Leon 3 technischer Aufbau

Diskutiere Leon 3 technischer Aufbau im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Die ist definitiv komplett aus. Im Winter hab ich das schon oft genug ausgetestet. ;)
  • Leon 3 technischer Aufbau Beitrag #161
Die ist definitiv komplett aus. Im Winter hab ich das schon oft genug ausgetestet. ;)

• Leon 3 technischer Aufbau Beitrag #162
@ relax: vielleicht sind wir uns űbern weg gelaufen, bin gegen 12uhr den roten FR gefahren.

• Leon 3 technischer Aufbau Beitrag #163
hmm, war um 12.30 dort, danach bis um 15 Uhr dort gewesen und anschließend ne Probefahrt mit dem FR. :eek:
Aber hat sich gelohnt oder? :)

@Lling
Dann warst vermutlich noch nicht im Grenzbereich für das "ausgeschaltete" ESP, wenns nicht eingegriffen hat.
Ist aber so, dass man das ESP nicht komplett ausschalten kann, es bleibt ein Grenzbereich, der is aber deutlich später als beim gewöhnlichen ESP-Eingriff.
Habs selbst beim Fahrsicherheitstraining bei diversen Modellen, VAG, Ford, Opel usw. erlebt und war auch die Aussage des Trainers vom ADAC.
Lediglich Sportversionen wie z.B. AMG, quattro GmbH, M-GmbH und Porsche haben ne 2 stufige ESP Schaltung, wobei dann am Schluss das ESP komplett deaktiviert werden kann. Dafür gibts dann einen extra Hinweis beim ausschalten, dass es auch wirklich komplett außer Betrieb ist.
Geht auch aus rechtlichen Gründen auch nicht so einfach, weil das ESP eine erhebliche Sicherheitseinrichtung des Fahrzeugs ist und ein Ausschalten für die Otto-Normal-Fahrer nicht gewollt ist.
Alle Angaben ohne Gewähr. :D

• Leon 3 technischer Aufbau Beitrag #164
Bei BMW kannste es bei jeden Modell komplett ausschalten.

Bestens beim Fahrsicherheitstraining ausgetestet;)

• Leon 3 technischer Aufbau Beitrag #165
Ich denke ich war über den Grenzbereich. ;) Wenn das ESP da nicht eingreift, was es definitiv nicht hat dann, kommt es noch später auch nicht mehr. Bei neueren Modellen kenn ich das Phänomen auch. Habs selber beim Golf 5 gemerkt wie es beim Querfahren reguliert hat. Beim 1M tat sich da absolut nix.

• Leon 3 technischer Aufbau Beitrag #166
dann hast einen ohne ESP. :D :p
Neee, dann lags an was anderem, technischer defekt oder was auch immer.
Ganz aus geht halt nicht beim 1M, das wäre glaub nach so viel Jahren 1M Erfahrung hier im Forum schon längst bekannt denk ich mal. :eek:

• Leon 3 technischer Aufbau Beitrag #167
Dann weiß ich nicht wann das noch eingreifen soll. Schlimmer als auf nem gefrorenem See kann ja auch kein Sicherheitstraining sein. ;) Technischer Defekt ist auszuschließen übrigens.

• Leon 3 technischer Aufbau Beitrag #168
eeeeh, dann is klar... da greift auch nix mehr ein, ESP bremst ja einzelne Räder ab, und wenn da beim Bremsen keine Rückmeldung kommt isses vorbei mit ESP. "Bremsgrip" zum einfangen brauchts schon irgendwie... :eek:

Dass es bei jedem BMW abschalten lässt kann ich fast nicht glauben... ?(
Aber ich glaub, das würd langsam ins OT gehen... :eek:

• Leon 3 technischer Aufbau Beitrag #169
Beim Golf ging dann trotzdem nix. Der hat sich dann in den tod gebremst und mit kompletter leistungswegnahme reagiert. Im Boardbuch steht ja auch was anderes bei Seat. ESP ist aus, ABS reguliert noch, ASR ist aus, Diff reagiert noch bis 80km/h.

Das war natürlich die extreme Variante. Aber auch auf verschneiten untergrund wo ein Grundniveau von Grip vorhanden ist ist kein Eingriff von ESP zu spüren. Aber vielleicht sollte man die ganze Diskussion auch mal hierverschieben. Gehört ja nicht hier her.

• Leon 3 technischer Aufbau Beitrag #170
Ich hab nichts zum Thema Fahrwerk gefunden. Beim FR soll ja durch den Modus die Härte des Fahrwerks geändert werden. Kann jemand sagen wie das umgesetzt wird beim neuen Leon?

• Leon 3 technischer Aufbau Beitrag #171
Magnetic Ride von Audi wird da umgesetzt. Ansonsten bliebe nur das Luftfahrwerk, und dass VW nun ein Luftfahrwerk für lau einbaut ist nicht zu erwarten. Alle anderen Alternativen sind nicht verstellbar. Entweder stimmt also die Veränderung der Härte nicht oder es ist Magnetic Ride.

• Leon 3 technischer Aufbau Beitrag #172
Ok ich hab gelesen das sind andere Dämpfer. Sprich wenn man den Wagen günstig und ordentlich tiefer haben will sollte man bei den Federn bleiben.

Aber klingt schick. Magnetic Ride^^

• Leon 3 technischer Aufbau Beitrag #173
Die Dämpfung wird für die verschiedenen Fahrmodi nicht verändert! Im Katalog ist nur von Lenkung, Schaltung ( DSG ) Gaskennlinie, Sound und Ambientenbeleuchtung die Rede!

• Leon 3 technischer Aufbau Beitrag #174
ich habe mich mal an seat wegen des fernlichtassistenten gewendet. wollte wissen ob der nur "an" und "aus" macht oder wie beim aktuellen a6 ein dynamisches licht hat, bei dem der gegenverkehr sozusagen ausgeschnitten wird.

hier die antwort:

Der Fernlichtassistent (Light Assist) schaltet je nach Umgebungs- und Verkehrsbedingungen das Fernlicht ab einer Geschwindigkeit von zirka 60 km/h ein und unter einer Geschwindigkeit von 30 km/h wieder aus. Die Steuerung erfolgt über eine Kamera im Sockel des Innenspiegels. Im Prinzip erfasst der Fernlichtassistent beleuchtete Zonen und schaltet das Fernlicht wenn nötig aus, beispielsweise beim Durchfahren einer Ortschaft.

• Leon 3 technischer Aufbau Beitrag #175
Also der einfache, schade.

• Leon 3 technischer Aufbau Beitrag #176
Hi,

war zu erwarten udn reicht auch völlig aus. Ich finde den ein nettes Gimmick.

Was ich echt schade finde das es wieder kein KeylessGo, Open und Start etc... gibt.:rolleyes:

• Leon 3 technischer Aufbau Beitrag #177
weiß nich, wenn der fernassi nur an und aus macht, krieg ich das auch gerade noch selber hin.

keyless access wird es nicht geben. ist auch klar. so langsam werden dann nämlich die argumente knapp, warum man dann überhaupt noch zum überteuerten golf/a3 greifen soll.

ich selbst fahre momentan noch audi, sehe es aber beim neuwagenkauf absolut nicht ein für die selbe technische basis 10.000 € mehr zu bezahlen!

im mt forum zerreißen sich schon die audi fanboys das maul über den leon um sich selbst schön reden zu können, dass es ja unbedingt ein a3 sein muss! :D

"neeein, der leon ist technisch ein völlig anderes auto und ohnehin testet vag nur die neuen technologien wie LED scheinwerfer, damit die am a3 dann ausgereift eingebaut werden können."

Comedy pur da drüben. :D

• Leon 3 technischer Aufbau Beitrag #178
Die Dämpfung wird für die verschiedenen Fahrmodi nicht verändert! Im Katalog ist nur von Lenkung, Schaltung ( DSG ) Gaskennlinie, Sound und Ambientenbeleuchtung die Rede!

Zu der Frage hab ich heute per email ne Antwort von der NL in Stuttgart bekommen, die sich schlau gemacht haben.
Demnach sind die Dämpfer nicht verstellbar, die Veränderungen in den Fahrmodi sind so wie im Prospekt beschrieben. :eek:

• Leon 3 technischer Aufbau Beitrag #179
Den Fernlichtassi würde ich nicht wieder nehmen. Geht gefühlt immer zu spät aus, dafür blendet er ab, wenn ein weisses Verkehrsschild am Straßenrand steht, ach nö...

• Leon 3 technischer Aufbau Beitrag #180
Ich Denk auch mal, dass lieber selber entscheiden möchte ob Licht an oder aus! Mich nervt schon nen schlecht eingestellter Regensensor. Da fehlt mir dann noch nen Fernlicht das an bzw. ausgeht wann es will ;-)

Thema:

Leon 3 technischer Aufbau

Leon 3 technischer Aufbau - Ähnliche Themen

Auto ruckelt, Ladedruck obwohl SOLL auf 0: Guten Tag zusammen, ich fahre einen Seat Leon 5F 2.0 190Ps aus 2018 mit 108kkm gelaufen. Stage 1 seit ca. 60kkm drauf von VFT Tuning, Ölwechsel...
Leon Cupra 1 M, 4x4 TDI,110kw Ersatzteile: Hallo Leute, habe mein o.a. Fahrzeug seit 24 Jahren. 8/2001. Damals neu in Holland gekauft. Fahrzeug wurde nicht offiziell in Deutschland...
Hinterachs-Differential macht Geräusche: Moin, bin neu hier und hab direkt mal eine Frage. Bin seit einem halben Jahr Besitzer eines Seat Leon 5F8 Xperience. 2.0 TDI 150PS aus 2014 Seit...
MKL und EP. Fehlzündungen auf Zylinder 3: Hallo zusammen, ich habe mir letztes Jahr einen 2013er Seat Leon MK3 FR 1.4 TSI (EA211, CMBA) gekauft. Seitdem hatte ich ab und zu schon mal die...
Seat Leon 1M 1.8T – Umbauprojekt mit Herzblut (275.000 km): Hallo zusammen, ich bin aktuell in der Ausbildung und baue mir nach und nach meinen Seat Leon 1M 1.8T (Baujahr 2000) auf. Ich bin kein KFZler...
Oben