Lenkrad steht schief

Diskutiere Lenkrad steht schief im 1P - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 2; Mein Lenkrad steht auch nicht gerade :-(
  • Lenkrad steht schief Beitrag #101
Mein Lenkrad steht auch nicht gerade :-(

• Lenkrad steht schief Beitrag #102
@Tomtomm: Tja an irgendwas wird es wohl liegen müssen, hoffentlich hattest Du keinen seitlichen Kontakt mit irgendwas, jedenfalls sollte die Lenkradstellung bzw. die Kalibrierung des Landwinkelsensors wg. des EPS schon stimmen.

Du wirst daher wohl um eine Überprüfung auf Deine Kosten, wenn Du ausserhalb der Kulanzzeiten liegst, nicht herumkommen.

• Lenkrad steht schief Beitrag #103
... oder nach Lenkradwechsel ;)

• Lenkrad steht schief Beitrag #104
Ich hatte auch das Problem, dass bei meinem Neuwagen das Lenkrad leicht nach links schief stand. War deswegen letzte Woche in der Seat-Werkstatt, da wurde das Lenkrad um einen Zahn nach rechts gestellt, war ne Sache von 5 Minuten. Jetzt steht es optimal auf 12 Uhr.

• Lenkrad steht schief Beitrag #105
Mein Lenkrad steht auch schief, noch dazu kommt das er nach rechts zieht wie S**

In der Werkstatt hat man mich damit abgespeist, dass das nach dem Winter kein Wunder ist mit den Straßen, und ausserdem hat jede Strasse ne Neigung zu irgendeiner Seite ( ja nee ist klar mit ner Frau kann man es ja auch machen)

Ich bin nicht die einzige die das festgestellt hat an meinem Wagen.

Also werde ich nochmal ne andere Seat Werkstatt aufsuchen deswegen.

• Lenkrad steht schief Beitrag #106
Hahaha...selten so nen Quatsch gehört! Ist ja echt mal ne Peinlich, so neu Aussage zu machen. Da mein Wagen einwandfrei geradeaus gelaufen ist, hat mir der der Händler, der übrigens zum Testen mit mir gefahren ist, dass man an der Spur nix einstellen muss und es definitiv nur am Lenkrad liegt.
Solltest auf jeden Fall nochmal eine andere Werkstatt aufsuchen und eventuell die Spur nach dem Einstellen des Lenkrads einstellen lassen.

• Lenkrad steht schief Beitrag #107
Der aus der Werkstatt hat meinen auch gefahren um zusehen, ob das stimmt, und wo fährt er lang? Auf Feldwegen die nicht richtig geteert sind, aber angeblich sowas von gerade, weil man das da auch so gut feststellen kann

• Lenkrad steht schief Beitrag #108
...und wo fährt er lang? Auf Feldwegen die nicht richtig geteert sind...

Sorry, aber das ist ja wohl mal das bekloppteste, was ich je gehört habe. So überprüft man also neuerdings ob das Fahrwerk korrekt eingestellt ist. Ich glaube, ich hätte den gefragt, ob er noch alle Tassen im Schrank hat.

• Lenkrad steht schief Beitrag #109
Klaus Du wirst es mir nicht glauben, aber genau das lag mir auf der Zunge! :D
Aber da dieser Mann eh schon relativ unsymphatisch ist wie ich finde, habe ich mir jegliche Diskussion erspart, er hat Recht ich meine Ruhe :]

Weil es gibt ja noch einen anderen defekt wenn man es so nennen kann am Auto, der Hochtöner in der hinteren Tür ist am knarzen ohne Ende, ich sitze relativ weit hinten weil ich lange Beine habe, also knarzt mir die Box dauernd die Ohren voll, dass hab ich reklamiert, nun wollen Sie mir die Türen dämmen hinten.

Ich weiss ehrlich gesagt nicht was das bringen soll, aber nunja soll er mal dämmen, wenn danach der Hochtöner immer noch knarzt darf er es von mir aus nochmal machen, und vllt, tauscht er dann den Hochtöner aus ( weil für solche Musik und die Lautstärke) sind die Boxen ja nun auch nicht gedacht O-Ton Werkstatt :D

• Lenkrad steht schief Beitrag #110
Richtig ist: Vor Spurvermessung, Lenkrad auf gerade einstellen, den Lenkwinkelsensor - wichtig für das ESP! - überprüfen, sagt der "Nulllage", vermessen, nach Vermessen nochmal überprüfen.
Falsch ist: Das Lenkrad nach Augenmaß einstellen.

...also lasst Euch nicht abwimmeln, muss eingestellt, d.h. vermessen, werden, entweder von Seat - bei Neuwagen - oder bei demjenigen der die Fahrwerksveränderung eingebaut hat.

Hi Bär!
Warum bist Du Dir so sicher, dass es nicht mit dem von El-Burnse in den Posts #103 und #105 geschilderten Vorgehen getan ist?

• Lenkrad steht schief Beitrag #111
...
Hi Bär!
Warum bist Du Dir so sicher, dass es nicht mit dem von El-Burnse in den Posts #103 und #105 geschilderten Vorgehen getan ist?

Seufz!..Ist doch alles schon geschrieben :rolleyes: Auch wenn das Lenkrad durch bloßes Versetzen optisch gerade stellen sollte, was reiner Zufall ist, wenn die Abweichung gerade in die Verzahnung passt, heisst das noch lange nicht, dass das Lenkrad auch für die Fahrzeugelektronik - sprich ESP - gerade steht. Der Leon schaut sich nämlich nicht sein Lenkrad an, sondern verläßt sich auf den Lenkwinkelsensor. Und wenn der nicht mit der Stellung des Lenkrades übereinstimmt, stimmen die gelieferten Werte nicht mit der Fahrsituation überein. Es wäre mir neu, dass mit dem Versetzen des Lenkrades um einen Tacken quasi automatisch der Sensor mit ausgerichtet würde. Vielmehr muss der Sensor über das Diagnosegerät zurückgesetzt werden, damit er die richtigen Werte liefert.

El-Bunse hat allerdings schon recht, an der Spur liegt es meistens nicht, der Wagen sollte geradeaus fahren, sondern dass die Spur bei falsch stehenden Lenkrad eingestellt worden ist.

...und sauber aus der Welt bekommt man das Problem nur mit meiner beschriebenen Vorgehensweise. ;)

• Lenkrad steht schief Beitrag #112
OK Danke.
Aber entschuldige bitte, ich bin nicht aus der KFZ-Branche, weshalb ich nochmal hier nachhaken muss:
Der Leon schaut sich nämlich nicht sein Lenkrad an, sondern verläßt sich auf den Lenkwinkelsensor. Und wenn der nicht mit der Stellung des Lenkrades übereinstimmt, stimmen die gelieferten Werte nicht mit der Fahrsituation überein.
Was bedeutet das für einen Laien? Was hat es für Kosequenzen?

• Lenkrad steht schief Beitrag #113
Für nen Laien heißt das, das Lenkrad steht "optisch" gerade (Das sieht der Fahrer wenn er im Sitzt sitzt)

Das Auto sieht aber das das Lenkrad NICHT gerade steht, weil es durch versetzen um 1 Zahn nicht gerichtet wurde sondern nur für die "schönheit" im Innenraum ;)

• Lenkrad steht schief Beitrag #114
das beschreibt aber nicht die Konsequenzen, die das Auto dadurch "zu tragen hat", dass es quasi mit dem Lenkrad-versetzen beschissen worden ist...

• Lenkrad steht schief Beitrag #115
Das was der Bär bezüglich dem ESP geschrieben hat, ist schon richtig. Mir hatte mein Händler vorher gesagt, dass man nicht so einfach das Lenkrad verstellen könnte, da sonst der ESP Sensor nicht mehr passen würde. Nach dem Prüfen hat er dann gesagt, dass die Verstellung des Lenkrads um einen Zahn kein Problem ist und der Sensor dann nicht nachgestellt werden müsste...aber ich werde mir das merken und spätestens bei der 1. Inspektion noch einmal nachfragen.

• Lenkrad steht schief Beitrag #116
hoi,

also ich hab auch das problem, war heute bei meinem händler und hab gleich mit einem von der werkstatt geredet.

er meinte, da ich noch unter 5000 km wird die spur auf kulanz eingestellt - fertig.

lg

• Lenkrad steht schief Beitrag #117
Neuwagen - Lenkrad stand auch nach links ;( - gleich am nächsten Tag reklamiert.
Spur wurde neu eingestellt - kostenloser Ersatzwagen - alles paletti! :]

• Lenkrad steht schief Beitrag #118
Mich würde mal interessieren wie weit Euer Lenkrad zu sehr nach links steht/stand?!
Bei mir ist es nicht viel. Der Meister meines Händlers hat ertmal den Lufdruck überprüft und meinte wenn ich dann nicht zufieden bin werden wir uns was überlegen. Ich glaube es steht nu noch etwas weniger schief, aber eben immer noch ein bisschen. Es ist wie mit einem neue Kleidungsstück. Hat man einmal gesehen dass da ein Fehler drin ist, sieht man den immer wieder. Ärgerlich...

• Lenkrad steht schief Beitrag #119
Sehr viel war das nicht, aber es stört eben doch gewaltig (mich zumindest). Die Symetrie zur dahinterliegenden Armatureneinfassung ist so bei Geradeausfahrt nicht gegeben.
Auch wenn es nur wenig ist - wenn ich auf ebener Strasse geradeaus fahre, dann muss das Lenkrad auch gerade stehen!
Damit hätte ich nicht leben können ....

• Lenkrad steht schief Beitrag #120
Das mit der Symetrie zur dahinterliegenden Armatureneinfassung ist es auch was mich stört!
Allerdings überlege ich mittlerweile schon, ob das vielleicht normal ist, denn Strassen sind ja fast immer leicht abschüssig nach rechts, also zum Strassenrand hin, so dass man das Lenkrad vielleicht automatisch immer ein wenig eingeschlagen haben muss, damit man gerade ausfährt??!?

Thema:

Lenkrad steht schief

Lenkrad steht schief - Ähnliche Themen

Lenkrad steht schief - Spur mehrfach überprüft + weitere Probleme: Hallo zusammen, ich habe mir im April einen Seat Leon ST (Baujahr 2022) mit 3.000km gebraucht in Ostfriesland gekauft und schon bei der Abholung...
Kein Travel-Assist nicht mehr erlaubt?: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und kenne mich leider noch nicht so gut aus. Bei der Durchsuchung der bisherigen Beiträge habe ich...
[Cupra] Lenkrad steht schief / lenkt leichter nach links: Hallo Leute, nachdem ich mir im Februar meinen Traum vom Cupra erfüllt habe, entwickelt sich dieser mehr und mehr zum Alptraum. Es vergeht...
Auto zieht nach rechts: Guten Abend, leider musste ich die letzten Wochen feststellen, dass meiner ziemlich stark nach rechts zieht beim Fahren und ich dadurch das...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Oben