AW: Neue LED-Heckleuchten im Design der Originalleuchten !
Ich kopiere mal die PN mit der Anleitung, die ich bekommen hab:
Hol' Dir die Rückleuchten. Dazu einen 330 Ohm, 1 Watt Widerstand und zwei Kabeldiebe bei Conrad Electronic (oder so). Den Widerstand zwischen zwei kurze Stücke Kabel löten, ein wenig Schrumpfschlauch drumherum, damit's isoliert ist und mit den Kabeldieben parallel zu einem Bremslicht anklemmen. Damit hat's bei mir geklappt, was aber nicht heißen muss, dass es so auch bei Dir klappt (, obwohl ich das für wahrscheinlich halte). Ich dachte auch erst dran, vier Dioden auszutauschen und vier Widerstände einzubauen (was ein anderer User mit Erfolg getan hat). Die Teile hatte ich auch schon gekauft, aber Gott sei Dank habe ich dann vorher doch noch ein wenig rumprobiert und gemessen, so dass ich auf diese einfachere Lösung ohne stundenlanges Löten gekommen bin.
Was man vielleicht noch zu den Leuchten sagen sollte: Meine SilverVision-Blinkerbirnen haben auch nicht auf Anhieb gepasst, da die Fassungen nicht sauber entgratet waren und der Chromlack die Fassung noch ein wenig enger gemacht hat. Mit einem scharfen Messer und ein wenig Gefuddel ist es aber kein Problem, die Fassung einen Tick weiter zu bekommen. Einen Dremel würde ich nicht verwenden, da bekommt man den Staub bestimmt nie wieder aus dem Reflektor... Vielleicht sind aber auch die SilverVisions nur ein wenig dicker als normale Blinkerbirnen . Aber nur mit SilverVisions sehen die Leuchten richtig gut aus. Ohne ist es noch schlimmer als bei den originalen...
Um zu testen, ob die Leuchten bei Dir mit Widerstand funktionieren kannst Du den Widerstand auch erstmal einfach in den Stecker stopfen und festhalten. Dann veränderst Du nichts an den Leuchten und kannst sie im Zweifel wieder zurückschicken. Wenn Du schon vorher was probieren willst, kannst Du auch einfach beide Originalleuchten abklemmen und an einer Seite (ich habe den Widerstand an der Beifahrerseite angebracht) den Widerstand zwischen Bremslicht und Masse halten. Wenn Du dann die Zündung einschaltet (oder am besten jemand anderes) und die dritte Bremsleuchte bleibt völlig dunkel, dürften die Chancen nicht schlecht stehen, dass die LEDs funktionieren. Wenn Du nicht weißt, welcher Pin für's Bremslicht ist, hilft natürlich ein Spannungsmessgerät. Der Bremslichtpin hat beim Bremsen 12-14V (ach was !), und (jetzt kommt der Knackpunkt des ganzen Problems), beim Nichtbremsen 7V (!!!). Ich nehme an, dass es sich bei diesen 7V um eine Lampenprüfspannung handelt, die runtergeregelt wird, sobald ein Strom gezogen wird (von einer Birne, einem Widerstand oder sonstwas). Entweder diese 7V bringen die dritte Bremsleuechte zum Leuchten, oder das Steuergerät tut das mit Absicht, wenn sonst kein Bremslicht mehr geht (keine Ahnung warum, aber ich hatte den Eindruck, dass bei abwechselndem an- und abklemmen des Widerstandes die dritte Bremsleuchte nicht sofort reagiert hat, außerdem ließe sich so auch das Tempomat-Problem auf eine bewusste Handlung des Steuergerätes zurückführen, da ein weiterer user nach Widerstand-Umbau auch keinerlei Probleme mehr hatte). Den Kabeldieb würde ich dann an das Kabel zwischen Stecker und Leuchten klemmen, nicht ans Originalkabel zum Stecker. (Ich mag 100%ige Rückrüstfähigkeit.)
Viel Spaß beim basteln. Wenn Du Dich da ran wagst, kannst Du ja mal bescheid sagen, ob's geklappt hat. Es hört sich vielleicht komplizierter an als es ist - schließlich ist es nur ein einziger Widerstand.