Leon 3 technischer Aufbau

Diskutiere Leon 3 technischer Aufbau im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Wen es interressiert, wie der neue Leon first(tatsächlich) technisch auf der neuen Plattform daherkommt, kann sich diesen diesen Artikel mal...
Aqua

Aqua

Clubmember
Beiträge
1.216
Reaktionen
3
Wen es interressiert, wie der neue Leon
(tatsächlich) technisch auf der neuen Plattform daherkommt, kann sich diesen diesen Artikel mal durchlesen mit Infos über Motoreneinbau, Ladeluftkühlungsneuerungen undundund...
 
Zuletzt bearbeitet:
01.02.2012
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Leon 3 technischer Aufbau . Dort wird jeder fündig!
psyke

psyke

Ehrenmitglied
Beiträge
2.714
Reaktionen
5
AW: Leon 3 teschnischer Aufbau

Vielleicht merk ichs ja nicht, aber was ist denn daran neu?
 
S3mTeX

S3mTeX

Beiträge
282
Reaktionen
0
AW: Leon 3 teschnischer Aufbau

und warum nen extra thread ?
 
Sissi

Sissi

Ehrenmitglied
Beiträge
8.418
Reaktionen
1
AW: Leon 3 teschnischer Aufbau

warum nicht? geht ja nicht um fotos erkönige etc ...
 
Brian91

Brian91

Clubmember
Beiträge
1.485
Reaktionen
20
auch die dieselmotoren werden als "MDB" verkauft...modulare dieselbauweise nennt sich das dann
 
Aqua

Aqua

Clubmember
Beiträge
1.216
Reaktionen
3
@psyke und S3mTeX

und warum sinnfrei den Thread vollspammen?
 
psyke

psyke

Ehrenmitglied
Beiträge
2.714
Reaktionen
5
Ich habe dir eine Frage gestellt und hätte gerne eine Antwort darauf. Sinnfrei ist nur deine Reaktion darauf, denn andere würden einfach antworten.

Ich stelle sie erneut und erhoffe mir mal eine Antwort:

"Was ist an diesem modularem System neu, ausser das es wohl verbessert werden soll?"
 
Brian91

Brian91

Clubmember
Beiträge
1.485
Reaktionen
20
ich arbeite ja in einem betrieb, der zuliefererteile für VW/Audi/BMW/Volvo etc. produziert...bin mir nicht sicher ob ich hier details davom posten darf....
 
DjEisTee

DjEisTee

Beiträge
284
Reaktionen
0
Wenn man diese Seiten auch so im Internet finden kann. Warum solltest du diese dann nicht Posten dürfen ;) Es sei denn Sie sind über ein PW geschützt. Nur weil du die Seiten kennst, wo Deteils stehen über die neuen Motoren/Modelle, dürfen sie dir dieses "freie" zugängliche Wissen nicht verbieten, der Allgemeinheit zu veröffentlichen ;)
 
Brian91

Brian91

Clubmember
Beiträge
1.485
Reaktionen
20
geht ja bei mir um den grundsätzlichen aufbau der neuen diesel zylinderkopfhauben im vergleich zu den alten. zwar nichts spektakuläres aber naja^^
 
Petzi

Petzi

Beiträge
2.405
Reaktionen
0
Wenn du nichts sagen darfst dann mach auch bitte keine Anspielungen, daß du was wissen könntest es aber nicht erzählen darfst :rolleyes:
 

Wumba

Beiträge
2.467
Reaktionen
102
Neu ist wohl, dass es flexibler wird. Radstand z.B. war im bisherigen Plattform System ja recht starr, ebenso Spurweite und Bodenfreiheit. Im kommenden Baukasten System ist es offensichtlich leichter, die Radstände, Spurweiten etc. individuell für die Fahrzeuge zu verändern.

Ausserdem spricht man davon, dass mehrere Unterschiedliche Fahrzeuge von einem Band rollen könnten. Also etwa morgens Ibiza, mittags Leon, abends Tiguan (so in etwa, ganz so schnell geht das wahrscheinlich nicht). Erfahrungen für eine Produktionsstrasse sollen sich so schneller auf andere Produktionsstrassen übertragen lassen und die Produktionsstrassen flexible auf andere Produkte umgestellt werden können.

Weiter soll das Baukasten Prinzip weiter gehen als nur die Plattform. So sollen z.B. in allen Quer Fahrzeugen (also bis zum Passat) der selbe Abstandsradar benutzt werden, die Motoren alle gleich eingebaut werden (dann gibt es vielleicht entweder im Passat keinen V6 mehr oder im A3 vielleicht doch wieder einen?) und so weiter. Auch da bleibt abzuwarten, was das für Konsequenzen hat. Prinzipiell könnte das heissen, dass man einfacher Passat Extras in den Leon einbauen kann. In der Praxis fällt denen aber bestimmt etwas ein, damit genau das nicht der Fall ist.

Was das dem Endanwender bringt, bleibt abzuwarten. Billiger wird es nie, auch wenn noch so viel Geld eingespart wird. Für uns Käufer gibt es immer nur eins: Autos werden immer teurer.
 

Ticonderoga

Beiträge
146
Reaktionen
0
es wird so ziemlich alles in modularer bauweise ausgeführt.
das fängt ja beim MQB an (audi baut übrigens einen MLB - was das heißt, kann man sich ja denken ^^ ), geht über MDB (modularer Dieselbaukasten) über einen otto-baukasten bis zum infotainment - also radio/navi usw.
beim MQB ist nur der abstand von rad zum fahrer konstant - der rest kann (in gewissen umfang) verändert werden. hoffentlich wird das auch dazu genutzt, dass seat mal bissl bessere sachen bekommt - da man die ja dann auch nicht mehr aufwändig anpassen müsste
 
tomatenundsalat

tomatenundsalat

Ehrenmitglied
Beiträge
4.679
Reaktionen
2
ich arbeite ja in einem betrieb, der zuliefererteile für VW/Audi/BMW/Volvo etc. produziert...bin mir nicht sicher ob ich hier details davom posten darf....
ich glaube nicht ;-) viel arbeiten in ähnlichen firmen hier und alle haben unterschrieben, das sie auch schweigen. und das würde ich dir in einem öffentlichem forum auch empfehlen
 
hYtas

hYtas

Ehrenmitglied
Beiträge
1.552
Reaktionen
2
einige Produktionsstraßen werden schon für den Golf 7 programmiert, müsste ja beim Leon dann auch bald der Fall sein
 
Brian91

Brian91

Clubmember
Beiträge
1.485
Reaktionen
20
Jep....als wir im August mit allen Azubis bei VW in wob waren, haben die schon die ersten Straßen umgebaut und der Übergang kommt ja parallel
 
tomatenundsalat

tomatenundsalat

Ehrenmitglied
Beiträge
4.679
Reaktionen
2
machen alle... hab auch die station zur cockpit-montage 3 jahre vor Start vom MB 212 und 218 fertig montiert. Bei einer durchschnittlichen entwicklungszeit von 5-7 jahren auch durchaus möglich.

heut sind wir bei teilkomponenten im bereich von monaten...
 
Aqua

Aqua

Clubmember
Beiträge
1.216
Reaktionen
3
Interressant ist - und vor allem gut für die neuen Käufer - daß die neuen Motorgenerationen wieder einen Zahnriemen haben werden und die anfälligen Steuerketten nicht mehr verbaut werden. Back to the roots!!!

Von den paar "Einzelfällen" im Konzern die Probleme mit den Steuerketten haben, will man wohl wieder weg...

Quelle
 
relax

relax

Beiträge
4.690
Reaktionen
19
die schreiben, dass der Zahnriemen dann ein Autoleben lang halten soll... :astonish:
Da bin ich mal gespannt, wie beim Serviceintervall darauf geachtet wird und was passiert, wenn doch einer reisst. :rolleyes:
Gummi oder Kunststoff reisst halt eher wie Stahl, ein paar Euro mehr in die Qualität der Kette investiert und die Probleme wären vermutlich nicht mehr da...
 

FUXX

Beiträge
81
Reaktionen
0
Nun, bleibt sicher abzuwarten, was und wie es letztendlich dann tatsächlich kommt...

Und wenn natürlich schon Produktionsstraßen auf die neuen Modelle umgerüstet/eingerichtet werden, erklärt das vermutlich auch, warum sich Bautermine für einen Leon zur Zeit immer weiter verschieben...:rolleyes:

Wenn man den "alten" Löwen nur noch auf deutlich weniger Produktionsstraßen baut und die Nachfrage aber deutlich höher ist...:rolleyes:

Dann schiebt man gern mal ein "Argument" wie Motornachfrage zu bestimmten Hubräumen so gross, vor.

Statt einfach mal klar mitzuteilen: Wir rüsten schon auf die neuen Modelle um und es kann deutlich länger dauern bis zum Produktionstermin...:baby:

Aber eigentlich sollte es doch in diesem Fred um den LEON 3 gehen?????

:]:wave:
 
Thema:

Leon 3 technischer Aufbau

Leon 3 technischer Aufbau - Ähnliche Themen

  • SEAT Leon SC FR vfl Heckstoßstange gegen fl tauschen

    SEAT Leon SC FR vfl Heckstoßstange gegen fl tauschen: Hallo Zusammen, Mir ist hinten einer reingefahren und nun muss die Heckstoßstange getauscht werden. Meine Idee war in dem Zuge gleich die...
  • Vierflutiger Auspuff am Leon

    Vierflutiger Auspuff am Leon: Hallo Cupra Fahrer, gibt es nun auch beim "nicht R" Cupra Leon eine vierflutige Auspuffanlage statt die zweiflutigen silbernen Endrohre?
  • Leon mk3 problems with retrofit rear pdc / ops

    Leon mk3 problems with retrofit rear pdc / ops: Hi! I'm sorry to write in English because I do not understand or speak Deutsch ... Hope you do not mind! So my issue is the PDC / OPS parking...
  • Leon ST Cupra R DSG Knallen

    Leon ST Cupra R DSG Knallen: Hallo Zusammen Zuerst einmal möchte ich mich Vorstellen. Ich bin 33ig Jahre alt und komme aus der Schweiz Ich habe mir vor ca 3 Monaten einen...
  • Technische Daten für neuen Seat Leon ST FR Motor MJ 19

    Technische Daten für neuen Seat Leon ST FR Motor MJ 19: Hey Leute, Könnte mir bitte jemand die COC Dokumente sowie Fahrzeugschein vom neuem 2,0L 190 PS Leon ST FR Benziner MJ 19. zukommen lassen ?? Wäre...
  • Technische Daten für neuen Seat Leon ST FR Motor MJ 19 - Ähnliche Themen

  • SEAT Leon SC FR vfl Heckstoßstange gegen fl tauschen

    SEAT Leon SC FR vfl Heckstoßstange gegen fl tauschen: Hallo Zusammen, Mir ist hinten einer reingefahren und nun muss die Heckstoßstange getauscht werden. Meine Idee war in dem Zuge gleich die...
  • Vierflutiger Auspuff am Leon

    Vierflutiger Auspuff am Leon: Hallo Cupra Fahrer, gibt es nun auch beim "nicht R" Cupra Leon eine vierflutige Auspuffanlage statt die zweiflutigen silbernen Endrohre?
  • Leon mk3 problems with retrofit rear pdc / ops

    Leon mk3 problems with retrofit rear pdc / ops: Hi! I'm sorry to write in English because I do not understand or speak Deutsch ... Hope you do not mind! So my issue is the PDC / OPS parking...
  • Leon ST Cupra R DSG Knallen

    Leon ST Cupra R DSG Knallen: Hallo Zusammen Zuerst einmal möchte ich mich Vorstellen. Ich bin 33ig Jahre alt und komme aus der Schweiz Ich habe mir vor ca 3 Monaten einen...
  • Technische Daten für neuen Seat Leon ST FR Motor MJ 19

    Technische Daten für neuen Seat Leon ST FR Motor MJ 19: Hey Leute, Könnte mir bitte jemand die COC Dokumente sowie Fahrzeugschein vom neuem 2,0L 190 PS Leon ST FR Benziner MJ 19. zukommen lassen ?? Wäre...
  • Schlagworte

    erdgasanlage aufbau im seat leon