Leon 3 technischer Aufbau

Diskutiere Leon 3 technischer Aufbau im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; habt ihr noch nicht gewusst das die neuen Autoleben auf maximal 150tkm bzw. 6 Jahre ausgelegt sind danach gibt es einen Kapitalen Motorschaden...
  • Leon 3 technischer Aufbau Beitrag #21
habt ihr noch nicht gewusst das die neuen Autoleben auf maximal 150tkm bzw. 6 Jahre ausgelegt sind

danach gibt es einen Kapitalen Motorschaden was für 99% die Reparatur zu teuer macht

• Leon 3 technischer Aufbau Beitrag #22
Glaubst du ja selber nicht..
Das würde zu Rufschädigend für die Marken sein.

Gesendet von meinen GTI-9100 mit Tapatalk2

• Leon 3 technischer Aufbau Beitrag #23
welcher Ruf?

noch schlechter kann er bei Seat ja nicht mehr werden

• Leon 3 technischer Aufbau Beitrag #24
Also nun aber langsam mit den wilden Pferden......:]

Sechs Jahre und 150tkm ist doch viel.....:laughing:

Und der Ruf von Seat? Okay, besser wird er zur Zeit nicht wirklich:rolleyes:

Bei den "Franzosen" soll es DEUTLICH früher sein...:very_hap:

Zumindest, was die Getriebe betrifft:totlach:

:wave:

• Leon 3 technischer Aufbau Beitrag #25
Ich bezweifel es..
Wenns so wäre kann man am besten nur noch die leere Karosserie kaufen die einem von der Form gefällt und baut sich motor, getriebe, etc selber ein von ner Marke die auf langlebigkeit hingehen.
Was jetzt aber noch ne Frage ist: bei nem Benziner oder Diesel? Bei nem Benziner find ichs schon fast normal bei der Laufleistung..
Der Diesel sollte aber wenigstens seine 250-300k km halten ohne einen kapitalen Totalschaden..

Gesendet von meinen GTI-9100 mit Tapatalk2

• Leon 3 technischer Aufbau Beitrag #26
Insgesamt aber schon interessant. Der neue A3 hat ja schon die Plattform.

Interessant finde ich aber weiter vorne bei den Beiträgen, dass der Tiguan dann bei Seat im Wechsel mit Seat-Modellen vom Bandlaufen könnte ?(

• Leon 3 technischer Aufbau Beitrag #27
Bei modernen Fahrzeugen wird der Antriebsstrang (Motor - Kupplung - Getriebe) für eine Laufleistung von ca. 300 Tkm ausgelegt, unabhängig ob es ein Diesel oder Benziner ist. Das gilt schon für die bereits bestehenden Plattformen. Bei der neuen MQB und MLB wird es nicht anders sein.

Die genannten 150 Tkm sind absoluter Humbug aus den 80ern. Vielleicht rottet vorher die Karosserie weg, aber der sog. Drive-Train ist heutzutage sehr langlebig (entsprechende Pflege vorrausgesetzt, und Betrieb innerhalb der Spezifikation).

• Leon 3 technischer Aufbau Beitrag #28
habt ihr noch nicht gewusst das die neuen Autoleben auf maximal 150tkm bzw. 6 Jahre ausgelegt sind

danach gibt es einen Kapitalen Motorschaden was für 99% die Reparatur zu teuer macht

Das ist ja mal ein lustiger Beitrag.:laughing::very_hap::laughing:

• Leon 3 technischer Aufbau Beitrag #29
Ich möchte kein eingebautes Navi im Fahrzeug mehr haben.
Es gibt da "Mirrorlink" . Damit kann man den Bildschirm des Android auf dem eingebauten Bildschirm im Auto sehen. So lässt sich das Navi auf dem Handy nutzen. VW ist Mitglied in dieser Entwicklungsgruppe. Audi hat so was ähnliches im Programm.
Die Frage ist nun, ob das SEAT System das unterstützt?(
Auf der SEAT-Seite steht was von "Easy Connect", aber vermutlich kann man da allenfalls eine Speicherkarte mit betreiben :evil:

• Leon 3 technischer Aufbau Beitrag #30
Wo hats sowas schon gegeben???

Zitat:
Auch ein 1.4 TSI mit 90 kW / 122 PS wird zur Markteinführung verfügbar sein. Des weiteren folgen in der Motorenpalette der 1.2 TSI in zwei Versionen mit 63 kW / 86 PS und 77 kW / 105 PS und als Spitzen-Benziner ein 1.8 TSI mit 132 kW / 180 PS und kombinierter Direkt- und Saugrohreinspritzung.

• Leon 3 technischer Aufbau Beitrag #31
Die Kombination aus Direkt- und Saugrohreinspritzung ist z.B. in den 170PS 1.8TSI bei Audi auch drin. Dass man dem Motor im Quereinbau jetzt nochmal 10PS mehr spendiert, finde ich nicht weiter spektakulär. Nett vielleicht, aber mehr auch nicht.

• Leon 3 technischer Aufbau Beitrag #33
Welches immernoch "gedrosselt" ist sonst hättes es einen "Peak" und kein Plateau.

320/1400-3700 Nm bei min -1

• Leon 3 technischer Aufbau Beitrag #34
Bei den Audi-Varianten scheint zudem auch schon aktuell das Valvelift-System zum Einsatz zu kommen. Schon der aktuelle EA888 (2. Generation) durfte im Audi TT ja als 211PS Variante 350Nm generieren, also deutlich mehr als die üblichen 280Nm!

Generell scheint die dritte Generation des EA888 wirklich gelungen, zumindest schonmal auf dem Papier. Bei den Quereinbauten erlaubt Audi wohl ein deutlich höheres Drehmoment.

Ich finde es sehr schade, dass z.B. beim nagelneuen MQB der 180PS Motor auf 250Nm runtergedrosselt wird, wobei er ja deutlich mehr leisten könnte!
Ich nehme mal stark an, dass das ganze nur deshalb gemacht wurde um das kleine 7-Gang-DSG gerade noch so für diesen Motor nutzen zu können.

In der Praxis wird sich also der neue 1.4er TSI mit 140PS/250Nm der EA211 Baureihe relativ ähnlich stark anfühlen, da das Drehmoment und damit die Leistung über einen weiten Bereich identisch ist.
Dem könnte VW ja nur begegnen, wenn man den 180PS Motor evtl. etwas kürzer übersetzt, was aber dem Spritsparen wieder etwas entgegen steht.

Ich bin mal auf die Daten des GTI-Motors und des GTDs gespannt. Das 6-Gang DSG geht ja bis 350Nm --> hoffentlich gönnt man das Drehmoment dem GTI auch komplett.
Und wie schauts beim Diesel aus? Darf er jetzt endlich mal ein paar Nm mehr produzieren, oder bleibts hier auch bei 350Nm um nicht das teurere große 7-Gang DSG einsetzen zu müssen???

Beim Cupra R, Golf R, S3 wird man ja fast zwangsläufig die aktuellen 350Nm sprengen und auf das große 7-Gang DSG setzen müssen.
Das dürfte die Tuning-Freunde wohl sehr freuen, ist das Getriebe ja bis 500 oder 550Nm ausgelegt!

• Leon 3 technischer Aufbau Beitrag #35
denke mal der GTD wird den 184ps diesel bekommen, wenn es keinen biturbo diesel geben soll... Wobei das der GTD ja später erscheint könnte ja auch für einen neuen Motor sprechen :D

• Leon 3 technischer Aufbau Beitrag #36
An den technischen Neuerungen wird als Extra auf jeden Fall auch nicht gespart.... denn den Müdigkeitswarner, Fernlichtassistent und das Spurhaltesystem gibts als Option. Genau so wie die LED Scheinwerfer.

• Leon 3 technischer Aufbau Beitrag #37
Das stimmt, allerdings schätze ich daß das Feature das ich gerne hätte Audi 3 und ggf. dem neuen Golf vorbehalten bleibt: der Abstandshalteassistent - das wäre in Verbindung mit DSG für Langstrecken auf überfüllten Autobahnen schon eine tolle Sache.

• Leon 3 technischer Aufbau Beitrag #38
Genau das ist einer der Gründe, warum ich aktuell zu einem größeren Auto gewechselt bin. Der Abstandstempomat ist für mich Pflicht.

• Leon 3 technischer Aufbau Beitrag #39
Ich fänds schon klasse, wenn Seat es schaffen würde, ne simple Funkuhr einzubauen... die es schon beim 1. TT gab....

• Leon 3 technischer Aufbau Beitrag #40
hab vor kurzem gelesen, dass ein Radarunterstützer Tempomat folgen soll.
(schätze mal entweder im Frühjahr sobald der 184PS Diesel kommt oder im Mai beim Modellwechsel)

Thema:

Leon 3 technischer Aufbau

Leon 3 technischer Aufbau - Ähnliche Themen

Auto ruckelt, Ladedruck obwohl SOLL auf 0: Guten Tag zusammen, ich fahre einen Seat Leon 5F 2.0 190Ps aus 2018 mit 108kkm gelaufen. Stage 1 seit ca. 60kkm drauf von VFT Tuning, Ölwechsel...
Leon Cupra 1 M, 4x4 TDI,110kw Ersatzteile: Hallo Leute, habe mein o.a. Fahrzeug seit 24 Jahren. 8/2001. Damals neu in Holland gekauft. Fahrzeug wurde nicht offiziell in Deutschland...
Hinterachs-Differential macht Geräusche: Moin, bin neu hier und hab direkt mal eine Frage. Bin seit einem halben Jahr Besitzer eines Seat Leon 5F8 Xperience. 2.0 TDI 150PS aus 2014 Seit...
MKL und EP. Fehlzündungen auf Zylinder 3: Hallo zusammen, ich habe mir letztes Jahr einen 2013er Seat Leon MK3 FR 1.4 TSI (EA211, CMBA) gekauft. Seitdem hatte ich ab und zu schon mal die...
Seat Leon 1M 1.8T – Umbauprojekt mit Herzblut (275.000 km): Hallo zusammen, ich bin aktuell in der Ausbildung und baue mir nach und nach meinen Seat Leon 1M 1.8T (Baujahr 2000) auf. Ich bin kein KFZler...
Oben