LED- Scheinwerfer

Diskutiere LED- Scheinwerfer im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Ich habe in den letzten Tagen wieder etwas mit dem Lichteinstellgerät testen können, es kommt ja noch nicht so wahnsinnig oft vor, dass ein...
  • LED- Scheinwerfer Beitrag #2.321
Ich habe in den letzten Tagen wieder etwas mit dem Lichteinstellgerät testen können, es kommt ja noch nicht so wahnsinnig oft vor, dass ein Fahrzeug mit LED Hauptscheinwerfer zu uns in die Werkstatt kommt. Jedoch erscheinen alle im Kundenstamm vorhandenen Fahrzeuge regelmäßig zum Räderwechsel und im Oktober zum Lichttest ;-)
Ein VW Touran (2Monate alt), ein Mercedes CLS 350 aus 2014 und ein Audi A6 aus 2013 jeweils mit LED Hauptscheinwerfer ausgestattet. An allen Fahrzeugen habe ich das Licht zunächst mit dem kameragestützen Einstellgerät korrekt eingestellt. Im Nachgang bin ich dann nochmal zum Vergleich vor das analoge Testgerät gefahren. Hier zeigten sich dann, wie schon beim Leon, gravierende Abweichungen in der Einstellung. Das analoge Lichteinstellgerät zeigt bei allen drei Fahrzeugen ein zu hoch eingestelltes Licht an, auch die seitliche Einstellung wird als Fehlerhaft angezeigt.
Ein Smart mit Halogenlicht hingegen zeigt auf beiden Einstellgeräten nahezu identische Ergebnisse an. Die leichten unterschiede sind wohl dem Gefälle des Werkstattbodens geschuldet, auf dem sich das analoge Gerät befindet.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #2.322
universo

Das sind ja mal interessante Informationen. Mit analogem Einstellgerät ergibt sich also eine zu niedrige Einstellung. Das würde definitiv auch die häufigen Meldungen über schlechte Sicht durch zu kurze Reichweite der Scheinwerfer erklären.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #2.323
Kann ich ja aus eigener Erfahrung so nur unterschreiben.
Habe auch meine wieder um 1/4 runter geschraubt, sprich nach digitaler Einstellung 1/4 Umdrehung erhöht.
Des ist nun für mich perfekt. Und ich glaube das 1/4 im Rahmen der Toleranz des digitalen Gerätes liegt.
Was allerdings gestern ein wenig Dauer aufgestoßen ist, die Rechnung vom vorherigen Autohaus ist gekommen.
Die haben ja mit dem analogen Gerät eingestellt, und waren ja der Meinung das horizontal nichts verstellt werden kann. 30 wurde gesagt, Rechnung wären 45 Euronen für fehlerhafte Arbeit und quasi Pfusch. Und nein, das ist weder akzeptabel noch sonst irgendwas.
Nach längerer telefonischer "Besprechung" und mehrmaligem Hinweis auf eine Arbeit, die den Vorschriften des Straßenverkehrs nicht im mindesten entspricht, hat man sich dann dazu "herabgelassen" mir die Kosten zu ersparen. Brauche da aber, so der Eindruck am Telefon, nicht mehr erscheinen bei Problemen mit dem Auto. ;)
Soviel zum Thema Servicewüste Deutschland.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #2.324
Brauche da aber, so der Eindruck am Telefon, nicht mehr erscheinen bei Problemen mit dem Auto. ;)
Und, hast du ihnen mitgeteilt dass du dich freiwillig dort sowieso nicht mehr hättest blicken lassen? ;)

• LED- Scheinwerfer Beitrag #2.325
Naja, man kann ja nie wissen :)
Ich habe nur ein wenig durch die Blume gesagt das ich eine Steigerung von 50% ein wenig hoch finde, Bezahlung für einen gefährlichen Eingriff in den Straßenverkehr auch ein wenig komisch finde und doch de reining wäre, daß eine Anschaffung eines benötigten Gerätes doch dringend zu empfehlen wäre.
Hab ihm gesagt er kann gerne mit meinen Fahrzeugdaten on München anrufen und sich erkundigen wie er korrekt zu arbeiten hätte, damit die Kunden, die ja teures Geld zu bezahlen haben, auch für die richtige Arbeit bezahlen, und nicht für mehr oder weniger Pfusch.
Und das ich trotzdem dankbar bin für die schnelle Hilfe. Sowas gehört dazu, denn die waren relativ schnell bereit zu helfen. Die Umstände sind ja mittlerweile bekannt.
Naja, Telefonat war schnell von anderer Seite beendet.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #2.326
Das Facelift steht ja nun in den Startlöchern, unter anderem wird damit ja der Blinker in die TFL-Leiste integriert...Denkt Ihr, dass die FL-Scheinwerfer auch fürs VFL passen werden? Auf den ersten Blick sieht zumindest die Form ja ziemlich ähnlich aus.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #2.327
Denke könnte passen, glaube aber kaum das jmd ~2500 Euro + einem Besuch bei Meich investieren würde.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #2.328
Na wartet eine Weile, dann hat Meich die anderen angelernt und dann gibt es auch an anderen Orten Unterstützung bei der Umrüstung :D
Wobei ich persönlich das erste Drama abwarten und die Dinger live im Einsatz bei Minusgraden sehen wollte. Also nur so zur Sicherheit :baby:
universo: Für 100% Klarheit: Das mit den "leichten Unterschieden" und dem "leichten Gefälle" bezieht sich jetzt nur auf den Smart?

• LED- Scheinwerfer Beitrag #2.329
zwei LED Scheinwerfer kosten 2000€ puls Programierung und evtl Verlust der Betriebserlaubnis damit hat sich das für 99,99% erledigt.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #2.330
Cupra280 So ist es, nur der Smart und wohl auch andere Fahrzeuge mit Halogenlicht. Bei LED waren die Unterschiede immer sehr deutlich.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #2.331
Guten Morgen, ich habe mal eine allgemeine Frage zu den LED Scheinwerfern. Mein aktueller Leon ist BJ 11/2012 und war der erste Vorführer bei meinem Händler. Also hat er wohl die erste Revision der Scheinwerfer. So wie ich im Forum gelesen habe gibt es akutell die Revision E. Wisst Ihr vielleicht was sich an diesen zu den ersten Scheinwerfern verändert hat?

Gruß Max

• LED- Scheinwerfer Beitrag #2.332
Da hier ja ziemlich viel über grundsätzlich falsch eingestellte LEON-LED-Scheinwerfer geschrieben wurde. Was mir übrigens Markenübergreifend auch immer öfter im Straßenverkehr auffällt, dass viele eher den Himmel ausleuchten ...

Hab gestern einen neuen LEON abgeholt. Dort sind die Scheinwerfer okay. Im Vergleich zum Ibiza Xenon leuchten sie aber offenbar nicht so "hoch" (Abblendlicht). Erkennt man irgendwie an den Überkopfwegweisern auf der Autobahn.

Auch das Fernlicht leuchtet gezielt in die Mitte und nicht so breit wie beim Xenon. Ich würde meinen es ist, an den wichtigen Stellen, gleich hell wie das Xenon, nur da es weniger "streut" wirkt es optisch dunkler.

Das fehlende Kurvenlicht vermisse ich überraschenderweise nicht wirklich. Auch das die Nebler nicht ausleuchten merkt man nicht. Sind aber alles nur Subjektive eindrücke, hab keine Tests vorgenommen.

Alles im allem gibs nicht viel zu meckern. Auch der Abblendassistent funktioniert.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #2.333
Habe gestern meinen Cupra abgeholt, kurzer Vergleich zu 2 anderen Autos.
BMW 1er F20 mit Xenon:
Leuchteweite beim Leon ist besser, denke der 1er hatte die Scheinwerfer auch recht tief eingestellt (obwohl ich damit schon 2x in der Werkstatt war und die meinten das nicht mehr geht).
Der Leon liegt über 50m von der Leuchtweite beim Abblendlicht.
Das Fernlicht finde ich beim 1er besser, er leuchtet homogener die Straße aus.
Die Hell-Dunkel-Grenze finde ich beim 1er auch krasser als beim Leon.
BMW X3 Bj.2015 mit Xenon:
Leuchtweite vom Abblendlicht ist nahezu identisch.
Beim Fernlicht ist der Eindruck gleich zum 1er.

Ich kann mich also wirklich nicht beschweren, bin sehr zufrieden mit dem LED Licht.

Grüße

• LED- Scheinwerfer Beitrag #2.334
Ich habe auch rein gar nichts mehr zu meckern.
Licht ist jetzt, nach professioneller Einstellung (okok, und nem Viertel...) perfekt. Ich sehe alles was ich sehen muss. Nicht mehr und nicht weniger.
Mal schauen ob es so bleibt wenn der Tank nicht mehr auf Leuchte sondern voll ist.... Aber da sollte sich ja eigentlich nix negativ dran ändern.
Also von mir Daumen hoch für die Leuchten vom Leon, aber definitiv drei Daumen oder mehr runter für die miserabel ausgerüsteten Werkstätten.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #2.335
Rosenheimer freut mich das du nach der langen Geschichte auch endlich vernünftig eingestellte Scheinwerfer hast!

• LED- Scheinwerfer Beitrag #2.336
Bin am Freitag zu nem mittelgroßen Seat Händler gefahren welcher sehr viele LED Leons verkauft bzw zu verkaufen hat.
Auf die Frage ob die ein digitales Scheinwerfereinstellgerät haben, wussten die nichtmal was das ist :astonish:
Morgen mal die große Kette hier in der Gegend anfahren und wenn da nichts bei rum kommt dann muss ich wohl druck beim Chef ausüben dass er endlich sowas anschafft :D

Zuletzt bearbeitet:
  • LED- Scheinwerfer Beitrag #2.337
Shabby

Ich weis nicht genau was verstellt wurde aber bei Minusgraden oder um den Gefrierpunkt bleiben so manch LED Scheinis hängen. (Meine übrigens in jedem Winter auch 1x).
Bei manchen reicht ne neue Software, bei anderen wiederum wurde viel getauscht.

Wenn du aber keine Probleme hast, dann erfreue dich deiner Scheinis ;-)

• LED- Scheinwerfer Beitrag #2.338
Hallo zusammen,

bei unserem Leon (BJ 2015) ist mir die Tage aufgefallen, dass auf der rechten Straßenseite die Ausleuchtung viel dunkler als links ist. Da das bisher nicht so war, hatte ich erst vermutet, dass der rechte Scheinwerfer am kalten Morgen beim Initialisieren in der untersten Stellung hängengeblieben sein könnte. War aber nicht so.

Wenn ich das Auto vor eine weiße Wand fahre (Tiefgarage), dann sieht man, dass der rechte Scheinwerfer minimal tiefer steht. Dazu leuchtet er auch weniger hell und links und rechts vom hellsten Fleck direkt vor dem Scheinwerfer an der Wand hat das Licht einen etwas gelblichen bis grünlichen Stich. Alle 6 LEDs leuchten aber.
Der linke Scheinwerfer ist dagegen heller und hat kalt-weißes Licht wie seit jeher...

Was kann das sein?
Sieht man am digitalen Bosch-Einstellgerät auch, ob die Helligkeit ok ist oder wird dort nur die Einstellung oben/unten und links/rechts geprüft?

Leon_LED1.jpgLeon_LED2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • LED- Scheinwerfer Beitrag #2.339
Auf den Fotos sieht man den Unterschied leider kaum. Die Scheinwerfergläser sind auch beide 100 % sauber?

• LED- Scheinwerfer Beitrag #2.340
Heute war ich beim :) zum Einstellen lassen

Der Mitarbeiter hat die Scheinwerfer etwas höher gedreht jetzt ist das Licht Perfekt :)

Thema:

LED- Scheinwerfer

LED- Scheinwerfer - Ähnliche Themen

Scheinwerfertypen Voll-LED vs. Teil-LED: Hallo zusammen, soweit ich weiß, gibt es für den Leon KL zwei verschiedene Scheinwerfer, nämlich Voll-LED und Teil-LED, korrekt? Welches Licht...
Scheinwerfer gucken seit Inspektion "nach unten": Hallo zusammen, ich habe vorgestern bei meiner ersten Nachtfahrt nach der letzten Inspektion vor einigen Tagen bemerkt, dass ich - im Vergleich...
Erfahrungsbericht 1.5 eTSI: Nach nun etwa 1.900 km mit meinem neuen Leon 1,5 eTSI nachfolgend ein kleiner Erfahrungsbericht, den ich unsortiert und ohne konkrete...
[5D] LED Scheinwerfer getauscht - kein Fernlicht mehr: Moin Moin, Bei einem Seat Leon 2.0 TDI FR einer bekannten sind die LED Scheinwerfer getauscht worden nachdem der bekannte mange mit dem Hängen...
K12Bs Erfahrungen mit dem Leon ST FR 1.4 ACT: Hallo, nachdem ich meinen Leon nun etwa eine Woche habe möchte ich mal einen Erfahrungsbericht anlegen den ich evtl. nach und nach ergänzen...
Oben