Leistung direkt nach Chiptuning da - kurz danach wieder weg!?

Diskutiere Leistung direkt nach Chiptuning da - kurz danach wieder weg!? im Chiptuning Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; Guten Morgen... :o :D. Jetzt wo ich langsam wieder einigermaßen wach bin, merke ich´s auch! Ich sollte früher ins Bett! :p
  • Leistung direkt nach Chiptuning da - kurz danach wieder weg!? Beitrag #161
Moin ;)
... (u know?! :D )...

Guten Morgen... :eek: :D.

Jetzt wo ich langsam wieder einigermaßen wach bin, merke ich´s auch! Ich sollte früher ins Bett! :p

• Leistung direkt nach Chiptuning da - kurz danach wieder weg!?

Anzeige

• Leistung direkt nach Chiptuning da - kurz danach wieder weg!? Beitrag #162
Hehe,

aber auch net zu früh, da geht's mir am folgenden Tag schlechter, als wenn ich zu wenig schlafe :laughing:

Naja, etz weißte ja Bescheid ^^

• Leistung direkt nach Chiptuning da - kurz danach wieder weg!? Beitrag #163
Mal ne Frage:Wie kann man denn am besten an einem gebrauchten Auto das man kaufen will feststellen ob es gechippt ist?
Gruß und danke
Alex

• Leistung direkt nach Chiptuning da - kurz danach wieder weg!? Beitrag #164
Am besten mit VAG-Com diverse Messwertblöcke loggen und mit den Soll-Daten eines Serienmodells vergleichen.
Allerdings heißt das nicht, dass das Fahrzeug nie gechippt war. Um das zu erkennen muss meines Wissens die Checksumme ausgelesen und ausgewertet werden =>

• Leistung direkt nach Chiptuning da - kurz danach wieder weg!? Beitrag #165
Ah super danke Löwenart.

Ich frage nur aus dem Grund da mir mein Auto schon etwas komisch vorkommt. Ich habs ja mit 92000km gekauft und war ja von Anfang an über die Leistung des Diesels begeistert. Nur kommen mir so langsam Zweifel im täglichen Umgang mit dem Auto. Wenn ich zB im zweiten Gang so mit 1300Umdrehungen dahin rolle und dann Vollgas gebe, fangen auf trockener Straße bei 1800 Umdrehungen die Reifen derart an durchzudrehen das das ESP nicht mehr aus dem Regeln kommt. Ziehe ich den Motor dann bis ca 4000Umdrehungen und schalte in den dritten, drehen die Räder auch noch kurz im dritten Gang durch. Ist für mich bei einem 140PS Diesel schon etwas befremdlich. Kann das sein? Ich will jetzt aber auch nicht extra in eine Werkstatt fahren um Daten auslesen zu lassen.
So lange er ohne Probleme läuft, solls mir recht sein. Ich weis auch nicht ob man so ohne weiteres den originalen Datensatz wieder aufspielen kann. Oder ob dies überhaupt im Falle das er gechippt ist, empfehlenswert ist.
Wenn das Wetter wieder besser ist muss ich unbedingt mal auf die AB um zu testen wie die Endgeschwindigkeit ist.

Gruß
Alex

• Leistung direkt nach Chiptuning da - kurz danach wieder weg!? Beitrag #166
Dann schau einfach mal, dass einer in deiner Nähe VAG-Com oder VCDS hat. Log damit mal den Ladedruck, wenn du einmal von 1.800 bis 4.000 u/min im 4. Gang durchbeschleunigst.
Am besten dafür zu zweit fahren und eine günstige Autobahnauffahrt zu später Uhrzeit wählen.
Der 140er sollte etwa 2.300 mbar absolut gehalten über einen gewisse Drehzahl haben.
Liegt der Wert konstant deutlich darüber, ist wohl die Software geändert wurden.

Das originale File kann man normalerweise einfach wieder aufspielen, wenn das Tuning per OBD durchgeführt wurde. Manche Tuner verwenden auch einen Kopierschutzsockel für einen Chip "alter Schule". Dann ist es etwas schwieriger.
Ob der Freundliche ein komplettes File neu aufspielen kann oder nur einzelne Blöcke, weiß ich nicht genau. Könnte mir aber vorstellen, dass nicht jeder Händler die passenden Gerätschaften und nötigen Fachleute für einen Vollzugriff hat.
Eventuell muss dann auch wieder ein Tuner ran.

Thema:

Leistung direkt nach Chiptuning da - kurz danach wieder weg!?

Leistung direkt nach Chiptuning da - kurz danach wieder weg!? - Ähnliche Themen

Lack-Aufbereitung mit Soft99 Fusso Coat: Da ich über die Suchfunktion keinen eigenen Thread zur Versiegelung mit „Soft99 Fusso Coat“ gefunden habe, jedoch in letzter Zeit querbeet in...
Motorsoftware-Merkwürdigkeit und Erkennung einer DPF-Reg. beim Fahren beim 184PS TDi: Hallo zusammen, gleich folgt eine schwere Kost und eine Bitte um Mithilfe, aber die 2.0TDI-Fahrer, speziell 184PS-Tdi-Fahrer könnte es dennoch...
Erfahrungsbericht BHP-Motorsport: Hi, bei mir war es letzte Woche soweit. Der Termin zum Chiptuning für meinen 1P 1.8TSI stand an. In diesem Thread will ich meine ersten...
1.8 DSG, Schwerpunkt: Motor + DSG , *Ergonomie: Nachdem ich in den vergangenen Wochen das Forum überwiegend als Konsument genutzt habe, als selbst etwas zu schreiben, möchte ich nun gerne auch...
[FL] 2.0 TDI-CR Verbrauch?: Frage: Würde es evtl. Sinn machen, für den 2.0 TDI 140PS Commonrail einen eigenen Thread aufzumachen? Bin mir nicht sicher, einerseits ist...
Oben