LED- Scheinwerfer

Diskutiere LED- Scheinwerfer im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Ich guck immer an der Bedieneinheit am Dach ob die roten Abiente LED´s an sind, diese leuchten auch nur bei Abblendlicht an ;)
  • LED- Scheinwerfer Beitrag #2.421
Ich guck immer an der Bedieneinheit am Dach ob die roten Abiente LED´s an sind, diese leuchten auch nur bei Abblendlicht an ;)

• LED- Scheinwerfer Beitrag #2.422
Frankenbu:

Das ist natürlich eine Möglichkeit - wenn mann die Ambiente-LEDs hat ;) Bei mir: Ausstattungsvariante "Style", nix Ambiente-LEDs ;) Aber schlimm ist das auch nicht, man kann ja trotz allem am Lichtschalter sehen, wann das Abblendlicht an ist und wann nicht. Es ist einfach eine blöde Position für das Symbol, da man von der Straße weg nach links unten neben dem Lenkrad schauen muss...

Zuletzt bearbeitet:
  • LED- Scheinwerfer Beitrag #2.423
Habe eben noch kurz 2 Bilder gemacht. In beiden Fällen ist das Abblendlicht eingeschaltet, was man aber wirklich nur an dem grün leuchtenden Standlichtsymbol erkennt...

Leon Lichtschalter - 1.JPG

Leon Lichtschalter - 2.JPG

• LED- Scheinwerfer Beitrag #2.424
BrightLight

Dieses Problem hat VW schon seit Generationen. Ich würde mir keine großen Hoffnungen machen, dass die daran irgendwas ändern. Schon gar nicht bei einem Facelift. Einzige Möglichkeit: beim Virtual Cockpit (wenn es denn überhaupt noch beim 5F kommt). Immerhin haben sie im Vergleich zur vorherigen Generation die Helligkeit der LEDs am Schalter deutlich verbessert. Beim Golf 6 und seinen Derivaten musste es schon stockdunkel sein, damit man da was gesehen hat.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #2.425
Dieselnator:

Tja da muss man sich vermutlich bis zur 4. Generation des Leon gedulden und auch dann ist ja nicht gesagt, dass etwas geändert wird... Wie war es denn beim Leon 2? Den habe ich bisher nicht von innen gesehen.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #2.426
Tja da sind wir wieder bei den Assistenten! Wenn ich Licht will dann dreh ich den Schalter so weit es geht nach rechts! (so schwer ist das nicht)
Die Autofunktion würde ich nicht benutzen, schon aus Gewohnheit nicht, hat mein Bora auch nicht gehabt.:D
Dazu bin ich noch einer der wenigen die verstehen das Licht am Tag nur Motorräder haben sollten. (einen anderen Schutz haben sie nicht)

Das TFL ist doch eh immer an, also beim Cupra nach recht Licht und nach links aus...(muss ich mich nicht umstellen, außer das ich das TFL leider nicht aus bekomme)

Dieselnator
Diesen Lichtschalter hat VW schon mindestens seit Golf 3, eher noch viel länger. Da ändert sich nix und warum auch?

• LED- Scheinwerfer Beitrag #2.427
...außer das ich das TFL leider nicht aus bekomme)
Ginge schon, gibt da so einen Punkt "TFL im Menu", den man mit VCDS frei schalten könnte [emoji85]

Sent from my iPhone using Tapatalk

• LED- Scheinwerfer Beitrag #2.428
Die Autofunktion würde ich nicht benutzen, schon aus Gewohnheit nicht, hat mein Bora auch nicht gehabt.:D
Dazu bin ich noch einer der wenigen die verstehen das Licht am Tag nur Motorräder haben sollten. (einen anderen Schutz haben sie nicht)

Genau dafür ist die Automatikfunktion wunderbar. Tagsüber TFL und sobald es dunkel wird geht das Licht an.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #2.429
Zum Glück merke ich noch wann es dunkelt wird. Ist ja nicht so schwer zu erkennen wie der Ölstand :)

• LED- Scheinwerfer Beitrag #2.430
Und wie begründet sich das?

• LED- Scheinwerfer Beitrag #2.431
[/QUOTE]
Und wie begründet sich das?[/QUOTE]

Da wir Motorradfahrer eine kleinere Siluette haben, und durch Licht besser gesehen werden .

• LED- Scheinwerfer Beitrag #2.432
wick

Ja ja, das ist klar. Ich wollte von ihm wissen weshalb ausschließlich Motorräder am Tag beleuchtet sein sollten.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #2.433
Und "wir "Motorradfahrer denken, dass wir im "Lichtermeer" untergehen...seh ich anders, wer mit Licht fährt, wir besser/früher gesehen, egal ob Auto oder Motorrad, in Skandinavien funktioniert das seit Jahrzehnten...aber das ist eine ausweglose Diskussion, da es eine Glaubensfrage ist...und Gläubige lassen sich selten von der Realität belehren, geschweige denn durch eine (wissenschaftliche) Studie bekehren...

Sent from my iPhone using Tapatalk

• LED- Scheinwerfer Beitrag #2.434
Dieselnator

Ok, habs gecheckt. [emoji4]

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

• LED- Scheinwerfer Beitrag #2.435
Ich bin früher - als das TFL noch längst nicht so verbreitet war - mit meinem Fahrzeug, das dieses nicht hatte, bis ich es nachrüsten ließ auch oft tagsüber mit Licht gefahren. Seit aber das TFL montiert war, bzw. seit ich den Leon habe, der ja ein schönes und gut sichtbares TFL hat, fahre ich tagsüber nicht mehr mit Licht, bzw. Situationsabhängig nur dann wenn es notwendig ist. Verdunkelt sich natürlich tagsüber innerhalb von ein paar Minuten der Himmel, es kommt ein heftiger Schauer runter und man befindet sich gerade auf der AB, wäre es natürlich keine schlechte Idee, doch das Abblendlicht einzuschalten, aber das muss jeder selbst entscheiden.

Fakt ist besonders alle die LED Hauptscheinwerfer haben, könnten eigentlich viel problemloser als Fahrer mit Halogen immer mit Licht fahren, aufgrund der langen Lebensdauer von LEDs. Wer die Halogenscheinwerfer immer an hat, muss die Birnen natürlich auch schneller, bzw. in kürzeren Abständen mal tauschen, das fällt bei LED ja komplett weg. Ich kann mir vorstellen, dass auch deshalb viele mit Halogen auf Dauerlicht verzichten. Letztendlich ist ein häufigerer Tausch der Glühbirnen ja auch ein Kostenfaktor, auch wenn kein wahnsnnig großer.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #2.436
Noch muss ich ja mit Halogenscheinwerfern fahren, hier fahre ich grundsätzlich immer mit Abblendlicht, da ich ja auch kein TFL habe.
Die Glühbirnen muss ich wenns hoch kommt einmal im Jahr wechseln.
15min Aufwand für beide Birnen und ca 20€.

Vorallem durch die LED-Scheinwerfer würde ich mir hier keine Gedanken mehr machen und den Schalter auf der Auto-Funktion stehen lassen.

Ich versteh auch nicht ganz, wieso man, vorallem in der Dämmerung, ohne Licht fahren will. Wobei mir hier hauptsächlich schwarze Autos auffallen.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #2.437
Vorallem durch die LED-Scheinwerfer würde ich mir hier keine Gedanken mehr machen und den Schalter auf der Auto-Funktion stehen lassen.

Genau so mache ich es auch, dafür ist die Funktion ja auch gedacht.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #2.438
Ich habe alleine die letzten 7 Tage 3 Autos gesehen die im dunkeln ohne Licht fahren, da die Automatik sehr zuverlässig funktioniert finde ich diese als eine der wenigen sehr sinnvoll.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #2.439
In den nordischen Ländern wird im Winter einfach garnicht mehr hell.
Ab dem nördlichen Wendekreis ist es für einen Tag z.B. 24h nur dunkel --> deshalb Tagfahrlicht.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #2.440
Da muss ich auch Recht geben: die Lichtautomatik ist einer der sinnvollsten Assistenten. Zu viele fahren einfach ohne Licht. Ich bin sogar der Meinung, dass es vorgeschrieben gehört, entweder dauerhaftes oder sensorgesteuertes Abblendlicht zu haben!
Das Tagfahrlicht hilft zwar, jedoch scheint es dort auch viele zu geben, die meinen, dass sie ja Licht anhaben und dann vergessen das Abblendlicht anzuschalten. Da ist auch der größte Fehler der StVO was Licht angeht: TFL nur vorne. Wer auf diese idiotische Idee gekommen ist...

Aber um wieder auf das Thema zurück zu kommen:
Ich bin froh diesbezüglich LED zu haben, da so die Spannungsspitze beim Anlassen nicht direkt auf den kalten Glühdraht geht. Daher immer auf Auto und gut.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Thema:

LED- Scheinwerfer

LED- Scheinwerfer - Ähnliche Themen

Scheinwerfertypen Voll-LED vs. Teil-LED: Hallo zusammen, soweit ich weiß, gibt es für den Leon KL zwei verschiedene Scheinwerfer, nämlich Voll-LED und Teil-LED, korrekt? Welches Licht...
Scheinwerfer gucken seit Inspektion "nach unten": Hallo zusammen, ich habe vorgestern bei meiner ersten Nachtfahrt nach der letzten Inspektion vor einigen Tagen bemerkt, dass ich - im Vergleich...
Erfahrungsbericht 1.5 eTSI: Nach nun etwa 1.900 km mit meinem neuen Leon 1,5 eTSI nachfolgend ein kleiner Erfahrungsbericht, den ich unsortiert und ohne konkrete...
[5D] LED Scheinwerfer getauscht - kein Fernlicht mehr: Moin Moin, Bei einem Seat Leon 2.0 TDI FR einer bekannten sind die LED Scheinwerfer getauscht worden nachdem der bekannte mange mit dem Hängen...
K12Bs Erfahrungen mit dem Leon ST FR 1.4 ACT: Hallo, nachdem ich meinen Leon nun etwa eine Woche habe möchte ich mal einen Erfahrungsbericht anlegen den ich evtl. nach und nach ergänzen...
Oben