Lenkrad steht schief

Diskutiere Lenkrad steht schief im 1P - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 2; Hi, Mein Lenkrad steht nun auch endlich gerade. Ich habe mir den Besuch beim 2Freundlichen" gespart weil ich wegen der Tieferlegung eh zur...
  • Lenkrad steht schief Beitrag #201
Hi,

Mein Lenkrad steht nun auch endlich gerade.

Ich habe mir den Besuch beim 2Freundlichen" gespart weil ich wegen der Tieferlegung eh zur Achsvermessung musste.

Meins stand von beginn an ordentlich Schief... Verstehe nicht wie man sowas ausliefern kann. Naja..

• Lenkrad steht schief Beitrag #202
Ich hab als Leihwagen einen Ibiza ... da steht es auch schief :nene:

Mein Händler hat das nun auch heute erledigt. Davor war auch ein Versuch per Umsetzen, was nichts gebracht hatte.

Ebenso gibt´s eine neue Frontscheibe auf Garantie. Steht aber in einem anderen Thread schon.

• Lenkrad steht schief Beitrag #203
Habe nun auch einen SeatLeon 1p FL. Nen Jahreswagen mit 10.000km und nun etwa 1 Jahr alt.

Lenkrad steht ebenfalls schief wenn man auf die Armaturen schaut. Und gerade zu den beiden Hebeln ... aber auf die Schaue ich ja nicht beim Fahren.

Gerade fahren tut er ja, aber es stört schon ziemlich.

Nochmal zusammenfassend was ich aus diesem Thread gelesen habe:

1. Wenn Spur stimmt, kann man versuchen das Lenkrad um einen Zahn zu versetzen und es sind keine weiteren Arbeiten/Schritte nötig.
2. Wenn dies nicht reicht oder aufgrunde der groben Zahnung das LR dann nach rechts verdreht ist, kann man es mit einer Spur-Vermessung richten lassen. Was allerdings teurer und zeitaufwendiger ist.

Stimmt das soweit?

Wie lange braucht der freundliche um das LR um einen Zahn zu versetzen in der Regel?

Danke und LG
DC-Leon

• Lenkrad steht schief Beitrag #204
Bei meinen neuen Cupra R war das Lenkrad auch schief obwohl das Auto ganz normal geradeaus gefahren ist.
Nachdem der :) zuerst versucht hat das Lenkrad um einen Zahn zu versetzen und das Auto sich danach nur noch völlig beschissen fahren ließ,
haben sie es dann doch noch hinbekommen. Wie allerdings, keine Ahnung....

• Lenkrad steht schief Beitrag #205
War heute beim :) und habe einen Termin bekommen, allerdings erst nach Ostern da sie derzeit duch die ganzen Sommerrad-Tauscher ausgelastet sind.

Da er ansonsten gut fährt, nicht so tragisch.

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Sodele ... war heute dort:

Lenkrad wurde um einen Zahn gedreht, erster Eindruck ist gut. Mag sein, dass eine sekunde nach rechts steht nun, aber ich denke das ist mehr eine Sache von "wenn man dran denkt, kann man es sich einbilden".

Zuletzt bearbeitet:
  • Lenkrad steht schief Beitrag #206
Bei meinem neuen Leon (10.08.2012 in Empfang genommen) steht das Lenkrad ebenfalls ein ganzes Stück nach links...so langsam nervt es mich immer mehr und ich dachte nun daran, es zum :) zu bringen....dummerweise hab ich jetzt bereits 1.400 KM drauf....so wie ich das gelesen habe, kann ich Garantie jetzt vergessen, oder?

• Lenkrad steht schief Beitrag #207
Die Toleranzgrenze liegt bei +/- 3° !!! (Grad, nicht Minuten!)
Das macht am oberen Ende knapp einen Zentimeter nach links wie rechts.

Ist es mehr, kannst du im ersten halben Jahr reklamieren. (Gewährleistung - danach Beweislastumkehr)
Danach ist Schluß.
In der Herstellergarantie sind die Beseitigung von Geräusche und Einstellarbeiten nicht mit drin.

• Lenkrad steht schief Beitrag #208
Die Toleranzgrenze liegt bei +/- 3° !!! (Grad, nicht Minuten!)
Das macht am oberen Ende knapp einen Zentimeter nach links wie rechts.

Ist es mehr, kannst du im ersten halben Jahr reklamieren. (Gewährleistung - danach Beweislastumkehr)
Danach ist Schluß.
In der Herstellergarantie sind die Beseitigung von Geräusche und Einstellarbeiten nicht mit drin.

danke für die info :)

• Lenkrad steht schief Beitrag #209
hallo leute,

bin jetzt seit rund 2 Monaten im besitz von meinem neuen 1P Cupra R.
Leider ist auch bei mir das Lenkrad schief wie ich feststellen musste bei der Abholung.
Da der wagen eh Tiefergelegt wurde innerhalb von 5 Wochen, dachten wir hebt sich das ganze auf wenn die Spur etc... eingestellt wird. Leider ohne erfolg bisher, der Wagen war jetzt 2x zum einstellen auf einer normalen Bühne und als ich die faxxen dicke hatte hab ich auf Kosten vom Autohaus den Wagen auf einer Laserbühne vermessen lassen. Die Werte die jetzt neu eingestellt wurden passen einwandfreu wurde mir gesagt und auch gezeigt.

Das Lenkrad ist immer noch leicht schief und steht nach Links, Lenkrad sitzt auf der Nut bzw. vorher haben wir versucht es zu versetzen, aber das hat auch nichts gebracht. Es kann ja auch nicht sein das man es versetzen muss und es nicht Nut auf Nut sitzen muss, wo sind wir den.

Anbei lad ich mal das Datenblatt hoch, hoffe auf Hilfe ich weiß nicht mehr weiter ...

• Lenkrad steht schief Beitrag #210
dummerweise hab ich jetzt bereits 1.400 KM drauf....so wie ich das gelesen habe, kann ich Garantie jetzt vergessen, oder?
Wenn ich mich noch recht entsinne, dann hat mein Händler damals gemeint, dass Seat das nur innerhalb der ersten 1000 km auf Garantie macht. Garantie wirst Du von daher wohl leider vergessen können.

• Lenkrad steht schief Beitrag #211
kann jemand mit Erfahrung schnellstmöglich was zu dem oben stehenden Bild was sagen?

wäre sehr dringend, vielen dank ;)

@stiwi,godfahter

garantie? denen würd ich die Hölle heiß machen, aber sowas von ..... :angry:

• Lenkrad steht schief Beitrag #212
Also ich hatte bei meinem R auch das Problem.
Bei gerade aus Fahrten war das Lenkrad leicht nach rechts eingeschlagen - evtl. ein Zahn versatz..

Hab es meinem freundlichen geschildert, der hat sich das Ganze angeschaut (Beschädigungen an Felgen etc. sprich Selbstverschulden..?! ) Konnte aber nichts feststellen.

Somit wurde anderthalb Monate nach Zulassung, mit 1785km eine Achsvermessung durchgeführt.
Seitdem ist alles top! :)

• Lenkrad steht schief Beitrag #213
Hallo advance,

habe mit meinem FR genau das selbe Problem.
Wagen war vor gut 6 Monaten zur Laser Vermessung, danach war das Lenkrad wirklich komplett gerade.
Leider hat es noch nichmal 1 Monat gehalten, mein lenkrad steht schon wieder gut nach links!
Meine werte sind ungefähr gleich wie deine.
Nach Aussage des Reifendienstes sollen die neueren Autos elektr. selbst den Lenkradwinkel anpassen evt ist es dadurch wieder schief !?

Mein Händler hat auch versucht das Lenkrad zu versetzten, ohne Erfolg!

Was ich aber merke ist, dass nach der Vermessung mein Lenkrad deutlich angefangen hat zu flattern ab 120 km/h bis ca. 140 km/h , räder wurden aber gewuchtet....

Ich werde nochmal nach dem Winter zum Vermessen fahren.

• Lenkrad steht schief Beitrag #214
Nach Aussage des Reifendienstes sollen die neueren Autos elektr. selbst den Lenkradwinkel anpassen evt ist es dadurch wieder schief !?

Fast richtig.

Die heutigen elektrischen Lenkgetriebe haben eine Mittelstellung, die ist fest und unveränderlich.
Die Elektronik versucht in gewissen Fahrsituationen immer das Lenkgetriebe in diese Mittelstellung zu bringen.
Deshalb muß die Achsvermessung nach dieser Mittelstellung und nicht nach der Lenkradstellung durchgeführt werden.
Nur so ist gewährleistet, dass das Auto exakt geradeaus läuft und nicht zu einer Seite zieht.
Dann kann es passieren, dass das Lenkrad leicht schief steht und es muß versetzt werden. Manchmal ist leider der Zahn genau mittig.
Das Lenkrad steht also leicht nach links und nach dem Versetzen um einen Zahn leicht nach rechts.

Deshalb schreibt der Hersteller direkt vor, dass 3° Toleranz technisch bedingt sind und dies kein Mangel im Sinne der Gewährleistung darstellt. (es ist also Stand der Technik - die Arbeiten können nicht über Gewährleistung abgewickelt werden!)

;)

• Lenkrad steht schief Beitrag #215
Ist es aber nicht so, dass diese elektronische Mittelstellung durch ein abklemmen der Batterie (oder ähnliches, steht auch afaik irgendwo hier im Thread schon) zurückgesetzt / neu eingelernt werden kann?

• Lenkrad steht schief Beitrag #216
Ok dann hat mein Reifendienst einen Fehler gemacht, der Mechaniker hat nämlich nach Lenkradstellung korrigiert!
Das Lenkrad wurde nämlich in Mittelposition gebracht und festgestellt, dann wurde eingestellt.
Wagen fährt, wenn das Lenkrad leicht nach Links steht, top gerade aus!

• Lenkrad steht schief Beitrag #217
Ist es aber nicht so, dass diese elektronische Mittelstellung durch ein abklemmen der Batterie zurückgesetzt / neu eingelernt werden kann?

Nein !
Lediglich den Lenkwinkelgeber kannst du anlernen (sitzt im Schleifring unterm Lenkrad)
Ich hatte oben schon geschrieben, dass die Mittelstellung des Lenkgetriebes fest und unveränderlich ist ! ;)

Den maximalen Lenkeinschlag kannst du ja auch nicht einstellen, der ist ebenfalls mechanisch bedingt.

• Lenkrad steht schief Beitrag #218
Meines hängt auch seit Beginn an schief.. nur leider hat mein Vorgänger nichts dagegen getan.
Naja, ist halt so. Ich kann damit leben, auch wenns nicht sehr schön ist. Sind geschätzt 1-2cm, die es schief hängt.

• Lenkrad steht schief Beitrag #219
Hier mal ein Link zu einem Beitrag. In dem steht wie man die Mitte seines Lenkgetriebes festellen kann. Der Beitrag bezieht sich allerdings auf ein anderes Fahrzeug. Im grossen und ganzen wird es bei uns nicht anders sein. Der Beitrag soll aber auch nur verdeutlichen das es schon eine Möglichkeit gibt das Ärgernis das viele von uns haben zu beheben. Allerdings mit grossem Aufwand. Auch mein Lenkrad war nicht mittig,ist aber seit Fahrwerkseinbau und Vermessung erst mal gerade. Ich hoffe es bleibt so. Mfg.

• Lenkrad steht schief Beitrag #220
@Quaddriver1: Dir ist aber schon klar, dass es zwischen einen MB 190 SL aus den späten fünfziger Jahren und einem Leon um 2010 hinsichtlich der verwendeten Technik Unterschiede geben kann? ?(

Jedenfalls leuchtet mir gerade nicht ein, wie man die "Mittelstellung" einer servoelektronischen Lenkung auf die dort beschriebene Vorgehensweise ermitteln kann.

Thema:

Lenkrad steht schief

Lenkrad steht schief - Ähnliche Themen

Lenkrad steht schief - Spur mehrfach überprüft + weitere Probleme: Hallo zusammen, ich habe mir im April einen Seat Leon ST (Baujahr 2022) mit 3.000km gebraucht in Ostfriesland gekauft und schon bei der Abholung...
Kein Travel-Assist nicht mehr erlaubt?: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und kenne mich leider noch nicht so gut aus. Bei der Durchsuchung der bisherigen Beiträge habe ich...
[Cupra] Lenkrad steht schief / lenkt leichter nach links: Hallo Leute, nachdem ich mir im Februar meinen Traum vom Cupra erfüllt habe, entwickelt sich dieser mehr und mehr zum Alptraum. Es vergeht...
Auto zieht nach rechts: Guten Abend, leider musste ich die letzten Wochen feststellen, dass meiner ziemlich stark nach rechts zieht beim Fahren und ich dadurch das...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Oben