Leistung direkt nach Chiptuning da - kurz danach wieder weg!?

Diskutiere Leistung direkt nach Chiptuning da - kurz danach wieder weg!? im Chiptuning Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; OKAY, ich such mir die schmächtigsten Ärmchen in meiner Werkstatt *G* Mein LMM is heut gekommen, wird um 17 Uhr eingebaut! Hoffentlich können die...
  • Leistung direkt nach Chiptuning da - kurz danach wieder weg!? Beitrag #121
OKAY, ich such mir die schmächtigsten Ärmchen in meiner Werkstatt *G*
Mein LMM is heut gekommen, wird um 17 Uhr eingebaut!

Hoffentlich können die vorher noch den Fühler festdrehen... man weiß dann zwar nach dem LMM-Einbau nicht, wieviel der Fühler ausgemacht hat, aber man kann nicht alles haben, gell? :eek:

• Leistung direkt nach Chiptuning da - kurz danach wieder weg!?

Anzeige

• Leistung direkt nach Chiptuning da - kurz danach wieder weg!? Beitrag #122
ich hab leider nie gemessen was es ausmachte, aber der gefühlte unterschied ist fand ich gut spürbar. wenn du in der werkstatt bist wird der turbo heiss sein....
wenn du aber genau an diesem ort mit einer brause hinspritzt oder mit der hochdrucklanze, ist es dort sehr schnell wieder kühl. ich wette die leute haben nochnie was von diesem problam mit der sonde bei GECHIPPTEN FZ gehört, werden dann aber, wenn sie dein HOFFENTLICH=) losen fühler anziehen, ein aha-erlebnis haben.
es wäre aber natürlich toll wenn du eienen kumpel oder freundin fragen könntest ob sie nachschauen könnten, dann wäre der turbo kalt und die sonde allenfalls fest beim wechsel des lmm.... kommst du da echt nicht hin=)

• Leistung direkt nach Chiptuning da - kurz danach wieder weg!? Beitrag #123
Geht klar Chef ^^

Ich kann es aber auch so machen, dass ich sehr piano dahin fahre und hoffe, dass dann der Motor nur warm und net richtig heiß ist. Vielleicht klappt dann sogar?!
Ansonsten würd ich heut ja nur mit neuem LMM heimfahren und der Fühler wäre MÖGLICHERWEISE immernoch lose.

Ich schau mal. Ne FREUNDIN würde bestimmt nicht in meinen Motorraum fassen obwohl da die dünnen Ärmchen sehr angebracht wären :laughing:
Muss ma schauen ob ich jemand männliches finde, der sich gern dreckig macht und dünne Arme hat.

Naja VIELLEICHT schaffen die es ja sogar in der Werkstatt gleich.... Gibts da net evtl so Sonder-Schlüssel für, die schön lang sind oder sowas?

• Leistung direkt nach Chiptuning da - kurz danach wieder weg!? Beitrag #124
wenn du den motor 20 sekunden laufen lässt wirds schon zu krass mit der hitze=)
also ein zu langer schlüssel ist eben schlecht wegen des platzmangels
ich hab mir einen speziellen racord-schlüssel (rakor ausgesprochen=) vielleicht schweizer-begriff) angeschafft 17er dann machst du das ding nicht rund beim anziehen. viel glück, bin gespannt über ergebnis und werte

• Leistung direkt nach Chiptuning da - kurz danach wieder weg!? Beitrag #125
Du weißt aber schon das du Abgastemps von 500 grad beim normal fahren hast.
Und das das ne zeitlang dauert bis der wieder so kalt is das man hinlangen kann!!

Und bitte nicht den Turbo mit Wasser kühlen!! ;)

edit:
Und das mid deiner zu wenig leistung nachm chippen und so:
Du hast doch nen OBD Chip oder??
Wenn ja dann lass dir von deiner Werkstatt die neueste SW draufhauen und hol dir das Geld von dem Tuner wieder und such dir einen der das auch hinbekommt.

Den ich denke eher das es rein an der Software liegt und wenn nicht sollte er wenigstens erkennen in welchem Bereich der Fehler liegt!
Kann doch nicht sein das das so weitergeht!

• Leistung direkt nach Chiptuning da - kurz danach wieder weg!? Beitrag #126
@lorddrinkalot=) cooler name=)

es gibt sicher schlaueres als einen heissen turbo zu kühlen, da hast da recht=) war eher ein vorschlag für ne notlösung wenn er es irgend wie trotzdem möglich machen will, UND GEMÄCHLICH DA HIN TUCKERT=), dann gibts schon keine spannungsrisse.
weil sich, wie schon gesagt, der turbo eh schon nach ein paar secs zustark erhitzt.

dramatisch ist der leistungsverlust eh nicht bei diesem problem.wenn ein fz nach dem chippen spuckt wird es eh an der software liegen, aber bei generellem leistungsverlust sollte mann zuerst mal den LMM, den er eh gratis bekommt ersetzen, denn seine 184g/s sind zuwenig, ob chipp-bedingt oder nicht wird sich zeigen.

hast du auch einen gechippten? und die sonde mal gecheggt?

ich hab erst einen gechippten amk/bam motor angetroffen der ne feste sonde hatte.
meine war fast ganz raus, danach hing er viel besser am gas und ging obenrum auch besser (wiegesagt, nicht dramatisch)
das ist eh so nervig, weil die sonde, nach einer ,,chip-kur" zugunsten der innenkühlung und leistung eh rausprogrammiert wird.

• Leistung direkt nach Chiptuning da - kurz danach wieder weg!? Beitrag #127
Tach,
meld mich erstma nur kurz:

Neue Luftmassenwerte durch neuen LMM hab ich angefügt - ist nicht wirklich ein großer Unterschied, was?
Den Abgastemperaturfühler konnten wir von oben net erreichen, ABER von unten.
Naja, er war fest :(
Also da war auch nix zu holen. Und der ist auch nicht rausprogrammiert...hab nachgefragt beim Tuner.

Beim Fahren hab ich KEINEN Unterschiedn gespürt würde ich gefühlsmässig sagen. Die paar Gramm mehr, die ich da hab, machen wohl keine Kuh fett?!

Also alles beim alten oder wie?!
Naja, ich hab mit nix andrem gerechnet, ich bin wirklich nur so ne sch.eiße gewöhnt.

Ich hau jetzt die BMC Box raus, warum weiß ich net, ich machs einfach... und dann hab ich wieder den normalen Ansaugweg. Hab nämlich derzeit nen Samco-Ansatzstück, dass im Durchmesser kleiner wird und dadran nen 60 mm Schlauch.
Das mach ich jetzt wieder Serie und fahr nochma ne Runde, aber messen kann ich heut erstma nix mehr.

Zum :vomit:

@lord: Die Software bringt ja einen Unterschied. Mein Wagen hat Serie schätzungsweise um die 200 PS... da fängt es ja schon an.

Anhänge

• LMM2.jpg
    LMM2.jpg
    63,1 KB · Aufrufe: 25
  • Leistung direkt nach Chiptuning da - kurz danach wieder weg!? Beitrag #128
Nuja so schlecht sind die Werte nicht!
Viel mehr hab ich auch nicht!

Wie schauts mit der Lambdasonde aus??
Was sagen da die Werte??

Wieviel km hast du den schon drauf??

• Leistung direkt nach Chiptuning da - kurz danach wieder weg!? Beitrag #129
Ja schlecht waren die net...also besser als Serie, klar, aber ich hab irgendwie mehr erwartet!
Aber Leute, wenn ich mich jetzt net total irre, total bescheuert und verrückt und geblendet von was auch immer bin, dann geht mein R jetzt seit eben nachdem ich die BMC-Box rausgenommen hab wesentlich besser!

Ich hab die eben ausgebaut, orig. Kasten rein und bin gefahren.... warm war er noch mehr oder weniger von den ganzen Fahrten beim Seat-Händler eben.... der ging richtig gut eben.... ich hatte im oberen Bereich meine ich paar kleine "Unregelmäßigkeiten" vorher gehabt, die hab ich auch net gemerkt.
Naja dann wollt ichs wissen und hab auf ner ungeeigneten Strecke die 100-200 alleine gemessen (ich weiß, bisschen gefährlich usw.)

Naja, die Strecke war gerade, aber das ganze Stück war eine seeeehr lang gezogene ganz leichte Kurve. Musste nen Ibzia auf der rechten Spur überholen (also es war 2-spurig)
und dann hab ich als abwechelnd auf Tacho und Straße geguckt und als der Zeiger schon leicht über 200 war gestoppt: 15,2 sec.
Ich weiß, dass das keine optimale Messung war, aber spätestens moin mach ich ne richtige mit Partner... wenn net noch heut Nacht. Wollt nur gleich fodd ^^

Naja, mein bester Wert zuvor war 17,6 sec.

Vielleicht pack ich ja ne 14er wenn ichs orgendliche mache??? :astonish: 8o

Boah, ich bin gespannt... wenn ich die letzten Monate durchgemacht hab wegen meiner BMC-Box, dann muss ich eigentlich das Gegenteil von "feiern" tun....erstma komplett ausflippen :D

@lord: 39000km. Lambdasonde hab ich noch nicht überprüft! Aber ich GLAUBE das mein Problem beseitigt ist... muss moin unbedingt die 100-200 messen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Leistung direkt nach Chiptuning da - kurz danach wieder weg!? Beitrag #130
also: hallo zusammen

erstens mal: voll genial das deine sonde hält!
zweitens: du hast jetz gerechnete 242Ps fast 10 mehr als vorhin.
..drittens =) : ganz am anfang dieses treads habe ich dir genau beschrieben, was ich deiner meinungnach machen würde, und du hättest niemehr mit leistungsmangel zu kämpfen. ich probiers nochmal ungefähr: also box raus, popp-off raus,
sonde fest, neuer LMM. UND JETZ HAST DU EINE VERNÜNFTIGE BASIS FÜR EIN TUNING.
Tuner die dir einfach eine modell und motorübergreifende software auf deine cpu laden, ohne eine individuelle anpassung AUF DEM PRÜFSTAND, das kann es nicht sein!! HEY MEIN 1. VERBAUTER CHIP WAR SOEINER, danach habe ich mit allem möglichen schnikschnack probiert meine leistungs defizite zu kompensieren, aber wie ich schon lange sagte, das ist kontraproduktiv!!! ICH HATTE 235PS!!!!
es gibt noch soviel was du beachten solltest, vom richtigen prüfstand über ein evtl. WAES-System für genügend LL-Kühlung usw. UND DANN HAST DU RUHE MIT DEINER KISTE=)
Natürlich kannes mit soeiner software gutgehen, ES KANN.

übrigens jungs, die lamdasonde wird bei volllast nicht gebraucht=) =)
und das die temp. sonde nicht rausprogrammiert ist ist fahrlässig, und kann nicht effektiv sein, punkto leistung!!!!
ich hab am anfang eine menge lehrgeld gezahlt, im wahrsten sinn des wortes
@verpeilOr: wenn du möchtest können wir jamal über skipe Phonen dann kann ich dir alles genau und ein wenig rascher erklären, bin nämlich stink langsam mit der tastatur=)

• Leistung direkt nach Chiptuning da - kurz danach wieder weg!? Beitrag #131
Das die Lambdaregelung bei Vollast nicht aktiv ist ist klar aber es könnte trotzdem sein das sie ihm nen Fehler rein haut.

Das die BMC BOX Leistung frisst ist aber allgemein bekannt!

Das midn Chiptuning da hat sevi85 vollkommen recht, alles was nur draufkopiert ist ohne aufs Auto/Motor anzupassen kann nur ******* sein.

Die Umrechnerei mid den LMM werten find ich lustig. Die stimmen zwar so ziemlich nie aber ok!

Und warum man den Tempfühler ausprogrammieren soll ist mir auch nicht ganz klar!

• Leistung direkt nach Chiptuning da - kurz danach wieder weg!? Beitrag #132
Hallo @lorddrikalot

also wenn ein fehler im speicher ist dann beeinträchtigt das die leistung höchstens wenn er im notlauf ist, wär möglich, dann hätte er aber gar keine power mehr

2. die tempsonde..das ist jetz ein bisl komplizierter:
im amk/bam motor ist im lader diese sonde verbaut um sprit zu sparen, wie auch im rs/s4 mit bi-turbo.
unter vollast läut der motor zunächst (ungewöhndlich) mit lamda 1, wenn dann der fühler einen temperaturbereich von 1000-1200grad max. (kurzfristig) erreicht, wird die lambda-regelung ausgeschaltet, damit gibt es eine innenkühlung und leistungsplus (diese regelzyklen dauern nur sekunden (lambda=1)) der motor läuf etwa mit lamda= 0.8

bei erhöhter belastung des chips (ladedrücke bis 1,6 bar) ist es UNBEDINGT ERFORDERLICH UND RATSAM, dass diese innenkühlung und der lamdawert von 0,80 immer vorhanden sind (sonde rausprogrammieren) alles andere kann für mich nicht seriös und effektiv sein...

gruss sevi85

• Leistung direkt nach Chiptuning da - kurz danach wieder weg!? Beitrag #133
Also meiner hatte Serie ca. 180g/s, mit Tuning max 205 g/s, min. 200 g/s (je nach Wetter).
Da stimmt was nicht. Ich würde zu einem Tuner fahren der das in den Griff bekommt. Muss er eben mal den Fehler suchen. ein Tuner sollte sich damit auskennen.

Dillenburg ist doch in der Nähe von Rothe Motorsport, oder?
Evtl. da mal fragen.

1000-1200grad max.
Wenn der diese Temp erreicht ist er schon hinüber. Der erreicht in Serie max 930-940°, der Fühler ist für Sicherheitsoptionen eingebaut.

• Leistung direkt nach Chiptuning da - kurz danach wieder weg!? Beitrag #134
Wenn du mit rausprogrammieren meinst das die Kennfelder angepasst werden bin ich einverstanden! :D

Und das mit der Temp also wenn die mal über 1000 Grad geht ist eh schon Alarm. Meine Temp ist unter vollast so um de 900°!

LMM Wert hab ich bei Volllast im 5 Gang kurz vom Begrenzer so zwischen 205 und 210 g/s! je nach Tagesform!

@Mike-T:
Ich hätte jetzt auch gesagt das die HAupfunktion des Sensor der Bauteileschutz ist!

• Leistung direkt nach Chiptuning da - kurz danach wieder weg!? Beitrag #135
Also ich glaube ja, dass die Luftmassenwerte jetzt mit original Filter besser sein würden! Das kann ich aber voraussichtlich erst next week mal wieder messen lassen.
Die BMX-Box hängt ja immerhin direkt vor dem LMM, also hatte sie doch darauf bestimmt negative Auswirkungen...

Sollte man am originalen Luffi-Kasten noch irgendwas ändern, z.B: andern Plattenfilter rein oder sollte der genau so wie er Serie ist sein lassen?

@Sevi: Pop-Off muss ich noch überlegen...wirklich. Ich will jetzt net nochma das original Dingen kaufen, wenn ich feststelle, dass meiner jetzt "ok" geht...weil langsam wirds mir zu happig mit den Kosten. Wenn du mir eins für Lau besorgen kannst, nimm ich's evtl :D

Das mit Skype können mer gern machen - wir können die Details ja per Mail klären!

@Mike-T: Muss ma schaun wie weit Rothe weg ist, aber ich werde keine Klimmzüge mehr machen, was das angeht. Bin wirklich mit meinen Nerven und meiner Lust am Ende....ich lass next week wie gesagt erst nochma die Luftmasse messen.
Bim nächsten Auto geb ich dann direkt 1000€ fürs chippen aus und dann is gut.

• Leistung direkt nach Chiptuning da - kurz danach wieder weg!? Beitrag #136
Sers,

HAst wahrscheinlich ein Alukolben Pop-Off am Original Platz drin oder??
Wenn ja ist das nicht so schlimm. Aber wennst das tauschen willst ich hab midn dem EVO Ventil gute Erfahrungen gemacht!

Nuja Tuner sollte man schon gut auswählen, den was hilft dir der beste Programmierer wenn der Service mies ist und was hilft dir guter Service wenn die Software ******* ist. Und in deinem Fall war denk ich von allem ein bischen was dabei!

In den Luftkastenfilter hab ich nen K&N Plattenfilter drin und ich hab unten am KAsten nen Loch rein geschnitten und dann nen Flexschlauch bis zum Kotflügel gelegt!

• Leistung direkt nach Chiptuning da - kurz danach wieder weg!? Beitrag #137
Moin!

Genau, nen geschlossenes Alukolben-Pop-Off. Ich hoffe und gehe einfach mal davon aus, dass das net auch totaler Misst ist...ansonten, wo gibts denn dein Pop-Off zu kaufen im Inet?

Mit der Sache über meinen Tuner könntest du Recht haben!

Hat der Plattenfilter irgendetwas verändert? Das mit dem Loch im Kasten is ja interessant.
Was haste denn mit dem originalen Ausschnitt gemacht, wo der Kunstoff-Ansagstuzen dran ist und nach vorne hinter den Scheinwerfer geht? Oder ist dein Loch unten im Kasten ein zusätzlicher Ansaugweg?
Hat dein Schlauch unter dem Kasten überhaupt Platz? Da is doch garkein Platz für nen Schlauch oder? Wo haste den denn lang gelegt? Rechts an der Batterie vorbei oder links?

• Leistung direkt nach Chiptuning da - kurz danach wieder weg!? Beitrag #138
Sers,

Du bist doch bei dem DKR Heini oder??

Also Plattenfilter von K&N is auf jedenfall besser als das Serienglump. Dann einen zusätzlichen Ausschnitt gemacht und den Schlauch neben der Batterie am Kotflügel vorbei nach unten verlegt. Wenn man vorm Auto steht geht der Schlauch rechts an der Batterie vorbei.

Meins kriegt man beim Mitsubishi händler nur hast du dannn das Prob das das Ventil 30mm Anschlüsse hat und du nur 25mm Schläuche. ;)

Ich würds jetzt einfach mal lassen midn Popoff den das Muggianu SUS das ich drin hab wird dir zum probieren zu teuer sein.

BTW. du hast nen Virus auf deiner Inet-Seite

• Leistung direkt nach Chiptuning da - kurz danach wieder weg!? Beitrag #139
Jop da bin/war ich.

Dann besorg ich mir auch noch so ne K&N Platte. Das Serienteil hat ja auch schon über 25000 km mitgemacht. Aber was ist besser dran?

Wenn du den Schlauch rechts neben der Batterie vorbeigeführt hast - wo haste dann den orig. Ansaugstutzen? Der ist ja auch da rechts.... woe wie groß ist der Ø deines zusätzlichen Schlauchs?

OK - Pop-Off bleibt vorerst. Ich glaub net, dass ich dadurch auch noch Nachteile hab.

Nen Virus? lol. Wie haste das festgestellt? Dann muss sich freenet mal drum kümmern, dass die den da wegkriegen :laughing:
Oh man, die Site is so dermassen veraltet, das is net mehr schön :laughing:

@sevi nochma: Wenn ich mit der BMC-Box wie du sagst ~242 PS hatte, dann hab ich jetzt definitiv mehr, denn ich hab es gestern Abend auf jeden Fall gemerkt, als der orig. Luffi-Kasten wieder drinne war. Heut Abend mess ich die 100-200 richtig.

• Leistung direkt nach Chiptuning da - kurz danach wieder weg!? Beitrag #140
Der K&N Tauschluftfilter 33-2128 ist die optimale Verbindung von Motorsporttechnik (40% mehr Luftdurchlaß als herkömmliche Filter) und Wirtschaftlichkeit (auswaschbar, wiederverwendbar). KN Tauschluftfilter werden in den originalen Luftfilterkasten eingebaut und ersetzten somit den Papierfilter. Der Filter muß erst gereinigt werden, wenn sich eine 2-3 mm starke Schmutzschicht auf dem Filtermaterial gebildet hat. Bei einem im normalen Straßenverkehr bewegten Fahrzeug bedeutet dies Reinigung nur alle 80.000 bis 160.000 km.

Der hat wie K&N schon schreibt mehr Luftdurchsatz!

Der Schlauch hat glaub ich 60mm Durchmesser. Und der geht das schon rein!

Nuja hab halt deine seite aufgemacht und dann hat der Virusscanner Alarm geschlagen!

Thema:

Leistung direkt nach Chiptuning da - kurz danach wieder weg!?

Leistung direkt nach Chiptuning da - kurz danach wieder weg!? - Ähnliche Themen

Lack-Aufbereitung mit Soft99 Fusso Coat: Da ich über die Suchfunktion keinen eigenen Thread zur Versiegelung mit „Soft99 Fusso Coat“ gefunden habe, jedoch in letzter Zeit querbeet in...
Motorsoftware-Merkwürdigkeit und Erkennung einer DPF-Reg. beim Fahren beim 184PS TDi: Hallo zusammen, gleich folgt eine schwere Kost und eine Bitte um Mithilfe, aber die 2.0TDI-Fahrer, speziell 184PS-Tdi-Fahrer könnte es dennoch...
Erfahrungsbericht BHP-Motorsport: Hi, bei mir war es letzte Woche soweit. Der Termin zum Chiptuning für meinen 1P 1.8TSI stand an. In diesem Thread will ich meine ersten...
1.8 DSG, Schwerpunkt: Motor + DSG , *Ergonomie: Nachdem ich in den vergangenen Wochen das Forum überwiegend als Konsument genutzt habe, als selbst etwas zu schreiben, möchte ich nun gerne auch...
[FL] 2.0 TDI-CR Verbrauch?: Frage: Würde es evtl. Sinn machen, für den 2.0 TDI 140PS Commonrail einen eigenen Thread aufzumachen? Bin mir nicht sicher, einerseits ist...
Oben