Leon 3 technischer Aufbau

Diskutiere Leon 3 technischer Aufbau im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Wo hast du die Info her? Bisher konnte ich leider nichts zu einer Abstandsregelung im Leon finden. Ich kenne das vom Honda meiner Frau. Gerade...
  • Leon 3 technischer Aufbau Beitrag #41
Wo hast du die Info her?
Bisher konnte ich leider nichts zu einer Abstandsregelung im Leon finden. Ich kenne das vom Honda meiner Frau. Gerade bei der beschränkten Fahrweise auf unseren Autobahnen ist das eine feine Sache. Das wäre der einzige Assistent, der mich interessieren würde.
Naja, eine Rückfahrkamera, wäre auch nicht schlecht. Hat VW auch im Regal. Gibts für Seat aber wohl auch nicht. Natürlich hat meine Frau das auch, warauf sie mich ständig hinweist.. :D

• Leon 3 technischer Aufbau Beitrag #42
Von ner Rückfahrkamera halte ich gar nichts. BMW hat das was sinnvolles drauf gemacht, nennt sich Surround View benötigt aber auch mehr Kameras am Auto.

• Leon 3 technischer Aufbau Beitrag #43
Das mit dem Abstandstempomat stand in der August ausgabe von Autotest (Autobild)

• Leon 3 technischer Aufbau Beitrag #44
So ein Abstandstempomat wäre sicher eine nette Sache, aber darf nicht dazu führen, dass man selbst die Kontrolle über sein Fahrzeug der Elektronik zu Liebe "aufgibt".

Was ist, wenn der mal nicht funktioniert. Kann man sich "rausreden", nachdem man den Vordermann abgeschossen hat, ala "Isch konnte nix machen, fahre immer mit Tempomat".

Das gleiche beim Spurhalteassistent oder dem Müdigkeitswarner....diese ganzen Spielerein verleiten leicht dazu, sich zu sehr darauf zu verlassen und unkonzentrierter sowie unkritischer sich selbst gegenüber zu werden...

....ok ist eine grundsätzliche Disskussion. Im Ergebnis stimme ich Euch zu, aus "Wettbewerbsgesichtspunkten" sollten diese "modischen" Sachen beim Leon als Extras verfügbar sein...dann kann jeder entscheiden, ob er sie braucht oder nicht.

@Orgaj: Frag Deine Frau mal wozu sie die Kamera hinten braucht? Ist der Honda etwas sooo unübersichtlich hinten geschnitten, dass man aus dem Heckfenster nix mehr sieht oder ist sie zu bequem, sich beim Rückwärtsfahren nach hinten zu drehen, um aus dem Heckfenster zu schauen?....in beiden Fällen, wenn ja, dann "epic fail"^^

• Leon 3 technischer Aufbau Beitrag #45
Was ist denn bitte an einem unübersichtlichem Heck "epic fail". Noch nie in nem richtigen Sportwagen gesessen? Da siehste gar nix wenn man nach hinten guckt. ;)
Rückwärts gehts da nur mit Kamera oder Tür auf und halb draußen sitzen...

• Leon 3 technischer Aufbau Beitrag #46
Also ich fahre meinen 40 Tonner auch über die Spiegelrückwärts.

• Leon 3 technischer Aufbau Beitrag #47
Zum Abstandsradar bin ich bislang nur die Premium-Varianten von Audi im Q7 und S5 gefahren - und die funzen schon richtig gut meiner Meinung nach, da besteht wenig Möglichkeit, daß man sich mal zu sehr drauf verläßt (rechtzeitige und sehr deutliche Warnung, wenn's dem Radar zu knapp wird). Ein Bekannter von mir, der das Feature im Geschäftswagen hat, beschwert sich nur über gelegentliche Fehlalarme (Bremsung, obwohl das erkannte Fahrzeug definitiv und eindeutig in der Nachbarspur fährt und bleibt).

Gestern bin ich zum ersten mal seit langem wieder einen Ford komplett ohne Tempomat 400km AB gefahren - das suckt ja dermaßen wenn man's mal anders gewohnt ist, speziell an LKW-trächtigen Werktagen ... :nene:

Wär schon was feines im Leon 3, würd ich mir stark überlegen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Leon 3 technischer Aufbau Beitrag #48
Von ner Rückfahrkamera halte ich gar nichts.

Also ganz ehrlich, ne Rückfahrkamera ist mit sicherheit nichts, was man unbedingt brauch aber hat man sich erstmal daran gewöhnt ist es eine schöne und feine Sache.
Das hat auch nichts damit zu tun, dass man kein Auto fahren kann, oder zu faul ist in den Spiegel zu gucken oder sich umzudrehen.
Die Kamera sieht einfach Sachen, die kann man im Spiegel nicht sehen.

• Leon 3 technischer Aufbau Beitrag #49
Eine Rückfahrkamera kann Leben Retten.
Wenn z.B. ein Kleinkind direkt hinterm Auto steht, dann sieht man es nicht ohne Kamera.

Und 40 Toner oder sonstigen LKW darf man in D nicht ohne 2. Person die einen Einweist, rückwärts fahren.

• Leon 3 technischer Aufbau Beitrag #50
hat man für so was keine PDC?

oder erkennt diese keine Kinder?

• Leon 3 technischer Aufbau Beitrag #51
Unglaublich, dass es überhaupt noch Menschen in Deutschland gibt. Wie haben die Kinder nur all die Jahre ohne PDC und Kamera überlebt...

Gruß Mark via Tapatalk

• Leon 3 technischer Aufbau Beitrag #52
Stimmt schon, aber schlecht ist es nicht, im Evo sieht man quasi gar nichts nach hinten.

Ich bin kürzlich nach dem Einkaufen eingestiegen, den Motor angeworfen, Rückwärtsgang eingelegt und dann habe ich im augenwinkel im Seitenspiegel einen Erwachsenen hinter mein Auto rennen gesehen - weil ein Kleinkind sich hinter mein Auto gestellt hat während ich einstieg und der es dort "weggerettet" hat.

Ich werd jetzt öfter Rückwärts einparken....

Zuletzt bearbeitet:
  • Leon 3 technischer Aufbau Beitrag #53
Ich Park fast immer Rückwärts ein außer beim Supermarkt ;)
Aber PDC hilft da auch schon viel Kamera ist nicht so mein Ding gucke Lieber selber im Spiegel

• Leon 3 technischer Aufbau Beitrag #54
Das ist ja das schöne an den Extras: Man kann sie nehmen oder auch nicht.
Ich jedenfalls hätte gern die Rückfahrkamera (besonders im Dunklen hilft das schöne scharfe Bild, Einparken auf 2 cm ist kein Problem) und das Abstandsradar. Letzteres soll es ja, ab Mai nächsten Jahres geben. (Ein paar Beiträge zurück)
Ist schon notiert.

Mit den anderen Assistenten kann ich nix anfangen. Müdigkeit?? Also wenn man sowas braucht, sollte man besser zu Fuß gehen.

Hab mir gerade das Video von der Seat-Seite über die LED-Scheinwerfer angeguckt. Ist schon aufwendiger als die Halogenbirne in meinem 1M.:p
Aber sehr verlockend...
Mal sehen wie das preislich aussieht und was die ersten Tests sagen. Was kostet das denn bei Audi?
Gibt es da schon Erfahrungen? Wenn so ein Teilchen kaputt geht wirds bestimmt teuer
Jedenfalls ist das Teil deutlich einfacher als bei Mercedes konstruiert. Ein Hauptscheinwerfer und 3 Low-Beamer. Hat auch kein Kurvenlicht. Das würde ich nicht so vermissen. Hat der Honda meiner Frau natürlich auch. Ist ganz nett, aber für mich nicht so wichtig.

Ich erinnere mich noch gut das beim 1M ein Sitz-Memory angeboten wurde. Das verschwand dann ganz schnell wieder, weil SEAT ja sowas nicht verkaufen durfte. Vielleicht passiert das mit dem LED-Licht auch. (Aber ich hätte dann noch schnell eins und meine Frau nicht =))

• Leon 3 technischer Aufbau Beitrag #55
sicher das er kein kurvenlicht hat mit den LEDs? fände ich schlecht weil der 1p mit xenon hat auch Kurvenlicht. wäre ja fast schon ein Rückschritt.

• Leon 3 technischer Aufbau Beitrag #56
sicher das er kein kurvenlicht hat mit den LEDs? fände ich schlecht weil der 1p mit xenon hat auch Kurvenlicht. wäre ja fast schon ein Rückschritt.

sicher bin ich mir natürlich nicht, aber in der ersten Broschüre wird nur der Fernlichtassi genannt (solch ein Bild von oben wäre ja prädestiniert um Kurvenlicht darzustellen).

Dynamisch geschwenkt wird da sicher nichts, ich denke, das kann man so sehen.
(siehe auch 1:46 im Video der Motorzeitung, da ist nur die Niveauregulierung zu erkennen - muss man aber genau hinschauen ;) )
Da in der österreichischen Vorab-Preisliste steht, dass das Kurvenlicht in den Neblern beim Voll-LED entfällt, gehe ich schwer davon aus, das fahrzeuginnen ein statisches Kurvenlicht untergebracht ist. Bei dem "beauty shots" sehe ich auch einen entsprechenden Reflektor, aber das kann auch nur Einbildung sein :D

• Leon 3 technischer Aufbau Beitrag #57
Kannst Du noch den Link auf die Preisliste posten? Bei Seat.at hab ich mal nix gefunden..

• Leon 3 technischer Aufbau Beitrag #58
Ihr verwechselt gerade mal wieder Kurvenlich und Abbiegelicht...

Abbiegelicht gibt es z. B. im aktuellen Ibiza und im neuen Leon (OHNE LED-SW) über die Nebelscheinwerfer... Diese werden BIS zu einem bestimmten Tempo bei Lenkeinschlag und setzten des blinkers aktiviert...

Kurvenlicht gibt es beim 1P, Exeo, Ibiza 6J, Altea (XL) und Alhambra MIT Bi-Xenon-SW über die Xenonlinsen, die grundsätzlich bei Lenkeinschlag mitschwenken...

Also, versucht das doch mal ein wenig zu trennen, dann kommt Ihr mit Euren Überlegungen auch weiter... ;)

EDIT: Links zu Preislisten findet Ihr im Parallelthread ... ;)

• Leon 3 technischer Aufbau Beitrag #59
Es gibt aber noch eine 3. Art von Kurvenlicht - mein Evo hat z.b. einen kleinen Zusatzscheinwerfer im Hauptscheinwerfer, der sich je nach Lenkeinschlag anschaltet, egal wie schnell man fährt.

Vielleicht war das mit "statisches Kurvenlicht" gemeint?

Wobei ich das mitschwenkende wesentlich besser finde....

• Leon 3 technischer Aufbau Beitrag #60
Es gibt aber noch eine 3. Art von Kurvenlicht - mein Evo hat z.b. einen kleinen Zusatzscheinwerfer im Hauptscheinwerfer, der sich je nach Lenkeinschlag anschaltet, egal wie schnell man fährt.

Vielleicht war das mit "statisches Kurvenlicht" gemeint?

Wobei ich das mitschwenkende wesentlich besser finde....

Genau, das habe ich mit statischem Kurvenlicht gemeint. Ich denke, vielleicht ist da eben solch ein Zusatzscheinwerfer im Eck versteckt beim Voll-LED.
Allerdings bin ich mir jetzt mit der Abgrenzung zu einem Abbiegelicht auch nicht mehr sicher ?( Warum sollte man dieses beim Voll-LED aus den Neblern herausnehmen, dann hätte der Halogen ja einen Vorteil.... naja, wir werden sehen :)

Thema:

Leon 3 technischer Aufbau

Leon 3 technischer Aufbau - Ähnliche Themen

Auto ruckelt, Ladedruck obwohl SOLL auf 0: Guten Tag zusammen, ich fahre einen Seat Leon 5F 2.0 190Ps aus 2018 mit 108kkm gelaufen. Stage 1 seit ca. 60kkm drauf von VFT Tuning, Ölwechsel...
Leon Cupra 1 M, 4x4 TDI,110kw Ersatzteile: Hallo Leute, habe mein o.a. Fahrzeug seit 24 Jahren. 8/2001. Damals neu in Holland gekauft. Fahrzeug wurde nicht offiziell in Deutschland...
Hinterachs-Differential macht Geräusche: Moin, bin neu hier und hab direkt mal eine Frage. Bin seit einem halben Jahr Besitzer eines Seat Leon 5F8 Xperience. 2.0 TDI 150PS aus 2014 Seit...
MKL und EP. Fehlzündungen auf Zylinder 3: Hallo zusammen, ich habe mir letztes Jahr einen 2013er Seat Leon MK3 FR 1.4 TSI (EA211, CMBA) gekauft. Seitdem hatte ich ab und zu schon mal die...
Seat Leon 1M 1.8T – Umbauprojekt mit Herzblut (275.000 km): Hallo zusammen, ich bin aktuell in der Ausbildung und baue mir nach und nach meinen Seat Leon 1M 1.8T (Baujahr 2000) auf. Ich bin kein KFZler...
Oben