Leistung direkt nach Chiptuning da - kurz danach wieder weg!?

Diskutiere Leistung direkt nach Chiptuning da - kurz danach wieder weg!? im Chiptuning Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; Hi community, ich wollte mal fragen, ob es und wie es sein kann, dass nach einem einfachen Chiptuning die Leistung direkt danach 1. deutlich zu...
verpeil0r

verpeil0r

Beiträge
1.497
Reaktionen
0
Hi community,

ich wollte mal fragen, ob es und wie es sein kann, dass nach einem einfachen Chiptuning die Leistung direkt danach 1. deutlich zu spüren ist und 2. die OBD-Schnittstelle einen errechneten NM-Wert von 377 ausgibt (was im Falle eines Cupra R definitiv eine
leistungssteigerung bedeutet (thx @ lorddrinkalot an dieser Stelle:) ) und nach 1-2 "Neustarts" bzw. nach 1-2 Fahrten des Fahrzeugs auf einmal nur noch die Serienleistung anliegt??!

Ich glaube, dass so etwas bei meinem 2mal passiert ist (also Chiptuning - alles ok - kurz danach nicht mehr - wieder die Software drauf spielen kassen - bei Testfahrt alles ok - bei der nächsten Fahrt Leistung wieder weg)

Was kann da passiert sein? Wo liegt der Fehler? Wie bekomm ich das behoben? Mit dem Murks leb ich nun seit letztem Sommer und - ja ihr werdet es kaum glauben - genau diese 99%ige Erkenntnis habe ich erst seit gestern. Der Weg dahin war lang, voller Tücken und Kosten :(

Will heute mal den Fehlerspeicher auslesen lassen bei meinem Seat-Händler.
Kann da was drinne stehn?

Help me please :eek:
 
13.02.2007
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Leistung direkt nach Chiptuning da - kurz danach wieder weg!? . Dort wird jeder fündig!
LeonT

LeonT

Beiträge
5.377
Reaktionen
1
hast du das problem schonmal mit deinem tuner besprochen, was er dazu meint?
 
verpeil0r

verpeil0r

Beiträge
1.497
Reaktionen
0
Will ich sobald wie möglich hin, hab mit ihm telefoniert.
Von ihm kam der Tipp erstmal nach Fehlern im STG zu suchen. Und das wollt ich dann heute machen... wenn da schon was brauchbares drinnen stünde, wäre die Suche nach der Ursache evtl. nicht so schwierig.
 
LeonT

LeonT

Beiträge
5.377
Reaktionen
1
also normalerweise müsste was drinnen stehen, wenn was kaputt ist im MSTG. Muss aber nicht, bei meinem alten auto war das steuergerät auch defekt und im fehlerspeicher stand auch nix :rolleyes:
aber lass dich mal überraschen, ob was hinterlegt ist im speicher oder nicht ;)
 
verpeil0r

verpeil0r

Beiträge
1.497
Reaktionen
0
sagen wir mal es is nix hinterlegt, dann müsste ne Seat-Werkstatt ja trotzdem ne "Undichtigkeit" oder was auch immer feststellen können, odda?
 
LeonT

LeonT

Beiträge
5.377
Reaktionen
1
normalerweise ja...... nur das problem ist, wenn kein fehler hinterlegt ist, dass man auch schlecht rausfinden kann was kaputt ist. meine vermutung würde aufs MSTG belaufen. aber das ist ja auch nicht gerade günstig. die werkstatt kann im schlimmsten fall nur probieren und die am wahrscheinlichsten für das problem bestehende teile tauschen.

vielleicht ist es ja auch mit einem softwareupdate vom hersteller getan (falls vorhanden).
am einfachsten wäre es, wenn wirklich ein fehler gespeichert ist.
 
verpeil0r

verpeil0r

Beiträge
1.497
Reaktionen
0
Ich hoffe mal inständig, dass ein Fehler da auftaucht!

Was würde ein MSTG ca. kosten? Fällt das in die Seat-Lifetime? Bestimmt oder? Ist ja schonmal kein Verschleißteil :baby:
 
LeonT

LeonT

Beiträge
5.377
Reaktionen
1
jo, fällt in die life-Time. preis dürfte so zwischen 500 - 800 euro kosten. weiß auch nicht mehr genaut. wird jedenfalls speziell für DEIN auto bestellt ;)
 
verpeil0r

verpeil0r

Beiträge
1.497
Reaktionen
0
Das is ja schonma gut ^^
Naja ich werde sehen, ich hoffe ja, dass nur nen "Hebel" umgelegt werden muss und die Kiste dann rennt :D
Ich berichte nachher. Bin in ner halben halben Stunde beim Seat-Fritze.


EDIT: Kein Fehler ;( ;(
Un jetz?
 
Zuletzt bearbeitet:
LeonT

LeonT

Beiträge
5.377
Reaktionen
1
das ist schlecht.... hast du denen gesagt, welches problem du hast?

weil ein weiteres problem ist, dass das anscheinend nur dann nicht geht, wenn du eine andere software vom tuner aufgespielt bekommst.

fahr nochmal zum tuner und sag ihm, dass nix festgestellt werden konnte und besprech das problem mit ihm. vielleicht ists ja auch ein fehler von ihm. sollte sich keine lösung finden, dann geld zurück fordern und es bei nem anderen tuner mal probieren.
 
lorddrinkalot

lorddrinkalot

Beiträge
1.864
Reaktionen
0
nachm SW aufspielen war die ganze Zeit die volle Leistung da??
Oder isser während der Fahrt in den Notlauf gegangen und dann war wieder Serienleistung??
 
verpeil0r

verpeil0r

Beiträge
1.497
Reaktionen
0
Also mein Tuner weiß Bescheid, der nennt mir morgen nen Termin, wann ich wieder da antanzen kann...

Den Satz hab ich leider net ganz verstanden LeonT:

"weil ein weiteres problem ist, dass das anscheinend nur dann nicht geht, wenn du eine andere software vom tuner aufgespielt bekommst."

@lord:

Ja die Leistung war während der Fahrt komplett da - mir ist nichts aufgefallen!
Erst bei der nächsten Fahrt, die dann zu einem Prüfstand ging, war die Leistung dann glaube ich net mehr da... auf den Prüfstand konnte ich nie, da meine Kiste zu tief ist.

Es war so:
Software kam vor ca. 4 Wochen neu drauf, ich Testfahrt gemacht, ziemlich beeindruckt, Pop-Off zische so laut wie noch nie nach dem Schalten vom 3. in den 4. Gang, dann wieder zum Tuner gefahren, Auto hingestellt, nach 10 mins zu ner annern Firma gefahren wegen Prüfstand, wärend dieser Fahrt bekam ich das laute Zischen meines Pop-Off schon net mehr zu hören
 
LeonT

LeonT

Beiträge
5.377
Reaktionen
1
ich meinte das so, dass es mit der original herstellersoftware ja anscheinend keine probleme gibt. das heißt, die in der werkstatt werden das problem sowieso nicht nachvollziehen können.
 
Sissi

Sissi

Ehrenmitglied
Beiträge
8.418
Reaktionen
1
du weisst aber auch das die vag-motoren nicht für die offenen blow-offs ausgelegt sind und somit nie die luftmenge passt ...
 
verpeil0r

verpeil0r

Beiträge
1.497
Reaktionen
0
@LeonT: Also direkte Probleme gibts mit der Software, die ich drauf hab glaube ich auch nicht...ich glaube, da die ja gefunzt hat und auch bei anderen R's funzt, muss die das bei mir ja auch...

Es ging ja kurzzeitig. Naja, aber so ne Seat-Werkstatt scheint wirklich aufgeschmissen zu sein, wenn sie keinen Fehler ausgelesen bekommt...

Die meinten "vielleicht ist es ja der Unterdruckschlauch" aber dieser würde als Fehler auftauchen und das ist er leider nicht...

@Sissi: Es ist ein geschlossenes Alukolben-Pop-Off. Hatte vorher nen offenes und damit ging es auch nicht einwandfrei.
 

MarcR81

Beiträge
534
Reaktionen
0
kommt auch mal vor, dass nach´m chippen der LMM das net so ganz verkraftet ~ warum auch immer.
 
verpeil0r

verpeil0r

Beiträge
1.497
Reaktionen
0
Mh, also in dem Fall den LMM tauschen?

Ich hoffe, dass mein Tuner am Samstag Zeit hat.
Das wird dann ein langer Tag, denn wir werden neben der Fehlersuche und was noch so ansteht dann auch mehrere Leistungsmessungen durchführen für vorher und nachher und bei meiner Kar.re geht das nur ohne die Front, da die einfach zu tief ist.
 
TDIChriz

TDIChriz

Beiträge
290
Reaktionen
0
LMM ist aber eher ein "schleichender Defekt". Glaube kaum, daß der auf der ersten Fahrt genau misst und nach dem nächsten anlassen nicht mehr. Aber probieren kann man ja.
 
verpeil0r

verpeil0r

Beiträge
1.497
Reaktionen
0
mhh... ich nehme es zur Kenntnis Chriz ;)
 
Thema:

Leistung direkt nach Chiptuning da - kurz danach wieder weg!?

Leistung direkt nach Chiptuning da - kurz danach wieder weg!? - Ähnliche Themen

  • TFSI Chiptuning. Leistung ab welcher drehzahl?

    TFSI Chiptuning. Leistung ab welcher drehzahl?: hallo, ab welcher Drehzahl fangen eure gechippten TFSI´s (nicht cupra) an richtig zu ziehen? und wie ist bei euch der duchzug im 6ten gang im...
  • chiptuning direkt eintragen oder abnahmebestätigung?

    chiptuning direkt eintragen oder abnahmebestätigung?: Servus, fällt mir gerade ein....wenn man beim TÜV war um sein Chiptuning abnehmen zu lassen...muß das umgehend in den Papieren geaendert werden...
  • chiptuning direkt eintragen oder abnahmebestätigung? - Ähnliche Themen

  • TFSI Chiptuning. Leistung ab welcher drehzahl?

    TFSI Chiptuning. Leistung ab welcher drehzahl?: hallo, ab welcher Drehzahl fangen eure gechippten TFSI´s (nicht cupra) an richtig zu ziehen? und wie ist bei euch der duchzug im 6ten gang im...
  • chiptuning direkt eintragen oder abnahmebestätigung?

    chiptuning direkt eintragen oder abnahmebestätigung?: Servus, fällt mir gerade ein....wenn man beim TÜV war um sein Chiptuning abnehmen zu lassen...muß das umgehend in den Papieren geaendert werden...