Leon 3 technischer Aufbau

Diskutiere Leon 3 technischer Aufbau im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Das ist kein 3.0TDI, sondern ein M550d... ist auch nicht ganz so neu wie es so dargestellt wird. Audi hat ja den doppelt aufgeladenen 3.0TDI mit...
  • Leon 3 technischer Aufbau Beitrag #121
Das ist kein 3.0TDI, sondern ein M550d... ist auch nicht ganz so neu wie es so dargestellt wird.

Audi hat ja den doppelt aufgeladenen 3.0TDI mit 650Nm bei 1450 U/min. Da braucht man also nicht ganz 3 Turbolader, und die Leistung liegt zum Dank sogar noch früher an.

Aber was das nun über das Turboloch eines einfach aufgeladenen Diesels sagt, das ist mir nicht ganz klar. Auch beim Preis kann ich von den aufgerufenen 81.300€ für den M550d nicht wirklich auf ein Auto in der Kompatkklasse schliessen...

• Leon 3 technischer Aufbau Beitrag #122
  • Leon 3 technischer Aufbau Beitrag #123
Nicht von Anfang an, wie auch beim Golf, wird aber beim 1,4er kommen.

• Leon 3 technischer Aufbau Beitrag #124
Danke. Denke das ich erst in einem Jahr bestelle da ich auf den 3 Türer warte.

• Leon 3 technischer Aufbau Beitrag #125
Was willst du denn mit ACT? Dann kauf dir doch gleich nen 3 Zylinder Polo :wave:

• Leon 3 technischer Aufbau Beitrag #126
Es lohnt sich bei meinem Fahrprofil. Und ist für mich bei 4 Jahren Haltedauer günstiger als der 150 PS TDI.

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Wird es eigentlich einen Keyless Access(Schlüssellos) geben wie beim Golf mit Kessy?

Zuletzt bearbeitet:
  • Leon 3 technischer Aufbau Beitrag #127
Zum Thema "Turboloch": in der aktuellen AMS - 25/12 - ist der A3 Sportback mit dem 184 PS TDI auch getestet und dort heisst es: "Galt der bisherige 170PS bislang noch als eines der schlechtesten Aggregate in der Palette mit Anfahrschwäche und nur mäßiger Ansprache ..... stürmt der runderneuerte .... 184PS-Diesel ansatzlos aus dem Keller...."

Entweder hatten Autobild und AMS unterschiedlich abgestimmte Testwagen - die Nummernschilder weichen leicht ab^^- oder die Tester unterschiedliche Vorlieben.

Allerdings kann ich der AMS Bewertung zum 170PS Diesel zumindest für den CR im Leon nicht zustimmen^^.

Noch eine andere Frage, über die ich mir nicht ganz klar bin: Kommen die LED-Scheinwerfer "immer" mit Scheinwerferreinigungsanlage, so wie bisher die Bi-Xenon? Aus den Prospektbeschreibungen werde ich nicht recht schlau und auch in der Aufpreisliste steht nix davon. Für meinen 184er FR ist das nicht so wichtig,weil der wg. des Leder-Paketes eh über das Winter-Paket verfügt, unseren 2ten Leon haben wir aber "nur" mit den LED`s bestellt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Leon 3 technischer Aufbau Beitrag #128
Die Scheinwerferreinigungsanlage ist Bestandteil des LED-Pakets.

• Leon 3 technischer Aufbau Beitrag #129
was mir auf allen Fotos vom Innenraum fehlt ist ein Aschenbecher und Zigarettenanzünder ?(... eine Raucherausführung konnte ich auch nicht konfigurieren. Oder habe ich das übersehen???

• Leon 3 technischer Aufbau Beitrag #130
Eine 12V Steckdose befindet sich in unter(in) der Armlehne meine ich gesehen zu haben.

Außerdem: Wer bitte raucht im Auto :(

• Leon 3 technischer Aufbau Beitrag #131
Ich rauche nicht aber eine 12V Steckdose finde ich schon wichtig und der Aschenbecher hält bisher für kleine Müllschnipsel her.

Unter der Klimaanlage ist ja leider nur eine Plastikblende :(.

• Leon 3 technischer Aufbau Beitrag #132
Das ist keine Blende, sondern ne Klappe.

Gruß Mark via Tapatalk

• Leon 3 technischer Aufbau Beitrag #133
Ja, aber wie gesagt, eine 12V Steckdose ist vorhanden. Die benötigt man schon um zb das Handy aufzuladen. Aber wie ist das eigentlich mit diesem Multimediaanschluss im Handschuhfach? Kann man dort auch zb ein iphone anschließen? Woher bekommt man die passenden Kabel?

• Leon 3 technischer Aufbau Beitrag #134
Für den Media-In-Anschluss gibt es 2 Kabel, einmal für iPhones (aber sicher nur der alte Docking-Connector) und die Kopfhörerbuchse. Beide Kabel sind über den Konfigurator wählbar:
Im Zubehörkatalog gibt es noch 2 weitere Kabel, einmal USB und einmal Mini-USB. Alles "buchbar" über den Händler.

Leider ist das iPhonekabel arg teuer, vielleicht wird es eine günstigere "Dritt"-Version geben.

Und richtig, die 12V-Steckdose ist auf der Mittelkonsole recht weit hinten, bei Leons mit Mittelarmlehne etwas darunter. Ideal um eine Handyladefunktion zu realisieren, während das Handy in der Mittelarmlehne abgelegt ist. Schlecht für Raucher.

Und was den Aschenbecher angeht, ich bin mir nicht ganz sicher, ob der sich hinter der Mittelkonsolenblende befindet, aber wenn nicht, einfach den runden Ascher aus dem 1P in einen der Getränkehalter stecken...voila.

• Leon 3 technischer Aufbau Beitrag #135
Ein USB Anschluss ist ja im Leon Serie, über diese Buchse lässt sich ja jedes moderne Handy auf laden aber die 12V Dose ist mir trotzdem wichtig :).

Ist nur etwas schade, dass im Media System Plus mit einem IPod Anschluss geworben wird obwohl dazu für über 100€ ein separates Kabel benötigt wird :(. Genaueres wird dann eh erst klar wenn die ersten Auto ausgeliefert werde ... Meiner wohl im März=)

• Leon 3 technischer Aufbau Beitrag #136
@Verkehrszeichenerkennung: Ich könnte mir auch gut vorstellen, das die schon integriert ist aber im Steuergerät deaktiviert ist. Warum sollte man dafür großartig ein anderes STG verbauen? Sonst wird auch überall gespart

Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 2

• Leon 3 technischer Aufbau Beitrag #137
Hallo zusammen,

es wird ja "DAB" angeboten - weiß einer, ob es sich hierbei wirklich um das (alte) DAB oder schon DAB+ handelt?

ciao, Achim

• Leon 3 technischer Aufbau Beitrag #138
Um DAB+

• Leon 3 technischer Aufbau Beitrag #139
und was genau ist der vorteil von dab+? mir sagt das leider wenig! würden es die profis, also ihr, empfehlen :)?!

• Leon 3 technischer Aufbau Beitrag #140

sicher? ?(
Hab die Frage heute 2 Verkäufern gestellt, die dann fleißig in Unterlagen wälzten, aber keinen Hinweis auf das "+" gefunden haben...

edit:
@Pinky
In Wikipedia gibts ne gute Erklärung. Da steht auch, dass wohl Geräte der neueren Generation (ab 2010) alle DAB+tauglich sind, sofern die Firmware das hergibt.
Ich vermute jetzt mal, dass DAB+ dann tatsächlich empfangbar ist. :eek:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Leon 3 technischer Aufbau

Leon 3 technischer Aufbau - Ähnliche Themen

Auto ruckelt, Ladedruck obwohl SOLL auf 0: Guten Tag zusammen, ich fahre einen Seat Leon 5F 2.0 190Ps aus 2018 mit 108kkm gelaufen. Stage 1 seit ca. 60kkm drauf von VFT Tuning, Ölwechsel...
Leon Cupra 1 M, 4x4 TDI,110kw Ersatzteile: Hallo Leute, habe mein o.a. Fahrzeug seit 24 Jahren. 8/2001. Damals neu in Holland gekauft. Fahrzeug wurde nicht offiziell in Deutschland...
Hinterachs-Differential macht Geräusche: Moin, bin neu hier und hab direkt mal eine Frage. Bin seit einem halben Jahr Besitzer eines Seat Leon 5F8 Xperience. 2.0 TDI 150PS aus 2014 Seit...
MKL und EP. Fehlzündungen auf Zylinder 3: Hallo zusammen, ich habe mir letztes Jahr einen 2013er Seat Leon MK3 FR 1.4 TSI (EA211, CMBA) gekauft. Seitdem hatte ich ab und zu schon mal die...
Seat Leon 1M 1.8T – Umbauprojekt mit Herzblut (275.000 km): Hallo zusammen, ich bin aktuell in der Ausbildung und baue mir nach und nach meinen Seat Leon 1M 1.8T (Baujahr 2000) auf. Ich bin kein KFZler...
Oben