LED- Scheinwerfer

Diskutiere LED- Scheinwerfer im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Meiner ist ja tiefer da hat die Grundeinstellung nicht gepasst.Es war viel zu hoch.Ich musste die Master Led messen.Boden Bis Mitte Led.
  • LED- Scheinwerfer Beitrag #2.281
Meiner ist ja tiefer da hat die Grundeinstellung nicht gepasst.Es war viel zu hoch.Ich musste die Master Led messen.Boden Bis Mitte Led.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #2.282
Das ist ja echt ein Krampf sondersgleichen...

Ein Seat Händler bekommt das Gerät erst noch, ein Seat Händler konnte mir so spontan keine Auskunft geben, ob sie eins haben. Drei TÜV Prüfzentren haben kein Gerät.
Ein großer VW/Audi Händler (Autohaus Scherer in Neustadt/Weinstraße) hat zwar ein Gerät, ist aber nicht bereit mir zu helfen, da sie kein Seat Vertragspartner sind und ich mein Auto nicht bei ihnen gekauft habe.

Sehs schon kommen, dass ich die Dinger am Ende auch selber ein Stück nach oben schraube. :rolleyes:

• LED- Scheinwerfer Beitrag #2.283
AndyU mit eine 3/4 Umdrehung hast du wieder gute blendfreie Sicht :)

• LED- Scheinwerfer Beitrag #2.284
Würde mich interessieren, was raus kommt, wenn kiter seinen Leon vor ein digitales Messgerät stellen würde ?! [emoji6]
Und ob er uns dann das ehrliche und unverfälschte Resultat mitteilen würde ?! [emoji87]

Sent from my iPhone using Tapatalk

• LED- Scheinwerfer Beitrag #2.285
Würde mich interessieren, was raus kommt, wenn kiter seinen Leon vor ein digitales Messgerät stellen würde ?! [emoji6]
Das ist aber eine rein rhetorische Frage, oder!?

Oder wie soll man sein Auto vor etwas stellen, was scheinbar für einen Seat nicht existiert!? Ist ja nicht so, dass es am Willen scheitert...

• LED- Scheinwerfer Beitrag #2.286
Ja, ist eine rein theoretisch rhetorische Frage, da kiter seinen Leon auch dann nicht vor ein digitales Prüfgerät stellen würde, wenn es in seiner Nähe eins geben würde [emoji6]
Braucht ja kein Mensch, ist Humbug und kann man Daumen mal Pi vieeeel besser einstellen [emoji8][emoji1][emoji87]

Sent from my iPhone using Tapatalk

• LED- Scheinwerfer Beitrag #2.287
Also meinen Leon stelle ich jeden Tag vor so ein Gerät, wenn ich will ;-)

Wie der Unterschied zwischen analogem und Kameragestützten Einstellgerät aussieht, habe ich hier vor einigen Seiten dokumentiert.
Das Ergebnis sieht immer gleich schlecht aus, hat also nicht nur damit zu tun wie genau ich das analoge Gerät vor den Scheinwerfer stelle!

• LED- Scheinwerfer Beitrag #2.288
universo
Was aber kiter sagt leuchtet mir dennoch ein. Kannst du mit deinem technischen Hintergrundwissen diesen Widerspruch möglicherweise auflösen? Ich weiß, das Licht der LED-Scheinwerfer kommt aus mehreren Lichtquellen. An der Wand entsteht aber ja nun tatsächlich das gleiche Lichtbild wie beispielsweise bei den serienmäßigen Halogenscheinwerfern. Die Schlussfolgerung von kiter liegt also Nahe. Auf der anderen Seite hast du gezeigt, dass je nach Einstellgerät unterschiedliche Ergebnisse rauskommen. Was macht das digitale Gerät anders? Obwohl ich dir glaube, habe ich es auch noch nicht ganz geschnallt. Ich würde es aber gerne verstehen.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #2.289
Optisch hat noch nimand erklärt, warum es mit dem analogen Gerät nicht möglich ist, es wurde lediglich das Ergebnis bewertet. Logisch erscheint die unkorrekte Einstellung nur in Bezug auf das verqendete Gerät nicht wirklich. Einzig das Vorhandensein mehrerer Leuchtmittel sagt aus, sich auf eine LED bei der Messung zu konzentrieren, aber die Strahlrichtung kann nicht anders sein, als vom Scheinwerfer auf die Straße. Somit würde ich die falsche Einatellung auf eine nicht passende Positionierung des Messgrätes schieben, nicht merh und nicht weniger...
Hätte ich beide, würde ich alle drei Methoden genauer testen... Wie kiter schon schreibt, ist die Abbildung auf der Straße nichts anderes, wie auf der Wand, somit auch per Wand einstellbar. Das einzige, was mich dazu interessieren würde, wäre noch die Position der Scheitelpunkte (schräge Kante nach rechts) beider Scheinwerfer. Denn nähere ich mich der Wand, wandern diese auseinander. Welchen Abstand müssten sie dann in einer bestimmten Entfernung haben? Und sind diese symetrisch zur Fahrzeugachse?

• LED- Scheinwerfer Beitrag #2.290
Also ich war ja heute bei dem entsprechenden Händler.
Leider hat auch der mir verwehrt bei der Einstellung dabei zu sein.
Das angeblich digitale Gerät sah irgendwie genauso aus wie ein analoges.
Soviel hab ich gesehen. Das war es aber auch schon.
Angeblich, wie vermutet, war der linke viel zu weit links eingestellt. Und angeblich viel zu hoch.
Irgendwie weiß da doch die rechte Hand ned was die linke macht. Ich bin eh heute abend nochmal unterwegs. Dann schaue ich mal was die "gezaubert" haben. Sollten die Scheinwerfer wieder wie am Anfang auf den Boden leuchten muss ich leider auch die 3/4 Methode wählen.
Irgendwie frustrierend.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #2.291
Rosenheimer: Ich ahne nichts gutes.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #2.292
Was soll ich denn machen?
Vorteil ist das sie ned zu weit links oder rechts. Zu weit unten ist, Naja, leichter zu beheben als alles andere...

• LED- Scheinwerfer Beitrag #2.293
Rosenheimer: Nichts, das sollte kein Vorwurf sein. Eher die Bestätigung, dass diese gesamte Situation unbefriedigend und intransparent ist.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #2.294
Wegen des Forums war ich zuerst beim TÜV alles OK und wie von mir gewünscht an der oberen Grenze (habe auch einen Aufkleber bekommen).
Dann war ich bei Seat aber die haben wegen der ganzen winterreifenwechselscheiße keine Zeit für wichtige Dinge :).
Das Ergebnis hätte ich hier gern gepostet warum auch nicht? Horizontal habe ich nichts eingestellt.
Das Lichtbild auf der Straße war für mich das wichtigste (habe auch 3 Vergleichsfahrten gemacht) und das passt perfekt.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #2.295
Ich habe hier mal einen Artikel von Bosch, der euch hoffentlich verdeutlicht wie wichtig eine präzise Scheinwerfereinstellung bei heutigen Lichtsystemen ist.

Im Grunde sind alle Einstellarten gleich, auch die der 10 Meter Wand, auch das habe ich hier schon vor Monaten geschrieben.
Jedoch gibt es hier ein ganz deutliches ABER!!
Jeder falsche Luftdruck, unebener Boden, nicht exakt gerade stehendes Fahrzeug u.s.w verschlechtert das Einstellergebnis. Deshalb werden Einstellgeräte immer weiter entwickelt und neue Richtlinien in Verkehr gebracht, die aussagen, wie ein Scheinwerfereinstellplatz auszusehen hat.
Glaubt mir, dies geschieht nicht aus Langeweile.

Hier noch ein Link zu einem Artikel der Firma Hella...

---------- Beitrag am 24.10.2016 um 19:15 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 24.10.2016 um 19:03 Uhr ----------

Und hier noch bisschen Werbung von Bosch zum HDT815 :)

• LED- Scheinwerfer Beitrag #2.296
Also.
Ergebnis ist... Okay.
Sagen wir es mal so.
Ich habe vorher definitiv ANDERS gesehen. Schwer zu erklären. Aber einer Korrektur des linken nach rechts hat das gesamte Bild verändert, und ich denke zum positiven. Zumindest horizontal. Die Korrektur nach unten ist deutlich zu sehen. Ist... Naja... Wieder a bisserl kurz. Aber um Welten besser als vom Werk aus!
Ich habe jetzt ned, wie beim ersten mal, wild drauf rum gedreht. Auch erscheint mir 3/4 und MEINEM Fall zu viel. Ich habe eine halbe Umdrehung gegen den Uhrzeigersinn genommen und denke damit sollte ich mich mich immer in der Toleranz, oder zumindest am oberen Ende bewegen. Keine Werkstatt, anscheinend ned mal Seat, geht damit ans Limit.
Ich habe diese Woche morgens immer eine längere Fahrt über Landstraße, da ist null Licht, da kann ich am besten schauen wie die Verhältnisse sind. Ich glaube das ich jetzt ziemlich nah an meiner subjektiv empfundenen Perfektion dran bin. Höher werde ich definitiv nicht gehen weil ich ned blenden will. Eher nach unten korrigieren, so daß ich genug sehe, und definitiv ned zu hoch bin.
Denke das ist nicht das schlimmste. Zumal ich jetzt schon deutlich tiefer bin als nach der letzten Werkstatt.
Bedenken eurerseits? Nur interessehalber :)

• LED- Scheinwerfer Beitrag #2.297
Wegen des Forums war ich zuerst beim TÜV alles OK und wie von mir gewünscht an der oberen Grenze (habe auch einen Aufkleber bekommen)....

Das wäre ja auch noch so ein Stichwort: mit welchen Lichtprüfgeräten arbeitet eigentlich TÜV/Dekra und Co.??

• LED- Scheinwerfer Beitrag #2.298
Analog auf Schiene.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #2.299
Naja, wenn die analog einstellen, dann machen die es definitiv falsch.
Ist halt blöde.
Ist aber so.
Hab ich ja jetzt selber gemerkt.
Du brauchst definitiv jemanden mit nem digitalen Gerät, denn anscheinend kannst nur da die seitliche Streuung kontrollieren und einstellen.
So zumindest meine bisherige, langwierige und leidvolle Erfahrung.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #2.300
Entscheidend für eine korrekte Einstellung ist wohl der scharfe Hell/Dünkel Übergang. Bei einem analogen Gerät kann das für LED und Xenon nicht exakt dargestellt werden und daher auch keine exakte Einstellung erfolgen. Digitale Geräte können eine scharfe Trennlinie darstellen und ermöglichen somit eine präzise Einstellung.
Kann man glaube ich auch gut auf den Bildern von universo sehen.

Thema:

LED- Scheinwerfer

LED- Scheinwerfer - Ähnliche Themen

Scheinwerfertypen Voll-LED vs. Teil-LED: Hallo zusammen, soweit ich weiß, gibt es für den Leon KL zwei verschiedene Scheinwerfer, nämlich Voll-LED und Teil-LED, korrekt? Welches Licht...
Scheinwerfer gucken seit Inspektion "nach unten": Hallo zusammen, ich habe vorgestern bei meiner ersten Nachtfahrt nach der letzten Inspektion vor einigen Tagen bemerkt, dass ich - im Vergleich...
Erfahrungsbericht 1.5 eTSI: Nach nun etwa 1.900 km mit meinem neuen Leon 1,5 eTSI nachfolgend ein kleiner Erfahrungsbericht, den ich unsortiert und ohne konkrete...
[5D] LED Scheinwerfer getauscht - kein Fernlicht mehr: Moin Moin, Bei einem Seat Leon 2.0 TDI FR einer bekannten sind die LED Scheinwerfer getauscht worden nachdem der bekannte mange mit dem Hängen...
K12Bs Erfahrungen mit dem Leon ST FR 1.4 ACT: Hallo, nachdem ich meinen Leon nun etwa eine Woche habe möchte ich mal einen Erfahrungsbericht anlegen den ich evtl. nach und nach ergänzen...
Oben