!
D.h. im alltäglich genutzten Drehzahlbereich (1000-4000rpm) hat das Ding auch 25% mehr Leistung als sein Vorgänger!

Imho wird da die 300PS Variante aus dem S3 (die ja auch im neuen Cupra und Golf R wohl landen wird) fast irgendwie unnütz: Nur 380Nm Drehmoment genau wie der große TDI, also gerademal 8,5% mehr als der GTI-Motor, sind nicht gerade der große Bringer.
D.h. man hat nur 8,5% mehr Leistung im Alltag, obwohl von den Papierwerten ja mindestens 30% dazwischenliegen!
Klar wird die Übersetzung nen ticken kürzer, allerdings hat man dann das "Problem" der kurzen Gesamtübersetzung, d.h. beim üblichem herumfahren im höchsten Gang auf z.B. Land- und Bundesstraßen wird das Auto auch einfach mehr verbrauchen!

wer sich ein 300 PS Auto kauft wird das wohl nicht nur als Alltagsauto nutzen, sondern auch des öfteren ausfahren. und spätestens bei. 200+X km/h wird der S3, R, Cupra einen Vorteil haben der deutlich spürbar ist. Außerdem wer 300 PS doch als Alltagsauto haben möchte wird sich nen 335i , S4 oder sowas kaufen.

mfg S3mTeX

• Leon 3 technischer Aufbau Beitrag #87
S3 280PS, 39.900€, 4 ! Auspuffrohre

fail

Ich warte auf den Leon Cupra (R):baby:

• Leon 3 technischer Aufbau Beitrag #88
Gibt es schon irgendwelche Ankündigungen zum großen FR mit dem GTI-Motor.

Wann wird er vorgestellt usw??

MFG
Thomas

• Leon 3 technischer Aufbau Beitrag #89
In den aktuellen Nachrichten zum Leon 3 nicht. Es ist schon eine Abweichung vom "üblichen", dass der FR mit Markteinführung eines neuen Modells von Seat mit angeboten wird. Das war, soweit ich micht erinnere, bislang nie der Fall, liegt aber wohl daran, dass Seat den FR anders als früher als "normale" Ausstattungslinie ansieht.

Erwarten würde ich den FR/Cupra mit grösserer Maschine mit Vorstellung des 3-Türers, der wohl noch sportlicher als "SC" (=Sport Coupe) von Seat platziert werden wird.

• Leon 3 technischer Aufbau Beitrag #90

Du musst ja auch den Drehzahlbereich beachten, in dem das Drehmoment anliegt. Die 300 PS werden natürlich nicht bei 2000-3000 rpm erreicht, sondern eben bei 5500-6000 oder so. Mit jedem Gang hochschalten verringerst du das Drehmoment an den Rädern ja um etwa 30% oder sowas je nach Getriebeabstufung. Daher bietet der S3-Motor die 45 % Mehrleistung gegenüber dem GTI-Motor auch natürlich nur dann, wenn du die Gänge ausfährst.

Wer seinen Benzinmontor nicht hochdrehen lässt beim vollen Beschleunigen, kann doch gleich Diesel fahren, ist billiger. Dank DSG ist das ja aber auch gar kein Problem ruckzug für maximale Beschleunigung runterzuschalten und dann wieder hoch.

Das 7-Gang DSG ist ja übrigens trocken, und deshalb auf keinen Fall für so hohe Drehmomente ausgelegt, daher dass ölgelagerte 6-Gang-DSG.

• Leon 3 technischer Aufbau Beitrag #91
...
wer sich ein 300 PS Auto kauft wird das wohl nicht nur als Alltagsauto nutzen, sondern auch des öfteren ausfahren. und spätestens bei. 200+X km/h wird der S3, R, Cupra einen Vorteil haben der deutlich spürbar ist. Außerdem wer 300 PS doch als Alltagsauto haben möchte wird sich nen 335i , S4 oder sowas kaufen.

mfg S3mTeX

Hä???
Achso, ein S4 und 335i sind also deiner Meinung nach Alltagsautos, mein Cupra R oder ein S3 aber nicht! Interessant! ;-)

Also bevor du viel spekulierst, leg dir lieber mal ein entsprechendes motorisiertes Auto zu, dann kannst du uns ja mal über die Alltagstauglichkeit berichten!

Und ich bleib bei meiner Aussage: Im Alltag ist der Eindruck im niedrigen und mittleren Drehzahlbereich entscheident. Hier hat der neue GTI-Motor mit seinen 350Nm ab ~1200rpm einen deutlichen Vorteil gegenüber dem alten Cupra R Motor, der seine 350Nm erst bei der doppelten Drehzahl anliegen hat. Das ist einfach Fakt.

Neben der moderneren Grundkonstruktion des Motors (EA888 gen3) gegenüber dem altehrwürdigen Top-EA113 merkt man hier einfach den etwas größeren Turbo mit all seinen Vor- (Leistung!) und Nachteilen (Ansprechverhalten bei niedrigen Drehzahlen).
Ich bin aber auch davon überzeugt, dass der neue Top-EA888 trotz noch höherer Literleistung bei niedrigen Drehzahlen mehr schiebt als unser alter EA113! Auch hier dürfte sich die moderne Grundkonstruktion des Motors und vor allem des Laders deutlich bemerkbar machen.

• Leon 3 technischer Aufbau Beitrag #92
...
Also bevor du viel spekulierst, leg dir lieber mal ein entsprechendes motorisiertes Auto zu, dann kannst du uns ja mal über die Alltagstauglichkeit berichten!

Und ich bleib bei meiner Aussage: Im Alltag ist der Eindruck im niedrigen und mittleren Drehzahlbereich entscheident. Hier hat der neue GTI-Motor mit seinen 350Nm ab ~1200rpm einen deutlichen Vorteil gegenüber dem alten Cupra R Motor, der seine 350Nm erst bei der doppelten Drehzahl anliegen hat. Das ist einfach Fakt.

Sry dass ich mehr wie 40.000km im Jahr fahre und, es mir nicht leisten kann 8 bis 10 Liter auf 100km für 1,70€/l zu verbrauchen. Was bin ich nur für ein schlechter Mensch.....

Ich glaube es ist grundsätzlich egal ob man nen 1.2 TSI oder nen LCR fährt das ändert nix am Kofferraum oder dem Platz im Fond oder werden die bei dir größer weil de nen R im Grill stehen hast? Deswegen ist ein S4 Avant mit wesentlich mehr Kofferraum etc wohl doch ein bissl mehr Alltagstauglich. Das ist auch Fakt.

Meine Aussage war auf den neuen S3 Motor bezogen welcher 380 Nm haben soll.

• Leon 3 technischer Aufbau Beitrag #93
...

Sry dass ich mehr wie 40.000km im Jahr fahre und, es mir nicht leisten kann 8 bis 10 Liter auf 100km für 1,70€/l zu verbrauchen. Was bin ich nur für ein schlechter Mensch.....

Ich glaube es ist grundsätzlich egal ob man nen 1.2 TSI oder nen LCR fährt das ändert nix am Kofferraum oder dem Platz im Fond oder werden die bei dir größer weil de nen R im Grill stehen hast? Deswegen ist ein S4 Avant mit wesentlich mehr Kofferraum etc wohl doch ein bissl mehr Alltagstauglich. Das ist auch Fakt.

Meine Aussage war auf den neuen S3 Motor bezogen welcher 380 Nm haben soll.

Ich glaub einfach Du das hast ein massives Verständnisproblem! :)
Ob Du deswegen aber gleich ein schlechter Mensch bist, kann ich nicht beurteilen! ;-)

Aber bitte bitte glaub doch deine eigenen Spekulationen nicht als Fakten an:
Den Kompaktwagenfahrer mit viel PS unterstellst Du, dass Sie ihr Auto "öfters ausfahren" und behauptest auch noch, dass sich solche Leute dann gleich einen Wagen der Kategorie S4 kaufen, wenn Sie entsprechend motorisiert im Alltag unterwegs sein wollen. Hä???

Gerade die Kombination von Kompaktklasse (Alltagstauglichkeit, Gewicht), hoher Motorleistung bei relativ niedrigen Kosten macht Autos wie einen Cupra oder S3 doch erst für eine breitere Käuferschicht interessant.

• Leon 3 technischer Aufbau Beitrag #94
ich unterstelle nichts, das war einfach nur meine Meinung. Für mich persönlich wäre ein R eher ein Spaß Auto als ein stark motorisierter Kombi.

• Leon 3 technischer Aufbau Beitrag #95
Wenn man mal die Getriebeübersetzungen vom alten Audi A3 1.8 TFSI (160 PSü+7G DSG) und 2.0 TDI (170 PS) übernimmt, ergibt sich auf folgendes Bild:

Motordrehmoment * Achsübersetzung * Getriebeübersetzung

1.8 TFSI + 7 Gang DSG. 180 PS/250 Nm:
1. Gang: 4177 Nm
2. Gang: 2521 Nm
3. Gang: 1698 Nm
...

2.0 TDI, Manuell, 184 PS/380 Nm:
1. Gang: 5217 Nm
2. Gang: 3209 Nm
3. Gang: 2025 Nm
...

Spring der TDI hat gegenüber dem TSI im Seat Leon wohl ca. 25/27/19 % mehr Drehmoment am Rad im jeweiligen Gang, wenn das Verhältnis der Getriebeübersetzungen so in etwa auch im neuen Leon sein wird.

Der Aussage, dass eher das Drehmoment im unteren Bereich für die subjektive Schnelligkeit des Autos ausschlaggebend ist, stimme ich zu. Indem man in der Benzinvariante jedoch einfach einen Gang zurückschaltet beim Beschleunigen, kommt man dann wieder aufs selbe hinaus. Mit einem DSG sollte das ja auch eigentlich kein Problem darstellen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Leon 3 technischer Aufbau Beitrag #96
neuer leon mit leistung

gibts schon gerüchte welche top-motorisierten modelle vom neuen leon auf den markt kommen sollen.....?

vielleicht kommen die ja auf die idee die 300 ps vom neune s3 reinzubauen..... hab mir die letzten wochen schon den neuen m135i zu gemüte geführt aber irgendwie werde ich bisher nicht warm mit dem auto

• Leon 3 technischer Aufbau Beitrag #97
AW: neuer leon mit leistung

Hast Du gelesen/durchsucht?
Falls ja, dürftest Du die maximalen Informationen zu diesem Thema bereits haben.
Mehr als das gibt es bisher nicht.

• Leon 3 technischer Aufbau Beitrag #98
Wird es den neuen Leon eigentlich auch mit LPG geben?
Davon habe ich bisher noch nichts gelesen ...

Edit: Argh, jetzt habe ich es gefunden, soll es wohl auch geben. Warum gibt es in Foren fast nie einen Beitrag-Löschen Knopf? :(

Zuletzt bearbeitet:
  • Leon 3 technischer Aufbau Beitrag #99
Weil's dann noch unübersichtlicher werden würde :D

• Leon 3 technischer Aufbau Beitrag #100
Habe gerade die News entdeckt das erste Details zum neuen Cupra gemacht wurden.
Entäuschend sollte er wirklich nur mit 260PS obwohl der Motor der gleiche wie beim S3 sein soll, dieser abe satte 300 Pferdchen mitbringt.
Naja geh ihn mir sicher mal in Genf anschauen.

Thema:

Leon 3 technischer Aufbau

Leon 3 technischer Aufbau - Ähnliche Themen

Auto ruckelt, Ladedruck obwohl SOLL auf 0: Guten Tag zusammen, ich fahre einen Seat Leon 5F 2.0 190Ps aus 2018 mit 108kkm gelaufen. Stage 1 seit ca. 60kkm drauf von VFT Tuning, Ölwechsel...
Leon Cupra 1 M, 4x4 TDI,110kw Ersatzteile: Hallo Leute, habe mein o.a. Fahrzeug seit 24 Jahren. 8/2001. Damals neu in Holland gekauft. Fahrzeug wurde nicht offiziell in Deutschland...
Hinterachs-Differential macht Geräusche: Moin, bin neu hier und hab direkt mal eine Frage. Bin seit einem halben Jahr Besitzer eines Seat Leon 5F8 Xperience. 2.0 TDI 150PS aus 2014 Seit...
MKL und EP. Fehlzündungen auf Zylinder 3: Hallo zusammen, ich habe mir letztes Jahr einen 2013er Seat Leon MK3 FR 1.4 TSI (EA211, CMBA) gekauft. Seitdem hatte ich ab und zu schon mal die...
Seat Leon 1M 1.8T – Umbauprojekt mit Herzblut (275.000 km): Hallo zusammen, ich bin aktuell in der Ausbildung und baue mir nach und nach meinen Seat Leon 1M 1.8T (Baujahr 2000) auf. Ich bin kein KFZler...
Oben