Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Lenkrad steht schief im 1P - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 2; Ja, man muss schon soviel Fantasie haben wie ich. lach.
Zum einen hat man die Möglichkeit die Lenksäule zu verdrehen, weil auch diese wie bei dem...
Lenkrad steht schief Beitrag #221
Quaddriver1
Clubmember
Reaktionen
2
Ja, man muss schon soviel Fantasie haben wie ich. lach.
Zum einen hat man die Möglichkeit die Lenksäule zu verdrehen, weil auch diese wie bei dem alten Benz nach bestimmten Makierungen eingebaut wird. Danach dann Spurvermessung und Anpassung. Des weiteren kann man am Servo Motor Einstellungen vornehmen. Bezüglich des Abschaltpunktes, zumindest war es bei meinem Astra so. Hast schon recht mit deinem Einwand, Beispiel war vielleicht nicht so passend. Werde mich um ein besseres bemühen. Fakt ist aber, das ein schiefstehendes Lenkrad korrigierbar ist. Auf den einen oder anderen Weg.
Fakt ist doch, dass Seat beim Lenkrad-Einbau Mist gebaut hat!
Lenkrad steht schief Beitrag #223
flieger-baby
Reaktionen
179
Ich habe es weiter oben schon geschrieben, das Lenkrad kann man nicht zu 100% korrigieren !
Man kann es nicht einfach gerade drehen und dann die Spurstangen danach einstellen. (so wie bei den Autos vor 10 Jahren)
Dann ist das Lenkgetriebe außermittig und der Elektromotor wird in bestimmten Situationen (z.B. starkes Beschleunigen) versuchen, das Lenkgetriebe in Nullstellung zu bringen.
Da die Nullstellung dann aber nicht die Geradeausstellung ist, wird das Fahrzeug nach links oder rechts ziehen.
Also muß das Lenkgetriebe in Nullstellung gebracht werden, danach muß die Spur eingestellt werden und dann kann man das Lenkrad versetzen, sollte es zu schief stehen.
Es ist ein Glücksfall, wenn das Lenkrad danach exakt geradeaus steht.
Lenkrad steht schief Beitrag #224
Pende
Reaktionen
0
Also Sorry ... Davor hatte ich einen A3 8P und da gab es kein Problem mit dem Lenkrad ...
Der Polo (aktuelles Model) meiner Freundin hat auch kein schief stehendes Lenkrad. Dafür der Ibiza Leihwagen ...
Hier baut Seat einfach Mist, oder es wird einfach nur der Ausschuss der Lenkgetriebe verbaut die für VW und Audi nicht in frage kommen ...
Lenkrad steht schief Beitrag #225
halmi
Reaktionen
5
Bei meinem neuen Leon 1p Bj2011 stand das Lenkrad auch leicht schief bei der Probefahrt. Bei dem Auto wurde dann, laut Aussage des VK, die Spur neu eingestellt und das Lenkrad steht jetzt für mich gerade.
Zuletzt bearbeitet:
Lenkrad steht schief Beitrag #226
Stardust1982
Reaktionen
0
Ich hab gestern meinen Seat Leon in München beim Händler als Tageszulassung erworben.
Auf der Heimfahrt ist mir nun auch aufgefallen, dass das Lenkrad nach links schief steht.
Würde schätzen etwa 1cm.
Auto hat nun gut 700km auf dem Tacho. EZ war 07/2012.
Aufgrund der Entfernung kann ich nicht nach München zurück zum Händler.
Kann ich das auch bei jedem anderen Seat Vertragshändler auf Garantie reklamieren?
Lenkrad steht schief Beitrag #227
Pende
Reaktionen
0
Klar kannst du zu einem anderen Seat Händler gehen.
...... das Lenkrad nach links schief steht.
Würde schätzen etwa 1cm.
......
Kann ich das auch bei jedem anderen Seat Vertragshändler auf Garantie reklamieren?
Liest hier auch jemand die Beiträge bevor er wild drauf los schreibt ?
Seat sagt, dass eine Abweichung bis zu 3° innerhalb der Toleranz liegen.
Durchmesser Lenkrad: ca. 34cm = 106,7cm Umfang = 360°
3° = 0,9cm (also rund 1cm, je nach Lenkraddurchmesser)
Bist du drüber, kann deine Werkstatt auf Garantie nachbessern.
Liegst du unter 1cm, kann es die Werkstatt nicht mit Seat abrechnen.
(schwarze Schafe, die irgendwas tricksen, gibt es natürlich immer)
Das scheint für dich auch zu gelten. Jedenfalls hat man von deiner angeblichen Anzeige der Öltemperatur in der MFA auch nie wieder etwas gehört. War wohl nur eine Luftnummer.
Lenkrad steht schief Beitrag #230
Stardust1982
Reaktionen
0
da muss ich mal im detail nachmessen. Wobei das auf den Millimeter genau zu sagen ist schwierig...
Irgend jemand hat geschrieben, dass nur eine bestimmte Zeit nach Erstzulassung vergangen sein darf. Ist das richtig? Mein Wagen ist von 07/2012.
Stimmt, war ne Luftnummer !
Habe grad zur Sicherheit nochmal an nem Neuwagen CupraR geschaut
Habe ich wohl mit dem Scirocco oder Golf verwechselt obwohl ich schon ziemlich überzeugt war.
Jedoch weiß ich nicht, was das mit dem Lesen der Beiträge zu tun hat.
Das sind zwei verschiedene Paar Schuhe.
Aber lass mal mein Sunnbarcher Jung, hier ist wohl niemand unfehlbar. Auch du nicht.
Lenkrad steht schief Beitrag #232
der_Bär
Gast
@Stardust: Du musst unterscheiden zwischen Seat (Hersteller) Garantie und Händler Gewährleistung.
Wenn es für Seat noch in der Toleranz ist - was ich persönlich nicht nachvollziehe, den gerade ist gerade und nicht schief, oder darf ich auch mit ca. 1 % Toleranz bezahlen?!? - ist das nicht das Ende der Fahnenstange....der Händler stehlt 6 Monate dafür ein, dass der Leon bei Übergabe keinen Mangel hatte. Und da "gerade" = kein Mangel und "schief" = Mangel ist, sei es auch nur optisch....hat er gerade zu stellen.
Mein Händler meinte 6 Wochen 5tkm keine Fremdeinwirkung = Garantie....aber das ist schon was her, vielleicht meinte er auch "Kulanz"...wer weiss?
Allerdings frage ich mich nach nunmehr 3 x 1p - jeder mit gleich verstelltem Lenkrad - warum Seat das nicht "gerade" hinbekommt....m.E. schlampige Endkontrolle.
Lenkrad steht schief Beitrag #233
Leondriver05
Reaktionen
0
Es fällt ja eigentlich erst bei der Fahrt auf, das der Leon leicht nach rechts fährt. so war es bei mir zumindest.
Lenkrad steht schief Beitrag #234
Cruexi
Gast
Ich hatte es damals nach nur 1 Woche bemängelt, und wurde ja damals belächelt vom Werkstattmeister.
Heute hab ich den Termin zur 3. Inspektion ausgemacht, und raus bekommen das besagter Werkstattmeister nun einen anderen Posten hat, wohl auch wegen Beschwerden der Kunden.
Ich hab das Lenkradproblem noch mal geschildert, und was ich damals für nen blöden Spruch zu hören bekommen habe.
Nun hat man mir versprochen das Lenkrad im Rahmen der 3 Inspektion kostenlos nachzustellen. Als Leihwagen winkt der neue Leon :-D
Lenkrad steht schief - Spur mehrfach überprüft + weitere Probleme: Hallo zusammen,
ich habe mir im April einen Seat Leon ST (Baujahr 2022) mit 3.000km gebraucht in Ostfriesland gekauft und schon bei der Abholung...
Kein Travel-Assist nicht mehr erlaubt?: Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum und kenne mich leider noch nicht so gut aus. Bei der Durchsuchung der bisherigen Beiträge habe ich...
[Cupra] Lenkrad steht schief / lenkt leichter nach links: Hallo Leute,
nachdem ich mir im Februar meinen Traum vom Cupra erfüllt habe, entwickelt sich dieser mehr und mehr zum Alptraum. Es vergeht...
Auto zieht nach rechts: Guten Abend,
leider musste ich die letzten Wochen feststellen, dass meiner ziemlich stark nach rechts zieht beim Fahren und ich dadurch das...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen,
nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...