Lenkrad steht schief

Diskutiere Lenkrad steht schief im 1P - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 2; hallo zusammen, hatte mit meinem Leon das selbe Problem...das Lenkrad stand leicht schief nach links. Also...besuch beim händler, lenkrad ab, nen...
  • Lenkrad steht schief Beitrag #61
hallo zusammen,
hatte mit meinem Leon das selbe Problem...das Lenkrad stand leicht schief nach links.
Also...besuch beim händler, lenkrad ab, nen paar zähne nach rechts und dann war das alles super.....also ist nix schlimmes...
lg sebastian

• Lenkrad steht schief Beitrag #62
so jetzt ist meiner auch dran, Lenkrad steht auch nach links und Spur wird morgen vermessen. Der Preis bei Seat von 110 Euro finde ich aber hoch.

ESP

• Lenkrad steht schief Beitrag #63
selber schuld wenn du es für diesen preis machen läßt.
ich würde zu einem großen reifenhändler gehen. die meisten vermessen auch und nehmen im schnitt 60 - 80,- eur. das ist auch nicht gerade wenig.

• Lenkrad steht schief Beitrag #64
Mein Lenkrad steht auch ganz leicht nach links schief, vielleicht so 1-2 Zähne. Da frag ich mich doch ob die irgendwie nen knick in der Optik haben bei der Montage. Naja soweit stört es erstmal nicht und mein Löwe hält auf der Geraden auch schön seine Spur. Ich werds bei der 1.Inspektion richten lassen dann in ca. 10k km. =)

• Lenkrad steht schief Beitrag #65
also ich habe das gefühl das das gar kein fehler ist. ich bin mir nicht ganz sicher, aber seit ihr schonmal auf die linke seite der straße gefahren, also fröhlich in den gegenverkehr :D ? da hier die straße zur anderen richtung abfällt muss ich auf dieser seite nach rechts lenken, um der hangabtriebskraft entgegen zu wirken... das kommt davon wenn lenkungen so direkt und feinfühlig sind. aber ich kann mich auch irren...

• Lenkrad steht schief Beitrag #66
Du irrst Dich, denn jetzt steht mein Lenkrad bei Geradeausfahrt gerade, was allerdings nicht ausschließt, bei schräger Strasse, Seitenwind etc. gegenzulenken.

"Das schiefstehende Lenkrad" scheint ein Problem der Golf V-Plattform zu sein, wie ich durch Einsicht in diverse Golf und A3-Foren habe feststellen müssen, ist also nicht auch den Leon beschränkt

• Lenkrad steht schief Beitrag #67
Hi Zusammen,

ich habe das schiefe Lenkrad bei der letzen Inspektion bemängelt. Die haben das Lenkrad offensichltich abmontiert und versetzt. Wirklich gesagt hats mir keiner. Einzige Antwort: ist wieder OK. Nun stehts in der anderen Richtung falsch. Brech. :sabber:

Auf langen Strecken auf der Autobahn, wie gestern wieder festgestellt, nervt das schon.
Muss wohl wieder hin. :( . Das mit der Spur und der Kalibrierung klingt irgendwie logisch.
Hoffentlich wird das mal was. Neben der knackenden Tür.

Gruß
Benne

• Lenkrad steht schief Beitrag #68
Bei meinem FR den ich hatte war das Lenkrad in Ordnung. Der Händler bei dem ich das Auto gekauft hab hat noch nie was von diesem Problem gehört. Bin aber letztens bei ihm den Cupra probegefahren, da stand das Lenkrad allerdings leicht nach links. Würde sowas auch bemängeln.

Kann das behoben werden nur durch Lenkrad runter und leicht versetzen oder muss da die Achse vermessen werden?

MfG Chris

• Lenkrad steht schief Beitrag #69
@Chris: hast Du Dir den Thread durchgelesen?...nja wohl nicht, daher hier die Kurzfassung...durch Achsvermessen: sicher, durch: Lenkradversetzen: vielleicht

• Lenkrad steht schief Beitrag #70
@Chris: hast Du Dir den Thread durchgelesen?...nja wohl nicht, daher hier die Kurzfassung...durch Achsvermessen: sicher, durch: Lenkradversetzen: vielleicht

Am Anfang war mein Lenkrad gerade. Als sie mir nach den Tieferlegen den Sturz/Spur neu eingestellt haben war mein Lenkrad schief. Aber Sturz und Spur stimmen nun 100%. Also war mein Lenkrad am Anfang gerade aber alles andere nicht richtig eingestellt. Schon komisch. Bei der 15K inspektion lasse ich das Lenrad versetzen, weil ja der Rest nun passt.

• Lenkrad steht schief Beitrag #71
Am Anfang war mein Lenkrad gerade. Als sie mir nach den Tieferlegen den Sturz/Spur neu eingestellt haben war mein Lenkrad schief. Aber Sturz und Spur stimmen nun 100%. Also war mein Lenkrad am Anfang gerade aber alles andere nicht richtig eingestellt. Schon komisch. Bei der 15K inspektion lasse ich das Lenrad versetzen, weil ja der Rest nun passt.

Wenn Du Dich da mal nicht täuschst.....Sicherlich kann man Spur und Sturz einstellen und das Lenkrad steht schief, nämlich dann, wenn beim Einstellen nicht genau darauf geachtet wird, dass das Lenkrad gerade steht. Beides muss passen, Lenkrad gerade und Spur ok..dann ist es richtig... bei meinem Leon war es ebenso, nach dem ersten Einstellen war die Spur ok, aber das Lenkrad schief, nach dem zweiten Einstellen beides ok....aber ihr glaubt mir ja sowieso nicht :cry:

• Lenkrad steht schief Beitrag #72
Ich glaub Dir. Bei mir ist nämlich ähnlich. Die Spur an der HA ist leicht verstellt und damit das Lenkrad schief und läßt sich nicht mehr gerade stellen, da HA nicht einzustellen ist.

• Lenkrad steht schief Beitrag #73
Das war bei mir auch mit dem Lenkrad schief nach Achsvermessung, hab das dann nochmal bei ATU machen lassen und es war wieder gerade. Beim ersten mal hat man wohl zu "schlampig" gearbeitet und nur grob auf die Lenkradstellung geachtet, das nervt dann schon beim fahren. Hab mir bei der Gelegenheit auch meine Räder neu wuchten lassen weil die auch völlig falsch ausgewuchtet waren, Lenkrad hat immer ab 80 gezittert wie verrückt. Gibt sogar die Möglichkeit von elektr. feinwuchten, hab ich aber erstmal gelassen.

• Lenkrad steht schief Beitrag #75
Kann sein, dass es beim 1P geht. Beim 1M nicht. War auch nur auf das allgemeine bezogen ;)

• Lenkrad steht schief Beitrag #76
HA Sturz, ist beim 1P, definitiv einstellbar...

• Lenkrad steht schief Beitrag #77
Hallo,

ich und meine Freundin haben je ein Leon 1P. Nach der Tieferlegung meines Leons war dieser beim Achsvermessen "Point...". Danach fuhr er nicht mehr gerade aus. Nochmal hin reklamiert. Danach sah es so aus als hätte ich eine versetzte Hinterachse. Also hat er wieder misst gebaut. Andere Gesellschaft rausgesucht. Diese stellten fest, das alles verstellt war. total unsymetrisch. "Rie..r" hats hinbekommen. Also er fährt wirklich gerade aus bei geradem Lenkrad. Es gibt denk ich in Deutschland noch Straßen die nicht zur Seite abfallen.

Da ich sellten mit dem Leon meiner Freundin fahre, ist mir sofort der Linksstand des Lenkrads aufgefallen. Zur Vertragswerkstatt. Da sagt der:D nach der Achsvermessung zur Freundin, dass die Spur i.O. ist und er wolle da nichts verstellen. Woche später hab ichs in die Hand genommen. Andere Vetragswerkstatt sagte, bei 9Tkm gibts dafür keine Garantie mehr. Darauf hin wieder zu unserem Händler. Daraufhin haben Sie das Lenkrad nach rechts versetzt. Freundin holte das Fahrzeug ab, und meinte es passt. Ca. 4Tkm später bin ich wieder damit unterwegs und muss feststellen es steht nach rechts. Zustätzlich ist mir aufgefallen, dass das ESP bei Rechtskurven viel zu früh einsetzt und bei Linkskurven kannst du darauf warten bis es kommt.

Also muss hier definitv was eingestellt werden. Ob Lenkwinkelsensor, Spur, Lenkrad. So kann und darf dass nicht sein. Man hat ein Auto mit ESP erworben, dann soll es auch RICHTIG funktionieren.

Bei meinem Wagen ist es eben nicht der Fall. Ich muss bei links oder rechts Kurven die Reifen leicht quietschen lassen, bis das ESP kommt. also so mit 120 in leicht scharfe Kurven.
Und nicht mit 90 Kmh in eine Rechtskurve, und das ESP bremst kurz ab und links gehts ga nicht. KANN UND DARF nicht sein. Ich bitte euch, lasst euch von SEAT nicht vereiern.

Ich glaub ich bin schon Stammkunde bei der SEAT SUPPORT Hotline.

KÄMPFT!!!!!!!

Zuletzt bearbeitet:
  • Lenkrad steht schief Beitrag #78
wow krass, sowas hätt ich garnicht gedacht. ich hab zwar schon von vielen Werkstätten gehört, die behaupten sie hätten die Achse vermessen und im endefekt überhaupt nichts gemacht haben, aber hauptsache sie haben kassiert. Aber das ist ja der Oberhammer, sowas darf doch echt nicht sein:nene:

• Lenkrad steht schief Beitrag #79
Hab mit nem Kollegen telefoniert (war bei einer Audi Werkstatt Meister und jetzt selbständig).
Er meinte, wenn das Fahrzeug geradeaus fährt und in keine Richtung zieht, passt die Spur vermutlich. Das Lenkrad muss nur RICHTIG gerade gesetzt werden. Feintuning. 1 Zahn nach links rechts, ev. noch einer usw. Beim ESP ist es auch nicht schwer. Es muss lediglich die korrekte Grundeinstellung Lenkwinkelsensor ermittelt, festgelegt werden- ev. in Verbindung mit Achsvermessung. Also ist der Fehler ab Werk.

Arbeitszeit meinte er ca. 30min bis 1ne Stunde. Nix kompliziertes.

DER BÄR hat recht. Hab ihm auch nicht glauben können, bis ich selbst davon überzeugt worden bin.

Spielt nicht selber an der Spur rum, oder lasst euch nicht nur das Lenkrad gerade stellen. Sicherheitsrisiko!!!!

Zuletzt bearbeitet:
  • Lenkrad steht schief Beitrag #80
Abend!

Dazu gibts auch schon ein anderes Thema:

Also meins steht auch schief, und zwar 1,4 ° laut VAG-Com. Da die Verzahnung Lenksäule/Lenkrad 86 Zähne hat (macht einen Winkel zwischen zwei Zähnen von ca. 4,2 °), bringt ein versetzen um einen Zahn nicht den gewünschten Erfolg, zumal dann die Markierung Lenkrad-Lenksäule nicht übereinstimmen.

Im Octavia-Forum habe ich folgendes Thema gefunden:

Achsvermessung wurde bei mir schon gemacht, ohne Erfolg. Ich habe bei mir auch mal die Lernwerte der Lenkung gelöscht. Aber es steht wieder schief.

Eine weitere Lösung habe ich gerade nicht.

lg aqui

Thema:

Lenkrad steht schief

Lenkrad steht schief - Ähnliche Themen

Lenkrad steht schief - Spur mehrfach überprüft + weitere Probleme: Hallo zusammen, ich habe mir im April einen Seat Leon ST (Baujahr 2022) mit 3.000km gebraucht in Ostfriesland gekauft und schon bei der Abholung...
Kein Travel-Assist nicht mehr erlaubt?: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und kenne mich leider noch nicht so gut aus. Bei der Durchsuchung der bisherigen Beiträge habe ich...
[Cupra] Lenkrad steht schief / lenkt leichter nach links: Hallo Leute, nachdem ich mir im Februar meinen Traum vom Cupra erfüllt habe, entwickelt sich dieser mehr und mehr zum Alptraum. Es vergeht...
Auto zieht nach rechts: Guten Abend, leider musste ich die letzten Wochen feststellen, dass meiner ziemlich stark nach rechts zieht beim Fahren und ich dadurch das...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Oben