Lenkrad steht schief

Diskutiere Lenkrad steht schief im 1P - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 2; @Fahri: Das haben wir doch alles schon mal durchgekaut. Fehlerhafte Werte des Lenkwinkelsensors können das ABS, das ESP und auch die...
  • Lenkrad steht schief Beitrag #181
@Fahri: Das haben wir doch alles schon mal durchgekaut.

Fehlerhafte Werte des Lenkwinkelsensors können das ABS, das ESP und auch die Kurvensteuerung des Xenons beeinträchtigen....bei den heutigen Elektronikkutschen, die wir mittlerweile alle fahren, hängt alles von der richtigen Einstellung der zig Sensoren ab.

Wenn die bei Skoda das so machen, mag das so sein, richtiger wird es aber dadurch auch nicht...ich würde mir eher Gedanken über die Qualität der Werkstatt machen....und ein schiefes Lenkrad ist immer ein Merkmal für eine verstellte Spur, daher würde ich immer eine Vermessung machen lassen. Die 50-80 Euro spare ich dann dadurch, dass die Reifen nicht einseitig ablaufen und länger halten....aber jedem das seine.

Absolut ärgerlich ist allerdings, das VAG-weit die Fahrzeuge sehr häufig - >50% - mit schiefen Lenkrad ausgeliefert werden...was für eine schlampige Endabnahme spricht.

• Lenkrad steht schief Beitrag #182
ich war beim verstellen dabei der lenkwinkelsensor sitzt dahinter, es wird ja nur das nackte lenkrad verstellt. also selbst wenn du den um 180 grad versetzt draufsetzt,ändert sich für die elektronik rein garnichts,da die lenkeinstellung an sich ja so bleibt. aber egal.....wie gesagt ich hab das fahrzeug gebraucht so übernommen, und werde vorsichtshalber bevor neue pneus draufkommen auch nochmal die achse vermessen lassen

• Lenkrad steht schief Beitrag #183
Grundsätzlich sollte bei einem schief stehenden Lankrad zuerst die Achse vermessen werden - ist die Spur OK, dann reicht es oft nur das Lankrad einen/mehrer Zähne zu versetzen. dabe ändert sich die Nulllage des Lenkwinbkelsensors _nicht_ . Sollte aber durch die grobe Rasterung der Verzahnung _keine_ optimale Einstellung des Lankrades gefunden werden können, so ist zusätzlich eine neue Einstellung der Spur nötig. Sollte dieser aufwändigere Fall eintreten, _muss_ zusätzlich die Nullage des Lenkwinklesensors neu angelernt werden, da sonst etliche Steuergeräte (ABS, ESP, Kurvenlicht) falsche Werte geliefert bekommen.

Übgrigens etwas zur Statistik:
Als meine Frau und ich im Juli 2009 unsere beiden Leons bestellt hatte, sind wir vorher _vier_ nagelneue Leons bei zwei verschiedenen Händlern probegefahren. 3 von 4 Fahrzeugen hatten ein verstelltes Lenkrad.
Als wir dann die beiden Leons im Oktober 2009 geliefert bekommen haben, hatte eines der beiden Fahrzeugen ein verstelltes Lenkrad, welches nach Reklamation durch obigen Vorgang korrigiert wurde.

Gruß,
T.

• Lenkrad steht schief Beitrag #184
also ich muss sagen ich habe schon alles versucht mit dem lenkrad...
der händler hat es ausgebaut und neu drauf gesetzt dann stand es nach rechts ... dann haben sie eine achsvermessung gemacht danach stand es wieder nach links ... dann habe ich bei meinem reifen spezi per 3d vermessung alles prüfen lassen aber der meinte das lenkrad müsste theoretisch gerade auszeigen beim fahren , weil verstellt ist wohl nichts muss aber dazusagen das ich hinten links und rechts jeweils 20mm spurplatten habe, kann das damit zutun haben ? auf jeden fall bin ich tierisch angepisst von der S C H E I ß E weil die voll pfosten es nicht hin bekommen !!!!

• Lenkrad steht schief Beitrag #185
also an den platten hinten liegtsbestimmt nicht

• Lenkrad steht schief Beitrag #186
ja aber an was könnte es liegen ?
ich mein mal ich habe jetzt 4500 km runter und schon 2 achsvermessungen hinter mir ... und trotzdem steht der s c h e i ß im noch schief , mal gucken wenn ich die winterreifen drauf habe wie es dann aussieht ...

• Lenkrad steht schief Beitrag #187
War'st Du beim Spurverstellen mit dabei und hat die "Geradestellung" des Lenkrads überprüft?...wenn nein, würde es mich nicht überraschen, wenn Dir 2x die Spur mit schiefen Lenkrad eingestellt worden ist....wie ich dazu komme?

Ok, setze Dich mal in Deinen Leon und stelle das Lenkrad gerade. Du wirst feststellen, dass die Lenkstockhebel unterschiedlich hoch sind, der für den Wischer etc. steht beim geraden Lenkrad etwas über die oberen Spange des Lenkrades heraus, während der Blinkerhebel dahinter verschwindet.. Was die Mechaniker - in aller Eile - gerne machen, ist, das Lenkrad an den Lenkstockhebeln auszurichten. Das sieht zwar bei flüchtiger Betrachtung wie gerade aus, ist es aber nicht!

Ich habe das ganze schon 2x mit meinem Händler durchexerziert. Erst als ich dem Mechaniker gezeigt habe, was ich meine, war der Groschen gefallen, danach stand das Lenkrad auch bei der Fahrt gerade!

• Lenkrad steht schief Beitrag #188
Dadurch, dass mein Leon in der Werkstatt ist habe ich als Leihwagen den aktuellen Seat Ibiza Copa bekommen. Es scheint bei Seat eine Art der Serienausstattung zu sein, dass das Lenkrad schief steht...genau wie bei meinem Leon steht auch beim Ibiza das Lenkrad leicht versetzt *lachmichweg*

• Lenkrad steht schief Beitrag #189
ja ein mal hat seat es eingestellt und das andere mal einer vom reifen händler und da stand ich die ganze ziet daneben und habe zugeguckt und auch die ganze zeit mit ihm darüber mich unterhalten das bei seat nur schwachköpfe arbeiten und die zu blöde sind ein lenkrad einzustellen.
na wie gesgat mein reifen händler sagte zu mir erstellt die spur nochmal ein wenn ich die winterreifen drauf bekomme

• Lenkrad steht schief Beitrag #190
Mein Reifen-Händler war da nicht dumm.
Er hat gesagt, ich solle das Lenkrad grade halten und er hat´s dann festgeklemmt.

Natürlich stand es nachher schief. Wenn auch nur ein klein wenig.

Daheim habe ich das Auto dann selbst auf die Bühne gestellt und die Spurstangen links und rechts gleichmäßig verdreht. Nun ist es grade.

Reifen haben seit dem 7tkm runter und keine Anzeichen von Sägezahn oder ungleichem Verschleiß.

mfg

• Lenkrad steht schief Beitrag #191
Dadurch, dass mein Leon in der Werkstatt ist habe ich als Leihwagen den aktuellen Seat Ibiza Copa bekommen. Es scheint bei Seat eine Art der Serienausstattung zu sein, dass das Lenkrad schief steht...genau wie bei meinem Leon steht auch beim Ibiza das Lenkrad leicht versetzt *lachmichweg*

Habe ich auch schon geschrieben. Bei unseren beiden Seat Fahrzeugen stehen die Lenkräder auch schief, beim Leihwagen im Urlaub ebenso.

• Lenkrad steht schief Beitrag #192
habe jetzt vor 1 sekunde mit meinem händler telefoniert und jetzt wollen sie noch mal nach schauen und noch mal ein bissel rum spielen ... muss eh hin weil wie anscheind bei seat typisch klappern die boxen wie sau ... na mal gucken ob sie es diesmal hin bekommen

• Lenkrad steht schief Beitrag #193
Hallo zusammen!

Mittlerweile steht meins erfreulicherweise gerade..Spur wurde erst vor kurzem vermessen und alles war Tipp Topp. SEAT hat daraufhin das Lenkrad in der Feinverzahnung versetzt und ne Einstellfahrt gemacht. Nun bin ich zufrieden. Hängt nix mehr schief... ;O))

Grüße Christoph

• Lenkrad steht schief Beitrag #194
bei mir war das lenkrad auch nicht gerade, was ich für nen neuwagen der laut liste 31k€ kostet ziemlich heftig finde. mein :) hat das dann auf garantie gerichtet, meinte aber das ich glück hatte. das lr stand wohl knapp über 3° schief, alles unter 3° gilt bei seat als produktionsbedingter tolleranzbereich und wird nicht gerichtet. und auch wenn sich 3° nicht viel anhört, man sieht es deutlich.

@Stangenbieger: meine boxen machen auch geräusche, aber nur bei bestimmten frequenzen. der :) meinte das die verkleidung der tür im vergleich zur verbauten audioanlage qualitativ um einiges schwächer sei und man da nicht viel machen könne.

• Lenkrad steht schief Beitrag #195
@Stangenbieger: meine boxen machen auch geräusche, aber nur bei bestimmten frequenzen. der :) meinte das die verkleidung der tür im vergleich zur verbauten audioanlage qualitativ um einiges schwächer sei und man da nicht viel machen könne.
Dass man da nicht viel machen kann, das stimmt nicht. Ich hatte das mit den Boxen auch und das Problem ist seitens Seat bekannt und es gibt auch eine Lösung. Bei mir wurde das auf Garantie gemacht und nun sind die Geräusche weg.

• Lenkrad steht schief Beitrag #196

Hai,

soviel ich weiß, liegt das am Seilzug vom Innengriff. Dieser muss mit Schaumstoffklötzchen fixiert werden. Sollte eigentlich in der TPI stehen. Lt. meinem :very_hap: zumindestens.

• Lenkrad steht schief Beitrag #197
Soooo.....

Ich war Heutmorgen auch fix beim :] und hab nen Termin zum "Nachbessern" ausgemacht.
Unser Lenkrad hängt nämlich auch nach Links, hab ich aber schon 2 Tage nach der Übergabe, sprich letzte Woche Donnerstag, beim meinem Bekannten dem "Verkäufer"
angekündigt. Da hatte unser Leo grad mal 115 KM runter.

Den Meistäääääär hab ich vorhin dann mal drauf angesprochen, daß der Leo ja erst vor gut 1,5 Wochen beim tieferlegen vermessen wurde, schnur gerade läuft, aber halt das
Lenkrad nur leicht schief hängt und man somit doch "eigentlich" nur die Verzahnung korregieren müsste !!?? ?( :dontknow: :holy: .......... ;) Mich hat einfach interessiert, was
für eine Antwort von Ihm kommt, da man ja hier im Forum verschiedene Antworten und Praktikas seitens der AH´s kommen und zu lesen sind.

Zitat Meistäääär: "Lenkrad versetzen machen nur Amateure und ist bei den heutigen Autos wegen dem LWS nicht mehr vertretbar!!!! Beim letzten Mal scheint das nicht korrekt
in Neutralstellung gewesen zu sein und Wir das somit (kostenfrei) nachbessern werden!!"

*DaumenHochSmiley*

Mehr gibts dazu von Mir nicht zu sagen :]

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

so......

komme grad vom :] . LR steht jetzt absolut perfekt.

Als erstes wurde der Luftdruck geprüft; dann wurde ne Probefahrt gemacht und bestätigt, daß das LR leicht nach links hängt; dann kam das übliche Prozedere des Vermessens.
Abschließend nochmals Probefahrt.

50 min später fahre ich wieder vom Hof.

Kosten: 0,- €

=)

Zuletzt bearbeitet:
  • Lenkrad steht schief Beitrag #198
Ich reihe mich auch mit ein beim "Schief stehenden" Lenkrad.

Finde das aber schon eine recht schwache Leistung von Seat ... es betrifft einfach zu viele und ich denke die Dunkelziffer ist recht hoch ...

• Lenkrad steht schief Beitrag #199
Hi,
ich war gestern mit meinem zur Achsvermessung.
Und siehe da nach etlicher einstellerei steht das lenkrad zu 100% gerade, hatte auch von den Ausreden meines :] die Nase voll.

Nur bei mir war es so, dass er die Vermessung nicht durchführen wollte.
Deswegen war ich gestern bei reifen.com hab 60€ gezahlt und alles ist gut.
Da ich am Freitag sowieso kurz zum Händler zwecks Inspektions Termin muss, werde ich ihn direkt einmal darauf ansprechen, dann soll er sich mal was überlegen zwecks der Kosten :D

• Lenkrad steht schief Beitrag #200
@Pende: das "schiefe Lenkrad" kommt nicht nur beim Leon vor, sondern auch den anderen Fahrzeugen auf der VAG-Plattform wie A3, Golf etc....ist wohl ein "Plattformproblem", wobei Seat offensichtlich auch bei der Endkontrolle schlampt...wie die anderen...und das seid Jahren, was ich eher als das Bedenkliche ansehe.

Thema:

Lenkrad steht schief

Lenkrad steht schief - Ähnliche Themen

Lenkrad steht schief - Spur mehrfach überprüft + weitere Probleme: Hallo zusammen, ich habe mir im April einen Seat Leon ST (Baujahr 2022) mit 3.000km gebraucht in Ostfriesland gekauft und schon bei der Abholung...
Kein Travel-Assist nicht mehr erlaubt?: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und kenne mich leider noch nicht so gut aus. Bei der Durchsuchung der bisherigen Beiträge habe ich...
[Cupra] Lenkrad steht schief / lenkt leichter nach links: Hallo Leute, nachdem ich mir im Februar meinen Traum vom Cupra erfüllt habe, entwickelt sich dieser mehr und mehr zum Alptraum. Es vergeht...
Auto zieht nach rechts: Guten Abend, leider musste ich die letzten Wochen feststellen, dass meiner ziemlich stark nach rechts zieht beim Fahren und ich dadurch das...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Oben