Lenkrad steht schief

Diskutiere Lenkrad steht schief im 1P - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 2; So handhabt das meine Werkstatt ebenfalls. Da wird die Vermessungsbühne so lange freigehalten, bis der Kunde von der Probefahrt zurückkommt und...
  • Lenkrad steht schief Beitrag #161
Ebenfalls habe ich nach dem Einstellen eine Probfahr gemacht.
Während dieser Zeit, hat die Werkstatt den Platz, zum einstellen, freigehalten.

So handhabt das meine Werkstatt ebenfalls. Da wird die Vermessungsbühne so lange freigehalten, bis der Kunde von der Probefahrt zurückkommt und abgenickt hat.

• Lenkrad steht schief Beitrag #162
Was ich noch vergessen habe.
Die Werkstatt hat von sich aus beschlossen bzw. vorgeschlagen, dass ich doch besser dabei sein solle
um das Lenkrad mit dem Mechaniker zusammen zu kontrollieren,
ob dieses wirklich gerade steht, nachdem es fixiert wurde und bevor mit der Einstellung begonnen wird.
Gleiches gilt für die Probefahrt und das freihalten, von der Vermessungsbühne.

• Lenkrad steht schief Beitrag #163
Hi, bin ganz neu hier und habe gleich eine wichtige Frage:
Hat jemand schon eine Lösung gefunden?!
Hab jetzt seit gut einer Woche meinen Leon, und schon 2000km auf der Uhr. Hab meinen Händler schon nach 3 tagen benachrichtigt, nur noch keine Zeit vorbeizuschauen. Habe dann letzte Woche bei nem Reifenhändler die Spur kontrollieren lassen.. naja der Rest ist Geschichte und steht hier hundertfach!!
Neues Auto, weg vom Civic und die Sch... geht weiter....
Bin euch für jede sinnvole Antwort tausendfach dankbar.

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Hab noch was vergessen, heute beim vollständigen Einschlagen hörte ich ein leichtes Kratzen, Schleifen.... In beide Richtungen.
Hab ganz normale 205/55 16 als Winterreifen auf Stahl!

Zuletzt bearbeitet:
  • Lenkrad steht schief Beitrag #164
Das Problem mit dem schief stehenden Lenkrad hatte ich bei meinem Leon auch. Mein Händler hat darauf hin die Spur neu vermessen und eingestellt und seither ist allesamt in Ordnung.
Das Problem hatte ich bei meinem auch. Mein Händler hat es genau so gehandhabt und jetzt ist alles bestens.

Sent from my HTC HD2 using Tapatalk

• Lenkrad steht schief Beitrag #165
Mein Händler sagte
"Das liegt an den unterschiedlichen Strassenverhältnissen, da steht das Lenkrad eben schief"

Komisch, wenn ich den Weg zur Arbeit mit meinem privaten Fahrzeug fahre (Focus) steht das Lenkrad gerade ^^

• Lenkrad steht schief Beitrag #166
Ich war gestern auch zum Spur vermessen - nun ist's wieder tutti. Fand es zwar schade, dass das nicht über Garantie lief - weil Bordstein, Schlagloch, o.ä. ja Schuld sein könnte - aber wegen 80 € wollte ich mich nicht streiten. :)

• Lenkrad steht schief Beitrag #167
in den ersten 5tkm oder 6 Wochen sollte es schon noch auf Garantie gehen, sofern kein äußerer Einfluss erkennbar ist, so zumindest mein Händler.

• Lenkrad steht schief Beitrag #168
Mein Lenkrad hat auch einen leichten Linkseinschlag gehabt. Bei der letzten Inspektion hat der Freundlichen die Spur neu eingestellt und jetzt ist alles ok.
Leider nicht mehr auf Garantie...... auch wenn der Waen noch kein Jahr alt ist. Kosten: 90 €

• Lenkrad steht schief Beitrag #169
Mein Händler sagte
"Das liegt an den unterschiedlichen Strassenverhältnissen, da steht das Lenkrad eben schief"

Ich habe selten so eine bescheuerte Aussage eines Händlers gehört. Wahrscheinlich hat er sich den Wagen noch nicht mal angesehen geschweige denn eine Probefahrt gemacht. :nene:

• Lenkrad steht schief Beitrag #170
Klaus mein Händler wo ich das Auto gekauft habe, wollte mir das auch erzählen.
Das Strassen Gefälle zur Seite hin haben ist ja bekannt, damit das Wasser abfliessen kann, aber das deswegen das Lenkrad schief steht ist wohl ein Lacher!!!

Mein neuer Händler hat mir jetzt gesagt das ihnen aufgefallen ist das bei fast jedem 2 Seat bei der Auslieferung das Lenkrad schief steht!

• Lenkrad steht schief Beitrag #171
@ Leon-Klaus
Das habe ich mir beim lesen auch gedacht.

Sent from my HTC HD2 using Tapatalk

• Lenkrad steht schief Beitrag #172
Im Telegrammstil:

- Mein Fahrzeug: Seat Leon Cupra R - Neuwagen mit Tageszulassung (Erstzul. 31.5.11), Zul. auf mich 30.6.11.
- alles Serie, Kilometerstand 792, derzeit Einfahrphase, pfleglicher Umgang (versteht sich)
- Geradeauslauf TOP, Lenkrad dabei leider schief (am äußeren Lenkradrand ca. 5-8mm nach links)
- Fahrbahn(-gefälle)unabhängig (Autobahn, Landstrasse, City) überall das gleiche
- Händler angerufen, der Seat kontaktiert. Resultat: "1000km Grenze für solche Fälle nicht überschritten, dafür aber mehr als 4 Wochen Zeit vergangen seit ERSTZULASSUNG. Sie müssen leider selber zahlen!"
- Kein Theater gemacht, Händler gewechselt und ab zur Achsvermessung.

Ergebnis:
Spur vorne leicht korrigiert (Vorher: Li.0°02';Re. 0°09' - Nachher: Li.0°04';Re.0°04')

Dauer: 30min Preis: 67,50 EUR

Lenkrad steht beim Geradeausfahren gerade. Alles ist gut.

• Lenkrad steht schief Beitrag #173
Bei mir stands Lenkrad beim Neukauf auch schief, Mir ists aber erst nach ein paar Hundert Kilometer aufgefallen. Bin zum Händler, ohne viel rumzumachen Spur und Sturz eingestellt und Lenkrad gerade gesetzt, ging alles auf Garantie

• Lenkrad steht schief Beitrag #174
Achsvermessungen sind bei VAG leider Standard!

Hatte bisher 3 Neuwagen aus dem VAG-Konzern, bei ALLEN (!!!) stand das Lenkrad bei Auslieferung schief, was erst nach einer Achsvermessung korrigiert werden konnte.
Das Umsetzen des Lenkrads um einen Zahn nach rechts/links bringt i.d.R. nix, da der Winkel zu groß ist und die Schiefe danach einfach in die andere Richtung besteht. Ein sehr großer VW-Händler hat das nämlich bei meinem Scirocco beim ersten Werkstattbesuch zwecks Mängelbeseitung ernsthaft gemacht. Ich habe gedacht, ich spinne, steige in mein Auto und das Lenkrad steht einfach schief nach rechts statt schief nach links beim Geradeausfahren...
Erst der zweite Mängelbeseitigungsverusch inkl. Achsvermessung brachte wirklich den gewünschten Erfolg!

Das letzte Fahrzeug war übrigens ein MJ10er Scirocco. Vielleicht arbeiten die Portugiesen ja genauso ******** wie die Spaniere?!

Grüße,
Top20VT

• Lenkrad steht schief Beitrag #175
Ich hatte auch das problem Lenkrad stand leicht nach links (sehr wennig ca 1-2mm) schief.
Ist mir auch erst nach ca 150 Km aufgefallen geradeauslauf war aber in Ordnung.

Achsvermessung und Einstellung wurde auf Garantie erledigt.

Dumm nur das dabei ein kleiner kratzer ins Lederlenkrad (Oben oberseite)
gemacht wurde. :cry:

Habe ich erst nach der Achsvermessung festgestellt.

Das Lenkrad wird nun getauscht.

Bin mal gepannt ob das Lenkrad danach noch gerade steht. ?(

• Lenkrad steht schief Beitrag #176
Normalerweise hat der Feststeller, der bei der Achsvermesseung für das Lenkrad verwendet wird, einen Schutz, so dass Beschädigungen am Leder ausgeschlossen sein sollten. Wahrscheinlich hat genau dieser Schutz gefehlt bzw. ist mittlerweile verschlissen. So etwas sollte eine gute Fachwerkstatt schnellstmöglich wieder nachrüsten.

• Lenkrad steht schief Beitrag #177
So, nachdem ich vergangenen Freitag meinen neuen FR abgeholt habe, musste ich leider am Samstag feststellen, dass auch bei mir das Lenkrad nach links hängt. Hab mich dann heute morgen mit meinem :) in Verbindung gesetzt und nen Termin zum Spureinstellen ausgemacht. Bekam aber gleichzeitig auch die Aussage, dass es gut war, dass ich mich so schnell gemeldet habe, denn nur innerhalb der ersten 1000 km übernimmt Seat die Kosten.

• Lenkrad steht schief Beitrag #178
solang der geradeauslauf ok ist kann ein versetzen des lenkrades um einen bzw zwei zähne sinnig sein.wurde beimir auch schonmal gemacht,standleicht schief, zack eben lenkrad neu draufgesetzt und gut war. keine 5 min arbeit und alles war gut

• Lenkrad steht schief Beitrag #179
Geradeauslauf passt einwandfrei, hab das so auch am Telefon geschildert, aber er meinte dass trotzdem vermessen werden sollte, da sonst Probleme mit dem Lenkwinkelsensor auftreten könnten, bzw. die Spur trotzdem falsch eingestellt sein könnte.

• Lenkrad steht schief Beitrag #180
wie sollen da probleme auftreten. das ist nur geldmacherei. habe meinen aktuellen skoda grad in der werkstatt, bei dem stand das lenkrad auch seit ich den hab etwas schief. ich fragte ihn heut morgen was man da machen könnte.vorhin der anruf: alles i.o. das lenkrad wird um einen zahn verstellt :)

Thema:

Lenkrad steht schief

Lenkrad steht schief - Ähnliche Themen

Lenkrad steht schief - Spur mehrfach überprüft + weitere Probleme: Hallo zusammen, ich habe mir im April einen Seat Leon ST (Baujahr 2022) mit 3.000km gebraucht in Ostfriesland gekauft und schon bei der Abholung...
Kein Travel-Assist nicht mehr erlaubt?: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und kenne mich leider noch nicht so gut aus. Bei der Durchsuchung der bisherigen Beiträge habe ich...
[Cupra] Lenkrad steht schief / lenkt leichter nach links: Hallo Leute, nachdem ich mir im Februar meinen Traum vom Cupra erfüllt habe, entwickelt sich dieser mehr und mehr zum Alptraum. Es vergeht...
Auto zieht nach rechts: Guten Abend, leider musste ich die letzten Wochen feststellen, dass meiner ziemlich stark nach rechts zieht beim Fahren und ich dadurch das...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Oben