Leon 3 technischer Aufbau

Diskutiere Leon 3 technischer Aufbau im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; http://media.seat.de/flv/seatde/pdf/SEAT_Prospekturen/Preislisten/SEAT_Leon_neu_Preisliste_Ausstattung_technischeDaten.pdf Der 1.4TSI hat das...
  • Leon 3 technischer Aufbau Beitrag #62
Allerdings bin ich mir jetzt mit der Abgrenzung zu einem Abbiegelicht auch nicht mehr sicher ?( Warum sollte man dieses beim Voll-LED aus den Neblern herausnehmen, dann hätte der Halogen ja einen Vorteil.... naja, wir werden sehen :)
Weil dass dann auch eine Funktion ist, die von den Voll-LED-SW abgedeckt wird vielleicht? ;)

• Leon 3 technischer Aufbau Beitrag #63
Das ist schon ne Wahnsinns Ansage, die Leistungsdaten des neuen 2,0 TDI.

184 PS, 380 NM, V-Max knapp 230 KmH, 4,3 Liter Verbrauch Werksangabe.

Selbst wenn es nachher 6 Liter sind, ist das doch ein Spaßmobil pur. Schnelle Beschleunigung, eine für einen Diesel relativ hohe Endgeschwindigkeit und man muss beides nicht mit einem hohen Spritverbrauch büßen. Mein nächster wird ein Diesel.:sabber:

• Leon 3 technischer Aufbau Beitrag #64
kommen wir mal zu den LED geschichten...ich finde es immer noch nicht zeitgemäß, dass man die LED Module nicht einzeln tauschen kann, sondern komplett die leuchteneinheit tauschen muss...hatte gestern z.B. nen neuen a6 vor mir, bei dem 4 leds in den rückleuchten ausgefallen waren...teurer spaß

• Leon 3 technischer Aufbau Beitrag #65
Die Halogenlampen darfst du einzeln tauschen, weil die einen Standardsockel haben. Gibt es für LED nicht, darum müssen die vergossen sein. Tauschbar sind die nur, wenn die LED Bänder bei allen Herstellern gleich sind. Und bis das soweit ist, werden wir keine Verbrenner mehr fahren. Darum ist jede Diskussion darüber vollkommen sinnlos.

• Leon 3 technischer Aufbau Beitrag #66
es würde ja schon ausrteichen, einzelne module bei VW etc. bestellbar zu machen

• Leon 3 technischer Aufbau Beitrag #67
Also mit den technischen Daten zum 180PS TSI hab ich so meine Probleme.

Das max. Drehmoment soll ja wegen dem 7-Gang DSG nur 250Nm betragen und liegt laut Datenblatt bis 3900 Umdrehungen an.
Ab 4000 Umdrehungen soll aber schon die volle Leistung zur Verfügung stehen. Hierzu wäre aber ein Sprung auf ~315Nm nötig. Das kann ich irgendwie nicht glauben, gerade beim 7-Gang DSG!
Ich vermute es hat sich hier ein Fehler in das Datenblatt eingeschlichen.

Wenn die 250Nm hingegen konstant bis 5000rpm anliegen, dann erreicht der Motor ein paar RPM später auch seine volle Leistung von 132kW!

Edit: Hab eben mal beim Golf und A3 nachgeschaut. Beim Golf gibt es den Motor noch nicht, beim A3 sind die Angaben zu Drehmoment und Leistung wie von mir beschrieben (realistisch):

Max. Leistung
132 kW (180 PS) bei 5100-6200 min -1
Max. Drehmoment
250/1250-5000 Nm bei min -1

Zuletzt bearbeitet:
  • Leon 3 technischer Aufbau Beitrag #68
es würde ja schon ausrteichen, einzelne module bei VW etc. bestellbar zu machen

Je mehr Fahrzeuge LED-Scheinwerfer haben, desto mehr werden sicher auch modular aufgebaut. Momentan ist es halt noch die erste/zweite Generation, und neben der normalen Entwicklung eine Modulentwicklung zu starten, dafür wäre ja nicht Seat verantwortlich, sondern VW. Vielleicht hat der Golf auch aus solchen Gründen keine LEDs, aber das ist natürlich absolute Spekulation meinerseits.

Jedenfalls finde ich es auch etwas schade, dass es keine Xenons als Option gibt. Zumal eben nicht gesagt ist, das LEDs grundsätzlich besser als Xenon sind (vor allem zum jetzigen Zeitpunkt und bei einem kostengünstigen Fahrzeug).

Ein anderer Punkt: Sehe ich es richtig, dass es die 140PS nicht mit DSG gibt? Wird das DSG also einmal zum sparen und einmal zum sportlich sein verkauft, aber in der Mitte braucht man es nicht? :)

• Leon 3 technischer Aufbau Beitrag #69
Also ich find's gut, dass SEAT auf die extra Entwicklung von Xenon-Scheinwerfern verzichtet hat. Das hat mich schon ein wenig überrascht. Wie angesprochen gibt es aktuell keine LEDs für den Golf und selbst bei Audi gibt es die Xenon noch als Dritte Variante.

So gut der 1.8er TSI für sich betrachtet auch sein mag, ich glaube beim Kauf würde ich mich zukünftig entweder für den 140PS 1.4er entscheiden, der demnächst ja auch mit Zylinderabschaltung kommen soll (imho 4,8L Normverbrauch, mit 7-Gang DSG evtl. noch etwas weniger) oder eben für den kommenden GTI Motor, dem irgendwas in der Gegend von 220PS und 340Nm nachgesagt werden. Da dieser auch ein EA888 gen3 ist, dürfte der Verbrauch bei beiden Motoren auf ähnlichem Niveau liegen, nur dass der GTI-Motor nicht beim Drehmoment beschnitten werden musste wie der 1.8er, sich also eine ganze Ecke kräftiger anfühlen dürfte.

Da auch der 140PS 1.4er schon 250Nm liefert, dürfte das Fahrerlebnis bis 3500rpm ziemlich identisch sein. Klar hat der 1.8er den kleineren Turbolader, der schon bei 1250 statt 1500rpm das volle Drehmoment entwickeln kann, aber darüber wird man wohl hinwegkommen können. Erst überhalb von 4000rpm kann der 1.8er dann seine Mehrleistung ausspielen.

Dass der 2L GTI Motor auch im FR kommen wird ist denke ich so gut wie sicher. Auch das gute alte 6-Gang DSG bis 350Nm ist dann wohl wieder mit von der Partie, verbraucht aber in der Norm immer ein wenig mehr als die Schaltversion.
Das kleine 7-Gang hingegen senkt den Normverbrauch, teilweise um 0,3L!
Bin mal gespannt ob der EA211 mit Zylinderabschaltung UND 7-Gang DSG es in den Leon schafft. Das dürfte die spritsparensde Leon3-Benzin-Variante sein!

• Leon 3 technischer Aufbau Beitrag #70
@leaxim

du verwechselst da wohl das Kurven-(Xenon) mit Abbiegelicht(NSW).

Nach dem Video ist klar zu erkennen, dass die Full-LED Scheinwerfer wie die "alten" Xenon in die Kurve leuchten. Wie das gemacht wird ist zweitrangig. Du wirst doch wohl nicht glauben, dass die bei einem Wagen der eine LLC-Zeit von 7 Jahren hat, einen Feature-Rückschritt bei den Scheinwerfen machen.

Die NSW sind wohl wie beim alten P1 beim Abbiegen mit dieser "Cornering-Funktion" versehen sein.

cu

rapidclean

Zuletzt bearbeitet:
  • Leon 3 technischer Aufbau Beitrag #71
@leaxim

du verwechselst da wohl das Kurven-(Xenon) mit Abbiegelicht(NSW).

Nach dem Video ist klar zu erkennen, dass die Full-LED Scheinwerfer wie die "alten" Xenon in die Kurve leuchten. Wie das gemacht wird ist zweitrangig. Du wirst doch wohl nicht glauben, dass die bei einem Wagen der eine LLC-Zeit von 7 Jahren bei den Scheinwerfen einen Feature-Rückschritt machen.

Die NSW sind wohl wie beim alten P1 beim Abbiegen mit dieser "Cornering-Funktion" versehen.

cu

rapidclean

Danke für das Video, hatte ich total vergessen. Könntest du noch die Zeit angeben, wo man das "klar erkennen" kann? Ich sehe in dem Video keine Zusatzfunktion leuchten...

Abbiegelicht hat er bestimmt, das ist mir klar. Statisches Kurvenlicht wäre halt noch ein Plus gegenüber Halogen.

• Leon 3 technischer Aufbau Beitrag #72
@leaxim

Bei Sekunde 16-18 kann man den Begriff "turn indikator" lesen. Ich interpretiere das als Kurvenlicht.

cu

rapidclean

• Leon 3 technischer Aufbau Beitrag #73
Turn Indikator müsste eigentlich der Blinker sein wenn mich mein englisch net ganz im Stich lässt. :)

• Leon 3 technischer Aufbau Beitrag #74
Mein Englisch hat mich da wohl im Stich gelassen. :rolleyes:

• Leon 3 technischer Aufbau Beitrag #75
AW: Rechenspielchen zum Leon III

haben alle aktuellen TSI Motoren im Leon 3 eine Zylinderabschaltung?

• Leon 3 technischer Aufbau Beitrag #76
@TDI140DSG: Hab Dich mal hierhin verschoben ;)

• Leon 3 technischer Aufbau Beitrag #77
Nein nur der 140 PS TSI

• Leon 3 technischer Aufbau Beitrag #78
haben alle aktuellen TSI Motoren im Leon 3 eine Zylinderabschaltung?

Nein!

Nein nur der 140 PS TSI

Auch hier: NEIN!
Der 140PS TSI kommt erstmal ohne die Abschaltung. Es soll aber die 140PS Variante zukünftig auch mit Abschaltung geben. Soll etwa 0,3L beim Normverbrauch ausmachen.

Edit:
Laut Autobild soll der 2L Motor im GTI 220 oder 230PS und 350Nm haben und 6,6L verbrauchen.
Die stärkere Variante im Audi S3 soll 300PS haben und 380Nm bei 6,9 oder 7,0L Normverbrauch.

Wenn das so stimmt, dann dürfte sich die stärkere 2L Variante ja kaum lohnen (wäre dann wohl im Cupra verbaut), da sich die 8,5% mehr Drehmoment ja auch nur in 8,5% mehr Leistung bemerkbar machen. Die 70 oder 80PS Unterschied merkt man dann erst bei Drehzahlen von über 5000rpm.

Zuletzt bearbeitet:
  • Leon 3 technischer Aufbau Beitrag #79
ist bzw. war mir bekannt.

• Leon 3 technischer Aufbau Beitrag #80
Ich vermute mal, dass die Übersetzung dann auch eine andere ist, so dass am Ende wiederum mehr Drehmoment pro Gang am Reifen ankommt und man dann die Mehrleistung sehr wohl deutlich spürt.

Thema:

Leon 3 technischer Aufbau

Leon 3 technischer Aufbau - Ähnliche Themen

Auto ruckelt, Ladedruck obwohl SOLL auf 0: Guten Tag zusammen, ich fahre einen Seat Leon 5F 2.0 190Ps aus 2018 mit 108kkm gelaufen. Stage 1 seit ca. 60kkm drauf von VFT Tuning, Ölwechsel...
Leon Cupra 1 M, 4x4 TDI,110kw Ersatzteile: Hallo Leute, habe mein o.a. Fahrzeug seit 24 Jahren. 8/2001. Damals neu in Holland gekauft. Fahrzeug wurde nicht offiziell in Deutschland...
Hinterachs-Differential macht Geräusche: Moin, bin neu hier und hab direkt mal eine Frage. Bin seit einem halben Jahr Besitzer eines Seat Leon 5F8 Xperience. 2.0 TDI 150PS aus 2014 Seit...
MKL und EP. Fehlzündungen auf Zylinder 3: Hallo zusammen, ich habe mir letztes Jahr einen 2013er Seat Leon MK3 FR 1.4 TSI (EA211, CMBA) gekauft. Seitdem hatte ich ab und zu schon mal die...
Seat Leon 1M 1.8T – Umbauprojekt mit Herzblut (275.000 km): Hallo zusammen, ich bin aktuell in der Ausbildung und baue mir nach und nach meinen Seat Leon 1M 1.8T (Baujahr 2000) auf. Ich bin kein KFZler...
Oben