Sooo, auch wieder zurück von der Premiere. :baby:
Schlüsselband, Kugelschreiber, LED-beleuchteter SEAT-Eiskratzer und nen Lindt-Adventskalender abgestaubt. 8)
Dem Fazit der Vorgänger schließ ich mich nahtlos an, von meinem 1M ausgehend ein Quantensprung.

Jede Menge weiße Leon Style und ein roter FR mit 122PS zur Probefahrt bereitgestanden.
Die weiße Leons standen fast unbenutzt, den Roten hatte ich dann nach langer Wartezeit gefahren. 8)
Nach kurzer Einweisung gings los, am interessantesten war die Erfahrung mit der "Mode"-Taste, also Sport, Normal und Eco.
Meiner Meinung nach war der Unterschied besser als erwartet zu spüren.
Im Sportmodus losgefahren, direkte Lenkung und straffes Fahrwerk, Gullideckel und Unebenheiten überfahren und festgestellt, dass es von der Härte schon nahe an einem Sportfahrwerk aus dem Zubehör ist.
Man spürt Unebenheiten recht schnell, aber noch erträglich.
Danach in den "Normal-Modus" geschalten, und gleich bemerkt, dass die Lenkung viel leichtgängiger und schwammiger ist! Für den Stadtverkehr ist es so ideal. Straff aber Komfortabel.
Unterschiede in der Gasannahme waren jetzt nicht unter Beobachtung gestanden, ist zumindest nicht merklich aufgefallen.
Auch sehr positiv war das Lenkrad, mit Lochleder und unten leicht abgeflacht, lag super in der Hand und ist kleiner wie im 1M, herrlich.
Ein bisschen negativ aufgefallen ist die Software des Entertainmentsystems, so nenn ich es mal. Die Reaktionszeit könnte auf jeden Fall schneller sein. Ansonsten, auch optisch, ne coole Spielerei was da alles einstellen kannst!
Z.B. kann man Radiosender-Logos (gibts als Datei auch auf der VW-Page zum Download) per SD-Karte aufspielen und jeder einzelnen Stationstaste zuweisen. Nettes, optisches Gimmick.
Von Außen ist der FR zum Glück schon Serie tiefergelegt, im Vergleich zu den anderen Leon deutlich zu sehen.
Fazit, hab den Kauf nicht bereut, im Gegenteil, die Freude ist größer dennje.
Die 122PS haben sich spritzig angefühlt, Autobahnfahrt und Überholen konnte jetzt nicht getestet werden, aber für Stadt und Überland ein schönes Fahrgefühl.
Was mann noch machen könnte... Spiegel vorne an die Schürze, damit man von innen die geilen LED-Lichter sehen kann.
edit: ein Mod könnte mal bei Gelegenheit meinen Beitrag verschieben, hier isser vermutlich nicht richtig...sorry.