Lenkrad steht schief

Diskutiere Lenkrad steht schief im 1P - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 2; Also mein Lenkrad ist auch nach, wen wunderts, links schief... Morgen früh geht mein Leon wegen diverser Kleinigkeiten in die Werkstatt, dann...
  • Lenkrad steht schief Beitrag #21
Also mein Lenkrad ist auch nach, wen wunderts, links schief... Morgen früh geht mein Leon wegen diverser Kleinigkeiten in die Werkstatt, dann sollen die das gleich 'richten'. Werde berichten, ob die das hinbekommen haben...

8o

• Lenkrad steht schief Beitrag #22
Hallo!
Hatte das gleiche Problem mit dem Lenkrad. War aber ruck zuck wieder
behoben. Nach Aussage meines Freundlichen mußte nur die Spur eingestellt
werden! Jetzt steht es absolut gerade.

Gruß Herrtoby

• Lenkrad steht schief Beitrag #23
denke mit einer Spureinstellung wirds getan sein =)

• Lenkrad steht schief Beitrag #24
Hoffe ich auch, mein Seat Händler hat heute morgan auch sowas gesagt, dann sollte er heute Abend also wieder ok sein. Bin gespannt :astonish:

• Lenkrad steht schief Beitrag #25
Das Problem hat übrigends meiner auch. werd mal machen, sobald meiner wieder zur Werksatt muss. Vorher nicht...:nene: komm nicht gleich wegen jeden Mängel beim freundlichen an, mach sone kleine Liste, für später (spätestens bis meine neuen Felgen rauf kommen) zum beheben... ;)

• Lenkrad steht schief Beitrag #26
Ja klar, meiner ist gerade mit einer Liste mit 8 Punkten beim Händler... Im Übrigen war der wichtigste Punkt die Montage einer AHK, diese ist jedoch zur Zeit nicht lieferbar :mad:

• Lenkrad steht schief Beitrag #27
Im Übrigen war der wichtigste Punkt die Montage einer AHK

Hmm, so ist das richtig, aber AHK ist doch kein Mangel?? ?( Oder wurd das bei dir vom =) vergessen?? Hast wenigstens gleich eine Abnehmbare AHK?? ;)

• Lenkrad steht schief Beitrag #28
:mad: Leider muß ich mich schon wieder ärgern, aber wenn ich gerade aus fahren will,
steht mein Lenkrad schief.
Das Lenkrad hängt nach links !!!
Das ist auch schon meinen Mitfahrern aufgefallen.
Liegt aber scheinbar nicht an einer verstellten Spur, denn der Geradeauslauf ist tadellos.
Hat Jemand das gleiche Problem - bitte mal darauf achten.
Der Leon TFSI ist trotzdem ein geiles Auto (leider mit Schwächen).
Wenn der mit mehr Sorgfalt gemacht wäre, könnte er VW und CO. ganz schön einheizen.

Was sagt Ihr dazu ???!

Hatte bei meinem neuen TFSI das gleiche fest gestellt.Bei dem Altea den ich vorher hatte
das gleiche Bild, immer hängt das Lenkrad links nach unten.Anscheinend macht Seat das
gerne. Habs selbst an den Spurstangen richtig eingestellt. 5Minuten Arbeit.=)

• Lenkrad steht schief Beitrag #29
Mein Lenkrad steht auch schief... Vor allem auf Autobahnfahrten nervt es ungemein. War beim Händler gewesen.
Seine Aussage: "Im 1P gibt es nicht mehr wie bei den anderen Modellen eine Lenkachse sondern das Lenkrad bzw. das Lenken wird über Sensoren gesteuert. Das wurde mit dem Laptop ausgemessen und der Laptop sagt, dass Lenkrad steht gerade. Auch wenn es augenscheinlich schief steht. Um dies zu beheben müssten wir das halbe Auto zerlegen um die Software neu zu programmieren."

Wolln die mich verar****?

• Lenkrad steht schief Beitrag #30
Mein Lenkrad steht auch schief... Vor allem auf Autobahnfahrten nervt es ungemein. War beim Händler gewesen.
Seine Aussage: "Im 1P gibt es nicht mehr wie bei den anderen Modellen eine Lenkachse sondern das Lenkrad bzw. das Lenken wird über Sensoren gesteuert. Das wurde mit dem Laptop ausgemessen und der Laptop sagt, dass Lenkrad steht gerade. Auch wenn es augenscheinlich schief steht. Um dies zu beheben müssten wir das halbe Auto zerlegen um die Software neu zu programmieren."

@ Cor
Dein Seat-Händler müßte deinen Wagen nur vermessen das ist alles . :nene:
Ne echte schande für diesen Seat-Händler . Soweit ich diesen Fred hier verfolgt habe wurden manche Löwen auf Garantie vermessen .
Gruß BIG1P

• Lenkrad steht schief Beitrag #31
Soweit kommt das noch, dass ein Laptop mir sagt, ob das Lenkrad schief steht oder nicht! :nene:

Die Fragen mit dem "verar*****" hätte ich dem Händler wohl direkt gestellt.

Werde meine gelben Löwen nachher abholen, mal sehen, ob's schief steht...

Hatte übrigens mal ein Erlebnis bei einer Audi-Vertragswerkstatt: das vor dem Werkstattbesuch gerade stehende Lenkrad stand nachher völlig schief, das habe ich nach 200 m Fahrt gleich bemängelt. Der Servicemensch sagte mir, dass das z. B. von einer Kollision mit dem Bordsstein kommen könnte. Man müsste eine komplette Achsvermessung machen, einfach nur Lenkrad verstellen würden sie nicht machen. Also wollte er mir diese Achsvermessung für 100,- Euronen verkaufen (so kann man auch Geld verdienen), die sie dann auf Kulanz gemacht haben. War zum Glück alles i.O., aber ich fand's wie immer nicht i.O., dass sie den Kunden erstmal dumm dastehen lassen und sagen "wir können's ja nicht gewesen sein". :mad: Mein Vertrauen haben die seitdem nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
  • Lenkrad steht schief Beitrag #32
Mein Lenkrad steht auch schief nach links, habe dies auch bei der 15.000 km Inspektion bemängelt, mir wurde daraufhin auch erzählt, das die Spur eingestellt werden müsste.
Mir wurde auch erzählt das dies ein Riesenaufwand wäre....hmm wenn ich das hier jetzt lese scheint es wohl doch nicht so aufwändig zu sein oder ?

Gruß efceka

• Lenkrad steht schief Beitrag #33
Das scheint ja wirklich verbreitet zu sein. Nachher hole ich meinen Löwen ab und schau auch gleich mal danach.
Vielleicht hat sich das aber gleich mit dem Einbau der Tieferlegungsfedern erledigt.
Da sollten der :) ja sowieso ne Achsvermessung gemacht haben :rolleyes: .

• Lenkrad steht schief Beitrag #34
Also meiner ist tiefer und dacher natürlich auch neu vermessen worden... Ich konnte das bei meinem bisher definitiv nicht feststellen... Zumindest ist es mir bisher nicht aufgefallen... Kann also im Zweifel nicht gravierend sein... Ob vorher was in diese Richtung war, kann ich nicht sagen, da ich meinen komplett fertig als Neuwagen abgeholt hatte...

• Lenkrad steht schief Beitrag #35
Endlich habe ich ihn, meinen gelben TFSI FR. Das Lenkrad steht übrigens gerade, auch sonst ist alles paletti!

Goiles Gerät! :D

• Lenkrad steht schief Beitrag #36
meins steht auch ganz leicht nach links....

• Lenkrad steht schief Beitrag #37
also meins stand nach nen (stärkeren) Bordsteinrumpler schräg (war auch einiges mehr kaputt), nach dem vermessen lassen wars in Ordnung, bis ich nach dem Ausbau meiner Federn zum Vermessen gegangen bin...
(war sone billigreifenwerkstatt - nicht ATU).. sollte ja nicht so viel verstellt sein..

Pustekuchen: nach 1,5 h Wartezeit (ohne Arbeit an meiner ***** - und ich hatte einen Termin) wurde ich in die WS geholt, und mir wurde gezeigt dass er beim einstellen grad so in den grünen Bereich kommt, wenn nochmal was wäre wurde es ******** aussehen.. hinten wäre alles verstellt, und das könnte man auch nicht mehr einstellen, ich müsste auf die Richtbank... Ich sollte zu Renno, aber sie (die WS) ham jeze ma alles eingestellt, aber werden mir jetzt nichts dafür berechen.. dann hab ich noch nen Wisch bekommen, wo alle Daten drauf standen, und laut denen war Eingangs alles verstellt...

ich natürlich wutentbrannt beim Dealer angerufen, kann ja nich sein dass ich meinen Karren zur Reperatur bringe (nach dem Bordsteinrempler), da 500 Tacken liegen lass und mir nich gesagt wird dass meine ***** so dermasen am A*sch ist... Glück für die dass es schon so spät war (danke Globus)

Bei der Heimfahrt bemerkt dass das Lenkrad um 5cm nach links verstellt war.. Ich war so sauer.. da ich in der Woche 800 Kilometer minimum fahre natürlich sehr toll.. Kfz ist EZ 04.06!!!!!

Dann nacht drüber geschlafen, nochmal bei Renno angerufen, Problem geschildert, Termin bekommen..

ich zu Renno, mit dem Meister gereded, der den Ausdruck durchgelesen, hat nur gesagt dass die den übelsten Shice gelabert haben, und klar man nicht mehr einstellen kann, wenns Lenkrad schon beim einstellen schräg steht... die Daten hinten wären nich relevant, 1. kammers nicht einstellen, 2. werden die nur im Idealfall und unter verschiedenen Faktoren errreicht, u.a. voller Tank und 75kg auf dem Fahrersitz (erfüll ich eh schonmal beides nicht :D )..
hat mich dann zum "richtigen" Reifenspezialist geschickt, ich ohne Termin hin, Auto wurde gleich gemacht, ich hatte zu Lesen und Kaffee so viel ich wollte, und nach 45 min wars fertig..
Der Meister dann nur so zu mir: Wenn ich damit noch 500km gefahren wäre, wären die Reifen runter gewesen.. ich nur so: "juhu, ich bin gerade 400km hier her gefahren" (war noch in Uniform) er hat nur die Augen verdreht und gesagt das teil wäre sowas von verstellt werden...

war gestern Einkaufen im Getränkemarkt neben dem Billigreifenladen, kommt der Meister auf mich zu und fragt mich was jetzt rausgekommen sei, joa, jeze alles in ordnung, aber da wäre alles verstellt gewesen.. "wir haben da ja gar nichts verstellt"...

jaja.. und woher kamen dann die 5 cm Lenkradverschiebung?

Ach ja, nachdem ich beim "guten" vermessen war, war das Lenkrad um 1cm nach rechts verstellt..
bemängelt und wurde behoben, der Meister nur so, ja, er weis auch nich was da gemacht wurde, es war unten um 1mm verstellt und des wirkt sich oben im Lenkrad halt so aus...

hab fürs vermessen jeze 63 € gezahlt, würde dir raten dein Auto selbst zum vermessen bringen, den auf der Renno-Rechnung des Unfalls kostete es 84€.. dad is halt der WS-Bonus.. ;)

• Lenkrad steht schief Beitrag #38
Neben dem Schiefstand hat meiner jetzt bei gut 24000 km auch schon ca. einen Zentimeter Spiel in der Lenkung, d.h. bei Geradeausfahrt ist der Raum tot hinsichtlich Lenkungswirkung. Bordsteinkanten nehme ich immer langsam und sanft, weshalb der Mangel wohl auf die außerordentliche Qualität von Seat zurückzuführen ist.

• Lenkrad steht schief Beitrag #39
Und was sagt der :) dazu ?

• Lenkrad steht schief Beitrag #40

:astonish:

Dein Händler scheint ja ein riesiger Witzbold zu sein. Mann kann das doch an den Spurstangen einstellen. Was ich auf der einen Seite rein drehe, dreh ich auf der anderen
Seite raus, oder umgekehrt. Ohne die Spur zu verstellen. Hab ich selber gemacht, Lenkrad
steht jetzt 100% gerade. Das gleiche Problem hatte ich vorher bei meinem Altea.:totlach:

Thema:

Lenkrad steht schief

Lenkrad steht schief - Ähnliche Themen

Lenkrad steht schief - Spur mehrfach überprüft + weitere Probleme: Hallo zusammen, ich habe mir im April einen Seat Leon ST (Baujahr 2022) mit 3.000km gebraucht in Ostfriesland gekauft und schon bei der Abholung...
Kein Travel-Assist nicht mehr erlaubt?: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und kenne mich leider noch nicht so gut aus. Bei der Durchsuchung der bisherigen Beiträge habe ich...
[Cupra] Lenkrad steht schief / lenkt leichter nach links: Hallo Leute, nachdem ich mir im Februar meinen Traum vom Cupra erfüllt habe, entwickelt sich dieser mehr und mehr zum Alptraum. Es vergeht...
Auto zieht nach rechts: Guten Abend, leider musste ich die letzten Wochen feststellen, dass meiner ziemlich stark nach rechts zieht beim Fahren und ich dadurch das...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Oben