Lenkrad steht schief

Diskutiere Lenkrad steht schief im 1P - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 2; Das wird einem gerne vom nichtso "Freundlichen" suggeriert, wird aber durch die Wiederholung nicht richtiger. Geradeaus heisst auch Lenkrad...
  • Lenkrad steht schief Beitrag #121
...
Allerdings überlege ich mittlerweile schon, ob das vielleicht normal ist, denn Strassen sind ja fast immer leicht abschüssig nach rechts, also zum Strassenrand hin, so dass man das Lenkrad vielleicht automatisch immer ein wenig eingeschlagen haben muss, damit man gerade ausfährt??!?

Das wird einem gerne vom nichtso "Freundlichen" suggeriert, wird aber durch die Wiederholung nicht richtiger. Geradeaus heisst auch Lenkrad gerade, nur wenn die Strasse zu den Seiten über Gebühr abfällt, ist etwas gegenlenken gefragt...aber nicht auf einer nahezu ebenen und geraden Autobahn/Landstrasse.

Das "schiefe" Lenkrad ist ein ärgerlicher Serienmangel beim 1P.

• Lenkrad steht schief

Anzeige

• Lenkrad steht schief Beitrag #122
Allerdings überlege ich mittlerweile schon, ob das vielleicht normal ist, denn Strassen sind ja fast immer leicht abschüssig nach rechts, also zum Strassenrand hin, so dass man das Lenkrad vielleicht automatisch immer ein wenig eingeschlagen haben muss, damit man gerade ausfährt??!?

Das wollte ich mir auch schon einreden. Ist aber durch einfachen Test auszuschließen:
Bin auf einer schönen neuen Bundesstrasse (beide Fahrspuren jeweils von der Mitte abfallend zum Straßenrand) mal auf die Gegenfahrbahn gezogen - weit und breit kein Gegenverkehr natürlich ;)
Wäre die Theorie richtig gewesen, hätte nun das Lenkrad leicht nach rechts stehen müssen. Es stand nun aber genau gerade - weil ich jetzt das gegenläufige Gefälle ausgleichen mußte.
Ergo: Lenkrad steht nach links .... wurde ja auch anstandslos behoben vom Freundlichen.

Hat die Strasse natürlich ein stärkeres (auffällig sichtbares) Gefälle zum Rand hin, habe ich auch jetzt noch einen leichten Einschlag (dieser wird wohl gemeint sein) - auf gerader Strasse stehts aber jetzt genau auf Mitte. :]
Das war vorher nicht so ....

• Lenkrad steht schief Beitrag #123
Bei mir wurde nun nach 10.000km die Spur eingestellt. Das geschah wohl in einer Partnerwerkstatt.
Ich meine, dass mein Lenkrad nun mittiger steht als vorher, aber der Wagen immer noch nach rechts zieht.
Das merkt man eigentlich erst auf der Autobahn jenseits von 120km/h. Aber es stört halt!
Alle paar Sekunden kurz einen Tacken nach links lenken, wenn man zum testen mal freihändig fährt. Und man muß ja auch mal Nase bohren oder trinken ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Lenkrad steht schief Beitrag #124
Normalerweise müssten an den Felgen zumindest die 3 Punkte zu erkennen sein, an denen jeweils die Libellen bei der Achsvermessung angesetzt wurden. Der Bremsstaub sollte an diesen Stellen zumindest verwischt sein. Es ist durchaus möglich, dass der Wagen trotz korrekter Fahrwerkswerte ein klein wenig nach rechts zieht, weil die Straßen meistens nach rechts abfallen, um das Regenwasser abzuführen. Wenn das Lenkrad sonst bei Geradeausfahrt gerade steht und der Wagen jetzt nur gaaanz leicht nach rechts weggeht, würde ich mir erstmal noch keine Gedanken machen. Wie gesagt: Die meisten Straßen fallen nach rechts ab.

• Lenkrad steht schief Beitrag #125
Es ist schon so dass man volle Sekunde gegenlenken muß, nicht nur gaaaanz selten...

Zuletzt bearbeitet:
  • Lenkrad steht schief Beitrag #126
Hast du denn über die Spurvermessung kein Protokoll bekommen ?
Mit Ist und Soll.

• Lenkrad steht schief Beitrag #127
protokoll habeich mir jetzt geben lassen. ist von einer parnerwerkstatt gemacht worden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Lenkrad steht schief Beitrag #128
Zumindest KFZ- Kennzeichen, Automarke, Typ, evtl. KM Stand

• Lenkrad steht schief Beitrag #129
es kan sein, dass du das selbe glück hattestwie ich und sie bei dir nur die spur eingestellt haben und keinen sturz was dein nach rechts ziehen erklären würde. denn spur einstellen geht schnell, aber sturz an der hinterachse ist schwer ran zu kommen, und an der VA muss man die achse lösen und das ganze vermitteln, und das dauert alles halt etwas länger.vorallem habe ich die rfahrung gemacht, dass nicht jede werkstatt weiß, dass das überhaupt am leon geht.

das würde nämlich mal erklären warum dein lenker gerade steht, aber der wagen nach rechts zieht.
hatte oder noch aktuell das selbe problem wie du was aber hoffentlich kommende woche behoben wird.

• Lenkrad steht schief Beitrag #130
da musst du mich mal auf dem laufenden halten wenn bei dir was gemacht wurde

• Lenkrad steht schief Beitrag #131
@jadaka23:
An den Sturz der Hinterachse ist NICHT schwer ranzukommen. Mit 2 großen Schlüsseln geht das recht einfach.

• Lenkrad steht schief Beitrag #132
Hatte ich auch, wurde dann auf Garantie gelöst +Spur neu vermessen (stand dafür 2 Tage in der Werkstatt)

• Lenkrad steht schief Beitrag #133
Hab es wohl leider zu spät gemeldet. Bei 10.000km kann man das nicht mehr auf Garantie machen, sagte der Meister. Bei mir ist es unverändert schlecht. Ich werde es bei der Inspektion nochmal erläutern und sonst zum Reifenhandel wechseln...

• Lenkrad steht schief Beitrag #134
Hab heute meinen FR abgeholt und bei dem steht das Lenkrad auch nicht gerade. Bin dann gleich wieder zurück zum Händler und hab es beanstandet. Wird nun auf Garantie alles neu vermessen und gerichtet. Muss das Fahrzeug halt für einen Tag da lassen, bekomme aber solange einen kostenlosen Leihwagen.

Der zuständige Mitarbeiter hat mir aber mitgeteilt, dass man mit solchen Geschichten nicht zu lange warten sollte, denn Seat macht anscheinend schon ab 1000 km Schwierigkeiten was die Kostenübernahme angeht. Problemlos geht das wohl nur innerhalb der ersten 1000 km auf Garantie.

• Lenkrad steht schief Beitrag #135
Nachdem ich nun Winterreifen drauf habe und es immer noch so ist, dass der Wagen nach rechts zieht, hatte ich ihn nun in einer anderen Werkstatt. Dort hat man sich viel Mühe gegeben und zahlreiche Probefahrten zwischen den einzlenen Einstellungen gemacht, auch mal bei schnelleren Geschwindigkeiten auf der Bahn, denn dann fällt das Problem besonders auf.

Man hat manuell das Fahrwerk vermessen (ich war dabei) und zuerst die Hinterachse und dann die Vorderachse eingestellt. Auch der Sturz wurde neu einsgetllt. Dann das Lenkrad mehrmals eingeschlagen und mit Hilfe einer Software von Bosch ausgemessen und kaliberiert.

Leider zieht der Wagen nun immer noch nach rechts. Das Lenkrad steht nach der neuen (gegenüber dem Messprotokoll der ersten Achsvermessung verbeserten Messung), nun noch mehr nach rechts :angry::angry::angry:

Besonders bei Geschwindigkeiten >100km/h fällt das auf und insbesondere beim Beschleunigungsvorgang. Daher vermutete der Meister der freien Werkstatt, dass es evtl. mit dem ABS System/EPS oder der elektrischen Servolenkung zu tun hat, also das diese evtl. einen falschen Geradeauswinkel programmiert haben oder ungleich arbeiten.

Da ich aber nicht noch mehr Geld für analysen und Test ausgeben wollte und ja schließlich noch in der Garantie bin (8 Monate alter Wagen, 16.000km) haben wir abgebrochen. Ich überlege nun die Sache nochmal an meinen Händler zu geben und ihn darum zu bitten, dass er sich ggf. mit Seat in Verbindung setzt, wenn er es auch nicht hin bekommt.

Was meint ihr?

• Lenkrad steht schief Beitrag #136
Fehlerspeicher auslese beim Händler machen lassen, eventuell sollte der Lenkwinkelsensor neu Kalibriert werden. Möglich wäre auch das ein Bremssattel nicht vollständig geöffnet ist.

Gruß Sascha

• Lenkrad steht schief Beitrag #137
Ich glaube den Fehlerspeicher haen ie auch ausgelesen. Da stand nämlich irgendwas wie "1 Fehler: Lusftdruck prüfen" auf dem Monitor (was aber natürlich längst ausgeschlossen wurde.

Wenn dieses Bosch-Gerät was an die Seat Bordelektronik angeschlossen wird die Kommandos wie "Lenkrad ganz links einschlagen und gegenhalten", "Lenkrad ganz recht einschlagen und gegenhalten" und "Lenkrad mittig stellen und los lassen" ab gibt, ist das die Lenkwinkelsensorkalibrierung? Das haben wir nämlich auch schon versucht.

Bremse schließe ich eigentlich aus, da sich auf der Rampe alle Räder gleich schwer drehen lassen haben und außerdem tritt das Problem ja besonders stark beim Beschleinugen auf.

Noch Ideen?

• Lenkrad steht schief Beitrag #138
Lenkwinkelsensor wird per VCDS oder Vas Tester eingestellt dazu muss das Fahrzeug z.b. bei VCDS dann ein paar Meter kerzengerade aus fahren, ob das mit dem Boschgerät auch geht entzieht sich meiner kenntnis. Wurde das über die OBD Schnittstelle gemacht?

Eventuell ein Problem mit einer Antriebswelle? das eine nicht richtig mitdreht, könnte ich mir noch vorstellen, ist reine Vermutung.

Gruß Sascha

• Lenkrad steht schief Beitrag #139
Vielleicht meldet das XDS fälschlicherweise Schlupf und es wird ein Rad etwas eingebremst?

• Lenkrad steht schief Beitrag #140
ne, der Wagen wurde nur im Stand angeschlossen und diese Lenkradausrichtung wurde vorgenommen. OBD sagt mir jetzt nichts, bin kein KFZ Mechaniker, aber es wurde ein Stecker an die Buchse links unterm Lenkrad eingestöpselt.

Antriebswelle hatten die Zwischenzeitlich auch mal vermutet, dann aber verworfen, weil sie meinten, es gäbe ja ein Differential, was das ausgleichen würde (hoffe ich geb das jetzt korrekt wieder).

Danke für Deine Tips!

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

XDS? Schlupf? Das sind mir Fremdwörter. Trotzdem danke, ich werde diese Infos mal weitergeben. Glaue nicht, dass die KFZ Mechaniker unbedingt an alle Möglichkeiten denken, die in Frage kommen könnten.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Lenkrad steht schief

Lenkrad steht schief - Ähnliche Themen

Lenkrad steht schief - Spur mehrfach überprüft + weitere Probleme: Hallo zusammen, ich habe mir im April einen Seat Leon ST (Baujahr 2022) mit 3.000km gebraucht in Ostfriesland gekauft und schon bei der Abholung...
Kein Travel-Assist nicht mehr erlaubt?: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und kenne mich leider noch nicht so gut aus. Bei der Durchsuchung der bisherigen Beiträge habe ich...
[Cupra] Lenkrad steht schief / lenkt leichter nach links: Hallo Leute, nachdem ich mir im Februar meinen Traum vom Cupra erfüllt habe, entwickelt sich dieser mehr und mehr zum Alptraum. Es vergeht...
Auto zieht nach rechts: Guten Abend, leider musste ich die letzten Wochen feststellen, dass meiner ziemlich stark nach rechts zieht beim Fahren und ich dadurch das...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Oben