Bei den Audi-Varianten scheint zudem auch schon aktuell das Valvelift-System zum Einsatz zu kommen. Schon der aktuelle EA888 (2. Generation) durfte im Audi TT ja als 211PS Variante 350Nm generieren, also deutlich mehr als die üblichen 280Nm!
Generell scheint die dritte Generation des EA888 wirklich gelungen, zumindest schonmal auf dem Papier. Bei den Quereinbauten erlaubt Audi wohl ein deutlich höheres Drehmoment.
Ich finde es sehr schade, dass z.B. beim nagelneuen MQB der 180PS Motor auf 250Nm runtergedrosselt wird, wobei er ja deutlich mehr leisten könnte!
Ich nehme mal stark an, dass das ganze nur deshalb gemacht wurde um das kleine 7-Gang-DSG gerade noch so für diesen Motor nutzen zu können.
In der Praxis wird sich also der neue 1.4er TSI mit 140PS/250Nm der EA211 Baureihe relativ ähnlich stark anfühlen, da das Drehmoment und damit die Leistung über einen weiten Bereich identisch ist.
Dem könnte VW ja nur begegnen, wenn man den 180PS Motor evtl. etwas kürzer übersetzt, was aber dem Spritsparen wieder etwas entgegen steht.
Ich bin mal auf die Daten des GTI-Motors und des GTDs gespannt. Das 6-Gang DSG geht ja bis 350Nm --> hoffentlich gönnt man das Drehmoment dem GTI auch komplett.
Und wie schauts beim Diesel aus? Darf er jetzt endlich mal ein paar Nm mehr produzieren, oder bleibts hier auch bei 350Nm um nicht das teurere große 7-Gang DSG einsetzen zu müssen???
Beim Cupra R, Golf R, S3 wird man ja fast zwangsläufig die aktuellen 350Nm sprengen und auf das große 7-Gang DSG setzen müssen.
Das dürfte die Tuning-Freunde wohl sehr freuen, ist das Getriebe ja bis 500 oder 550Nm ausgelegt!