Leistung direkt nach Chiptuning da - kurz danach wieder weg!?

Diskutiere Leistung direkt nach Chiptuning da - kurz danach wieder weg!? im Chiptuning Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; Hi, ein Steuergerät kann nur Fehler ablegen die es von irgendwelchen Sensoren geliefert bekommt und nich im Sollbereich liegen. Wenn ein...
  • Leistung direkt nach Chiptuning da - kurz danach wieder weg!? Beitrag #21
Hi,
ein Steuergerät kann nur Fehler ablegen die es von irgendwelchen Sensoren geliefert bekommt und nich im Sollbereich liegen.

Wenn ein Steuergerät defekt ist wird das aber zu 99% als Fehler abgelegt bzw wenn man dann mit Hilfe der Prüfungen denn Fehler sucht aufgelistet.

Ich denke ehr das der Fehler bei deinem Tuner liegt. Würde sogar sagen das sich das Steuergerät auf werkseinstellung zurückgesetzt hat nach dem Neustarten der Maschine.

Grüße

• Leistung direkt nach Chiptuning da - kurz danach wieder weg!?

Anzeige

• Leistung direkt nach Chiptuning da - kurz danach wieder weg!? Beitrag #22
Danke, ich werde es mal erwähnen...bekomm heut noch Bescheid, wann ich kommen kann.
Nur wenn du sagst, dass das STG auf Werkseinstellung evt. zurückschaltet, dann wären ja die Tuning-Daten gelöscht oder überschrieben - das kann ja auch nicht sein oder?

• Leistung direkt nach Chiptuning da - kurz danach wieder weg!? Beitrag #23
Wären dann normal weg bzw. irgendwo abgelegt wo das steuergerät net zugreift.

Was ich mir aber auch vorstellen kann ist folgendes.

In einem Steuergerät sind mehrere Kennfelder gespeichter. Wenn du jetzt dein Auto über solche Kennfeldänderungen Tunst, kann sein das sich das Steuergerät das normale Serienkennfeld nach dem neustart irgendwo hernimmt und nach dem wieder normal Steuert

• Leistung direkt nach Chiptuning da - kurz danach wieder weg!? Beitrag #24
mhhkayy.... und wie kommt das STG auf so ne blöde Idee? ^^
Bzw. wie könnte man dem das unterbinden?

Alle Kennfelder überschreiben, damit er immer den richtigen Datenstand erwischt? :]

• Leistung direkt nach Chiptuning da - kurz danach wieder weg!? Beitrag #25
Das sich das STg wieder die original Kennfelder holt funktioniert Imho nicht den die werden berschrieben. Nur bei ndem SW Update von der Werkstatt könnte das passieren!

Wie wärs wenn du mal dein Pop-Off rausschmeisst und das originale wieder einbaust?
Und frag beim Tuner mal nach ob er an den Notlaufkennfeldern was gemacht hat!

Aber Fehlerspeicher ganz leer is auch komisch stimmt schon!

• Leistung direkt nach Chiptuning da - kurz danach wieder weg!? Beitrag #26
Ja eben...als mit meinem Vorgänger Pop-Off mal was nicht stimmte, gabs auch nen Fehler...

Das originale Pop-Off besitz ich leider net mehr. Ich hoffe, dass mein Tuner da irgendnen anderes rumliegen hat oder nen originales besitzt, dass wir das mal testen können, sofern nichts anderes die Lösung bringt.

• Leistung direkt nach Chiptuning da - kurz danach wieder weg!? Beitrag #27
Das sich das STg wieder die original Kennfelder holt funktioniert Imho nicht den die werden berschrieben. Nur bei ndem SW Update von der Werkstatt könnte das passieren!
bei mir ist das so programmiert: steuergerät codieren mit tester -> Code xxxxxx1 = getunt
steuergerät codiern mit tester -> Code xxxxxxx0 = serienleistung

ist von steuergerät zu steuergerät unterschiedlich. bei meinem z.b. geht das.
kann ja sein, dass da der hund begraben liegt, aber wäre komisch, wenn es sich von selbst umschalten würde. das ist theoritisch unmöglich.

• Leistung direkt nach Chiptuning da - kurz danach wieder weg!? Beitrag #28
hmpf...

Ich frag den dazu mal, wenn der mich anruft.

Kanns auch der originale Ansaugschlauch irgendwie herbeiführen?
Dass der sich meinetwegen schneller zusammenzieht als gewöhnlich und dann nicht mehr bei rüberkommt als bei Serienleistung?

• Leistung direkt nach Chiptuning da - kurz danach wieder weg!? Beitrag #29
aber ich kann mir nicht vorstellen, dass er dann auf serienleistung springt. und wenn irgendwas am ansaugschlauch wäre, dann würde er nicht ERST gehen und nach dem neu anlassen nicht mehr.

• Leistung direkt nach Chiptuning da - kurz danach wieder weg!? Beitrag #30
wohl wahr....

• Leistung direkt nach Chiptuning da - kurz danach wieder weg!? Beitrag #31
Gibt´s schon was Neues?

• Leistung direkt nach Chiptuning da - kurz danach wieder weg!? Beitrag #32
frühestens am samstag, wenn er bei seinem tuner gewesen ist ;)

• Leistung direkt nach Chiptuning da - kurz danach wieder weg!? Beitrag #33
ja frühestens Samstag... und ich habe bis jetzt als noch kein Bescheid :cry: :cry: :cry:

• Leistung direkt nach Chiptuning da - kurz danach wieder weg!? Beitrag #34
Oh :( Na dann mal viel Glück, dass es schnell klappt mit dem Termin! Ich bin echt gespannt, an was das liegt, von so einem Problem hab ich nämlich noch nie gehört...

• Leistung direkt nach Chiptuning da - kurz danach wieder weg!? Beitrag #35
Ja das ist bei mir die Regel, ich hab immer Sachen, die es so auf der Welt noch net gab.... das fängt bei ner "einfachen" O2-Vertragsverlängerung an, geht über das Runterziehen der Reifen von Felgen und endet beim Chiptuning oder ähnlichem ;(

EDIT:
Samstag hat er geschlossen wegen albernem Karneval, juchhu, ich habs gewusst....es zieht sich noch richtig wie Kaugummi, bis da was passiert. :nene:

Zuletzt bearbeitet:
  • Leistung direkt nach Chiptuning da - kurz danach wieder weg!? Beitrag #36
Und jetzt schon was neues?

• Leistung direkt nach Chiptuning da - kurz danach wieder weg!? Beitrag #37
Leider nein, mein Tuner hat als noch keinen Termin frei.... zum :vomit:
Morgen ruf ich mal wieder an...

• Leistung direkt nach Chiptuning da - kurz danach wieder weg!? Beitrag #38
Am Samstag bin ich voraussichtlich bei meinem Tuner.

Ich habe am WE mal mit einem BMW-Techniker gesprochen, der die Software in den STG's selbst programmiert usw.
Er hat mir nen Tip gegeben, der mir sehr plausibel vorkommt...und vielleicht kann das einer von euch bestätigen?!
Jedenfalls sagte er mir, dass es auf dem STG (ich verwende jetzt mal meine Begriffe für die Erklärung, aber ihr versteht schon, worum es geht :] ) 2 Speicherseiten gibt.
Einmal so ne Art flüchtigen temporären Speicher (wie im PC der Arbeitsspeicher) und dann noch den festen Speicher (wie im PC die Festplatte).
Beim Einspielen der Daten muss also darauf geachtet werden, dass die Daten auf der Festplatte landen und nicht im Arbeitsspeicher.
Das ist wohl garnet sooo einfach, denn er beschäftigt sich halt Monate damit, dass das die Tuner eben nicht hinbekommen.
Er hat mir erklärt, wenn die Daten nur in dem Arbeitsspeicher gelandet sind, dann kann es gut sein, dass die bis zum nächsten oder auch übernächsten Neustart des Autos noch vorhanden sind. Die Daten im Arbeitsspeicher sind diejenigen, mit denen das Fahrzeug läuft.
In der Regel holt sich beim Start des Fahrzeugs der Arbeitsspeicher die Daten von der Festplatte und lädt somit diese Daten.
So, wenn also das Auto neu gestartet wird, werden die gechippten Daten mit den Seriendaten von der Festplatte üerschrieben und alles ist wieder Serie.

Ich denk mir natürlich auch, dass jeder Tuner das wissen MUSS und das auch hinkriegt, aber dieser BMW-Techniker meinte, dass das nicht immer hinhaut und auch nicht jeder hinbekommt. Naja und wie gesagt, ich trau meinem Tuner leider auch zu, dass er es nicht hinbekommen hat.

Was meint ihr dazu?

• Leistung direkt nach Chiptuning da - kurz danach wieder weg!? Beitrag #39
Klingt absolut plausibel. Kann man nur hoffen, daß damit der Fehler gefunden ist. Mal sehn was der Tuner dazu sagt.

• Leistung direkt nach Chiptuning da - kurz danach wieder weg!? Beitrag #40
Ja bin gespannt... un ob er's hinkriegt. Echt ne ätzende Schei**e!

Thema:

Leistung direkt nach Chiptuning da - kurz danach wieder weg!?

Leistung direkt nach Chiptuning da - kurz danach wieder weg!? - Ähnliche Themen

Lack-Aufbereitung mit Soft99 Fusso Coat: Da ich über die Suchfunktion keinen eigenen Thread zur Versiegelung mit „Soft99 Fusso Coat“ gefunden habe, jedoch in letzter Zeit querbeet in...
Motorsoftware-Merkwürdigkeit und Erkennung einer DPF-Reg. beim Fahren beim 184PS TDi: Hallo zusammen, gleich folgt eine schwere Kost und eine Bitte um Mithilfe, aber die 2.0TDI-Fahrer, speziell 184PS-Tdi-Fahrer könnte es dennoch...
Erfahrungsbericht BHP-Motorsport: Hi, bei mir war es letzte Woche soweit. Der Termin zum Chiptuning für meinen 1P 1.8TSI stand an. In diesem Thread will ich meine ersten...
1.8 DSG, Schwerpunkt: Motor + DSG , *Ergonomie: Nachdem ich in den vergangenen Wochen das Forum überwiegend als Konsument genutzt habe, als selbst etwas zu schreiben, möchte ich nun gerne auch...
[FL] 2.0 TDI-CR Verbrauch?: Frage: Würde es evtl. Sinn machen, für den 2.0 TDI 140PS Commonrail einen eigenen Thread aufzumachen? Bin mir nicht sicher, einerseits ist...
Oben