LED- Scheinwerfer

Diskutiere LED- Scheinwerfer im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Manitu das ist grober Unfug die Trennlinie ist sehr gut im Messgerät (analog) sichtbar.
  • LED- Scheinwerfer Beitrag #2.301
Manitu das ist grober Unfug die Trennlinie ist sehr gut im Messgerät (analog) sichtbar.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #2.303
universo
Danke für den Beitrag, ich habe mich da mal eingelesen. Allerdings beantwortet das die Frage leider nicht, die sich hier viele Stellen. Warum ist bei LED-Scheinwerfern ein digitales Einstellgerät notwendig, wenn die Scheinwerfer doch auf der Straße und an der Wand das gleiche Lichtbild wie alle anderen Scheinwerfer auch erzeugen? Wie sieht dann das Ergebnis eigentlich aus, wenn man einen H7-Scheinwerfer mit einem analogen Einstellgerät einstellt und die Einstellung dann mit dem digitalen überprüft? Die müssen dann ja identisch sein.

EDIT: Laut dem oben verlinkten Dokument hat Manitu Recht. Das habe ich auch gerade gefunden. Wenn das was dort drin steht dann Tatsachen entspricht (da es sich um ein Dokument von Bosch handelt, kann das wohl angenommen werden), schließe ich daraus folgendes:
- Xenonscheinwerfer müssten genauso häufig falsch eingestellt werden wie LED-Scheinwerfer. Xenonscheinwerfer gibt es aber schon seit den 90er Jahren. Wurden die dann gut 20 Jahre lang unpräzise eingestellt? Das wirft einige Fragen auf. Jedenfalls wäre laut dem Artikel auch für Xenon ein digitales Einstellgerät erforderlich.
- Dass bei den LED-Scheinwerfern das Licht aus unterschiedlichen Lichtquellen erzeugt wird ist nicht ursächlich für das Problem. Vorstellbar wäre aber, dass es dadurch verstärkt wird.
- Die 10 m-Wand-Methode ist offenbar genauer als ein analoges Einstellgerät. Bravo. Dann werde ich jetzt meine Scheinwerfer künftig nur noch selbst in der Tiefgarage einstellen und es meiner Werkstatt vor jedem Besuch ausdrücklich untersagen die Scheinwerfereinstellung zu verändern (mit Vermerk auf dem Auftrag).

Zuletzt bearbeitet:
  • LED- Scheinwerfer Beitrag #2.304
H7 Scheinwerfer werden wohl nicht den Blausaum erzeugen der den Gegenverkehr blendet. Seltsam das der TÜV das nicht strenger und modern überprüft. Dann gäbe es evtl weniger Blender.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #2.305
#Dieselnator
Da die Einstellung von Xenon mit Analog eher zu niedrig ausfällt (wenn man sich den Vergleich anschaut) war das für den Gebrauch wohl nie ein Thema.
Wenn man die Scheinwerfer aber an Toleranzgrenze einstellen möchte geht das wohl nur mit Digital.
Oder warum glaubst du verwendet universo nur ein digitales Gerät?
Die Einstellgeräte simulieren die 10m Distanz zu einer Wand auf kurzer Entfernung. Daher benötigen Sie eine exakte Hell/Dünkel Trennlinie. Halogenlicht hat wohl nicht diesen Blausaum und lässt sich damit auch auf analogen Geräten einstellen.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #2.306
Ich habe hierzu noch etwas gefunden:
Neue Technologien im Fahrzeug setzen sich heute sehr viel schneller im Markt durch, als noch vor wenigen Jahren. Für Xenon- und LED-Scheinwerfer, die sich längst im Segment der Mittelklassefahrzeuge etabliert haben, fehlen in vielen Werkstätten jedoch noch immer die geeigneten digitalen Lichteinstellgeräte, obwohl von Fehlbewertungen oder falschen Einstellungen dieser Scheinwerfertypen im Straßenverkehr hohe Gefahren ausgehen.
Ganz ehrlich? Das finde ich jetzt beinahe skandalös. Klar, Bosch will solche Geräte verkaufen. Aber die können ja auch nicht einfach falsche Tatsachenbehauptungen aufstellen. Xenon gibt es jetzt wie schon gesagt länger als 20 Jahre. Dass Werkstätten an Scheinwerfereinstellungen herumpfuschen und Geld abgreifen, obwohl sie überhaupt nicht über die geeignete Einstelltechnik verfügen, ist schon ultra dreist. Und dass der TÜV es offenbar auch nicht besser kann, ebenso!

Ich hoffe Belehrungen bzgl. selbst einstellen bleiben dann künftig aus. :(

Manitu
Zu niedrig wäre eine Sache. Aber was ist mit der horizontalen Einstellung? Ein zu weit nach links eingestellter Scheinwerfer kann auch blenden. Ich finde es frech, dass Werkstätten ohne geeignete Geräte Scheinwerfer einstellen, und dann dafür 30 € oder mehr abgreifen. Entweder die kaufen sich geeignete Geräte oder sie müssen die Kunden halt wieder wegschicken, mit der Begründung "Sorry, wir können es nicht".

Zuletzt bearbeitet:
  • LED- Scheinwerfer Beitrag #2.307
Dieselnator
Ich muss dir ein Kompliment machen. Du bist jemand mit dem man konstruktiv diskutieren kann!
Ich bin auch kein Experte. Habe aber nach dem Lesen dieses Threads jede Menge im Internet gefunden und gelesen weil es mich auch interessiert hat.
Achte aber auf waagerechten Boden und keine Streuung an der Wand in der Tiefgarage ;)

---------- Beitrag am 25.10.2016 um 10:17 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 25.10.2016 um 10:14 Uhr ----------

Ja ich war auch erstaunt, dass man keine passenden Einstellgeräte für moderne Scheinwerfer hat. Gebe dir da Recht. Das ist skandalös zumal es hier um die Sicherheit im Straßenverkehr geht.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #2.308
Manitu
Ja, ich habe da eine sehr gute. Entfernung wird auf beiden Seiten vom Auto mit so einem Laser-Entfernungsmesser gemessen.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #2.309
Allein an dieser Diskussion sieht man, dass ohne Recherche keiner eine Ahnung hat, was Werkstätten hier mit uns treiben.
Allein dafür hat sich die Diskussion schon gelohnt.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #2.310
Manitu
Absolut, auch wenn das was da getrieben wird ziemlich ernüchternd ist. :(

Ich hätte da noch eine weitere Vermutung. Könnte dieser Blausaum ursächlich sein für die von vielen Autofahrern als stärker empfundene Blendwirkung bei LED- und Xenonscheinwerfern? Verschiedene Tests (wenn das interessiert, wurden hier im Thread mehrfach verlinkt) kamen ja zum Ergebnis, dass die LED-Scheinwerfer eine relativ hohe Blendwirkung haben. Das kann übrigens jeder selbst mal testen. Auch ohne Fernlicht reflektieren selbst sehr weit oben angebrachte Verkehrsschilder bei den Leon-LEDs enorm viel Licht. Die Ursache muss viel Streulicht oberhalb der Hell-Dunkel-Grenze sein. Vielleicht deutet das auf einen starken Blausaum hin, und möglicherweise sind deshalb gerade die Scheinwerfer des Leon mit den konventionellen Einstellgeräten so schwer einzustellen.

Kann stimmen, muss nicht, ist nur eine Vermutung.

Naja, ich kann nur hoffen, dass alle Beteiligten aus der Diskussion etwas mitnehmen, und zukünftig nicht immer dieselben üblichen Verdächtigen gebetsmühlenartig ihre Hinweise auf eine "korrekte" Einstellung beim sog. "Freundlichen" runterleiern.

Zuletzt bearbeitet:
  • LED- Scheinwerfer Beitrag #2.311
Also ich weiß ja ned wem du mit dem runterleiern meinst, aber ich gehe mal davon aus das du mich jetzt ned meinst :)
Nach der heutigen Fahrt mit 1/2 Umdrehung gegen den Uhrzeigersinn, stelle ich nochmal 1/4 Umdrehung tiefer.
Ich hatte niemanden der aufgeblendet hat, und auch sonst keinen Hinweis vom Gegenverkehr, Bier vom Gefühl her ist es einfach besser. Evtl gehe ich sogar ganz zurück, das sehe ich dann morgen früh.
Seitliche Ausleuchtung natürlich vollkommen unantastbar, das werden die schon richtig gemacht haben.
Unterschied ist auf jeden Fall ersichtlich.
Also ich bin mit meinen Scheinwerfern definitiv durch, und werde jeder Werkstatt sagen, die nicht über ein digitales Gerät verfügt, das die doch die Finger von den Scheinwerfern zu lassen haben. Denn es fehlte anscheinend weiter als man dachte.
Und das das digitale (es war definitiv auf Schienen) ähnlich aussah wie ein analoges ist anscheinend normal, danke für die Links zu den Geräten. Aus der Entfernung für mich aber nicht ersichtlich gewesen ob es tatsächlich ein digitales war. Muss mich da aber auf die Aussage verlassen, da ich wie erwähnt nicht dabei sein dürfte sondern am Fenster ca 20 Meter entfernt warten musste.... :/

• LED- Scheinwerfer Beitrag #2.312
Wer gibt Blendern denn auch Lichthupe? Das macht man doch nur bei Fernlicht und zwischen Blendern und Fernlicht gibt es nochmal einen großen Unterschied.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #2.313
Das ist echt Krass.

Ich meine. Zumindest die Vertragswerkstätten sollten doch so ein Digitales Einstellgerät haben. Der VAG Konzern stattet alles Autos mit LED aus und kaum eine Werkstatt hat dieses Digitale dingens da stehen.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #2.314
Fraaay, selbstverständlich gebe ich jemandem, der eindeut ein falsch eingestelltes Licht hat und somit blendet Lichthupe. Die meisten wissen ja sonst gar nicht darum, dass ihre Scheinwerfer evnt. falsch eingestellt sind ;)

• LED- Scheinwerfer Beitrag #2.315
Manitu ich habe das Messgeräte mit bedient und die Linie war scharf deshalb der grobe Unfug.
Aktuell am besten ist und bleibt die Garagenmessung bzw. Das Endergebnis auf der Straße.
Mit der 3/4 Umdrehung gleich nach dem Kauf und der Bestätigung meiner Einstellung von TÜV bin ich zufrieden.
Mit einem 30m Lichtkegel fahre ich garantiert nicht rum egal was die Werkstatt da rum lamentiert.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #2.316
kiter
Mit dieser Aussage hast du dich nun endgültig disqualifiziert.
Das zeigt, dass du dir die Links nicht angehen hast.
Natürlich sieht die Trennlinie oberflächlich betrachtet auch scharf aus. Aber der Vergleich mit Digital zeigt deutlich den Unterschied.
Bitte verschone uns in Zukunft mit solchen Kommentaren.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #2.317
ChrisEngel Zeitverschwendung :)

• LED- Scheinwerfer Beitrag #2.318
Also ich weiß ja ned wem du mit dem runterleiern meinst, aber ich gehe mal davon aus das du mich jetzt ned meinst :)
Dich? Nein, wieso denn dich? Du gehst die Sache doch lösungsorientiert, pragmatisch und sorgfältig an.

Ich meine diejenigen, die bei jeder Frage nach der Stellschraube sofort den Zeigefinger heben und auf die Notwendigkeit einer "professionellen" Einstellung durch die Werkstatt hinweisen, obwohl sich schon seit langsam abzeichnet, dass hier irgend etwas faul ist. Mittlerweile sind wir deutlich weiter, und kennen die Gründe. Ich hoffe, dass nun mit den überflüssigen Belehrungen Schluss ist.

Du musst dich da wirklich nicht angesprochen fühlen, dir ist absolut kein Vorwurf zu machen. Im Gegenteil, du hast eigentlich alles versucht bevor du die Sache selbst in die Hand genommen hast.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #2.319
Manitu ich schrieb doch das ich mit dem TÜV zusammen gemessen habe (ich arbeite fast täglich mit optischen Vermessungsgeräten) und weiß worum es geht. Die Linie ist jedenfalls scharf im Messgerät warum auch nicht an der Wand ist sie auch scharf.
Hier mal das analoge Gerät

Dort wird auch selbstverständlich auf die 10m Messung hingewiesen.
Auf 10m soll die Lichtlinie um 10cm fallen. macht bei 60 cm Scheinwerferhöhe 60m ist doch ganz einfach.

Zuletzt bearbeitet:
  • LED- Scheinwerfer Beitrag #2.320
Ich finde es wichtig, dass nicht einfach die 3/4 Drehung angewendet wird. Gestern kam mir ein Leon, im Heidelberger Raum, entgegen und der hatte sein Licht eindeutig zu hoch gehabt. Bitte empfehlt nicht pauschal die SW eine 3/4 Drehung hoch u setzen. Gegen die Methode mit der Wand ist nichts auszusetzen. Danke an alle beteiligten für den tollen Thread! Stehen super Infos wie man das Problem angehen kann =)

VG
PPK

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk

Thema:

LED- Scheinwerfer

LED- Scheinwerfer - Ähnliche Themen

Scheinwerfertypen Voll-LED vs. Teil-LED: Hallo zusammen, soweit ich weiß, gibt es für den Leon KL zwei verschiedene Scheinwerfer, nämlich Voll-LED und Teil-LED, korrekt? Welches Licht...
Scheinwerfer gucken seit Inspektion "nach unten": Hallo zusammen, ich habe vorgestern bei meiner ersten Nachtfahrt nach der letzten Inspektion vor einigen Tagen bemerkt, dass ich - im Vergleich...
Erfahrungsbericht 1.5 eTSI: Nach nun etwa 1.900 km mit meinem neuen Leon 1,5 eTSI nachfolgend ein kleiner Erfahrungsbericht, den ich unsortiert und ohne konkrete...
[5D] LED Scheinwerfer getauscht - kein Fernlicht mehr: Moin Moin, Bei einem Seat Leon 2.0 TDI FR einer bekannten sind die LED Scheinwerfer getauscht worden nachdem der bekannte mange mit dem Hängen...
K12Bs Erfahrungen mit dem Leon ST FR 1.4 ACT: Hallo, nachdem ich meinen Leon nun etwa eine Woche habe möchte ich mal einen Erfahrungsbericht anlegen den ich evtl. nach und nach ergänzen...
Oben