Nachdem ich nun Winterreifen drauf habe und es immer noch so ist, dass der Wagen nach rechts zieht, hatte ich ihn nun in einer anderen Werkstatt. Dort hat man sich viel Mühe gegeben und zahlreiche Probefahrten zwischen den einzlenen Einstellungen gemacht, auch mal bei schnelleren Geschwindigkeiten auf der Bahn, denn dann fällt das Problem besonders auf.
Man hat manuell das Fahrwerk vermessen (ich war dabei) und zuerst die Hinterachse und dann die Vorderachse eingestellt. Auch der Sturz wurde neu einsgetllt. Dann das Lenkrad mehrmals eingeschlagen und mit Hilfe einer Software von Bosch ausgemessen und kaliberiert.
Leider zieht der Wagen nun immer noch nach rechts. Das Lenkrad steht nach der neuen (gegenüber dem Messprotokoll der ersten Achsvermessung verbeserten Messung), nun noch mehr nach rechts :angry::angry::angry:
Besonders bei Geschwindigkeiten >100km/h fällt das auf und insbesondere beim Beschleunigungsvorgang. Daher vermutete der Meister der freien Werkstatt, dass es evtl. mit dem ABS System/EPS oder der elektrischen Servolenkung zu tun hat, also das diese evtl. einen falschen Geradeauswinkel programmiert haben oder ungleich arbeiten.
Da ich aber nicht noch mehr Geld für analysen und Test ausgeben wollte und ja schließlich noch in der Garantie bin (8 Monate alter Wagen, 16.000km) haben wir abgebrochen. Ich überlege nun die Sache nochmal an meinen Händler zu geben und ihn darum zu bitten, dass er sich ggf. mit Seat in Verbindung setzt, wenn er es auch nicht hin bekommt.
Was meint ihr?