LED- Scheinwerfer

Diskutiere LED- Scheinwerfer im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; silverR1racer Vergleich nicht Skandinavien mit Deutschland! -In Skandinavien wohnen viel weniger Menschen (das sind ganz andre Kategorien) -Du...
  • LED- Scheinwerfer Beitrag #2.441
silverR1racer
Vergleich nicht Skandinavien mit Deutschland!

-In Skandinavien wohnen viel weniger Menschen (das sind ganz andre Kategorien)
-Du hast nicht diesen riesigen Durchgangsverkehr wie wir
-Es gibt Jahreszeiten dort wird es da nicht hell
-Meines Wissens ist dort meistens 80km/h und ab 1km/h mehr ziehen sie dir die Hose aus

Im Winter und bei schlecht Wetter mit Licht zu fahren ist völlig richtig.
Aber Im Sommer oder Frühling ist das bis auf im Wald nicht nötig und somit verzichte ich drauf, es gibt nämlich einen Grund warum Zweiräder Lichtpflicht haben.
Durch das Tagfahrlicht ist dieses Problem ja verbessert, nur müssen die Leute dann auch das Ablenddlicht am Tag auslassen sonst erfüllt das Tagfahrlicht nicht seinen Sinn!

• LED- Scheinwerfer Beitrag #2.442
TFL nur vorne. Wer auf diese idiotische Idee gekommen ist...

Die Frage, habe ich mir auch schon oft gestellt, bzw. warum man nicht auch für hinten ein TFL hat... Das wäre m. M. n. genau so sinnvoll wie vorne...

Ansonsten stimme ich Leon9393 zu und handhabe es genau so, dass ich außer wenn es die Situation erfordert, z. B. bei schlechtem Wetter tagsüber nicht mit Licht fahre und der Lichtsschalter einfach auf "AUTO" steht.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #2.443
Mir ist immer noch nicht klar wieso das Tagfahrlicht am Auto die Motorräder benachteiligt.

Selbst wenn es das täte, verringere ich ja meine Sichtbarkeit (ja, auch Autos werden mal übersehn) wenn ich kein Tagfahrlicht an habe. Damit würde ich mir ja ins eigene Fleisch schneiden.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #2.444
Leon9393: Ich bin öfters mal in Norwegen und Schweden mit dem Auto unterwegs. 100 ist Standard. Und da alle Blitzer brav mit mehreren Schildern angekündigt werden, fährt der Einheimische meist 120 - 140 und bremst dann halt kurz vor dem Kasten. Macht dort jeder so. ;) Weiter oben in Norwegen kann man dann sowieso machen was man will. Aber wenn man da nen Unfall hat, schaut es mit Hilfe oft schlecht aus...

• LED- Scheinwerfer Beitrag #2.445
maxme

Okay, die anderen Punkte würdest du aber gewiss Unterschreiben!?

---------- Beitrag am 23.11.2016 um 11:55 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 23.11.2016 um 11:52 Uhr ----------

@Shademan

TFL ist doch Pflicht bei neuen Autos seit ein paar Jahren, dass bekommst du nicht aus auf legalem Wege.
Das wurde doch eingeführt aus dem Grund das die Autos auch Leuchten, aber kein Abblendlicht anhaben...

Prinzipiell musst du dein Abblendlicht immer anhaben, wenn es nur um dich geht!

• LED- Scheinwerfer Beitrag #2.446
Aber was ist denn die Argumentation der Tagfahrlichtgegner, dass die Motorradfahrer benachteiligt würden?

• LED- Scheinwerfer Beitrag #2.447
Ja, mit dem Rest hast du sicherlich Recht.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #2.448
Ich schrieb nichts gegen Tagfahrlicht, ich würde es aber nicht benutzen/kaufen wenn ich nicht müsste.
Tagfahrlicht ist ein versuchter Kompromiss und für mich persöhnlich eine Modeerscheinung. (kann nicht muss wäre hier toll gewesen)
Hohl ist nur das dass Rücklicht bei Tagfahrlicht nicht geht, dass ergibt für mich gar keinen Sinn.

Am Ende steht man nach 5 Jahren beim Tüv und der Blödsinn ist kaputt und es wird einem wahrscheinlich erzählt das es relevant zum bestehen ist...(ich weiß nicht ob es Relevant ist, könnte es mir aber vorstellen)

• LED- Scheinwerfer Beitrag #2.449
Das TFL ist eines der sinnvollsten gestzlichen Vorgaben die seit langer Zeit zur Pflicht wurden. Es gibt immer noch viele Autofahrer die nicht begreifen dass sie bei diesigem Regenwetter, auf Allestraßen, in der Dämmerung schlecht gesehen werden.
Ich habe mal ne zeitlang in Strausberg..30km östlich von Berlin gewohnt. Da wurden täglich welche von den Bäumen gekratzt die gerade dort sehr oft die Landes/Bundesstraßen säumen. Aber auch hier passiert es öfters dass beim ansetzen zum überholen nochmals zurückgezogen wird, weil einer ohne Licht bei widrigem Wetter entgegenkommt.

Warum TFL nur vorne und nicht auch hinten erschließt sich mir nicht wirklich, ist aber bei mir codiert

• LED- Scheinwerfer Beitrag #2.450
Bei Dämmerung und Niederschlag herrscht Lichtpflicht in Deutschland, da ist auch Tagfahrlicht nicht ausreichend!

• LED- Scheinwerfer Beitrag #2.451
Bei Nacht und schlechten Sichtverhältnissen lernt man in der fahrschule. Etliche legen schlechte Sichtverhältnisse anders aus wie es sollte. Wenn dem nicht so wäre würden wir kein TFL brauchen

• LED- Scheinwerfer Beitrag #2.452
Bei [...] Niederschlag herrscht Lichtpflicht in Deutschland, da ist auch Tagfahrlicht nicht ausreichend!
Falsch. Bei schlechten Sichtverhältnissen. Und das ist leider so eindeutig nicht definiert.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #2.453
"Behindert Nebel, Schneefall oder Regen die Sicht erheblich, dann ist auch am Tage mit Abblendlicht zu fahren."
Also normaler Regen den ich als Niederschlag bezeichnen würde ist für mich schon erheblich, ein paar Tropfen nicht. Aber weil das viele anders interpretieren gibt es wohl die Erfindung des Tagfahrlichts.
Ohne Tagfahrlicht hatte ich immer die Scheinwerfer an, der Schalter stand bei den vorigen Autos immer auf an. Beim Leon ist es bei mir auch so eingestellt das der Regensensor das Abblendlicht aktiviert.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #2.454
Fraaay

Jedenfalls ist eines klar, dein Verständnis von "Niederschlag" entspricht nicht der wissenschaftlichen Definition. ;)
Und dauerhaft mit Abblendlicht zu fahren ist eigentlich nur eines: Verschwendung von Material und Kraftstoff. An einem sonnigen Hochsommertag permanent mit Abblendlicht zu fahren bringt echt rein gar nichts.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #2.455
Deshalb hab ich ja nun die Automatik :)

• LED- Scheinwerfer Beitrag #2.456
Dieselnator

Sobald du den Scheibenwischer benutzen musst sind die Sichtverhältnisse so schlecht das das Abblendlicht an sein sollte. (ziemlich einfach eigentlich, würde ich sogar als Gesetz einführen)
Dämmerung können Menschen sehr verschieden deuten und empfinden. Das fängt damit an das manche Augen dort besser sind als andere und somit kommt es dann auch zu den Unterschieden.
Aber jeder hat ja schon gesehen das es Menschen gibt die bei Sichtweite 80m im Nebel ohne Licht unterwegs sind und dann am warmen Sommertag natürlich mit Licht durch die Gegend fahren:D

• LED- Scheinwerfer Beitrag #2.457
Leon9393

Nicht dass wir uns da falsch verstehen, ich bin da ganz deiner Meinung. Ich habe nur die gesetzliche Regelung darstellen wollen. Ich finde solche Gesetze sollten eindeutiger formuliert sein, weil es sonst immer Schlaumeier gibt, die es besser wissen. Die Lichtautomatik schaltet übrigens das Abblendlicht ein, wenn der Regensensor ein paar mal wischt.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #2.458
Okay!=)
Nicht jedes Auto hat so etwas, dass sollten die Menschen auch selber können.
Ich bin aber wahrscheinlich auch der einzige der wenn er in den Wald fährt das Licht an macht und danach wieder aus...(von Papa gelernt so wie manch andere Sachen auch die keiner mehr macht:D)
Altmodisch halt...

• LED- Scheinwerfer Beitrag #2.459
Ich bin aber wahrscheinlich auch der einzige der wenn er in den Wald fährt das Licht an macht und danach wieder aus...(von Papa gelernt so wie manch andere Sachen auch die keiner mehr macht:D)

Nicht ganz ;) Ich mache das auch so - schon als Kind vom Opa erklärt bekommen, dass durch das dichte Blätterdach der Bäume bei einer Fahrt durch den Wald weniger Tageslicht durchkommt und es daher sicherer ist, das Licht einzuschalten. Das ist bei mir auch heute noch genau so drin wie das Anschnallen, bevor der Motor gestartet wird. Fahre ich in den Wald rein, Schalter von AUTO auf manuell AN. Fahre ich wieder raus, Schalter zurück auf AUTO ;) Kann auf jeden Fall nicht schaden :)

• LED- Scheinwerfer Beitrag #2.460
Kannst die Automatik auch empfindlicher einstellen.

Thema:

LED- Scheinwerfer

LED- Scheinwerfer - Ähnliche Themen

Scheinwerfertypen Voll-LED vs. Teil-LED: Hallo zusammen, soweit ich weiß, gibt es für den Leon KL zwei verschiedene Scheinwerfer, nämlich Voll-LED und Teil-LED, korrekt? Welches Licht...
Scheinwerfer gucken seit Inspektion "nach unten": Hallo zusammen, ich habe vorgestern bei meiner ersten Nachtfahrt nach der letzten Inspektion vor einigen Tagen bemerkt, dass ich - im Vergleich...
Erfahrungsbericht 1.5 eTSI: Nach nun etwa 1.900 km mit meinem neuen Leon 1,5 eTSI nachfolgend ein kleiner Erfahrungsbericht, den ich unsortiert und ohne konkrete...
[5D] LED Scheinwerfer getauscht - kein Fernlicht mehr: Moin Moin, Bei einem Seat Leon 2.0 TDI FR einer bekannten sind die LED Scheinwerfer getauscht worden nachdem der bekannte mange mit dem Hängen...
K12Bs Erfahrungen mit dem Leon ST FR 1.4 ACT: Hallo, nachdem ich meinen Leon nun etwa eine Woche habe möchte ich mal einen Erfahrungsbericht anlegen den ich evtl. nach und nach ergänzen...
Oben