Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Lenkrad steht schief im 1P - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 2; Hmmm, man kann doch aber bei der Achsvermessung das Lenkrad gerade stellen und dann die Spur, Sturz etc. so anpassen, dass die Gesamteinstellung...
Lenkrad steht schief Beitrag #81
Leon-Klaus
Reaktionen
2
Hmmm, man kann doch aber bei der Achsvermessung das Lenkrad gerade stellen und dann die Spur, Sturz etc. so anpassen, dass die Gesamteinstellung mit dem geraden Lenkrad übereinstimmt. Eine Fachwerkstatt mit einer ordentlich gewarteten Vermessungsanlage (also nicht mit Aufpapper wie beispielsweise "Nächste Prüfung 2005") sollte das eigentlich hinbekommen. Wenn bei mir das Lenkrad bei Geradeausfahrt nicht geradestehen würde, dann würde ich irre werden beim Fahren.
Jo, das wäre eine Lösung. Meine Vermessung wurde damals bei Seat gemacht.
Eventuell wurde da nur an den Rädern gemessen, und nicht das Lenkrad mit einer Wasserwaage ausgerichtet.
Hab mich nun nach 70.000 km damit abgefunden, dass es leicht schief steht.
Lenkrad steht schief Beitrag #83
Jumatic
Reaktionen
0
Jo. Also ich lasse das Lenkrad wieder zurücksetzen. Die Spur auf ein :idea:gerade stehendes Lenkrad einstellen. Und dann sollen die Leute einfach den Lenkwinkelsensor auf diese Stellung grundeinstellen. Also bei geradem Lenkrad +/- 0.
Wenn ab Werk die Räder gerade stehen und Sensoreinstellung passen, kanns schon sein dass es mitm Lenkrad versetzen getan ist.
Aber wer kann bestätigen, dass bei geradem Lenkrad der Lenkwinkelsensor glaubt es wäre gerade?
Neulich auf der Homepage von SEAT gelesen.
EINE MARKE DER VOLKSWAGEN ( RAND) GRUPPE:totlach:
Lenkrad steht schief Beitrag #84
floopp
Reaktionen
0
Ich habe auch dieses Problem, und es kotzt mich schon ein wenig an. Gerade wenn man die Finger an die Wippen legen will, stört dieses leicht schiefe Lenkrad schon ein wenig.
Heute war ich direkt beim Händler, hab im gesagt was sache ist. Der meinte nur das es nichts bringt wenn man es nach rechts versetzt weil die verzahnung zu grob wäre. Ich seh es aber kaum ein das ich mit einem Auto rumfahre wo man das lenkrad immer leicht links halten muss um gerade zu fahren. nächste woche geh ich dem nochmal auf den Geist.
So wie ich gelesen hatte, gibt es aber einige wo das behoben wurde.
Lenkrad steht schief Beitrag #85
Leon1P
Ehrenmitglied
Reaktionen
1
@floopp
lass deinen Händler einfach Spur und Sturz neu einstellen bzw. kontrollieren.
Vielleicht ist diese verstellt, dass kann ja auch durchaus mal vorkommen.
Wenn das nicht ausreicht, dann muss evtl. das Lenkrad versetzt werden.
Lenkrad steht schief Beitrag #86
Leon-Klaus
Reaktionen
2
Wenn die Fahrwerkeinstellungen stimmen, gibt es noch immer folgende Möglichkeit, die ich aber auch schon mal an anderer Stelle gepostet habe: Das Lenkrad wird auf der Bühne zur Achsvermessung gerade gestellt und mit einer Vorrichtung am Sitz festgeklemmt. Dann werden entsprechend der Geradeausstellung des Lenkrads Spur und Sturz so eingestellt, dass es mit der Lenkradstellung übereinstimmt. Das kann jeder Betrieb, der Achsvermessungen durchführt - das ist deren tägliches Brot. Also bloß nicht abspeisen lassen. Das Lenkrad MUSS bei Geradeausfahrt gerade stehen und wenn man will, bekommt man das auch hin.
Zuletzt bearbeitet:
Lenkrad steht schief Beitrag #87
Leon1P
Ehrenmitglied
Reaktionen
1
@Klaus
genau das meinte ich auch, war gestern nur zu spät, um es so schon zu formulieren :wave: rost:
Lenkrad steht schief Beitrag #88
floopp
Reaktionen
0
Dann werd ich mich wohl nicht abwimmerln lassen von dem guten Service berater. Also ist es definitiv möglich ein gerade Lenkrad zu bekommen, und ich denke es ist auch nicht zu viel verlangt bei einem Neuwagen!
Lenkrad steht schief Beitrag #89
Leon-Klaus
Reaktionen
2
Genau, zumal leider die meisten Neuwagen ab Werk krumm eingestellt sind. Da werden die Autos lieblos über eine Art Lehre gefahren und eingestellt. Das Ergebnis kann niemals so gut sein wie eine individuelle Achsvermessung auf der Bühne eines Fachbetriebs.
Lenkrad steht schief Beitrag #90
r5gtx88
Reaktionen
0
kann das schiefe lenkrad auch von einem wechsel von sommer auf winterreifen oder umgekehrt kommen?
Lenkrad steht schief Beitrag #91
coat
Reaktionen
0
normalerweise nicht? wie auch?
Lenkrad steht schief Beitrag #92
floopp
Reaktionen
0
AW: Eure Mängel bisher
So heute den Wagen wieder abgeholt. Stand schon gewaschen auf dem Hof
War schön der ganze ****** weg, der heute morgen noch drauf war
Steht auf jedenfall nicht mehr schief, fährt sich gleich viel angenehmer
Lenkrad steht schief Beitrag #93
jadaka23
Reaktionen
0
meine spur wurde angeblich eingestellt, aber das lenkrad steht komischerweise immer noch schief, und jetzt muss ich wieder hin.
irgendwie glaube ich denen nicht mal, dass die das gemacht haben.
hab einen frau nämlich mal alleinen hin geschickt, und die dachten sich wahrscheinlich dummes kleines frauschen will einfach nur reden....
Lenkrad steht schief Beitrag #94
Leon1P
Ehrenmitglied
Reaktionen
1
Naja, sie sollten das Lenkrad auch richtig ausrichten, bevor sie die Spur einstellen.
Und es fixieren.
Dann sollte es auch klappen, dass es nach dem Einstellen, gerade ist
Lenkrad steht schief Beitrag #95
Leon-Klaus
Reaktionen
2
Bevor Du Dich lange herumärgerst, fahre besser gleich zu einem professionellen Achsvermesser. Bei meinem bekomme ich erstens ordentlich Kaffee und zweitens: Bevor der nächste Wagen auf die Vermessungsbühne kommt, darf der vorherige Kunde eine Probefahrt machen. Sollte das Lenkrad laut Kundenmeinung nicht zufriedenstellend ausgerichtet sein, wird nochmal nachjustiert. Erst wenn alles perfekt ist, kommt der nächste Wagen auf die Vermessungsbühne.
Lenkrad steht schief Beitrag #96
jadaka23
Reaktionen
0
aber das müsste ich ja selbst zahlen, und ich sehe es nicht ein für einen wagen der gerade mal 1000 km runter hat, für das spur einstellen geld zu zahlen. ich hab aber auch keinen bock mehr mittlerweile dahin zu fahren, sind immerhin 30 km. ich glaub ch fahr einfach mal zu einem anderen seat händler, und bleibe auch da bis die das gemacht haben, denn sonst kriegen sie es wahrscheinlich wieder nicht hin
Lenkrad steht schief Beitrag #97
Leon-Klaus
Reaktionen
2
Rechne mal aus, was es Dich pro Kilometer kostet, wenn Du Dir immer wieder die 30km zu Deinem Händler oder vielleicht noch mehr km zu einem anderen Händler aufbürdest. Statt sich zu ärgern und noch mehr Zeit zu verschwenden würde ich da lieber die Vermessung aus eigener Tasche vorziehen und anschließend glücklich sein.
Lenkrad steht schief Beitrag #98
tomtomm
Clubmember
Reaktionen
208
Hey Leute,
bei mir steht das Lenkrad auch minimal schief (links).
Muss ich mir da jetzt Gedanken machen bzw. richten lassen?
Mir geht das irgendwie auf den Geist, dass das Lenkrad beim Geradeausfahren immer ein wenig nach links zeigt. :angry:
Lenkrad steht schief Beitrag #99
der_Bär
Gast
Oh mann, die alte Lenkrad-ein-tacken-nach-links-passt-nicht-eintacken-nach-rechts Nummer.
Richtig ist: Vor Spurvermessung, Lenkrad auf gerade einstellen, den Lenkwinkelsensor - wichtig für das ESP! - überprüfen, sagt der "Nulllage", vermessen, nach Vermessen nochmal überprüfen.
Falsch ist: Das Lenkrad nach Augenmaß einstellen.
Alle meine 1P Leon hatten bislang ab Werk das schiefstehende Lenkrad - nach links. Irgendwie fuschen die in Martorell bei der Vermessung nachhaltig herum.
...also lasst Euch nicht abwimmeln, muss eingestellt, d.h. vermessen, werden, entweder von Seat - bei Neuwagen - oder bei demjenigen der die Fahrwerksveränderung eingebaut hat.
Lenkrad steht schief Beitrag #100
tomtomm
Clubmember
Reaktionen
208
Ähm, bei mir hängt es nicht mit einer Fahrwerksänderung zusammen... :nene:
Lenkrad steht schief - Spur mehrfach überprüft + weitere Probleme: Hallo zusammen,
ich habe mir im April einen Seat Leon ST (Baujahr 2022) mit 3.000km gebraucht in Ostfriesland gekauft und schon bei der Abholung...
Kein Travel-Assist nicht mehr erlaubt?: Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum und kenne mich leider noch nicht so gut aus. Bei der Durchsuchung der bisherigen Beiträge habe ich...
[Cupra] Lenkrad steht schief / lenkt leichter nach links: Hallo Leute,
nachdem ich mir im Februar meinen Traum vom Cupra erfüllt habe, entwickelt sich dieser mehr und mehr zum Alptraum. Es vergeht...
Auto zieht nach rechts: Guten Abend,
leider musste ich die letzten Wochen feststellen, dass meiner ziemlich stark nach rechts zieht beim Fahren und ich dadurch das...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen,
nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...