Leistung direkt nach Chiptuning da - kurz danach wieder weg!?

Diskutiere Leistung direkt nach Chiptuning da - kurz danach wieder weg!? im Chiptuning Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; Wie gesagt, was die Werte eines gechippten angeht, bin ich nicht ganz fit. Aber wenn man bei dem serienmäßigen LD von 1,1 bar 170 g/sek. bekommt...
  • Leistung direkt nach Chiptuning da - kurz danach wieder weg!? Beitrag #61
Wie gesagt, was die Werte eines gechippten angeht, bin ich nicht ganz fit. Aber wenn man bei dem serienmäßigen LD von 1,1 bar 170 g/sek. bekommt, dann sollten es bei 1,35 bar - wenn ich den Dreisatz noch einigermaßen beherrsche - sogar ~210 g/sek sein. 180, oder sogar noch weniger wäre auf jeden Fall viel zu wenig.

EDIT: gibts auch gerade noch einen aktuellen Thread zum Thema Luftmasse...

• Leistung direkt nach Chiptuning da - kurz danach wieder weg!?

Anzeige

• Leistung direkt nach Chiptuning da - kurz danach wieder weg!? Beitrag #62
Hab den Thread gestern auch zufällig entdeckt :)

Allerdings messen die da über vag.com und fahren dabei logischerweise mit ihrem Leon, aber Seat macht das bestimmt anders, oder?
Können bei anderer Methode abweichende Werte entstehen?

Oder fahren die mein Auto? Dann kostests doch bestimmt wieder einiges mehr als ~20Euro, die relax hier mal eingeworfen hat, weil die ja dann mehr Zeit brauchen... ?(

• Leistung direkt nach Chiptuning da - kurz danach wieder weg!? Beitrag #63
Die Fahren schon dein Auto dabei, theoretisch kann das auch dein Tuner, dann kostets weit weniger oder nix, beim Händler kommts halt drauf an, ich war schon wegen sowas bei welchen die haben gleich nen Auftrag geschrieben und nen Termin für nen Techniker gemacht... bin dann rückwarts raus...
Würde auch sagen fahr mal mit deinem gechippten los und mess die Luftmasse was maximal rauskommt... 170 is Serie, wenn er gechippt das auch bringt musst ihn auswechseln und nochmal messen...

• Leistung direkt nach Chiptuning da - kurz danach wieder weg!? Beitrag #64
mhhkay... das liest sich jetzt nur so, als könnte ich losfahren und das selbst messen, aber du meinst schon, dass ich das von meinem Freundlichen messen lassen soll, oder?
Tuner ginge auch, aber der is viel weiter entfernt, deswegen kommt mein Freundlicher wohl (hoffentlich) günstiger. Messen die das über VAG.COM?
Weil in dem Thread, den fjutsha verlinkt hat, gibts ja anscheinend nen User "SteffR", der die passenden Instrumente dazu hat...ich schau mal, ob er das evtl. auch ma bei mir machen würde.

• Leistung direkt nach Chiptuning da - kurz danach wieder weg!? Beitrag #65
Klaro kann man das selbst machen, das geht genauso über VAGCOM, da gibts nen Messwertblock den man abruft und dann fährt man den 2. und 3. Gang durch vom Keller raus und beoachtet den Messwert, der schiesst schnell hoch und den höchsten muss man sich merken, und das wars dann, Sache von 10min.

• Leistung direkt nach Chiptuning da - kurz danach wieder weg!? Beitrag #66
Ja ok klar das kann man selbst, WENN man enstprechende Kabel, Software und ein Notebook besitzt :D Und das ist leider nicht der Fall :eek:
Daher dann wohl mal wieder Kohle beim Freundlichen lassen... oder jemand ausm Forum könnt das mal mit mir machen :]

hallo @verpeilOr

So, ich habe jetz alles was du und die anderen über dieses thema geschrieben haben gelesen. ich arbeite in einer seat werkstatt, bin seit 7 jahren im motorsport tätig(seit 15 )und habe jetz für dich soviele infos, das ich kaum weis wo anzufangen.

punkto leistungs verlust kannst du folgendes tun: bei kaltem turbolader öffnest du die haube, und kontrollierst ob sich dein abgastemperaturfühler gelöst hat. sitzt 1.5cm unter dem waste-gate druckdosenstängelchen. wenn gelöst, mit 17er racord oder gabelschlüssel festziehen. bei gechippten fz mind. 70% trefferquote.

punkto LMM: mit 225Ps solltest du 175.5 g/s im vierten gang kurz vorm abregeln haben. 5g sind SICHERLICH zu tollerieren. aber zuerst punkt 1 befolgen.

irgendwelche luftfilterboxen und popp-offs finde ich absoluter schwachsinn, und sind in den meisten fällen kontraproduktiv, also wenn du ein auto willst was abgeht wie pressluft dann RAUS DAMIT!!!!!!!!!!!!!!
das gibt NUR probleme, ich verstehe das nicht.
ich würde einen guten tuner aufsuchen (bin aus der schweiz, kann schlecht helfen)
mit all diesen berücksichtigungen, wird das eine einmalige sache, ohne probleme,
UND FZ HOCHSCHRAUBEN, ODER FRONT WEG FÜR PRÜFSTAND!

mit deinem originalen K04 lader ist es nicht möglich eine leistung von über 270Ps (auf einem GEBREMSTEN prüfstand) zu erreichen nur mit elektronik, LL-kühlungs und abgaskomponenten, von lachgas mal abgesehen.

weitere fragen nur stellen MFG @sevi85

übrigens vergesst dreisatzrechnen bei der luftmasse das ist zu komplex um linear zu sein
bei 255ps solltest du ca. 198g/s erhalten

So, hi Sevi, da bin ich wieder.... :)

Also:

Wo ist das"waste-gate druckdosenstängelchen" ?? :D Haste nen Foto?? Oder grad noch nen Bild vom Abgastemperaturfühler?
Dann schau ich mal ob der locker ist!

Ich warte noch auf Antwort vom SteffR wegen dem Messen der Luftmasse, denn mein Seat-Fritze hat erst am Dienstag Zeit ;(
So lange halt ich das net aus ^^
Kannst du bestätigen, dass der VW-Konzern bis zum 3. Betriebsjahr eines jeden Fahrzeugs der LMM KOSTENLOS ausgetauscht wird?? Und im 4. Jahr zahlt er 50%? Hab ich eben gelesen, da:

Und Lifetime hab ich auch noch...sollte mich normal nix kosten oder? Darf mein Seat-Haus für die Messung des LMM Geld verlangen in dem Fall?

Hab ne BMC-Box drinne, richtig. Meinst du, die würde sooo viel Minderleistung bringen? Kann doch eigentlich nicht sein bei so nem Leistungsverlust! Aber gut, wenn es der Abgastemperaturfühler nicht ist und der LMM richtig messen sollte, dann kann ich die ja mal rausnehmen - aber erstma net, oder? Warte erstma die beiden anderen Möglichkeiten ab. Ori. Luffi-Kasten hab ich jedenfalls noch.
Dann Pop-Off: Auch hier hab ich nen andres drin. Nen geschlossenes Akubolben-Pop-Off.
Mein Tuner meint, dass wär auf keinen Fall die Ursache und das würd auch ewig halten.
Das originale besitz ich leider net mehr! Un nu? Wär aber auch eh nur ne Option gewesen, wenn sonst garnichts andres die Ursache ist, oder?

Hab nen VSD-Eersatzrohr noch drunter.... das kanns aber auch net sein, denk ich ma, oder?
ESD is von JE-Design - nicht leistungsfördernd aber ja auch net so massiv schluckend...

Über 270 PS sind sicher nicht möglich mit meiner Hardware, das ist klare Jacke! Aber unter sonst guten Bedinungen, kann man die ja schon ankratzen! :D
Aber darum gehts mir garnet, mir würden auch 260 PS schicken! (wenn sie dann auch vorhanden sind!!)

EDIT: Oder kann es auch sein, dass der LMM aufgrund der BMC-Box Misst misst? Und dadurch es dann sinnlox wäre die Luftmasse zu messen, da es eh durch die Box verfälscht werden könnte?! Hoffe doch nicht....?(

Zuletzt bearbeitet:
  • Leistung direkt nach Chiptuning da - kurz danach wieder weg!? Beitrag #67
das primäre problem wird schon die software des tuners sein.
ich wollte nur sagen, dass wenn du so viele kleine, auch umstrittene dinge in deinem leon verbaut hast, die bei einem ,,seriösen" tuning niemals verbaut werden(auch wenn es in richtung 320ps geht), dann treten plötzlich probleme auf, die sehr komplex und immer schwerer nachvollziebar sind. denn unser anliegen ist ja haubtsächlich dass die ***** gut läuf, wenn wir dinge am motor verändern und da sind die exotischen dinge zwar reizvoll usw. machen aber HÖCHSTENS probleme.

also bild hab ich keins, wenn du vor dem auto stehst, gehst du mal etwa auf höhe des alu druckrohrs nach hinten und danach nach unten (hinten zwischen spritzwand und motor, wo der turbo ist) der fühler steckt im turbo, hat kein steckanschluss, sondern ein stahlummanteltes kabel.
wenn dieser lose ist hat das aber nur auswirkungen auf deine leistung, und erklährt nicht das software problem mit deinem tuner.

WENN DU BIS JETZT IM ORIGINALZUSTAND DER SOFTWARE NIE ZICKEN MIT IHR HATTEST, dann würde ich folgendes tun: ansaugseitig alles wieder auf original umrüsten (egal ob du dir wieder ein originales popp-off kaufen musst!!!) danach LMM prüfen/ersetzen und besagter tempfühler festziehen. Dann gibst du dein auto dem tuner und sagst: das auto ist jetz in ordnung original, du hättest gerne dein chip-tuning welches du sicher schon bezahlt hast, sie sollen das in ordnung bringen, und das auto behalten bis es läuft (OHNE DASS DU MEHR ZAHLEN MUSST!!!!!!!!!!!!!) denn sonst würdest du den tuner wechseln. kann wunder wirken, und sonst wechseln;)

übrigens mein auto hat: sportec- chip (ohne garantie, hab gesagt sie sollen machen was geht):D , 100zellen kat, sportec auspuff ab kat, samco ansaugschlauch, wasser/alkohol-einspritzung. ergibt 268ps;) mit original k04 lader

Zuletzt bearbeitet:
  • Leistung direkt nach Chiptuning da - kurz danach wieder weg!? Beitrag #68
Peace,

du musst eine Sache vergessen: Ich habe mit meinem Tuner und seiner Software kein Problem mehr! Das ist Schnee von gestern :D
Also er hat alles richtig gemacht und von der Seite passt alles.
Es liegt jetzt nur noch irgendwo an der Hardware meines Autos! Dass ich die volle Leistung mit Seriensoftware net erreiche ist ja nicht die Schuld meines Tuners!

Und so seltsam und umstritten sind die Teile garnicht, die ich verbaut hab...ne BMC-Box hat doch jeder 5. Leon drin! Nen anderes Pop-Off tut doch auch nichts negatives dazu (wenn es geschlossen ist und das ist meins!). Es ist nun nur als Alu und HÄLT!

Ich werd das Kabel am Turbo nachher mal suchen! Wenn es lose sein sollte zieh ichs ma fest.

Nen Termin zum LMM messen hab ich erst am Dienstag bekommen können und das bei einer Nachfrage in 3 Werkstätten - unglaublich mal wieder. Ich hoffe immer noch auf SteffR, dass er mir das mal messen kann :D

Zu meinem Tuner brauch ich eig. erstma net fahren, denn diese Dinge kann ich ja nun erstma selbst bzw. mit Hilfe von Seat hinkriegen. Ich verbrat jedes ma ne Tankfüllung zu meinem Tuner und zurück und das regt mich tierisch auf. Mein Auto dalassen ist auch unmöglich, das sind zuuuuuuuuuu viele Umstände ^^

Naja, mein Tuner hat ja auch erstma nix mehr mit dem Problem am Hut...mein Auto hat ja ein Problem gehabt, bevor er Hand angelegt hat....

Deine PS sind ja für deinen R mit Abgasanlage ab Kat und Ansaugschlauch genau so wie sie sein sollen...ist ja jetzt keine Seltenheit ;)
Nur weil bei mir nix klappt, muss das ja bei andern net auch so sein :(

• Leistung direkt nach Chiptuning da - kurz danach wieder weg!? Beitrag #69
??also du hast(wenn iches richtig sehe) jetzt keine probleme mehr damit, das plötzlich wieder nur originalleistung vorhanden ist??????

sondern nur noch das du, aufgrund bescheidener originalleistung, auch mit dem jetzigen chip nur bescheidene leisung-mit-chip:) hast??????? korrekt????

ach ja meine leistungssteigerung ist ganz normal, nur BEACHTE: nach dem chip hatte ich auf nem geeichten schnellschlussprüfstand 255ps NUR CHIP!!!, und auf einem gebremsten prüfstand 229PS!!!!! Auf einem normalen prüfstand (schnellschluss) wird die sich erhitzende ladeluft nicht berücksichtigt, wegen des vielzuschnellen messverfahren, was beim sauger keine rolle spielt.

wenn es nur die bisschen ps sind die dir fehlen ists sicher der LMM oder der tempfühler, wenn du den wieder anziehst, ists wie ein chip-tuning:D .....aber der wird sich aufgrund von geringen messtolleranzen immer immer wieder lösen wenn du ein leon mit dem problem hast. obwohl es diesen scheissfühler bei einem gechippten nicht mer
braucht:mad:

ÜBRIGENS ich versteh dich gut wenn du kaum noch geduld hast bis du die luftmasse messen kannst:D
fahre einfach heute schnell bei einer seat-werkstatt vorbei (zum messen genügt auch vw oder audi) und frage schnell wegen einer messung, "du wüsstest ja wie schnell das gehe und du würdest dich sowiso nach einer neuen freundlichen werkstatt deines vertrauens umsehen":p oder sowas, das sollte sicher klappen. würde ich in meiner firma eh keinem abschlagen wegen diesen 5minuten messfahrt..

Zuletzt bearbeitet:
  • Leistung direkt nach Chiptuning da - kurz danach wieder weg!? Beitrag #70
Ja du hast es richtig verstanden ;)

Also ich bin zwar der Meinung, dass mein Gefühl mir mehrmals gesagt hat, dass die Leistung erst da war und dann nicht mehr, aber es gibt dafür bis jetzt noch keine Erklärung.
DENN die Software vom Tuner ist drauf und das ist sie seit dem ersten Mal gewesen. Vielleicht hat der LMM anfänglich richtig gemessen und dann nicht mehr?! Ich weiß es nicht...

Ich hoffe, dass ich den Abgastemp.-Fühler nachher finde! Wenn der es sein sollte, dann ist es ja mal einfach gewesen ^^ Nur wenn der sich immer wieder löst, muss man den ja regelmäßig nachziehen oder wie? Der kann sich aber sich nicht komplett loslösen?

So wie du schreibst, scheint es entweder Leons zu geben, wo sich der blöde Fühler löst oder wo er eben immer fest bleibt oder wie?

• Leistung direkt nach Chiptuning da - kurz danach wieder weg!? Beitrag #71
moment moment, dann spinnt er aber doch, wie du sagst. ich hab schon soviele katastrophen-chips erlebt wo sich zb. soll und ist-wert gegenseitig bekämpfen und manchmal gibt der eine nach, mal der andere usw, usw, das ist alles so komplex das ich es den rahmen hier sprengen würde mit schreiben.. und ich bin sowieso nichtwirklich flink mit meinen 10 fingern beim schreiben (bin nicht so der pc freak:) nur vag-freak:) )
also ich wäre vorsichtig mit aussagen dass es nicht die software ist.

aber zuerst zum einfachen... dieser fühler ist verbaut um spritt zu sparen, weil dein leon auch unter volllast mit lambda=1 fährt, bis er eine gewisse temperatur erreicht, diese temperatur wird von diesem fühler erfühlt=) , beim chip, bei einem seriösen, wird diese sonde rausprogrammiert, zugunsten ener besseren innenkühlung und leistung, zuungunsten des verbrauchs. die sonde macht meistens nur bei chips probs wegen höherem druck im lader und höherer temp bis 1200 grad!!!
durch den nicht genaugleichen ausdehnungskoeffitienten von fühler und lader, löst er sich durch das ständige erhitzen und abkühlen
sprich: ja immerwieder anziehen:D :( ;(
du glaubst nicht wieviele herumdüsen mit einem losen fühler hihi=)
ich hatte leistungs verlust und habe es zufällig entdeckt, und danach bei jedem!!! getunten leon und s3 wieder anziehen müssen (muss aber nicht bei jedem der fall sein)
wegen deines termin am di hab ich beim vorigen text bei mir noch was ergänzt

gruss sevi85

• Leistung direkt nach Chiptuning da - kurz danach wieder weg!? Beitrag #72
Mhhh dann will ich die Software ma net ganz ausschließen, aber erstma dennoch in den Hintergrund schieben...
Erstma schau ich nach den beiden anderen Punkten!

Wie weit muss ich an der Spritzwand runter? Bis zum Lader?

Haste schön erklärt, warum sich der Fühler löst ;)

Wegen dem Termin: Ich seh meine Chancen schlecht, vorher da dran genommen zu werden, zumal ich bei beiden Werkstätten kein Neukunde bin ;) Die kennen mich...die eine gut (und daher wundert mich, dass die keine Zeit haben vor Dienstag) und die andre hab ich aus mehreren Gründen länger net besucht. Ich fahr auch nen paar Kilometer für beide Werkstätten, deswegen ruf ich einfach gleich nochma an und frag nochma ganz lieb :]
Immerhin dauert es ja wirklich net lang...Auto is dann wunderbar warm und kann getreten werden :) Wenn ich halt Pech hab, dauerts unter Umständen bis next week. Oder der SteffR fügt und opfert ne halbe Stunde Zeit :D

• Leistung direkt nach Chiptuning da - kurz danach wieder weg!? Beitrag #73
ok:)
ja genau der steckt in der abgas seite des laders
binn ja gespannt ob der auch bei dir lose ist=) , gut, wundern täts mich nicht

• Leistung direkt nach Chiptuning da - kurz danach wieder weg!? Beitrag #74
Hab Termin bei meinem Freundlichen gleich um 17 Uhr!!! Ich berichte nachher!

• Leistung direkt nach Chiptuning da - kurz danach wieder weg!? Beitrag #75
mmm jetz kannst du aber lange warten bis der turbo wieder kalt ist, wenn du nicht schon kontrolliert hast ob die sonde fest ist....naja.. wenn du mal weist wo sie ist dann kommst du mit einem handgriff rann, sofern sie nicht heiss ist:angry: :)
jep, bin gespannt

• Leistung direkt nach Chiptuning da - kurz danach wieder weg!? Beitrag #76
sooooooooooooo,
da bin ich wieder ^^

Ich hab das Ergebnis mal angehängt.... es ist zu wenig Luftmasse, oder?
Mein neuer LMM wird bestellt...

Ja, die haben mir beim Händler eben versucht den Abgastemperaturfühler zu zeigen, aber das war nach der Luftmassen-Messung :D
War bisschen heiß :baby:

Aber da wo die hingezeigt haben kommt man doch mim Arm von oben net hin oder???
Desweiteren haben die gemeint, dass der es wohl in meinem Fall net wäre, da man das während der Fahr übelst hören würde, ist das so??

Und die haben noch gesagt, dass die nur von unten da dran kommen würden...also Hebebühne - ergo kompliziert - ergo für mich nur demnächst mal möglich, weil ich da auf ner Bühne bin wegen meinem VSD-Ersatzrohr! Da muss ich noch was fuddeln...

Naja, sag mir ma was du anhand der Werte erkennst ?! Vielleicht is es der Abgastemp.-Fühler ja garnet mehr anhand deiner Erkenntnis ?!

Anhänge

• LMM.jpg
    LMM.jpg
    53,7 KB · Aufrufe: 29
  • Leistung direkt nach Chiptuning da - kurz danach wieder weg!? Beitrag #77
ojeeeeeeeeeeeee....
aalso... was soll der letzte wert???? 10g/s bei 6500 rpm, das war nicht bei vollgas..
der 2. wert kann mann brauchen..das problem ist der gedruckte wert ist vieleicht nicht der höchste wert wenn er nicht genau beim höchsten die print taste gedrückt hatt, hatt er denn auch sonst gekuckt? und keinen anderen/höheren wert gesehen??? wenn nicht dann hast du ca. ausgerechnet 234.102564 Ps:D also ******* chip oder LMM oder temp-sonde, oder alle drei:D :D .

sorry die haben keine ahnung. wenn du nicht eine domstrebe montiert hast dann kommst du eeeaaasyy hin.. oder bin ich zauberer??? ich glaubs nich die erzählen irgend einen ******* weil sie keine ahnung haben, macht mich sooooo agressiv:)
nein mann hört kein zischen!!!!!!
also: wenn du VORM auto stehst musst du auf der linken seite zum turbo runter. beim festziehen die stange der druckdose nicht verbiegen, und wenns die sonde war kannst du ja mal vorbei und nachhilfeunterricht geben:D ;)

aber LMM würde ich eh rauskicken, übrigens ist bei sportluftfiltern der verschleiss von LMMs sehr viel höher

• Leistung direkt nach Chiptuning da - kurz danach wieder weg!? Beitrag #78
Also:

Der 2. Wert ist glaub der höchste, den wir erreicht haben! Ich hab andauernd drauf geguckt auf die Anzeige und da war nix höheres dabei!

Das mit den PS könnte hinhauen! Deckt sich eigentlich so mit meinen R-Fahrungen :D

Hab keine Domstrebe ^^

Ja, wir haben von links auf den Turbo runter geguckt und 2 solcher Gewinde-Alu-Schläuche oder sowas in der Art gesehen. Die gingen dann zum Turbo, aber die Hitzewand hat die Sicht auf den Fühler wie er am Turbo sitzt versperrt.
Mag auch sein, dass ma da ran kommt, aber net einfach, oder?

Das mit Sportluffis und dem größeren Verschleiß beim LMM is klar ;)

• Leistung direkt nach Chiptuning da - kurz danach wieder weg!? Beitrag #79
Wenn der neue LMM drin ist lässt gleich nochmal den Wert prüfen oder?
Bin mal gespannt! 8)

• Leistung direkt nach Chiptuning da - kurz danach wieder weg!? Beitrag #80
Den Luftmassenwert?
Jap, den lass ich dann direkt wieder prüfen!

@Sevi:
Anhand der Luftmassen-Werte, die ich ja jetzt habe, kann ich doch schon ausschließen, dass es die Tempsonde oder der Chip ist oder? Der Chip muss ma bei andren Fahrzeugen auch worken. Also anhand des zu niedrigen Luftmassenwerts kann dafür doch NUR der LMM erstma verantwortlich sein, oder net?

Thema:

Leistung direkt nach Chiptuning da - kurz danach wieder weg!?

Leistung direkt nach Chiptuning da - kurz danach wieder weg!? - Ähnliche Themen

Lack-Aufbereitung mit Soft99 Fusso Coat: Da ich über die Suchfunktion keinen eigenen Thread zur Versiegelung mit „Soft99 Fusso Coat“ gefunden habe, jedoch in letzter Zeit querbeet in...
Motorsoftware-Merkwürdigkeit und Erkennung einer DPF-Reg. beim Fahren beim 184PS TDi: Hallo zusammen, gleich folgt eine schwere Kost und eine Bitte um Mithilfe, aber die 2.0TDI-Fahrer, speziell 184PS-Tdi-Fahrer könnte es dennoch...
Erfahrungsbericht BHP-Motorsport: Hi, bei mir war es letzte Woche soweit. Der Termin zum Chiptuning für meinen 1P 1.8TSI stand an. In diesem Thread will ich meine ersten...
1.8 DSG, Schwerpunkt: Motor + DSG , *Ergonomie: Nachdem ich in den vergangenen Wochen das Forum überwiegend als Konsument genutzt habe, als selbst etwas zu schreiben, möchte ich nun gerne auch...
[FL] 2.0 TDI-CR Verbrauch?: Frage: Würde es evtl. Sinn machen, für den 2.0 TDI 140PS Commonrail einen eigenen Thread aufzumachen? Bin mir nicht sicher, einerseits ist...
Oben