LED- Scheinwerfer

Diskutiere LED- Scheinwerfer im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Fraaay: Das geht natürlich, aber dann ist die Frage, je nachdem wo man so lang fährt, ob die Automatik dann nicht zu sensibel reagiert und etwas...
  • LED- Scheinwerfer Beitrag #2.461
Fraaay:

Das geht natürlich, aber dann ist die Frage, je nachdem wo man so lang fährt, ob die Automatik dann nicht zu sensibel reagiert und etwas übertrieben gesagt bei jedem Schatten, den ein Baum auf die Straße wirft das Licht ein und direkt danach wieder ausschaltet und so ständig am hin- und herschalten ist... Muss man wohl einfach mal ausprobieren.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #2.462
Die dauer wie lange es dunkel sein muss ist meine ich immer die gleiche, lediglich die Empfindlichkeit Wie hell/dunkel es sein muss damit das Licht an geht wird geregelt. Ich muss aber sagen das am sonnigen Tag im Wald das Tagfahrlicht meiner Meinung völlig ausreicht gesehen zu werden.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #2.463
Fraaay:

Mag natürlich sein, dass TFL tagsüber im Wald ausreicht, aber wenn man es sich schon vor langer Zeit so angewöhnt hat, auf Abblendlicht zu schalten, wie bei Leon9393 und mir, dann kommt sobald man die ersten Bäume über sich hat autmatisch der Griff zum Lichtschalter ;)

• LED- Scheinwerfer Beitrag #2.464
Hallo Leute,

habe jetzt von Seite 124 - 94 alles durchgelesen aber noch immer sind Fragen offen:

1. Verstanden ist, dass das LED Licht nicht mit einem anlagen Messgerät richtig einzustellen ist. Aber warum ist das so?

2. Wie stelle ich die Scheinwerfer selber ein? Habe gelesen, 10 m Abstand zu einer weißen Wand und dann? Was muss ich am Scheinwerfer einstellen und wo? (gibt es Schrauben, wie früher beim Scheinwerfer oder über OBD?)

3. Möchte bei meinen neuen Auto (Lieferung Ende Dezember/Anfang Januar) eine durchsichtige Folie über die Frontscheinwerfer kleben. Gibt es hier bedenken eurer Seitz? Meine jetzigen LED Scheinwerfer sehen ziemlich bescheiden aus (Leon aus 2014, zerkratzt, Steinschläge usw.)

4. Habe mein Auto vor 2 Jahren mit Eibach Sportline Federn ausgestattet. Die Werkstatt hat das Licht über OBD eingestellt , in dem die Nulllage der Scheinwerfer nach der Tieferlegung neu justiert wurde. War das die richtige Vorgehensweise? Finde die Lichtausbeute eigentlich gut.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #2.465
1) Schau mal hier #33

2) Gar nicht, bin ich der Meinung, wenn dann nur über ein digitales Gerät, auch wenn andere meinen dies wäre Unfug. Wozu auch einstellen, die Scheinwerfer stellen sich durch die Höhenregulierung selbst ein. Ansonsten gibt es noch die reguläre Stellschraube wie früher auch, komm mir dann aber bitte mit den viel zu hoch eingestellten LEDs nicht entgegen ;)

3) Keine Ahnung, ob so etwas überhaupt zugelassen ist und wenn muss die Folie schon echt dick sein, um überhaupt einen Effekt zu haben ?(

• LED- Scheinwerfer Beitrag #2.466
3. Möchte bei meinen neuen Auto (Lieferung Ende Dezember/Anfang Januar) eine durchsichtige Folie über die Frontscheinwerfer kleben. Gibt es hier bedenken eurer Seitz? Meine jetzigen LED Scheinwerfer sehen ziemlich bescheiden aus (Leon aus 2014, zerkratzt, Steinschläge usw.)

Kurzer Anruf beim TÜV/DEKRA: Ist definitiv verboten, außer es wären spezielle Folien, die geprüft wurden und Seitens des Hersteller speziell für diese Scheinwerfer sozusagen als Originalteil, bzw. Originalzubehör angeboten werden. Von solchen haben die Leute mit denen ich gesprochen habe aber bislang nichts gehört. Das mit den Folien sollte man also besser lassen.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #2.467
Cole_Trickle

Kann das verstehen mit der Folie, da wäre ich aber auch sehr vorsichtig mit.
Ich glaube zwar nicht das es auffällt, aber wenn du dann nach 3 Jahren zum Tüv gehst muss sie runter. Ob es die Leuchtweite beeinflusst musst du testen...
Ist natürlich blöde, aber die Steinschläge kommen, man hat da keinen bis wenig Einfluss drauf.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #2.468
Danke für eure Antworten.

Verstehe bloß nicht warum eine durchsichtige Folie ein Problem darstellen kann, aber OK.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #2.469
Nicht so dicht auffahren bewirkt Wunder.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #2.470
2. Wie stelle ich die Scheinwerfer selber ein? Habe gelesen, 10 m Abstand zu einer weißen Wand und dann? Was muss ich am Scheinwerfer einstellen und wo? (gibt es Schrauben, wie früher beim Scheinwerfer oder über OBD?)

10m Abstand, da sollte der Lichtkegel 10cm tiefer als die Scheinwerfer sitzen auftreffen. Wenn du direkt vor der Wand stehst, eine Markierung machst, danach 10m zurück fährst und die Scheinwerfer dann relativ zur Markierung einstellst, dann bist du auf der sicheren Seite - wenn der Boden eben ist. Ansonsten direkt Abends an der Straße einstellen, weil nur das zählt wirklich.
Zum wie und wo: Am Scheinwerfer gibt es zwei Schrauben, 6mm Inbus oder 2er Phillips. Die vordere macht die Höhe, die hintere die seitliche Einstellung.

mfg

• LED- Scheinwerfer Beitrag #2.471
Verstehe bloß nicht warum eine durchsichtige Folie ein Problem darstellen kann.

Weil eine Folie zu Streulicht führen kann und das dann zu einem Deine Sicht mindert und zum anderen den Gegenverkehr mehr stört.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #2.472
Cole_Trickle, selbst solltest du da am besten gar nichts einstellen. Und vor allem nicht nach "ich habe gehört, dass es so geht". Lies mal hier .

Einfach an einer Wand oder mit einem analogen Gerät einzustellen bringt nichts, und hat nur eine falsche Einstellung zur Folge! kain0m, bitte sieh also von solchen Tipps ab, die hier bei den LED Scheinwerfern definitiv falsch sind und keine Anwendung finden dürfen.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #2.473
Falscher als die Werkeinstellung an meinem Leon wirds wohl kaum sein. Ich hatte ab Werk keine 20m Leuchtweite, weil auch meine Werkstätte nicht in der Lage ist so ein Einstellgerät richtig zu bedienen oder das richtige zu besorgen. Selbst einstellen am Abend ist die leichteste Variante um sicher zu gehen dass man was sieht UND niemanden blendet. Ich bin ja als Techniker selbst ein großer Fan von "richtig gemacht", aber leider gibt es bei der Einstellerei der Scheinwerfer einfach zu viel Streuung zwischen den Werkstätten. Kannst ja mal Rosenheimer nach seiner Odyssee fragen...

Wie gesagt, der Leon hat stinknormale "dumme" Scheinwerfer mit einer Niveauregulierung, da kann man ohne Probleme selbst einstellen. Sollte man auch, wenn die Werkstatt mal wieder unfähif war.

mfg

• LED- Scheinwerfer Beitrag #2.474
kain0m, okay, wenn sie wirklich so tief scheinen, dann kann man natürlich schon etwas nachjustieren. Ich bin aber dennoch der Meinung, dass man die finale Einstellung von einer versierten Werkstatt mit richtigem Gerät machen lassen sollte ;) ...schon allein was die seitliche Ausleuchtung betrifft.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #2.475
ChrisEngel

Das wäre natürlich die ideale Lösung, aber kein einziger Händler in meiner Umgebung verfügt laut eigener Aussage über ein solches Gerät. Und durch halb Deutschland fahren können die Leute natürlich auch nicht. Es bleibt einem leider nichts anderes übrig als sich selbst zu behelfen. Die Einstellung mit einem analogen Gerät ist sicher schlechter als die 10 m-Wand-Methode. Wenn man hier gewissenhaft vorgeht, so wie kain0m es beschrieben hat, erreicht man eine gute Einstellung. Die Leute versuchen nur so weit wie möglich selbst Verantwortung zu übernehmen, denn mit einer Leuchtweite von 20 m rumzugurken ist genauso schlimm wie zu blenden, wenn nicht schlimmer.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #2.476
Ich würde wenigstens zum Tüv fahren und es dort selbst einstellen, an der wirklich graden Fläche scheitert es nämlich.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #2.477
Fraaay

Eine ebene Fläche bekommst du in jeder Tiefgarage oder einem Parkhaus.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #2.478
Ob die wirklich so eben sind, für dieses Streulicht das universo mal anmerkte reichen sicher wenige Grad.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #2.479
Eine Wasserwaage hilft hier. Und natürlich der Test auf der Straße. Der Lichtkegel sollte bei 60m enden.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #2.480
Habe mir gerade mal den Spaß gemacht mal Valeo ne Mail zu schreiben und die mal mit alle Probleme erwähnt.
Mal schauen was die als Hersteller dazu sagen bzw. ob da überhaupt ne Antwort kommt.

Thema:

LED- Scheinwerfer

LED- Scheinwerfer - Ähnliche Themen

Scheinwerfertypen Voll-LED vs. Teil-LED: Hallo zusammen, soweit ich weiß, gibt es für den Leon KL zwei verschiedene Scheinwerfer, nämlich Voll-LED und Teil-LED, korrekt? Welches Licht...
Scheinwerfer gucken seit Inspektion "nach unten": Hallo zusammen, ich habe vorgestern bei meiner ersten Nachtfahrt nach der letzten Inspektion vor einigen Tagen bemerkt, dass ich - im Vergleich...
Erfahrungsbericht 1.5 eTSI: Nach nun etwa 1.900 km mit meinem neuen Leon 1,5 eTSI nachfolgend ein kleiner Erfahrungsbericht, den ich unsortiert und ohne konkrete...
[5D] LED Scheinwerfer getauscht - kein Fernlicht mehr: Moin Moin, Bei einem Seat Leon 2.0 TDI FR einer bekannten sind die LED Scheinwerfer getauscht worden nachdem der bekannte mange mit dem Hängen...
K12Bs Erfahrungen mit dem Leon ST FR 1.4 ACT: Hallo, nachdem ich meinen Leon nun etwa eine Woche habe möchte ich mal einen Erfahrungsbericht anlegen den ich evtl. nach und nach ergänzen...
Oben