LED- Scheinwerfer

Diskutiere LED- Scheinwerfer im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Destroyer War ja nicht nur auf den Leon bezogen sondern allgemein. Händler kaufen Verbrauchsmaterialien in größeren mengen ein = günstiger Preis...
  • LED- Scheinwerfer Beitrag #2.661
Destroyer War ja nicht nur auf den Leon bezogen sondern allgemein. Händler kaufen Verbrauchsmaterialien in größeren mengen ein = günstiger Preis Stimmt!! Nur das zb Öle auch entsorgt werden müssen und diese Entsorgung und alles was inzwischen an Umweltauflagen anfällt einen Haufen Geld kostet sieht niemand. Diese Entsorgungskosten sind heut zu tage mit die größten Posten die den Preis bestimmen nicht die Ersatzteilkosten!! Alles muss getrennt Entsorgt werden und das sind in unserem Betrieb im Jahr hohe 5 stellige Summen.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #2.662
@ Coupe
Hä??? Die Entsorgung zahlt der Kunde mit dem Oelpreis.Die ist bereits mit eingerechnet.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #2.663
Um mal zum eigentlichen Thema, den LED SW zurück zu kommen, weiß eigentlich jemand, warum SEAT beim Fernlicht eine LED drauf gesetzt hat, anstatt beim Abblendlicht? Letzteres wurde ja eher kritisiert, als das Fernlicht, das als ziemlich gut gilt. Auch ich muss sagen, dass ich das Fernlicht schon mit "nur" 3 extra zugeschalteten LEDs plus angehobenen Abblendlicht wirklich gut finde. Wenn aber schon noch zusätzliche LEDs spendiert werden, hätte man eigentlich beides noch etwas aufstocken können.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #2.664
Und hier sind mehrere Beiträge auf mysteriöse Weise verschwunden.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #2.665
Richtig, das sind meine ich einige von denen die ziemlich OT waren. Es geht ja hier nicht um Öl sondern um LEDs. Da muss man sich nicht wundern, wenn die gelöscht werden.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #2.666
Hallo !!!!!!!
"Ich will mich ja nicht einmischen aber hier geht es doch um LED-Scheinwerfer und nicht um Altöl Entsorgung."
So hab ich das hier am Samstag rein geschrieben. Aber das hat wohl jemanden nicht gepasst. Vielleicht war ich auch nur schneller. Immerhin gab es 6 mal den Daumen hoch.
Schönen Mittag an das ganze Forum.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #2.667
Cupra Alex, vielleicht hat der Kollege der Vollständigkeit halber einfach auch diesen Beitrag gelöscht, da er ja nicht mehr aktuell wäre, und absolut keinen Zusammenhang mehr hätte ;) ....danke fürs Verständnis :)

Zuletzt bearbeitet:
  • LED- Scheinwerfer Beitrag #2.668
BrightLight
so einfach ist deine Frage nicht zu beantworten. Ich denke keiner hier weiß bis ins kleinste Detail was an den neuen Scheinwerfern anders ist. Da reichen schon minimale Veränderung der LED-Positionen oder der Reflektoren/Optiken um ein anderes Leuchtbild zu erhalten. Auch bei den LED's selbst und den Vorschaltgeräten ist nicht klar ob da noch was ist wie es war (Typ oder Betriebspunkt). Nur mit dem Unterschied "eine LED mehr" kann man absolut keine Aussage treffen.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #2.669
Danke, angenommen vielleicht kann der jenige mir mal eine PN schreiben. Ich reagiere halt auf solche Sachen etwas allergisch. Dann ist aber auch wieder alles okay.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #2.670
Benutzername:

Gut, da hast Du natürlich recht, dass man durch sehr kleine Veränderungen gleich etwas wie ein vollkommen anderes Lichtbild bewirken kann und vermutlich wird keiner hier wissen, was wie warum und weshalb geändert wurde und was nicht. Dennoch dachte ich mir, dass es ja vielleicht die eine oder andere Einschätzung oder Information gibt.

Cupra Alex:

Meine Aussage der OT Beiträge war nicht auf deinen Beitrag in dem Du darauf hinfgewiesen hast, dass es ja hier um LED SW geht bezogen. Den fand ich gut und 1 x Daumen hoch kam auch von mir. Mit den OT Beiträgen meinte ich die, in denen es um Öl, anstatt Scheinwerfer ging. Falls das so rüber kam, als wärst du gemeint gewesen, von wegen OT Beitrag, sorry das sollte es nicht.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #2.672
Dennoch dachte ich mir, dass es ja vielleicht die eine oder andere Einschätzung oder Information gibt.
Irgend jemand hat hier mal geschrieben, dass die neuen Scheinwerfer merklich besser wären als die beim vFL. Wenn ich dann aber die ganzen Berichte lese, dass wohl kein Scheinwerfer ab Werk richtig eingestellt wurde, kann man auf solche Aussagen leider nicht viel geben. Man bräuchte wirklich einen vFL und einen FL direkt nebeneinander und beide müssten zuvor mit dem selben Gerät eingestellt worden sein. Dann könnte man sich die Sache mal anschauen.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #2.673
Benutzername:

Dass die FL Scheinwerfer sogar merklich besser sein sollen, als beim VFL klingt ja erstmal gut. Andererseits gab es offenbar wie Du schon sagtest viele nicht richtig eingestellte Scheinwerfer ab Werk... Sollte ich mir nochmal einen Leon zulegen, wird bei erster Gelegenheit bei einer Nachtfahrt mal getestet, wie die Leuchtweite ist. Im zweifel, ab zum freundlichen und einstellen lassen. Allerdings habe ich ein mal die Erfahrung machen müssen, dass meine SEAT Fachwerkstatt mir die Scheinwerfer total falsch eingestellt hat. Daher fuhr ich zu meiner eigentlichen "Stamm"werkstatt (einer freien), wo ich ebenfalls um eine Überprüfung/Korrektur der Scheinwerfereinstellung bat. Die haben dort fast die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen und hielten es schon für sehr gefährlich mit so eingestellten Scheinwerfern zu fahren, da sie mit Glück max. 25 Meter weit leuchteten. Und sowas hat eine Fachwerkstatt "verbrochen"...

Der Vergleich eines VFL und FL, beide mit dem selben Gerät eingestellt wäre natürlich interessant, wird aber wohl nicht so ohne weiteres zu machen sein.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #2.674
Gibt es eigentlich jetzt mal Vergleiche von vFL / FL LED Scheinwerfern?

Sind die wirklich besser geworden oder nur Laberei?

Wie verhält es sich zu den Ein-Linsen-Scheinwerfern vom Skoda Octavia > die sollen wohl ja weitaus besser sein...?!

• LED- Scheinwerfer Beitrag #2.675
Sind die wirklich besser geworden oder nur Laberei?

Also besser im Hinblick auf die Ausleuchtung oder auch die Leuchtweite (wobei letzteres ja Einstellungssache ist), das wäre natürlich mal interessant, aber dazu müsste man einfach mal das vFL und direkt im Anschluss das FL bei Dunkelheit fahren, dann ist evtl. ein Unterschied zu sehen.

Besser im Hinblick auf höhere Leuchtkraft - jein. Einerseits ja, denn es gibt ja nun 4 Fernlicht-LEDs, andererseits macht sich diese ja dann eben auch nur bei eingeschaltetem Fernlicht bemerkbar, das Abblendlicht hat weiterhin 6 LEDs... Die einzelnen LEDs sind laut Aussage SEAT Deutschland nicht stärker, also heller als vorher, sodass ich behaupten würde, dass beim Abblendlicht die gleiche Menge an Licht auf die Straße geworfen wird wie beim vFL. Ob die zusätzliche LED beim Fernlicht einen sichtbaren Unterschied macht, wäre mal interessant zu wissen, aber jedenfalls sind die einzelnen LEDs nicht durch hellere/stärkere ersetzt worden, daher wohl nur bei Fernlicht ein (kleiner) Unterschied bei der Menge an Licht.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #2.676
Ok - danke für die Info. Fernlicht ist nicht so von Interesse - kann man fast eh nie anmachen wg. Gegenverkehr.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #2.677
buddyspenc:

Man muss nur zu den richtigen Uhrzeiten unterwegs sein, dann geht auch das :D Ich war letzte Nacht zwischen 4 und 5 Uhr unterwegs und konnte dann auch auf Bundesstraßen und Autobahnen ganz gut mal das Fernlicht einsetzen und vor allem auch länger als nur für 1 - 2 Min. ;) Das LED Fernlicht ist schon eine feine Sache, dafür hatte ich dann beim Abblenden fast das Gefühl, die SW könnten noch etwas weiter leuchten. Vielleicht lasse ich die Einstellung mal überprüfen, bzw. einfach einen ticken höher einstellen.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #2.678
Moin,

obwohl ich diese ganze LED-Diskussion hir oder bei MT für extrem anstrengend halte und mich dort daher direkt wieder ausgeklinkt habe....
Ich fahre nen Cupra MJ 16 und meine Chefin bekommt jetzt ich glaub einer Woche nen neuen fl Leon, da können wir mal direkt vergleichen.

Gruß

• LED- Scheinwerfer Beitrag #2.679
Wie verhält es sich zu den Ein-Linsen-Scheinwerfern vom Skoda Octavia > die sollen wohl ja weitaus besser sein...?!
Gibt es denn schon Vergleichstests zwischen den Octavia und Leon Scheinwerfern?
Linsen müssen aber nicht zwingend besser sein.
Die Linsen-LED vom neuen Renault Megane sowie vom Audi Q2 fand ich vom subjektivem Gefühl her schlechter, als das Licht von einem vFL-Leon,
den ich mal im dunkeln Probefahren durfte. Nach allen Berichten hier im Forum war ich ja ziemlich unsicher geworden was den Leon betrifft, aber jenes probegefahrene vFL hatte anscheinend vernünftig eingestellte Scheinwerfer. Zumindest konnte ich keine "Verschlechterung" zu den BiXenon-Scheinis meines bisherigen A3 feststellen. Die Probefahrt des Megane und des Leon lag nur einen Tag auseinander. Von den Linsen hatte ich mir zuvor eine Art "Aha-Effekt" versprochen, fand sie aber gerade im Abblendlicht nicht sonderlich toll. Vor ein paar Wochen konnte ich mal einen Q2 im Dunkeln bewegen, da sich die Freundin eines Kumpels so ein Gerät holen möchte. Ich fand das Licht nicht toll, was aber auch daran liegen konnte, dass es zu dem Zeitpunkt ziemlich nass und verregnet war... Ist halt alles subjektiv ;)

• LED- Scheinwerfer Beitrag #2.680
Ich habe zwei Licht Tests vom VfL Leon gelesen und die Led Scheinwerfer haben da beide male sehr gut abgeschnitten, sowohl bei der Leuchtweite als auch bei der Helligkeit. Vielen hier berichten ja vom Gegenteil, da werde ich das Gefühl nicht los Seat liefert immer noch Autos haufenweise mit schlecht eingestellten Scheinwerfern aus. Wenn meiner da ist werde ich das Licht überprüfen lassen.

Thema:

LED- Scheinwerfer

LED- Scheinwerfer - Ähnliche Themen

Scheinwerfertypen Voll-LED vs. Teil-LED: Hallo zusammen, soweit ich weiß, gibt es für den Leon KL zwei verschiedene Scheinwerfer, nämlich Voll-LED und Teil-LED, korrekt? Welches Licht...
Scheinwerfer gucken seit Inspektion "nach unten": Hallo zusammen, ich habe vorgestern bei meiner ersten Nachtfahrt nach der letzten Inspektion vor einigen Tagen bemerkt, dass ich - im Vergleich...
Erfahrungsbericht 1.5 eTSI: Nach nun etwa 1.900 km mit meinem neuen Leon 1,5 eTSI nachfolgend ein kleiner Erfahrungsbericht, den ich unsortiert und ohne konkrete...
[5D] LED Scheinwerfer getauscht - kein Fernlicht mehr: Moin Moin, Bei einem Seat Leon 2.0 TDI FR einer bekannten sind die LED Scheinwerfer getauscht worden nachdem der bekannte mange mit dem Hängen...
K12Bs Erfahrungen mit dem Leon ST FR 1.4 ACT: Hallo, nachdem ich meinen Leon nun etwa eine Woche habe möchte ich mal einen Erfahrungsbericht anlegen den ich evtl. nach und nach ergänzen...
Oben