LED- Scheinwerfer

Diskutiere LED- Scheinwerfer im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Mess die Anbauhöhe der Scheinwerfer, dann weißt du wie weit sich leuchten müssen. Die Anbauhöhe der Scheinwerfer * 100 entspricht der Leuchtweite...
  • LED- Scheinwerfer Beitrag #2.381
Jetzt zurück zum Leon. Wie weit leuchtet euer Abblendlicht? Meines schafft 50m. Kommt mir wenig vor..... bin letzte Woche mit einem 3 Jahre alten 3er BMW mit Xenon mitgefahren. Das leuchtet fast doppelt so weit.
Mess die Anbauhöhe der Scheinwerfer, dann weißt du wie weit sich leuchten müssen. Die Anbauhöhe der Scheinwerfer * 100 entspricht der Leuchtweite.

Beispiel (Absenkung 1,0 %)
Anbauhöhe: 60 cm
Leuchtweite: 0,6 m * 100 = 60 m

• LED- Scheinwerfer Beitrag #2.382
Wo wird das gemessen? Unterkannte Scheinwerfer oder höhe der LEDs?

• LED- Scheinwerfer Beitrag #2.383
Enrixo

Das ist beim Leon nicht ganz einfach, aber ich würde mal an der höchstgelegenen LED messen. Das dürfte diese Referenz-LED sein. Auf 1-2 cm rauf oder runter kommt es ja dann auch nicht an. Vielleicht kann dir aber unser Scheinwerferexperte universo da genauere Infos geben.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #2.384
Ich komme mit meinen korrekt eingestellten Scheinwerfern auf gut 60m, vielleicht auch ein paar Meter mehr. Sehr gut zu erkennen an den Begrenzungspfosten. Die Rechnung in der Theorie könnte also in der Praxis gut hinkommen.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #2.385
Dürfte passen, wobei die 60 cm nur eine Schätzung waren und lediglich der Erläuterung dienten. Nachgemessen habe ich nicht.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #2.386
Auf schätzen würde ich auf 80m, da es weiter hell ist als 10 bis zum ersten Begrenzungsposten. Fast 100m

• LED- Scheinwerfer Beitrag #2.387
Die Master LED ist bei einigen Fahrzeugen, so auch beim Leon heller als die anderen... Nehmt mal ein weißes Blatt Papier und haltet es bei eingeschaltetem Licht auf den Scheinwerfer dann seht ihr es... Es sind jeweils die unteren äußeren LEDs!

• LED- Scheinwerfer Beitrag #2.388
Nice to know[emoji5]

Welchen Grund hat das, dass man Master Led`s hat?

Eingetippelt mit nen V10

• LED- Scheinwerfer Beitrag #2.389
Meiner hat dort 70cm, also korrekt eingestellt 70 Meter Leuchtweite. Der Fahrbahnrand rechts wird natürlich weiter ausgeleuchtet...

IMG_3514.JPG

• LED- Scheinwerfer Beitrag #2.390
Ich komm aktuell grademal auf ca. 45 bis 48 m😒

Eingetippelt mit nen V10

• LED- Scheinwerfer Beitrag #2.391
Meiner Meinung nach die die Master LED nur zum schnelleren erfassen der Einstellposition...

---------- Beitrag am 18.11.2016 um 22:05 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 18.11.2016 um 21:59 Uhr ----------

50 Meter sind auch in etwa der Wert, der nach dem Einstellen mit einem analogen Gerät erzielt wird. Wobei es natürlich auch auf die Fahrzeughöhe ankommt. Tiefergelegte kommen schon mal auf 60cm, mein Serienleon auf 70, glaube der X-Perience lag bei 75cm...

• LED- Scheinwerfer Beitrag #2.392
Ich habe nun die nebler auf led umgerüstet. Mit jeweils 2500lm. Hauptlicht und nebler ergänzen sich perfekt.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #2.393
Frage: Sind die neun vom Leon MJ 2017 besser? Weil es sind ja die vom Ateca aber sind die wirklich besser wie die von MJ2016?

• LED- Scheinwerfer Beitrag #2.394
Laut Seat ja.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #2.395
Timo112:

Sagen wir mal so, abgesehen von der veränderten Form der SW gibt es ja in der unteren LED-Reihe nun 4 statt "nur" 3 LEDs pro Seite wie bisher. Daher sollte es zumindest beim Fernlicht eine Steigerung geben. Ob die gleichen LEDs wie bisher verwendet werden, oder ob welche mit höherer Leistung, sprich hellere zum Einsatz kommen wäre auch mal nett zu wissen.

Vergleich alt - neu

Screenshot_2015-10-24-19-33-13-1 (1).png

LED SW 2017.JPG

Abgesehen davon, dass die neuen SW eine LED mehr pro Seite haben, welches SW Design findet ihr eigentlich besser?

Zuletzt bearbeitet:
  • LED- Scheinwerfer Beitrag #2.396
BrightLight

Ich finde ganz klar das alte Design besser, aufgrund der hakenartigen Form. Sieht aggressiver aus und passt besser zur Form des Leon. Dafür sieht beim neuen das Tagfahr-/Standlicht geschärfter aus. Insgesamt gefällt mir aber die alte Anordnung der LEDs besser. Beim neuen liegen sie einfach alle auf einer Linie (auf dem Bild ist ja noch das Fernlicht bei den neuen an).

Das Design spielt bei mir aber eine untergeordnete Rolle. Wichtiger ist mir, welche heller sind. ;)

• LED- Scheinwerfer Beitrag #2.397
Dieselnator:

Ich finde ebenfalls das alte Design besser. Klar, dass es nun auch den Blinker im gleichen Lichtleiter gibt, der schon TFL und Standlicht darstellt, ist definitiv eine feine Sache, aber für mich wäre es ideal gewesen das alte Design beizubehalten, vielleicht neue - leistungsstärkere - LEDs zu verwenden und dem "alten TFL" noch die Blinker-Funktion zu geben.
Natürlich ist die Helligkeit wichtiger als das Design, ganz klar ;)

• LED- Scheinwerfer Beitrag #2.398
universo

Hm, bei mir hat die Werkstatt die einzelne LED oben als Master LED zum Einstellen genommen :astonish:
Jetzt wirds auch klar, warum meine Leuchtweite so lächerlich ist (auf der Landstraße bis zum nächsten Begrenzungspfosten ... 33 m bei uns in Österreich) :nene:
Und dafür haben die Pisser 70 € genommen ... großer Händler in Wien :angry::angry::angry:

• LED- Scheinwerfer Beitrag #2.399
Stellts doch einfach selber ein. Ebene Landstraße suchen, und dann die Höhe einstellen bis es passt. Dabei jeweils einen Scheinwerfer abdecken, dann sieht man genau was man tut. Die ganze Einmesserei hängt halt leider viel zu viel von demjenigen ab, der das Gerät bedient - schon ein paar mm Fehler haben "riesige" Auswirkungen, weil nur eine kurze Strecke gemessen wird. Dazu kommen mögliche Fehler wenn man viele Lichtquellen hat (LEDs...). Und dass man da in den Werkstätten nicht immer auf die hellsten Birnen trifft sollte klar sein. Vorteil beim selbst Einstellen ist dass man auch gleich noch eine Abnahmefahrt machen kann, das kann die Werkstatt einfach nicht. Ob man blendet sieht man sehr schnell... Wenn man in der Stadt einen normalen Abstand zum Vordermann einhält, dann sollte der Lichtkegel noch ein klein wenig auf dessen Stoßstange zu sehen sein. Sieht man zu viel, ist es zu hoch. Am Kennzeichen sieht man es am besten.

Ich denk mir mittlerweile übrigens dass die "schlechte" Ausleuchtung des Leon daher kommt, dass er zu wenig blendet. Klingt komisch, ist aber so. Der Leon macht kaum Streulicht, blendet daher sehr wenig in den Gegenverkehr. Im Gegenzug bleibt halt alles außerhalb des Lichtkegels dunkel... Im Nebel äußerst angenehm das Ganze!

mfg

Und bevor jetzt wieder die Kommentare von wegen "darf man nicht", "sieht man nicht" und so weiter kommen... Bei Halogenscheinwerfern überlässt es einem der Gesetzgeber sogar, das Beladungsabhängig selbst zu machen. Warum sollte man dort plötzlich weniger blenden? Klar, der höchste Zustand wird von der Werkstätte gemacht, aber sobald auf der Rückbank jemand sitzt würde man blenden. Bei einem Fahrzeug mit Niveauregulierung (und eine solche haben die LED-SW im Leon) ist das Blendrisiko also viel geringer als bei Halogen, weil mans nur einmal einstellen musss und nicht auf ein leeres Fahrzeug achten muss.

Zuletzt bearbeitet:
  • LED- Scheinwerfer Beitrag #2.400
Selber einstellen, warum auch nicht. So Einstellgeräte sind ja nur dazu da, um Arbeitsplätze zu schaffen ... für Roboter :D

Thema:

LED- Scheinwerfer

LED- Scheinwerfer - Ähnliche Themen

Scheinwerfertypen Voll-LED vs. Teil-LED: Hallo zusammen, soweit ich weiß, gibt es für den Leon KL zwei verschiedene Scheinwerfer, nämlich Voll-LED und Teil-LED, korrekt? Welches Licht...
Scheinwerfer gucken seit Inspektion "nach unten": Hallo zusammen, ich habe vorgestern bei meiner ersten Nachtfahrt nach der letzten Inspektion vor einigen Tagen bemerkt, dass ich - im Vergleich...
Erfahrungsbericht 1.5 eTSI: Nach nun etwa 1.900 km mit meinem neuen Leon 1,5 eTSI nachfolgend ein kleiner Erfahrungsbericht, den ich unsortiert und ohne konkrete...
[5D] LED Scheinwerfer getauscht - kein Fernlicht mehr: Moin Moin, Bei einem Seat Leon 2.0 TDI FR einer bekannten sind die LED Scheinwerfer getauscht worden nachdem der bekannte mange mit dem Hängen...
K12Bs Erfahrungen mit dem Leon ST FR 1.4 ACT: Hallo, nachdem ich meinen Leon nun etwa eine Woche habe möchte ich mal einen Erfahrungsbericht anlegen den ich evtl. nach und nach ergänzen...
Oben