Also ich find's gut, dass SEAT auf die extra Entwicklung von Xenon-Scheinwerfern verzichtet hat. Das hat mich schon ein wenig überrascht. Wie angesprochen gibt es aktuell keine LEDs für den Golf und selbst bei Audi gibt es die Xenon noch als Dritte Variante.
So gut der 1.8er TSI für sich betrachtet auch sein mag, ich glaube beim Kauf würde ich mich zukünftig entweder für den 140PS 1.4er entscheiden, der demnächst ja auch mit Zylinderabschaltung kommen soll (imho 4,8L Normverbrauch, mit 7-Gang DSG evtl. noch etwas weniger) oder eben für den kommenden GTI Motor, dem irgendwas in der Gegend von 220PS und 340Nm nachgesagt werden. Da dieser auch ein EA888 gen3 ist, dürfte der Verbrauch bei beiden Motoren auf ähnlichem Niveau liegen, nur dass der GTI-Motor nicht beim Drehmoment beschnitten werden musste wie der 1.8er, sich also eine ganze Ecke kräftiger anfühlen dürfte.
Da auch der 140PS 1.4er schon 250Nm liefert, dürfte das Fahrerlebnis bis 3500rpm ziemlich identisch sein. Klar hat der 1.8er den kleineren Turbolader, der schon bei 1250 statt 1500rpm das volle Drehmoment entwickeln kann, aber darüber wird man wohl hinwegkommen können. Erst überhalb von 4000rpm kann der 1.8er dann seine Mehrleistung ausspielen.
Dass der 2L GTI Motor auch im FR kommen wird ist denke ich so gut wie sicher. Auch das gute alte 6-Gang DSG bis 350Nm ist dann wohl wieder mit von der Partie, verbraucht aber in der Norm immer ein wenig mehr als die Schaltversion.
Das kleine 7-Gang hingegen senkt den Normverbrauch, teilweise um 0,3L!
Bin mal gespannt ob der EA211 mit Zylinderabschaltung UND 7-Gang DSG es in den Leon schafft. Das dürfte die spritsparensde Leon3-Benzin-Variante sein!