Leistung direkt nach Chiptuning da - kurz danach wieder weg!?

Diskutiere Leistung direkt nach Chiptuning da - kurz danach wieder weg!? im Chiptuning Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; Kann ich mir nicht vorstellen. Mir wurde es so erklärt daß es nur einen Chip gibt und da wird das ganze direkt eingespielt. egal ob löten oder...
  • Leistung direkt nach Chiptuning da - kurz danach wieder weg!? Beitrag #41
Kann ich mir nicht vorstellen. Mir wurde es so erklärt daß es nur einen Chip gibt und da wird das ganze direkt eingespielt. egal ob löten oder obd...

Kann es sein daß der evtl. im Notlauf läuft?!

Dann fährt er ja auch deutlich weniger Druck...

• Leistung direkt nach Chiptuning da - kurz danach wieder weg!?

Anzeige

• Leistung direkt nach Chiptuning da - kurz danach wieder weg!? Beitrag #42
Mh kann eigentlich net sein, da der Fehlerspeicher nix hergibt!

• Leistung direkt nach Chiptuning da - kurz danach wieder weg!? Beitrag #43
wenn er im notlauf ist, dann ist er deutlich langsamer.... sogar langsamer als mit 225 ps ;)

• Leistung direkt nach Chiptuning da - kurz danach wieder weg!? Beitrag #44
Joa und die hat er aber ;)

War auch schonma im Notlauf... da macht der Turbo net mehr viel was...

• Leistung direkt nach Chiptuning da - kurz danach wieder weg!? Beitrag #45
Hallo mal wieder....

mhh wo fang ich an? Vergessen jedenfalls mal die Tatsache, dass meine Leistung nach meinem Gefühl mal da war und mal nicht usw.

Ich halt mich mal ganz kurz, weil ich gerade extrem tippfaul bin!
Ich war bei meinem Tuner. Ergebnis des Besuchs nach einigen Testfahrten und Messungen über Vag.Com (Leistungsprüfstand war dieses mal wieder aus versch. Gründen nicht möglich) ist folgendes:

Mein R schafft hat mit Seriensoftware die auf dem ersten Diagramm zu erkennenden Werte.
Mit getunter Software die auf dem zweiten Diagramm.
Alle Messungen wurden unter gleichen Bedingungen gemacht.

Ich habe mit getunter Software (also mit den Werten auf Bild 2) von 100-200 einmal eine Zeit von 17,9 und einmal von 17,6 gefahren.
Dies entspricht aber ja nur Serien-Cupra-R-Werten. Warum schafft mein R mit getunter Software net mehr?

Und - was ja auffällt - woran kann es liegen, dass mein R mit Seriensoftware so wenig Leistung hat? Mein Tuner meint, es könne an so vielem liegen, dass wir erst garnet mit der Suche anfangen wollen, denn es ist ja klar, dass ich dann wieder alles bezahlen darf :(

Ich glaube, dass ich ab sofort mit meinem Problem leben darf.... mein R hat knapp 16 KW zu wenig im Serienzustand und ich hab keine Ahnung wieso...
Serienstreuung von 8% nach unten kann man da auch net mehr sagen?! Das sind ja etwas mehr als 8%...

BMC-Box, Auspuffanlage, LMM, Benzindruckregler, Taktventil, Ansaugschlauch usw. usw.

Ich kann ja schlecht alles kaufen und tauschen und jedes mal ne Messung durchführen?!
Das dauert ja Wochen und kostet tausende an Euros...

Ich weiß net weiter....

Anhänge

• Diagramm_Seriensoftware.jpg
    Diagramm_Seriensoftware.jpg
    265,1 KB · Aufrufe: 27
  • Diagramm_TunerSoftware.jpg
    Diagramm_TunerSoftware.jpg
    268,8 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:
  • Leistung direkt nach Chiptuning da - kurz danach wieder weg!? Beitrag #46
hau doch mal die BMC box raus und mach den original luftfilterkasten rein. ansonsten: luftmassenmesser checken, turbolader noch ok?

aber: 255 ps mit chip ist doch nicht so schlecht :) das bieten andere tuner auch. mit einer guten abgasanlage auch bis 265 ps....
und das mit serienleistung.....naja, vielleicht ist das auch einfach nur eine schlechte messtoleranz gewesen, weil prüfstände sind nunmal nicht 100% verlässlich.

• Leistung direkt nach Chiptuning da - kurz danach wieder weg!? Beitrag #47
Hi..

Ich kann die Box rausmachen usw ja aber ich fahre nirgends mehr hin zum messen... das is mir alles zu weit, zu viel Sprit, der flöten geht, zu viele km, die sich auf der Uhr breitmachen...

Das heißt, ich kann halt net testen, wenn ich so Kleinigkeiten änder...jo und LMM "checken"...wie meinste? Gegen nen neuen tauschen kostet ja wieder nen Haufen und ich hab echt diese unnötigen Kosten satt.

Auspuffanlage könnt auch das Prob sein, aber die zu tauschen geht garnet...das wär nen Gesamtaufwand, den ich net mehr aufbringen würde...

Ach ja und 255 PS hab ich mal als Schätzwert genommen, ich hab KEINE AHNUNG wieviel Leistung ich hab.,

Die Messungen waren auch nur über vag.com - kein Prüfstand! Aber ganz genau ist das nie, nur nen Trend, richtig!

• Leistung direkt nach Chiptuning da - kurz danach wieder weg!? Beitrag #48
dein tuner müsste normalerweise die luftmasse während der fahrt mit VAG.com oder tester oder ähnlichem messen können. oder du lässt das von deiner werkstatt durchführen.

auf einen prüfstand brauchst ja auch nicht fahren. nimm doch einfach die 100 - 200 zeiten, oder einen anderen "wert" (z.b. 60 - 140 oder sowas ähnliches....), den du dann mit deinen veränderungen vergleichen kannst.
auspuffanlage glaube ich eher nicht. weil so schlecht kann ich mir die gar nicht vorstellen.

• Leistung direkt nach Chiptuning da - kurz danach wieder weg!? Beitrag #49
So würd ich auch vorgehen, zum VAG-Händler, die sollen mal die Luftmasse messen, kostet halt nen 20er oder auch gar nix, die sollte dann schon um die 170gr/sec. bringen Serie was man so liest.
Ne 17er Zeit getunt ist wirklich net normal, das ist ungefähr Serie. Hab mit meinem 14sec. von 100-200, und gemessen mit 252PS,und Allrad.
Das Wetter ist auch ideal für sowas, Luftfilter oder Auspuff kanns nicht sein, dafür ist der PS-Unterschied zu krass.

• Leistung direkt nach Chiptuning da - kurz danach wieder weg!? Beitrag #50
mh ok könnt ich ma machen... wenn die Luftmasse net stimmt, dann liegts am LMM oder wie?

Ich glaub ich muss die 100-200 nochma messen.
Ich mein, ihr seht ja das Diagramm nach dem Tuning, es is ja schon nen bisschen mehr da, ne?! Und so extrem lügen tut vag.com und dieses KPower doch bestimmt auch net?

• Leistung direkt nach Chiptuning da - kurz danach wieder weg!? Beitrag #51
verlass dich lieber nicht allzusehr auf VAG.com. messe erstmal deine 100 - 200 zeit korrekt (am besten im 5. gang komplett durch) und dann zur werkstatt um die luftmasse zu checken.
wenn zuwenig ist, dann ist normalerweise der LMM auch im ar.sch^^ kann vlt. auch was anderes sein.

• Leistung direkt nach Chiptuning da - kurz danach wieder weg!? Beitrag #52
mh... k, mach ich so! Diese Woche mess ich!

Fällt der LMM in die Lifetime oder gilt das als normales Verschleißteil?

• Leistung direkt nach Chiptuning da - kurz danach wieder weg!? Beitrag #53
zählt AFAIK zur lifetime :) obwohl der im konzern eigentlich auch als verschleißteil gelten dürfte :laughing:

• Leistung direkt nach Chiptuning da - kurz danach wieder weg!? Beitrag #54
LOL - also Auslegungssache? :D

• Leistung direkt nach Chiptuning da - kurz danach wieder weg!? Beitrag #55
finde ja :D

ne, schmarrn. lifetime beinhaltet auch den LMM.

• Leistung direkt nach Chiptuning da - kurz danach wieder weg!? Beitrag #56
Na dann hoff ich mal, dass er im Eimer ist, mir Seat das Dingen bezahlen muss (welche Freude mal eine Garantie oder Versicherung in Anspruch nehmen zu dürfen) und danach meine Kiste endlich Dampf hat :D Welch unglaubliche Vorstellung :laughing:

Naja, gefühlsmäßg würd ich schon sagen, dass er 250 PS hat, aber so nen Gefühl kann auch ma kräftig fürn A**** sein :D
Und ich will ja wenns geht min. 260 ^^

• Leistung direkt nach Chiptuning da - kurz danach wieder weg!? Beitrag #57
Neuer LMM kostet so um die 90 Euro...
Würds lieber 4/5.Gang messen, ist eigentlich die schnellere Zeit und andere machens hier auch so zum vergleichen :eek:

• Leistung direkt nach Chiptuning da - kurz danach wieder weg!? Beitrag #58
Werd ich tun!

Also 170g/sec sollten es werden, wenn alles okay ist? Das heißt, wenn weniger dabei rumkommt, dann misst der LMM Misst?

Wie müssen denn die Werte sein im Vergleich von nem Serien-R und nem gechippten R?
Müssten es bei nem gechippten R dann net mehr sein? Weil wenn ich garnet weiß wieviel g/sec ich mehr haben muss, dann kann ich auch net erkennen, ob der Wert nachher korrekt ist oder nicht... Versteht ihr, was ich meine?

Ich hab ja auch nur Gelgenheit mit meinem gechippten R das messen zu lassen...kann also nicht mit nem Serien-R ma schnell dahin... oder ist der Wert immer ca. gleich?

• Leistung direkt nach Chiptuning da - kurz danach wieder weg!? Beitrag #59
170g/sec. sollte die Untergrenze für einen Serien-R sein. Bei einem gechippten hast Du natürlich aufgrund der Ladedruckanhebung mehr Luftmasse.... Aber miss einfach mal und poste das Ergebnis. Ich würde mal auf etwa 190g/sek als guten Wert für Deinen tippen, hängt aber eben vom LD ab.

Viel Glück!:)

• Leistung direkt nach Chiptuning da - kurz danach wieder weg!? Beitrag #60
Hi :)

Den LD haben wir auch gemessen...der liegt ordnungsgemäß direkt hinterm Turbolader bei 1,35 bar. Ob der sonst irgendwo flöten geht weiß ich natürlich nicht :dontknow:

Das heißt, wenn sagen wir mal 180 g/sec dabei rauskommen, ist es eigentlich schon zu wenig?! Ganz zu schweigen von 17x g/sec?!

Danke!

Thema:

Leistung direkt nach Chiptuning da - kurz danach wieder weg!?

Leistung direkt nach Chiptuning da - kurz danach wieder weg!? - Ähnliche Themen

Lack-Aufbereitung mit Soft99 Fusso Coat: Da ich über die Suchfunktion keinen eigenen Thread zur Versiegelung mit „Soft99 Fusso Coat“ gefunden habe, jedoch in letzter Zeit querbeet in...
Motorsoftware-Merkwürdigkeit und Erkennung einer DPF-Reg. beim Fahren beim 184PS TDi: Hallo zusammen, gleich folgt eine schwere Kost und eine Bitte um Mithilfe, aber die 2.0TDI-Fahrer, speziell 184PS-Tdi-Fahrer könnte es dennoch...
Erfahrungsbericht BHP-Motorsport: Hi, bei mir war es letzte Woche soweit. Der Termin zum Chiptuning für meinen 1P 1.8TSI stand an. In diesem Thread will ich meine ersten...
1.8 DSG, Schwerpunkt: Motor + DSG , *Ergonomie: Nachdem ich in den vergangenen Wochen das Forum überwiegend als Konsument genutzt habe, als selbst etwas zu schreiben, möchte ich nun gerne auch...
[FL] 2.0 TDI-CR Verbrauch?: Frage: Würde es evtl. Sinn machen, für den 2.0 TDI 140PS Commonrail einen eigenen Thread aufzumachen? Bin mir nicht sicher, einerseits ist...
Oben