Leon 3 technischer Aufbau

Diskutiere Leon 3 technischer Aufbau im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Hm, ich lese das was von Cupra, nicht Cupra R. Was hatte der Cupra nochmal an Leistung seinerzeit?...240 PS?...dann wären 260 PS für den Cupra..20...
  • Leon 3 technischer Aufbau Beitrag #101
Hm, ich lese das was von Cupra, nicht Cupra R. Was hatte der Cupra nochmal an Leistung seinerzeit?...240 PS?...dann wären 260 PS für den Cupra..20 mehr als bislang...und der Cupra R...tja...da ist noch Luft nach oben 8)

• Leon 3 technischer Aufbau Beitrag #102
das R macht eben den Unterschied. Außerdem träumen 80% eh nur von so nem Auto und kaufen sich das eh nicht. Da spielts dann eh keine Rolle :D

• Leon 3 technischer Aufbau Beitrag #103
Also ich würde meinen 1M Cupra R gerne durch den neuen Cupra (R) ersetzen und nicht nur davon träumen. Aber mal schauen ob ich noch solange warten mag.

• Leon 3 technischer Aufbau Beitrag #104
Sorry. Das war nicht auf dich bezogen. Das war allgemein gemeint. Ich kenne viele Leute die damals beim Golf 6 ED35 und jetzt beim Golf 7 GTI und beim Audi S3 geschimpft haben und mehr Leistung wollten. Allerdings sind das alles eher Leute die dann das Modell als "günstigen Gebrauchten" mit dem 120-140PS Motor nehmen und nochmal paar tausend Euro in Tuning stecken und dann versuchen einen auf "großes Auto" zu machen.

Ich für meinen Teil bin gespannt auf den Cupra und auf den Dreitürer sowieso. Und 260PS sind für 99,9% der Situationen mehr als ausreichend. Wenngleich die 3 vorne natürlich schön wäre :D

• Leon 3 technischer Aufbau Beitrag #105
Ja von dieser Sorte kenne ich auch mehr als genügend Personen. ;-)
Klar würden 260PS im Alltag weitaus reichen, aber mehr ist einfach mehr. :-D und da beim Leon im Vergleich zu Golf und S3 bereits grosse Abstriche an der Verarbeitung und Material gemacht werden, könnte mann doch immerhin den Motor übernehmen.

• Leon 3 technischer Aufbau Beitrag #106
was erwartet ihr bzw. du?

Ist doch normale Politik in der VAG.
Erst darf Audi und VW den Motor mit Voller Leistung bringen.
Seat darf nur eine gedrosselte Variante bringen.

Erst beim Facelift wenn der Markt gesättigt ist darf dann Seat den Motor mit Voller Leistung nachschießen.

• Leon 3 technischer Aufbau Beitrag #107
Richtig. Deswegen kommt ja erst "nur" der Cupra und mit dem Facelift oder nach ein paar Jahren dann der Cupra R.

• Leon 3 technischer Aufbau Beitrag #108
Na genau wie bei der letzten Modellgeneration,nur das ich diesmal definitiv auf den R warte.
Wobei der neue Cupra aufgrund des geringeren Gewicht´s besser gehen sollte als der aktuelle R.

• Leon 3 technischer Aufbau Beitrag #110
einfach mal lesen ....

• Leon 3 technischer Aufbau Beitrag #111
Hallo,
ist einem von euch bekannt ob der neue Leon eine Verkehrszeichenerkennung hat.

Und gibt es in naher Zukunft auch einen Radaruntestützten Tempomat.

Habe gerade gelesen (Autozeitung.de) dass der neue Cupra mit Allrad kommen soll !!!!!!!!!!!!

Zuletzt bearbeitet:
  • Leon 3 technischer Aufbau Beitrag #112
Verkehrszeichenerkennung hat er nicht und auch ACC ist noch nicht zu haben. Hoffe es wird mit dem 3 Türer nachgeschoben nächstes Jahr.

• Leon 3 technischer Aufbau Beitrag #113
  • Leon 3 technischer Aufbau Beitrag #114
Schwer zu sagen, warum sie das nicht extra bewerben. Allerdings hat das Bi-Xenon beim 1p auch schon diese Fähigkeit. Auf der AB ist der Lichtkegel weiter als in der Stadt, wo er dafür breiter wird. Die LED werden wohl ähnlich funktionieren.

@Verkehrszeichenerkennung: Wofür?...damit mich der Leon anpiept, wenn ich 2 km/h über Tempolimit fahre?...Noch fahre "ich" den Wagen. Das ganze ist so sinnig, wie der Spurhalteassi, der dir ins Lenkrad greift, wenn Du ausscherst, ohne den Blinker gesetzt zu haben. einfach überflüssig. Zudem zeigt das Navi auf Grund seiner gespeicherten Daten evt. Geschwindigkeitsbegrenzungen an. Der Radar-Tempomat wäre demgegenüber sinnig, wenngleich ein Komfortextra.

Zuletzt bearbeitet:
  • Leon 3 technischer Aufbau Beitrag #115
  • Leon 3 technischer Aufbau Beitrag #116
So, zurück zu etwas technischem: Bei Auto-Bild gibt es einen Bericht über den 184PS-Diesel (im A3 Sportback), der das bestätigt, was schon am 170PS Diesel genervt hat:

DAS GEFÜRCHTETE TURBOLOCH IST ZURÜCK!

Wortwörtlich steht da:
"Eine uneingeschränkte Empfehlung ist er allerdings nicht. Denn der größere Lader spricht verzögert an; beim Einkuppeln an Steigungen oder Anfahren mit zu wenig Gas fällt der Vierzylinder deshalb schon mal in das gefürchtete Turboloch.".

Zitat: Auto-Bild online, Audi A3 Sportback 2.0 TDI: Fahrbericht - 12.11.2012

Schade, dass dort nicht mehr Entwicklungsarbeit geleistet wurde. Wo bleibt ein (kleiner und/oder großer) Biturbo, wie ihn Opel hat? Vielleicht hätte auch ein elektrischer Turbo zur Unterstützung bei niedrigem Ladedruck geholfen etc.

Bedeutet: Warten wir einmal ab, ob es nicht noch einen BiTDI geben wird!

• Leon 3 technischer Aufbau Beitrag #118
Hallo!

Weiß zufällig einer von euch, ob es den 140 PS TSI wie im Golf auch mit ACT geben wird?=)

• Leon 3 technischer Aufbau Beitrag #119
@Masso: Nicht alles nachquatschen was dort im Artikel steht, der mit Fehlern nur so strotzt, beispielsweise der erste in der Kompatklasse mit Voll-LED sei der A3...tja knapp daneben ist auch vorbei...ich habe schon in einem gesessen, der Voll-LED hatte in der Kompaktklasse und der trug keine Ringe im Kühler...kleiner Tipp, kommt aus Spanien.

Zum Turboloch: Das ein grösserer Lader später anspricht ist bekannt. Um das zu umgehen, braucht es 2 Turbos. Ob es aber wirklich das "legendäre" Turboloch ist, bleibt abzuwarten. Persönlich kann ich jedenfalls nach mehreren 1M mit dem 150PS TDI PD, 1P mit dem 170PS TDI PD oder CR, dass - richtig gefahren - kein Turboloch da war. Ungeübte Fahrer dürften angesichts des spontanen und recht brachialen Drehmomentaufbaus - gerade bei den PD`s - allerdings diesen Eindruck gehabt haben.

• Leon 3 technischer Aufbau Beitrag #120
Thema:

Leon 3 technischer Aufbau

Leon 3 technischer Aufbau - Ähnliche Themen

Auto ruckelt, Ladedruck obwohl SOLL auf 0: Guten Tag zusammen, ich fahre einen Seat Leon 5F 2.0 190Ps aus 2018 mit 108kkm gelaufen. Stage 1 seit ca. 60kkm drauf von VFT Tuning, Ölwechsel...
Leon Cupra 1 M, 4x4 TDI,110kw Ersatzteile: Hallo Leute, habe mein o.a. Fahrzeug seit 24 Jahren. 8/2001. Damals neu in Holland gekauft. Fahrzeug wurde nicht offiziell in Deutschland...
Hinterachs-Differential macht Geräusche: Moin, bin neu hier und hab direkt mal eine Frage. Bin seit einem halben Jahr Besitzer eines Seat Leon 5F8 Xperience. 2.0 TDI 150PS aus 2014 Seit...
MKL und EP. Fehlzündungen auf Zylinder 3: Hallo zusammen, ich habe mir letztes Jahr einen 2013er Seat Leon MK3 FR 1.4 TSI (EA211, CMBA) gekauft. Seitdem hatte ich ab und zu schon mal die...
Seat Leon 1M 1.8T – Umbauprojekt mit Herzblut (275.000 km): Hallo zusammen, ich bin aktuell in der Ausbildung und baue mir nach und nach meinen Seat Leon 1M 1.8T (Baujahr 2000) auf. Ich bin kein KFZler...
Oben