Leistung direkt nach Chiptuning da - kurz danach wieder weg!?

Diskutiere Leistung direkt nach Chiptuning da - kurz danach wieder weg!? im Chiptuning Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; Weder das Eine noch das Andere ist beim BAM imho so (ungechipt). Der Lader ist bis 1050 Grad von KKK spezifiziert (und das is imho noch ein bissel...
  • Leistung direkt nach Chiptuning da - kurz danach wieder weg!? Beitrag #141
unter vollast läut der motor zunächst (ungewöhndlich) mit lamda 1, wenn dann der fühler einen temperaturbereich von 1000-1200grad max. (kurzfristig) erreicht, wird die lambda-regelung ausgeschaltet, damit gibt es eine innenkühlung und leistungsplus (diese regelzyklen dauern nur sekunden (lambda=1)) der motor läuf etwa mit lamda= 0.8

Weder das Eine noch das Andere ist beim BAM imho so (ungechipt). Der Lader ist bis 1050 Grad von KKK spezifiziert (und das is imho noch ein bissel gelogen). Da wird ein Serienhersteller nicht warten bis die Temp bei 1000 - 1200(!) grad liegt. Die hab ich auch noch nie gesehen an meinem BAM - das hoechste der Gefuehle sind 970 - 980. Und das auch nur mit Gewalt.
Die Lambdawerte liegen beim BAM lt. VAG Com eh schon im niedrigst moeglichen Bereich - teils unter 0.8 bei Vollast. Und das von Anfang an - selbst nach dem Anlassen und losfahren, geht er direkt unter 1 - sollte er auch, der Ventile zuliebe.

Wenn Zweifel bestehen kann ich bei Gelgenheit mal ne Aufzeichnung machen.

• Leistung direkt nach Chiptuning da - kurz danach wieder weg!?

Anzeige

• Leistung direkt nach Chiptuning da - kurz danach wieder weg!? Beitrag #142
Dann besorg ich mir auch noch so ne K&N Platte. Das Serienteil hat ja auch schon über 25000 km mitgemacht. Aber was ist besser dran?

Tu Dir einen Gefallen und dem Geldbeutel was Gutes -> lass die Finger davon. Ich habe bisher keinen einen Test gefunden, der die Behauptungen irgend eines Filterherstellers hinsichtlich des größeren Luftdurchsatzes belegt hätte. Dafür hast Du dann wieder das Problem mit Ölnebel, der Dir eventuell den nächsten LMM himmelt. :nene:

• Leistung direkt nach Chiptuning da - kurz danach wieder weg!? Beitrag #143
So in etwa ist es bei meinem Auch!
Der Lambdawert is nur beim chippen etwas nach oben gewandert. Das heisst das mein Benzinverbrauch ewtwas zurück gegangen ist! Und iwe gesagt mit der Abgsanlage die ich drunter hab bin ich noch nie über 930° gekommen! Und das auch bei 10 min Vollgas!

edit:
@fjutsha:
Wir habens bei meinem Wagen getestet zuerst mit Chip und alles Serie am Luftfilterkasten, dann mit K&N Matte und dann mit Matte und zweiter Luftzufuhr. Und der Unterschied zwischen Serienzustand und Matte und zweiter Ansaugschlauch ist verdammt gross.

• Leistung direkt nach Chiptuning da - kurz danach wieder weg!? Beitrag #144
@lord + fjutsha:

Vielleicht hat nur der 2. Ansaugweg den Unterschied gemacht?? Oder hast du auch explizit nur den Tausch des Plattenfilters gemessen ohne auch gleichzeitig dann die 2. Ansaugung?

Diese "40% mehr Luftdurchlass" sind denke ich mal auch nur so ein Anpreisungs-Propaganda-Geschwafel wie "5-7 % Mehrleistung" oder sowas eben...

Evtl. versuch ich das auch mal mit nem 2. Weg... ich würd dann wohl links an der Batterie vorbeigehn, da mehr PLatz. 60mm Schlauch hab ich noch :]

@lord: Mit dem Virus das is seltsam, hat noch nie einer bekommen so ne Meldung auf meiner Seite... :eek:

• Leistung direkt nach Chiptuning da - kurz danach wieder weg!? Beitrag #145
Ja klar kannst nicht sagen das du durch den Luftfilter 40% mehr Luft in den Brennraum bekommst. Und ja ich hab das in 3 Versuchen gemessen.

Aber du kannst ja mal probieren, halt dir den normalen Luftfilter vors Gesicht und atme ein und dann machst das mal mit dem K&N Teil und da spührt man sogar auf diese Weise nen Unterschied! ;) :D

• Leistung direkt nach Chiptuning da - kurz danach wieder weg!? Beitrag #146
Mhkay, wenn ich mir nur vielleicht so nen Ding holen sollte, kann ich den Test mal machen ;)
Aber deine Idee mit der zusätzlichen Luftansaugung gefällt mir sehr gut :]
Und die kostet auch keine 60 Euro ;)

• Leistung direkt nach Chiptuning da - kurz danach wieder weg!? Beitrag #147
Das stimmt allerdings das die nicht 60,- kostet. Den Papierfilter würde ich aber trotzdem tauschen den wenn der 25.000km gefahren wurde und jetzt ne Zeitlang rumgelegen ist ist der bestimmt nicht so sauber. Und den kann man ja nicht auswaschen! ;)

• Leistung direkt nach Chiptuning da - kurz danach wieder weg!? Beitrag #148
@DBA
also die temreraturen, welche vom s4 stammen, können natürlich geringfüg tiefer sein,
DER REST MUSST DU MIT DEN VAG-INGENJEUREN DRÜBER STREITEN=) ,

denn wenn du sagst das dein motor mit weniger als lambda=1 läuft, in der warmlauffase, dann muss ich dir sagen, =) DASS DIES BEI JEDEM HEUTIGEN MOTOR DER FALL IST,
auf grund der kondensation eines teil des kraftstoffes an den kalten zylinderwänden,
desweiteren, HAST DU SELBST GESAGT das er TEILS lambda 0.8 hat, beim serien amk/bam ist es so...ich wiederhohl mich halt schnell, dass er bei vollast eine kurze zeitlang (wie erwähnt) lamda=1 fährt (MAGERER ALS NORMAL UM SPRIT ZU SPAREN),
die sonde ist nun dazu da, dass diese kritischen temperaturen nicht erreicht werden, indem sie der cpu die temreratur mitteilt, mittels tastverhältnis (nicht wie bei ntc-fühlern über spannungsabfall) in dem sie die lambdaregelung ausschalten soll, damit die spitzentemp. NICHT ERREICHT WERDEN.

=) UND WENN DU DIESE ZYKLEN MIT EINEM DIGITALEN MESSGERÄT !SAUBER!NACHVOLLZIEHEN WILLST, muss ich dir leider sagen: unmöglich, das geht viel zu schnell, ausser dein gerät ist sehr schnell, (das ist wie bei einer ladedruckmessung mit digitaler anzeige: der druck steigt in sprüngen, weil zulangsame messung)

wenn du weiter an dieser tatsache zweifelst, musst du vielleicht dir ein selbststudienprogramm über sieses system zulegen, ich hoffe das es eines gibt)

ich finde es aber ein bisschen mühsam, wenn ich technische informationen hier miteinbringen will, dass jemand dann aufgrund eines messinstrumentes dann einfach ohne vorsicht sagt es ist falsch... das bringt doch keinen weiter und wenn ich mit mühe nicht probiert hätte es jetzt nochmals zu erklären, dann hätten jetz alle geglaubt das system gibt es gar nicht oder sei frei erfunden...fragt doch zuerst nach bevor ihr einfach eine tatsache verwirft.. das verwirrt auch andere, die denken: hmm was ist jetz war und was nicht... das bringt niemanden weiter.

Tipp: Gespräch mit einem ingenjeur, oder selbststudienprogramm

• Leistung direkt nach Chiptuning da - kurz danach wieder weg!? Beitrag #149
Ich kann hier bei eurem Gesprächsthema eh längst net mehr mitreden :D
Habt euch lieb in meinem Thread :baby: :very_hap:

Sevi, was kostet denn der originale Plattenfilter so bei Seat? Dann leg ich mir den nochma zu....der macht wenigstens keinen Dreck, auch wenn der ab und zu ausgetauscht werden will, was solls.

• Leistung direkt nach Chiptuning da - kurz danach wieder weg!? Beitrag #150
ich hab auch ein k&n dafür halt schon 2mal LMM getauscht. mit den preisen kenn ich mich nicht so aus, vorallem in deutschland, weil ich eh alles bis 30%/40% billiger kriege.
ich bin eh raus hier.. arbeite nächste woche wieder, und..es ist mir zu anstrengend mich für tatsachen zu rechtfertigen, wegen denen ich, aufgrund fehlendem verständnis der komplexen materie von drittpersonen, gegelrecht angegriffen werde.
wen ihr was nicht versteht oder indizien findet, die wegen der komplexität der materie, gegen diese TATSACHEN zu sprechen scheinen, dann fragt mich doch zuerst, oder macht euch anderswo zuerst schlau, bevor ihr sagt das etwas falsch ist. es bringt mir nichts wenn ich etwas erzählen würde was nicht 100% der tatsach entspricht.. sorry.. hab meine zeit nur geopfert um zu helfen.. davon habe ich persöndlich ja
nichts..
so, ich bin raus hier (siehe auch ,, lambdawerte bei erhöhtem leerlauf zu hoch) peace

• Leistung direkt nach Chiptuning da - kurz danach wieder weg!? Beitrag #151
Sevi, wasn auf einma los?

Dich hat doch niemand angegriffen...ein Forum ist doch zum Diskutieren da und es ist doch jeder sachlich geblieben so weit ich das überblicke?!
Ich bin dir für jedes einzelne Posting hier in meinem Thread dankbar...du scheinst ja vieles zu wissen und hast mich auf den richtigen Weg gebracht ;)
Also von mir auf jeden Fall nen DICKES DANKE. Hattest auch Geduld ohne Ende, bis ich endlich den schei.ß Fühler gefunden hab :laughing:

Du darfst es nicht so eng sehen, verschiedene Meinungen gibts doch überall und Falschaussagen kommen natürlich auch vor. Aber sowas kann und sollte man ja klären...

Menschen irren sich ;)

Also ich hoffe, dass du jetzt nicht einfach hier raus bist! Du musst ja in meinem Thread net weiter posten, wenn du das net mehr willst, aber du bist in dem Forum doch Mitglied wie jeder andere auch und jeder Bereich steht dir offen ;)

EDIT:

Sevi, hab mir den Thread mal angeschaut, finds absolut unangebracht, was da so abgelaufen ist, aber überleg dir nochmal, ob du hier deswegen wirklich ganz verschwindest, denn allerwenigstens ICH empfand deine Anwesenheit hier als angenehm und ich denke, dass ich das nicht alleine so sehe ;) :troest:

Zuletzt bearbeitet:
  • Leistung direkt nach Chiptuning da - kurz danach wieder weg!? Beitrag #152
So, da meine BMC-Box oder evtl. noch eher die darauffolgende Luftansaugung meine Probleme verursacht haben, hab ich jetzt endlich wohl so ca. die Leistung, die meiner ohne größere Abgasanlage schaffen solle:

Hab von 100-200 14,3 sec gebraucht bei der besten Messung.

• Leistung direkt nach Chiptuning da - kurz danach wieder weg!? Beitrag #153
Freut mich, dass es jetzt endlich "funzt". Ich hoffe, das bleibt jetzt auch so... =)

Echt bitter, wenn man wegen einem nicht gerade billigen "Tuningteil" wie der air box so einen Ärger hat. Ich wär stinkend sauer auf den Hersteller!

• Leistung direkt nach Chiptuning da - kurz danach wieder weg!? Beitrag #154
was kann der hersteller dafür wenn die motoren ned damit klar kommen? ... selber schuld wer sich so ein teil reinspaxt ...

• Leistung direkt nach Chiptuning da - kurz danach wieder weg!? Beitrag #155
was kann der hersteller dafür wenn die motoren ned damit klar kommen? ... selber schuld wer sich so ein teil reinspaxt ...

Komisch nur, dass die Dinger durchweg nicht das bringen, was immer so blumig versprochen wird. In keinem einzigen Test, den ich bisher so gelesen habe, hat ein Plattenfilter, oder gar ein komplett geändertes Ansaugsystem jemals eine spürbare Leistungssteigerung erzeilen können. Auch die Luftmasse lag bestenfalls minimal über der Serienlösung, bei den Systemen, die Warmluft aus dem Mororraum ziehen, sogar eher noch drunter. Das einzige, was oft passt, ist die Verstärkung des Ansauggeräuschs.

Da finde ich es einfach gesagt zum Kotzen, mit welchen haarsträubenden Werbeversprechen die Anbieter diese Systeme nach wie vor bewerben dürfen. Das grenzt in meinen Augen an Betrug!

• Leistung direkt nach Chiptuning da - kurz danach wieder weg!? Beitrag #156
du hast es erfasst ... die größere luftmasse ist es ... wenn man ein entsprechendes gefährt hat kann es irgendwann nötig sein das man von der serienluftansaugung auf solche systeme umstellt ... entweder aus gründes des platzbedarfs oder der erhöhten durchlässigkeit ...
alles andere kann das normale filtersystem auch ...
über offene schwammerl im motorraum brauchen wir hier gar ned reden ...

• Leistung direkt nach Chiptuning da - kurz danach wieder weg!? Beitrag #157
Danke fjutsha, ich bin auch froh :] :very_hap:

Ich darf nur nicht dran denken was für andere Lösungsansätze ich in Verbindung mit was für Umständen und Kosten ich im letzten halben Jahr aufbringen musste um die Box als Ursache ausfindig machen zu können ;(

Ich seh das ähnlich wie du mit den ganzen Luftfiltersystemen und Co... allerdings weiß ich nicht genau, wieviel ich auf die Box schieben darf in meinem Fall und wie viel auf den danach folgenden Ansaugweg, den ich da hatte...ich glaube, da war irgendwo nen Engpass oder nen Knick, der dann sein übriges dazu getan haben muss!

• Leistung direkt nach Chiptuning da - kurz danach wieder weg!? Beitrag #158
UPDATE:

Der LMM wurde von SEAT auf Kulanz getauscht.... endlich mal nen bisschen Glück :baby:

• Leistung direkt nach Chiptuning da - kurz danach wieder weg!? Beitrag #159
Uuund, wie sieht´s aus??? Läuft er jetzt noch besser, bzw. immer noch so gut?

• Leistung direkt nach Chiptuning da - kurz danach wieder weg!? Beitrag #160
Moin ;)

Also den LMM hatte ich ja schon tauschen lassen, bevor ich die Box rausgenommen habe!
Also letzten Do wurde mein LMM getauscht und die neuen Luftmassenwerte hatte ich hier ja gepostet (u know?! :D ) und es waren glaub max. 6g/sec mehr als mit dem alten LMM!
Also ich würd sagen ne kleine Besserung, aber keine, die ich beim fahren gemerkt habe.
Dann hab ich am gleichen Abend noch die Box rausgenommen und bin gefahren und das hab ich selbst nur vom Gefühl her gemerkt!
Gemessen hatte ich dann ja ebenfalls am Samstag und da kamen dann bei der besten ja 14,3 sec von 100-200 km/ raus, was so dem normalen Durchschnitt für gechippte R's entspricht, wenn ich mich nicht irre :eek: :very_hap:

Hol mir am SA noch nen neuen Papierfilter, denn meiner is schon ca. 25000 km gelaufen und lag 9 Monate darum!

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Leistung direkt nach Chiptuning da - kurz danach wieder weg!?

Leistung direkt nach Chiptuning da - kurz danach wieder weg!? - Ähnliche Themen

Lack-Aufbereitung mit Soft99 Fusso Coat: Da ich über die Suchfunktion keinen eigenen Thread zur Versiegelung mit „Soft99 Fusso Coat“ gefunden habe, jedoch in letzter Zeit querbeet in...
Motorsoftware-Merkwürdigkeit und Erkennung einer DPF-Reg. beim Fahren beim 184PS TDi: Hallo zusammen, gleich folgt eine schwere Kost und eine Bitte um Mithilfe, aber die 2.0TDI-Fahrer, speziell 184PS-Tdi-Fahrer könnte es dennoch...
Erfahrungsbericht BHP-Motorsport: Hi, bei mir war es letzte Woche soweit. Der Termin zum Chiptuning für meinen 1P 1.8TSI stand an. In diesem Thread will ich meine ersten...
1.8 DSG, Schwerpunkt: Motor + DSG , *Ergonomie: Nachdem ich in den vergangenen Wochen das Forum überwiegend als Konsument genutzt habe, als selbst etwas zu schreiben, möchte ich nun gerne auch...
[FL] 2.0 TDI-CR Verbrauch?: Frage: Würde es evtl. Sinn machen, für den 2.0 TDI 140PS Commonrail einen eigenen Thread aufzumachen? Bin mir nicht sicher, einerseits ist...
Oben