Leon 1M: Neue LED-Heckleuchten im Design der Originalleuchten !

Diskutiere Leon 1M: Neue LED-Heckleuchten im Design der Originalleuchten ! im Patrick`s Leuchten- und Fahrwerksshop Forum im Bereich Kooperation; AW: Neue LED-Heckleuchten im Design der Originalleuchten ! Hi, zum einen: In der Suche hättest Du eine Beschreibung des Problems gefunden...
  • Leon 1M: Neue LED-Heckleuchten im Design der Originalleuchten ! Beitrag #161
AW: Neue LED-Heckleuchten im Design der Originalleuchten !

Hi,

zum einen: In der Suche hättest Du eine Beschreibung des Problems gefunden (Beitrag: "Lampen gehen erst nach dem 2. Einschalten ein").

Aber das Problem ist bekannt. Das Steuergerät "misst" den Strom, der durch alle Standlichtbirnen geht. Dazu ist ein fester Wert im Gerät vorgegeben plus/minus einer gewissen Toleranz.
LED-Leuchtmittel haben eine extrem niedrige Stromaufnahme. Daher "denkt" das Steuergerät, es wäre eine Birne defekt und gibt über die Vorglühlampe eine Fehlermeldung aus.
Lösung: Parallel zu jeder LED-Standlichbirne muss ein Leistungwiderstand geschaltet werden (10Ohm/20Watt). Dann ist das Problem mit der blinkenden Vorglühlampe weg. Übrigens funktioniert bei dieser Art von Fehlermeldung auch der Tempomat nicht mehr.

Das Problem der mitleuchtenden dritten Bremsleuchte hatte ich auch. Dazu müssen Sperrdioden hinter die Bremslichter oder hinter die Standlichter geschaltet werden. Wo und wie kann ich nicht sagen, ich habe diese LED-Leuchter wieder ausgebaut, weil die Leuchtkraft eindeutig zu schwach war und mich daher nicht weiter mit dem Thema beschäftigt.

Gruß
Thorsten

• Leon 1M: Neue LED-Heckleuchten im Design der Originalleuchten ! Beitrag #162

Moin Thorsten,

meine Frage zielte eigentlich darauf hinaus, ob dies bei denn Austausch Rückleuchten berücksichtigt wurde, weil ich dies gerne geklärt hätte bevor ich mir welche bei schmpa bestelle. =)

PS: ich habe die LED-Glühlampen auch gleich wieder rausgehaun.

René

• Leon 1M: Neue LED-Heckleuchten im Design der Originalleuchten ! Beitrag #163

Hallo,

dazu kann ich Dir leider keine Auskunft geben, frag am besten schmpa, der weiß das....

Gruß
Thorsten

• Leon 1M: Neue LED-Heckleuchten im Design der Originalleuchten ! Beitrag #164

Moin Thorsten,

meine Frage zielte eigentlich darauf hinaus, ob dies bei denn Austausch Rückleuchten berücksichtigt wurde, weil ich dies gerne geklärt hätte bevor ich mir welche bei schmpa bestelle. =)

PS: ich habe die LED-Glühlampen auch gleich wieder rausgehaun.

René

Hallo,

bei den LED-Heckleuchten im Design der Originalleuchten sind diese Fehler leider bislang auch vorhanden und nicht behoben. Daher werden sie momentan von mir auch nicht geliefert.

LG
patrick :)

• Leon 1M: Neue LED-Heckleuchten im Design der Originalleuchten ! Beitrag #165

im shop sind sie ja drin. Hat sich da nun was geändert?

• Leon 1M: Neue LED-Heckleuchten im Design der Originalleuchten ! Beitrag #166

im shop sind sie ja drin. Hat sich da nun was geändert?

Nein, ich kenne bislang niemanden der diese Leuchten fehlerfrei betriebt und solang das so ist werde ich sie nicht bestellen resp. verkaufen.

Sollte hier jemand sein, der mich vom gegenteil überzeugen kann bitte melden.

Wenn ich sie dann irgendwann bekommen sollte, werde ich am Preis noch was nach unten machen, habe nämlich eine andere Bezugsquelle für diesen Typ aufgetan.

LG

• Leon 1M: Neue LED-Heckleuchten im Design der Originalleuchten ! Beitrag #167

Hallo :D

Diese LED Rückleuchten sind jetzt lieferbar ;)

Jemand aus unser forum hat sie eingebaut, hier sind die bilder :

Von der Passgenauigkeit und Kabelstecker ist alles OK. Er musste nur an manche stellen die dichtung mit Silicon neu machen :nene: :nene:

Zuletzt bearbeitet:
  • Leon 1M: Neue LED-Heckleuchten im Design der Originalleuchten ! Beitrag #168

ich hab zwei fragen:

1. wird es die weißen auch geben mit den LEDs??

2. is es eigentlich theoretisch erlaubt 2 verschiedene heckleuchten zu fahren? also links eine und rechts die andere, natürlich wenn beide ein E-Prüfzeichen haben, oder is das immer nur im Paar gültig??

• Leon 1M: Neue LED-Heckleuchten im Design der Originalleuchten ! Beitrag #169

@djancolastar

Diese Leuchten sind schon lange lieferbar, ein User hier hatte sie bereits vor etwa vier Wochen. Nur hatte er leider auch das Thema mit der blinkenden Anzeige und dem nicht funktionierendem Tempomat :rolleyes:

Hat der User aus Eurem Forum diese Probleme nicht oder hat er keinen Tempomat ???

Oder wurden die Leuchten überarbeitet ?

LG

• Leon 1M: Neue LED-Heckleuchten im Design der Originalleuchten ! Beitrag #170

@djancolastar

Diese Leuchten sind schon lange lieferbar, ein User hier hatte sie bereits vor etwa vier Wochen. Nur hatte er leider auch das Thema mit der blinkenden Anzeige und dem nicht funktionierendem Tempomat :rolleyes:

Hat der User aus Eurem Forum diese Probleme nicht oder hat er keinen Tempomat ???

Oder wurden die Leuchten überarbeitet ?

LG

Er hat kein Tempomat ;)

• Leon 1M: Neue LED-Heckleuchten im Design der Originalleuchten ! Beitrag #171
  • Leon 1M: Neue LED-Heckleuchten im Design der Originalleuchten ! Beitrag #172

Hallo,
Also bei meinem Benziner (Cupra R) mit nachgerüstetem Tempomat (komplette Originakabelversion) funktionieren die bisher einwandfrei, sind aber erst ne Woche drin, habe sie aber immer in der Überwachung ;)
Also bisher nicht die Probs der "Wählscheiben" Sorry für den Ausdruck ;)

Bremslicht spricht extrem schnell an und mit einer verchromten Blinkerbirne (Phillips, Hella,...) sieht das dezent (wie original nur in Klarglasoptik) und im Dunkeln richtig Sahne aus.

Die LED-Träger bekommt man leicht raus, um evtl. irgendwann mal ausfallende LEDs zu tauschen (einlöten).

Also von mir - Daumen hoch - hoffe das bleibt so
Gruss
Kase

• Leon 1M: Neue LED-Heckleuchten im Design der Originalleuchten ! Beitrag #173

Schande über mich, aber ich hab's dann auch getan: Hab sie mir bei dem gleichen eBay-Verkäufer geholt wie Kase.
Ich habe die Teile zwar noch nicht eingebaut, aber mal (bei 13,8V) durchgemessen:
- Rücklicht zieht 50mA (entspricht einer 690mW-Birne). Ich hab zwar keine Vorglühanzeige, werde aber im eingebauten Zustand mal VAG-COM dranpappen und nach dem Bremspedalfehler oder Ähnlichem Ausschau halten, was sich ja bekanntlich durch Parallelwiderstände lösen lässt.
- Bremslicht zieht 340mA (entspricht einer 4,7W-Birne). Wenn auch da das Steuergerät messen sollte, dürfte das eigentlich reichen (, wenn es bei User haerga mit 300Ohm-Widerständen für's Rücklicht gereicht hat).
- Die Dioden sperren zwar (naturgemäß) nicht 100%, lassen aber nur 30mV auf die Bremsleuchten durch. Da erwarte ich kein Mitglimmen der 3. Bremsleuchte. Sollte das doch passieren, helfen bessere/weitere Dioden.
Wieviel die Dioden vom Bremslicht ins Rücklicht durchlassen, hab ich vergessen zu messen. Mach ich aber demnächst nochmal. Ebenso werde ich nochmal testen, wie sie so auf Spannungseinbrüche reagieren.

• Leon 1M: Neue LED-Heckleuchten im Design der Originalleuchten ! Beitrag #174

Das Ergebnis zu den Spannungseinbrüchen würde mich insbesondere zu der noch nicht modifizierten Version interessieren...

• Leon 1M: Neue LED-Heckleuchten im Design der Originalleuchten ! Beitrag #175

Hallo schmpa,
2 Fragen:
1.Woran erkennt man die "modifizierte" Version?
2.Wo liegt das Problem bei diesem Typ Rückleuchten? Konnte dazu hier im Forum nichts finden und habe (glaube ich) alles zu LED-Rückleuchten gelesen.

Die anderen LED-Rückleuchten ("Wählscheiben") haben ja Probleme mit den Steuergeräten (gehabt). Bei diesen in Original-Klarglas-Optik sind ja nur Rücklicht mit Bremslicht in LED-Technik ausgeführt. Zudem ist die Steuerung auf den LED-Platinen integriert und sie haben keine extra Steuergeräte.
Außerdem habe ich bisher noch keine der genannten Probleme!

Bisher nur diese Kleinigketien: Die Blinkerbirnen passten nicht durch die Öffnung -> da habe ich etwas Grat weg"dremeln" müssen. Und einseitig fiel der Blinker aus -> das lag an der Steckverbindnung Auto/Rücklicht, diese musste ich etwas zusammenbiegen.

Würde gerne helfen, damit die hier in Deinem Shop auch verfügbar werden.

Gruss
Kase

• Leon 1M: Neue LED-Heckleuchten im Design der Originalleuchten ! Beitrag #176

Hey Leute....habe euer Problem eine weile verfolgt....habe mir vor 3 wochen LED-Rücklechten im Orginal desin gekauft und von der Fachwerkstatt einbauen lassen...dabei wurde fest gestellt das meine Kontroll-lampe im Cockpit aufleuchtet...wenn ich das licht an mach,leuchten die rückleuchten ganz normal,aber gleichzeitig lechtet auch meine DRITTE Bremsleuchte...der Verkäúfer sagte zu mir das das an meinem Leon liegt(seine Meinung)...kann das sein? bräuchte bitte mal einen RAT

Mein Rückleuchten habe ich bei ebay von KMJ Tuning Händler ersteigert,der nimmt die auch nicht mehr zurück.
......... Gruß andreas........

• Leon 1M: Neue LED-Heckleuchten im Design der Originalleuchten ! Beitrag #177

Nachtrag
----------
Die Dioden sperren in die andere Richtung ähnlich gut/schlecht. Unterspannung macht ihnen eigentlich nichts aus: Sie lassen sich stufenlos dimmen. Unter 7V sieht man so gut wie nichts mehr, bis 9V wird's schnell heller, dann eher langsam bis Umax. Hat schon mal jemand die anderen LED-Leuchten, die beim Motorstart ohne Bremse ausgehen, derart getestet?

Ich werde jetzt einfach mal einen Einbauversuch wagen. Wenn's trotzdem nicht fehlerfrei funzt, versuche ich's mit neuen Dioden und Widerständen.

• Leon 1M: Neue LED-Heckleuchten im Design der Originalleuchten ! Beitrag #178

Hallo schmpa,
2 Fragen:
1.Woran erkennt man die "modifizierte" Version?
2.Wo liegt das Problem bei diesem Typ Rückleuchten? Konnte dazu hier im Forum nichts finden und habe (glaube ich) alles zu LED-Rückleuchten gelesen.

Die anderen LED-Rückleuchten ("Wählscheiben") haben ja Probleme mit den Steuergeräten (gehabt). Bei diesen in Original-Klarglas-Optik sind ja nur Rücklicht mit Bremslicht in LED-Technik ausgeführt. Zudem ist die Steuerung auf den LED-Platinen integriert und sie haben keine extra Steuergeräte.
Außerdem habe ich bisher noch keine der genannten Probleme!

Bisher nur diese Kleinigketien: Die Blinkerbirnen passten nicht durch die Öffnung -> da habe ich etwas Grat weg"dremeln" müssen. Und einseitig fiel der Blinker aus -> das lag an der Steckverbindnung Auto/Rücklicht, diese musste ich etwas zusammenbiegen.

Würde gerne helfen, damit die hier in Deinem Shop auch verfügbar werden.

Gruss
Kase

Hi Kase,

nunja, ich weiß ja nichtmal b sie überhaupt überarbeitet wurden...bei den Wählscheibenleuchten hatte ja auch nicht jeder die Probleme, von daher kann es auch Zufall sein wenn was funktioniert oder nicht.

Das Problem genau liegt darin wie 2 Posts zuvor geschrieben wurde...3. Bremsleuchte und eine Leuchte im Kombiinstrument leuchten...den Fehler mit dem Spannungseinbruch und erlischen bei Motorstart habe ich bei diesen Leuchten noch nicht gelesen.

LG
PAtrick

• Leon 1M: Neue LED-Heckleuchten im Design der Originalleuchten ! Beitrag #179

Nachtrag 2
------------
Wie durch die Messungen eigentlich zu erwarten, gab's keine Probleme. Weder leuchtet die dritte Bremsleuchte mit dem Rücklicht noch die Standlichter mit dem Bremslicht. Noch nicht einmal einen Fehler konnte ich in irgendeinem der Steuergeräte finden. Vielleicht messen Benziner den Lampenstrom gar nicht?
Funzt auf jeden Fall einwandfrei. Morgen werde ich noch die inneren Leuchteneinheiten einbauen, war mir zu regnerisch und spät jetzt. :very_hap:

• Leon 1M: Neue LED-Heckleuchten im Design der Originalleuchten ! Beitrag #180

Hallo zusammen,
also da bei mir diese Probleme nicht bestehen, lehne ich mich nun wieder zurück und genieße meine funktionierenden LEDs am Cupra ;)

Also denne,:heart: "Happy Eastern" :heart:
Kase

Thema:

Leon 1M: Neue LED-Heckleuchten im Design der Originalleuchten !

Leon 1M: Neue LED-Heckleuchten im Design der Originalleuchten ! - Ähnliche Themen

Neuer Leon FR-Besitzer mit einigen Fragen: Hallo liebe Seat-Leon.de-Community! 😊 Ich habe mir vor wenigen Wochen einen 2013 hergestellten, weißen und sehr gut gepflegten Leon FR mit dem...
Cupra Leon ST 300 in Sachsen Anhalt: Hallo, kurz zur mir. Mitte 30, männlich, wohnhaft in Sachsen Anhalt und auf der Suche nach einem neuen Auto gewesen. Ich fuhr jetzt 5 Jahre einen...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
[ST] 3 Jahre Leon ST FR 2.0 TDI DSG 184 PS: Hallo Zusammen, nachdem ich hier schon seit längerem stilles und lesendes Mitglied in diesem Forum bin, möchte ich die Gelegenheit nutzen einen...
[ST] Mein Umstieg zu Seat und Frage zwecks Ausstattung bezüglich Fußraumbeleuchtung: Servus zusammen, treibe mich schon einige Wochen lesend hier im Forum herum, und schreibe nun doch mal einen Beitrag. :) Vorerst beschreibe ich...
Oben