LED- Scheinwerfer

Diskutiere LED- Scheinwerfer im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Man darf von den Leon LED Scheinwerfern auch kein Matrix LED Licht erwarten. Sind die Scheinwerfer richtig eingestellt ist das Licht definitiv...
  • LED- Scheinwerfer Beitrag #2.681
Man darf von den Leon LED Scheinwerfern auch kein Matrix LED Licht erwarten. Sind die Scheinwerfer richtig eingestellt ist das Licht definitiv Klasse. Ich finde das Licht sehr angenehm.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #2.682
Vielleicht etwas Offtopic, aber passt irgendwie auch halbwegs hier rein.

Mein Lichtschalter steht normalerweise immer auf Auto. Solange ich bei normaler Helligkeit fahre leuchten die Symbole am Lichtauswahlschalter nicht, wenn ich nun bei Dämmerung überprüfen will ob das Abblendlicht sich eingeschaltet hat (ja, man kann es ja auch halbwegs auf der Straße sehen :D) sollte das Symbol vom Standlicht grün leuchten oder?
Aber warum leuchtet denn dann das vom Standlicht und nicht das vom Abblendlicht / Fahrlicht?

• LED- Scheinwerfer Beitrag #2.683
Das ist wirklich kurios, betrifft aber nicht nur dich.
Mein Golf hat das auch so.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #2.684
Aber warum leuchtet denn dann das vom Standlicht und nicht das vom Abblendlicht / Fahrlicht?

Wenn der Schalter auf AUTO steht und das Standlichtsymbol leuchtet, ist definitiv auch das Abblendlicht an, denn nur mit Standlicht fahren ist ja nicht zulässig.
Leider gibt es beim Leon keine extra Leuchte fürs Abblendlicht. Ob es eingeschaltet ist oder nicht erkennst du bei Schalter auf AUTO also nur am grün leuchtenden Standlichtsymbol - oder natürlich mit einem Blick auf die Straße, je nachdem wie die Lichtverhältnisse sind ;) Ich würde mir auch eine extra Anzeige, so wie beim Fernlicht im Bereich vom Tacho/Drehzahlmesser wünschen. Das ist ja eigentlich auch die Regel und bei den meisten Herstellern so, nur SEAT/VW tanzen da warum auch immer aus der Reihe...

Weiß jemand ob sich daran im Rahmen des FL etwas geändert hat und es nun evtl. ein extra Abblendlichtsymbol gibt?

• LED- Scheinwerfer Beitrag #2.685
Also ich bin froh, das es so ist, wie es ist. Mein erster Cupra R 1M hatte diese grüne Anzeige im Display, diese blendete bei Nacht und Nebel extrem. Ich vermisse sie auf keinen Fall

• LED- Scheinwerfer Beitrag #2.686
JYQ: Deshalb muss man sie aber nicht ganz einsparen. Einfach etwas weniger hell wäre ja dann schon in Ordnung gewesen, oder? Etliche andere Autos haben die grüne Abblendlichtanzeige ja schließlich auch.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #2.687
BrightLight: Nein, da hat sich nichts geändert, fahre das FL.

Das es so ist war mir dann ja auch klar, kann man ja relativ einfach überprüfen, ich verstehe nur nicht warum als Rückmeldung dann ausgerechnet die Leuchte vom Standlicht grün leuchtet und eben nicht die vom Abblendlicht, dort ist ja immerhin auch eine Symbolleuchte (die dann wohl nie leuchtet?).

• LED- Scheinwerfer Beitrag #2.689
Ich hielt die fehlende Kontrollleuchte für das Abblendlicht auch zu Beginn für einen Mangel an meinem 5F. Seat/VW hätte ja einfach nur eine grüne LED hinter das Abblendlicht-Symbol im Lichtschalter setzen müssen. Wäre doch kein Problem. Selbst unser alter Ibiza 6K hatte eine Kontrollleuchte für das Abblendlicht im KI...

• LED- Scheinwerfer Beitrag #2.690
Das Symbol an sich ist ja sogar beleuchtet, aber anscheinend dann wirklich nicht in Grün.

Die Frage ist aber warum ausgerechnet das Symbol des Standlichts leuchtet um den Nachweis zu erbringen, denn das bräuchte man ja eigentlich noch weniger / seltener...

• LED- Scheinwerfer Beitrag #2.691
schaut einfach auf die Ambiente Beleuchtung oben an der Innenbeleuchtung wenn die an ist,dann auch das Abblendlicht ;)

• LED- Scheinwerfer Beitrag #2.692
Licht manuell einschalten: Man weiß, dass man es ja eingeschaltet hat.
Stellung Automatisch: Wenns hell ist, eigentlich nicht zu erkennen, da es aber auch keinen Unterschied macht, da es ja hell ist. Im dunklen daran zu erkennen, dass das Kombiinstrument und auch der Rest des Innenraums beleuchtet ist. Mal angesehen davon, dass die Scheinwerfer ja leuchten, und man dies nunmal sieht.

Frankenbu, die ist bei mir auch an, wenn ich nur mit TFL und Rücklichtern fahren ;)

• LED- Scheinwerfer Beitrag #2.693
Ich mach mir ehrlich gesagt keine Gedanken, ob das Abblendlicht an ist oder nicht, da ich, wie Chris offenbar auch, die Rücklichter zum TFL dazu codiert habe [emoji41]
Wenn es dunkel wird oder anfängt zu regnen, dann gehen die Abblendlichter eh automatisch an [emoji85]
Wenn ich aber im Vollregen oder bei dichtem Nebel von so Vollpfosten überholt werde, die vorne nur TFL an haben und hinten ist es dunkel, dann fass ich mir jedesmal an den Kopf [emoji849]

Sent from my iPhone using Tapatalk

• LED- Scheinwerfer Beitrag #2.694
Ist bei meinem jetzigen Astra H aber auch so, dass es kein Symbol für Abblendlicht gibt, nur eines für Stand- und Fernlicht. Also kein VW/Seat/... Problem allein.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #2.695
@Vaporeeto
Aber kein Vergleich zum "Active -Light-System" mit Xenon im Golf7. Einsame Spitze!Da denkt man im Leon mit LED,daß man mit Teelichtern fährt.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #2.696
Also ich habe bislang den Dynamic Light Assist im Golf 7 und ich finde die Scheinwerfer Qualität wirklich nur geringfügig besser.
Das Gefühl mit Teelichtern zu fahren habe ich da absolut nicht.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #2.697
Schöner wäre es, egal ob LED Halogen oder sonst was an Licht, das diese mal Richtig Eingestellt sind. Was meint Ihr wie falsch Eingestelltes Licht Abends oder auch Nachts blenden kann.

Aber es leuchtet eigentlich immer nur das grüne Symbol für Standlicht und sonst kenne ich nur blau für Fernlicht. Das es ein Symbol für Abblendlicht gibt, wäre mir neu bei den Anzeigen. Egal welche Marke, ob Seat, VW, Mercedes, Ford, Fiat und Alfa Romeo. Alle hatten bisher nur Standlicht grün am leuchten, wenn das Abblendlicht an gewesen ist.

Schöner wäre es gewesen, wenn Seat beim Facelift auch die Rückleuchten mit aktiv gemacht hätte, wenn Tagfahrlicht an ist. Denn ganz ehrlich, von Vorne sieht man einen Früher, aber von hinten... es fahren soviele bei Regen ohne Abblendlicht, da wäre es schön wenn da wenigstens auch das Rücklicht mit leuchtet. Geht ja siehe die Fiat Gruppe. Wobei ich sagen muss, eigentlich müsste die Lichtautomatik, das Abblendlicht einschalten, sobald man den Scheibenwischer auf ein Intervall stellt. Dies würde vielleicht bei vielen ein Licht aufgehen lassen im Regen...

• LED- Scheinwerfer Beitrag #2.698
Ist es denn nicht so, dass der Wagen nach 5x wischen das Licht einschaltet bei Regen?
Kann ich zumindest bislang so einstellen im Golf. Gibt es diese Option bei Seat nicht? Fänd ich jetzt schade.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #2.699
Nennt sich Regenlicht und kann man übers Setup ein oder aus stellen, nach wievielen malen Wischen das Abblendlicht einstellt wüsste ich jetzt nicht, aber ist ja egal, es stellt automatisch ein und funktioniert [emoji6]

Sent from my iPhone using Tapatalk

• LED- Scheinwerfer Beitrag #2.700
Die ganzen Berichte von falsch eingestellten Scheinwerfern verunsichern mich etwas. Sollte ich meinem Freundlichen direkt bei der Übergabeinspektion sagen, dass sie bitte das Licht und Reifendruck kontrollieren sollen oder ist das zu viel der Vorsicht? Meine Sorge ist, dass die dann evtl kein richtiges Gerät für LEDs haben und mir das dann erst falsch einstellen.

Da wäre dann natürlich die Frage: Was ist ein falsch eingestelltes Licht. Wenn andere aufblenden ists klar, aber wie weit sollten die optimalerweise Leuchten mit Abblendlicht?

Und als letztes Frage angehängt: Weiß jemand, ob es im Raum Bremen/Hamburg eine Werkstatt mit so einem LED-Einstellgerät gibt?

Thema:

LED- Scheinwerfer

LED- Scheinwerfer - Ähnliche Themen

Scheinwerfertypen Voll-LED vs. Teil-LED: Hallo zusammen, soweit ich weiß, gibt es für den Leon KL zwei verschiedene Scheinwerfer, nämlich Voll-LED und Teil-LED, korrekt? Welches Licht...
Scheinwerfer gucken seit Inspektion "nach unten": Hallo zusammen, ich habe vorgestern bei meiner ersten Nachtfahrt nach der letzten Inspektion vor einigen Tagen bemerkt, dass ich - im Vergleich...
Erfahrungsbericht 1.5 eTSI: Nach nun etwa 1.900 km mit meinem neuen Leon 1,5 eTSI nachfolgend ein kleiner Erfahrungsbericht, den ich unsortiert und ohne konkrete...
[5D] LED Scheinwerfer getauscht - kein Fernlicht mehr: Moin Moin, Bei einem Seat Leon 2.0 TDI FR einer bekannten sind die LED Scheinwerfer getauscht worden nachdem der bekannte mange mit dem Hängen...
K12Bs Erfahrungen mit dem Leon ST FR 1.4 ACT: Hallo, nachdem ich meinen Leon nun etwa eine Woche habe möchte ich mal einen Erfahrungsbericht anlegen den ich evtl. nach und nach ergänzen...
Oben