LED- Scheinwerfer

Diskutiere LED- Scheinwerfer im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Ich finde den Vergleich mit den/dem Opel einfach Birnen mit Äpfeln. Es wird einfach vergessen das der Opel ein neues Fahrzeug und von daher auch...
  • LED- Scheinwerfer Beitrag #2.361
Ich finde den Vergleich mit den/dem Opel einfach Birnen mit Äpfeln. Es wird einfach vergessen das der Opel ein neues Fahrzeug und von daher auch ein völlig neues Licht hat. ;)
Der Leon hat halt einfach schon ein paar Jahre auf dem Buckel und damals gab es die LED SW in dieser Klasse halt nur bei Seat. Das sollte man auch nicht vergessen... Ich persönlich bin zufrieden und im Prinzip wird es immer bei allem was es gibt irgendwo was besseres geben. :)

• LED- Scheinwerfer Beitrag #2.362
schnitzel75

Mir ging es überhaupt nicht um einen Vergleich Leon gegen Astra, ich wollte nur aufzeigen, dass die Audi-Preise für Matrix-LED absurd sind. Niemand braucht glauben, dass so eine Technik im SEAT 3000 € kosten muss.

Wenn du nicht Äpfel mit Birnen vergleichen willst, dann kannst du auch gerne den Astra mit dem Ateca (neuer und sogar eine Fahrzeugklasse höher als der Astra K) oder dem Leon FL vergleichen. Da wird ja dann bestimmt Matrix-LED angeboten, stimmt's? Und dann ging es, wie gesagt, einfach um den Preis. Die LED-SW im Leon Facelift kosten inkl. LED-Rückleuchten 1190 €, also nur 260 € weniger als das deutlich überlegene Matrix-Licht im Astra. Das ist in meinen Augen verhältnismäßig deutlich zu teuer. Nennt das Kind doch einfach beim Namen anstatt immer wieder mit fadenscheinigen Argumenten um den heißen Brei herumzureden, die sich hinterher ganz einfach widerlegen lassen. Manche Hersteller sind einfach in gewissen Bereichen besser als andere. Opel was schon immer ganz vorne mit dabei wenn es ums Licht ging. Mit dem AFL im Astra H war Opel in der Fahrzeug- und Preisklasse Vorreiter, heute sind sie es wieder mit Matrix-LED. Sinnvollerweise wurde bei Opel auch die Xenon-Technik durch eine mindestens gleichwertige LED-Technik ersetzt, und nicht durch so eine Low-Budget-Lösung wie im Leon, der seinem Vorgänger und dem kleineren Ibiza lichttechnisch deutlich unterlegen ist (ganz objektiv gesehen, denn sämtliche adaptiven Lichtunktionen sind entfallen). Dafür sieht es auf der Motoren- und Getriebefront bei Opel halt leider mau aus.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #2.363
Sorry aber die Matrix LED Kosten bei Opel 1250 Euro, ohne Rückleuchten. Dafür musst du nochmal 200 Euro berappen. Das heißt 1450 Euro. Im Leon FR oder XCellence kosten die LED Scheinwerfer mit LED Rückleuchten 990 Euro. Also sind das locker mal 460 Euro mehr als beim Leon. Und nicht 200 Euro.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #2.364
Shabby

Ne, schau in der Preisliste bzw. dem Konfigurator:
IntelliLux LED® Matrix Licht inkl. LED-Rückleuchten (nur in Verb. mit Frontkamera)
T4L
1.450,00

Du kannst lediglich die LED-Rückleuchten für 200 € separat ohne Matrix-LED bestellen.

Die LED-Rückleuchten bei den Ausstattungslinien FR und Xcellence bezahlt man logischerweise im Grundpreis. Deshalb habe ich mich sinnvollerweise beim Vergleich für den Preis der LED-Scheinwerfer in der Ausstattungslinie Style entschieden, da das Paket sonst nicht mit dem von Opel vergleichbar wäre.

Logischerweise braucht man beim Astra noch die Frontkamera, die jedoch in der Ausstattungslinie "Innovation" bereits serienmäßig ist. Beim Leon muss man sie für den binären Fernlichtassistenten noch dazubestellen, was je nach Ausstattungslinie 100-300 € kostet.

Es ist immer schwierig Pakete und Extras unterschiedlicher Hersteller und Ausstattungslinien zu vergleichen, aber meine Zahlen stimmen meines Erachtens schon. Falls ich einen Fehler gemacht habe, bitte darauf aufmerksam machen.

Zuletzt bearbeitet:
  • LED- Scheinwerfer Beitrag #2.365
Ich habe meinen Beitrag mal berichtigt. Trotzdem sind das 460 Euro weniger als die Matrix Scheinwerfer. Und zum anderen weiß ja noch keiner wie gut die neuen LED Scheinwerfer beim Leon sind. Wenn die ersten Tests da sind kann man Vergleiche anstellen. Ich bin vorher Halogen in meinen und Xeon in anderen Autos gefahren. Die LED sind auf jedenfall viel Besser als Halogen, ware ja schlimm wenn nicht. Und fast genauso gut wie Xeons in Mittelklassewagen. Das einzige was fehlt ist das Kurvenlicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • LED- Scheinwerfer Beitrag #2.366
Shabby

Nochmal, du kannst nicht einfach die Preise für die LED-Scheinwerfer in den Ausstattungsvarianten "FR" und "Xcellence" für den Vergleich hernehmen, denn dann tust du so als ob du die serienmäßigen LED-Rückleuchten geschenkt bekommst. Du bezahlst sie aber bereits im Grundpreis. Der Vergleichbarkeit halber solltest du also den Preis der LED-SW in der Ausstattungslinie "Style" nehmen.

Wenn du so anfängst, kann ich auch die serienmäßige Frontkamera im Opel als "geschenkt" betrachten und anfangen den Preis für den Fernlichtassistenten auf den LED-Scheinwerfer des Leon draufzuschlagen, denn man hier in jeder Ausstattungslinie extra bezahlen muss, wofür bis zu 300 € anfallen. Dann wäre plötzlich so gut wie kein Preisunterschied mehr vorhanden. Meine Zahlen stimmen, auch wenn eine hundertprozentige Vergleichbarkeit nicht gegeben ist.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #2.367
Dieselnator Der 200PS Opel kostet soviel wie ein Cupra, dass der Scheinwerfer Aufpreis kaum teurer ist liegt daran, dass ein Teil der Scheinwerfer im Grundpreis bereits einkalkuliert sind. Einzeln kosten die Scheinwerfer das doppelte als beim Leon und dürfen dann auch gerne doppelt so gut sein.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #2.368
Ich würde sagen so ein LED Scheinwerfer kostet in der Herstellung nicht viel (100€) mehr wie ein Halogenscheinwerfer. Weil ein gute Cree LED 5€ kostet:)
Vielmehr wird einfach das Verlangt was die Leute dafür bezahlen.
Für gute Abgaswerte wird offenbar nix ausgegeben für LED aber richtig viel.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #2.369
Fraaay

Wenn du jetzt so weit ausholen willst, solltest du akribisch genau die Serienausstattungen der beiden Autos miteinander vergleichen und auch Aspekte wie Verarbeitungs-/Materialqualität, Dämmung, etc. mit einbeziehen. Ich glaube da kommen wir in Teufels Küche.

kiter

Dem stimme ich absolut zu. Und was die Motorenpalette angeht, da scheidet Opel für mich aus, das habe ich ja bereits gesagt. Die aktuellen Modelle aus dem VW-Konzern sind offenbar hinsichtlich ihres Abgasverhaltens deutlich besser als jeder Opel (so sehen es zumindest unabhängige Tests von ADAC und Konsorten). Und dass der jeweils größte Benziner und Diesel nicht mit Automatik angeboten wird, ist auch typisch Opel.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #2.370
kiter Ein iPhone kostet auch nur 240 Euro in Einzelteilen, und trotzdem wird es wesentlich teurer sein weil neben Entwicklung, Marketing und Aktionären sogar der Hausmeister sein Gehalt möchte. Preisgestaltung ist etwas komplexes und niemand würde im Opel 2000 Euro für Scheinwerfer draufzahlen, es gibt überall Grenzen die zu sehr schmerzen. Also wird ein Teil einfach im Grundpreis landen, die sich dagegen entscheiden "subventionieren" dann die Personen die Matrix nehmen.
Beim iPhone ist es z.b. umgekehrt, dort wird versucht die kleine Version günstiger anzubieten weil damit stark geworben wird und die größeren Speichergrößen zahlen die Differenz.

Zuletzt bearbeitet:
  • LED- Scheinwerfer Beitrag #2.371
Dieselnator

Du kannst die allgemeinen Kosten der Scheinwerfer nicht vergleichen. Denn es gibt keine Ausstattungslinie die gleich bei beiden Autos ist. Du musst beim Astra bei niedrigen Ausstattungslinien die Frontkamera für 500€ nehmen. Beim Leon musst du nicht den Fernlichtassistenten nehmen. Du kannst auch LED ohne haben. Wenn du die Innovation beim Astra nimmst, bekommst du die Kamera gleich kostenlos dazu. Nimmst du bei Seat den Cupra bezahlst du für den LED Scheinwerfer nichts da diese serienmäßig dazu gehören.

Das einzige was man machen kann ist die Preise der einzelnen Komponenten zusammen zu rechnen. Und da Kosten die Matrix Scheinwerfer wieder eine Ecke mehr.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #2.372
Also bei Opel kosten die LED Scheinwerfer deutlich mehr als im Leon.
Ihr vergesst, dass die Opel Eye Kamera Voraussetzung ist. Diese ist zwar Serie in der Ausstattung Dynamik und Innovation (geschenkt bekommt man sie deshalb trotzdem nicht).
Kostet allerdings in der Ausstattung Edition (Vergleichbar mit Style bei Seat) ca. 800€.

Wenn man das berücksichtigt kostet das Matrix LED beim Astra ca. 2200€

Also nicht vergleichbar mit dem Leon, da bekommt man die LED Scheinwerfer auch beim Style um ca. 1200€, also rund 1000€ billiger als bei Opel!

Gesendet von iPad mit Tapatalk

• LED- Scheinwerfer Beitrag #2.373
mike1509

Mooooment mal, jetzt wird's aber langsam lächerlich. ;)

Die Frontkamera kostet selbst in der niedrigsten Ausstattungsvariante 650 € und keine 800 €. Die Frontkamera ist außerdem ein Paket, welches bereits den Großteil der bei SEAT erhältlichen Assistenten beinhaltet, z. B.
- Frontkollisionswarner mit automatischer Gefahrenbremsung
- Verkehrsschild-Assistent
- Spur-Assistent und Spurhalte-Assistent
- Abstandsanzeige

Ich sagte bereits, ein Vergleich ist schwer möglich, aber bei vergleichbarer Ausstattung bekommt man das Matrix-Licht bei Opel verhältnismäßig günstig, oder anders gesagt: Das von SEAT gebotene ist zu teuer! Du vergleichst jetzt nämlich wirklich Äpfel mit Birnen, d. h. nackte LED-Scheinwerfer ohne alles von SEAT mit Matrix-LED (adaptive Lichtverteilung, Abbiegelicht, blendfreies Fernlicht) inkl. einem nicht zu verachtenden Paket an weiteren Assistenten von Opel.

Aber ich merke schon, in diesem Thema ist es wirklich schwer einen Konsens zu bilden, weil sich einige wie nirgendwo anders in diesem Forum alles so hinbiegen wie sie es brauchen.

Warum kann man nicht einfach mal zugeben, dass Opel hier für das Geld etwas deutlich besseres bietet?

Zuletzt bearbeitet:
  • LED- Scheinwerfer Beitrag #2.374
Also ich finde das Licht klasse. Es spricht aber auch viel dagegen, zu teuer, Optik, keine Automatikgetriebe, mehr Gewicht. Mit dem Leon 4 in 2-3 Jahren wird bestimmt Matrix LED verfügbar sein und ich hätte gern 1000 Euro Aufpreis gezahlt zusätzlich zu den LED um Matrix LED zu bekommen. Ein vergleichbarer OPC wäre aber wohl 5000 Euro teurer und das ohne verfügbare Automatik, also Vergleichbare 7.000. Dann doch lieber einen Golf R.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #2.375
Fraaay

Richtig, auch für mich ist der Astra leider schon aufgrund der Antriebe ausgeschieden. Optik ist Geschmackssache, aber auch hier sehe ich persönlich den Leon klar vorne, und dazu tragen sicher auch die LED-Scheinwerfer bei, denn ohne die würde das Design des Leon überhaupt nicht richtig funktionieren.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #2.376
Also wenn im Leon Forum der Leon gegenüber dem Opel nicht im Vorteil wäre, wäre was komisch :)

• LED- Scheinwerfer Beitrag #2.377
Warum kann man nicht einfach mal zugeben, dass Opel hier für das Geld etwas deutlich besseres bietet?

Moment mal. Wenn ich mir ansehe, welche Probleme normale Autohändler damit haben LED-Scheinwerfer ordentlich einzustellen, dann möchte ich nicht unbedingt dieses Matrix-Licht haben. Denn - wer kann denn das noch einstellen wenn etwas nicht passt? Wie schaut die Adaption aus, wenn sich am Fahrwerk was ändert? Frontscheibe tauschen, was dann? Da ist vielleicht "weniger" einfach "mehr". Der Kritikpunkt beim Leon ist ja mehr die Stärke des Lichtes, nicht die Ausleuchtung per se. Und wer weiß, was sich mit dem Facelift da getan hat...
Und dann ist da noch die Frage der Langelebigkeit sowie der Reparaturkosten. Die sind ja schon beim Leon nicht unerheblich...

mfg

• LED- Scheinwerfer Beitrag #2.378
kain0m

In einem der letzten Beiträge wurde gesagt, dass Opel es offenbar im Gegensatz zu SEAT geschafft hat die Werkstätten mit modernen Einstellgeräten auszustatten. Vielleicht schulen die auch ihr Personal einfach besser. Nur weil SEAT und die Werkstattpartner sich hier auf ganzer Linie inkompetent verhalten, muss ich nicht ein astreines System eines anderen Herstellers schlechtreden.

Das Matrix-Licht muss übrigens höchstwahrscheinlich genauso eingestellt werden wie viele andere Systeme mit adaptiver Lichtverteilung auch, und solche gibt es nun bereits seit mehr als zehn Jahren auf dem Markt. Solche Scheinwerfer müssen immer vor dem Einstellen in einen Einstellmodus gefahren werden! Da macht jetzt Matrix-LED den Kohl nicht fett, oder?

• LED- Scheinwerfer Beitrag #2.379
Bitte bleibt hier mal mehr bei den LED-Scheinwerfern vom Leon, als bei dem Unterschied der Scheinwerfern zu Opel, Audi etc. ;) ...danke!

• LED- Scheinwerfer Beitrag #2.380
mike1509

Mooooment mal, jetzt wird's aber langsam lächerlich. ;)

Die Frontkamera kostet selbst in der niedrigsten Ausstattungsvariante 650 € und keine 800 €. Die Frontkamera ist außerdem ein Paket, ?

Also bei uns in Österreich kostet die Frontkamera bei der Ausstattung Edition 1.4T aktuell sogar 1148€ (klar bei Innovation ist die Serie, aber man zahlt es eben indirekt .....)

Also ich bleibe dabei, dass das Opel Licht, das doppelte als das Seat Licht kostet.

Und damit will ich für mich die Diskussion Seat vs Opel beenden. Das Opel Licht ist nun mal besser als das Seat Licht, aber auch deutlich teurer.

Jetzt zurück zum Leon. Wie weit leuchtet euer Abblendlicht? Meines schafft 50m. Kommt mir wenig vor..... bin letzte Woche mit einem 3 Jahre alten 3er BMW mit Xenon mitgefahren. Das leuchtet fast doppelt so weit.

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Thema:

LED- Scheinwerfer

LED- Scheinwerfer - Ähnliche Themen

Scheinwerfertypen Voll-LED vs. Teil-LED: Hallo zusammen, soweit ich weiß, gibt es für den Leon KL zwei verschiedene Scheinwerfer, nämlich Voll-LED und Teil-LED, korrekt? Welches Licht...
Scheinwerfer gucken seit Inspektion "nach unten": Hallo zusammen, ich habe vorgestern bei meiner ersten Nachtfahrt nach der letzten Inspektion vor einigen Tagen bemerkt, dass ich - im Vergleich...
Erfahrungsbericht 1.5 eTSI: Nach nun etwa 1.900 km mit meinem neuen Leon 1,5 eTSI nachfolgend ein kleiner Erfahrungsbericht, den ich unsortiert und ohne konkrete...
[5D] LED Scheinwerfer getauscht - kein Fernlicht mehr: Moin Moin, Bei einem Seat Leon 2.0 TDI FR einer bekannten sind die LED Scheinwerfer getauscht worden nachdem der bekannte mange mit dem Hängen...
K12Bs Erfahrungen mit dem Leon ST FR 1.4 ACT: Hallo, nachdem ich meinen Leon nun etwa eine Woche habe möchte ich mal einen Erfahrungsbericht anlegen den ich evtl. nach und nach ergänzen...
Oben