Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Ladedruck und Öltemperaturanzeige nachrüsten im 1M - Technik Forum im Bereich 1M - Tuning; hmm jo ok für 400€ kann man n dashdaq xl bekommen... mal sehen was ich da kauf. danke!
Ladedruck und Öltemperaturanzeige nachrüsten Beitrag #841
Antey
Reaktionen
0
hmm jo ok für 400€ kann man n dashdaq xl bekommen... mal sehen was ich da kauf. danke!
Ladedruck und Öltemperaturanzeige nachrüsten Beitrag #842
-Franz-
Gast
Hattest Du nicht vor Kurzem noch gesagt, Du brauchst keine Digitalanzeige
Ladedruck und Öltemperaturanzeige nachrüsten Beitrag #843
Antey
Reaktionen
0
ich wollt auch keine, allerdings hat mein kollege jetzt das dahsdaq verbaut, und das is echt 8o 8o 8o 8o 8o 8o
entschieden hab ich mich trotzdem noch nicht, weil bissl viel kohle is das schon, aber mal sehen...
wieso hast deine noch? ^^
Ladedruck und Öltemperaturanzeige nachrüsten Beitrag #844
-Franz-
Gast
Nee, die ist in der Bucht beim dritten Anlauf für 40,-€ mehr rausgegangen als ich neu dafür bezahlt hab
Ladedruck und Öltemperaturanzeige nachrüsten Beitrag #845
Antey
Reaktionen
0
oh o0
Ladedruck und Öltemperaturanzeige nachrüsten Beitrag #846
Star1990
Reaktionen
0
Ich möchte mir auch eine Öltemperaturanzeige in meinen Seat Leon einbauen, und würde gerne wissen ob ihr mir eher empfehlt selbst einen Fühler zu verlegen, oder eine Anziege zu kaufen die ans Steuergerät angeschlossen werden kann. Ist das genau? Oder sind die Zubehör Fühler besser?
Ladedruck und Öltemperaturanzeige nachrüsten Beitrag #847
Jan90
Reaktionen
0
Also wenn ich soweit alles richtig verstanden hab dann braucht man für die Öltemp. Anzeige beim Seat Leon Cupra 1.8T 20V (BAM):
- Temperaturgeber (Welches Gewinde? M10x1 ? )
- Öltemp. Instrument
- Verkabelung von Instrument zu Temp. Geber
Soweit i.o. ? Was habt ihr denn für die Verbindung von Geber zu Instrument genommen ?
Ladedruck und Öltemperaturanzeige nachrüsten Beitrag #848
Antey
Reaktionen
0
Will am We auch LDA und Öl Temp nachrüsten, kann mir einer sagen wo genau man beim ARL den geber am besten anbringt für Öl Temp und wo ihr den Ladedruck abnehmt?
gibt es evtl ne einbauanleitung mit bildern? gefunden hab ich mal nix!
Gruß Antey
Ladedruck und Öltemperaturanzeige nachrüsten Beitrag #849
Nogl88
Reaktionen
0
Ich, und einige andere denke ich auch, hab den Fühler für die Öltemp. direkt an der Ablassschraube unten in der Wanne.
Ladedruck greife ich an dem Alurohr welches direkt vom Turbolader in Richtung Ladeluftkühler verläuft ab.
Ladedruck und Öltemperaturanzeige nachrüsten Beitrag #850
Jan90
Reaktionen
0
Was haste denn für die Verbindung von Öltemp. Geber zum Instrument genommen ? Evtl. mit Bild ?
Ladedruck und Öltemperaturanzeige nachrüsten Beitrag #851
Und da Zeigt er euch auch die Optimalen werte an? soweit ich das weiss müssten die optimalen werte am Ölfiltergehäuse sein oder? Allerdings gibt es da ja keine Blindschrauben mehr
Ladedruck und Öltemperaturanzeige nachrüsten Beitrag #852
Nogl88
Reaktionen
0
Signal vom Sensor aus der Ölwanne geht direkt an die Anzeige im Innenraum.
Optimal sicher nicht...wie du sagst wäre am Ölfilter sicher die bessere Variante, aber dafür gibts eben keinen Anschluss. Und für meine Zwecke reichts aus.
Wird die wahrscheinlich kühlste Stelle im Ölkreislauf sein, dh. wenn dort das Öl war ist, ists auch im restlichen Motor warm.
Und in die andere Richtung setz ich mir als Limit max. 110-120°C.
Sicher nicht die beste Lösung, aber für meinen Gebrauch reichts, ist ja nur ein "normaler" Motor. Besser als gar keine Öltemps zu wissen allemal
Edit: Zudem hört man zu Öltemperaturen von 10 Personen 12einhalb Meinungen. Da machts für mich keinen Unterschied ob die Anzeige nicht 100% an der richtigen Stelle misst. (Dazu kommt auch nochmal Messtoleranz).
Lieber früher vom Gas und gut ist.
Zuletzt bearbeitet:
Ladedruck und Öltemperaturanzeige nachrüsten Beitrag #853
Antey
Reaktionen
0
Jo das denke ich auch, kannst du mir evtl. sagen ab wieviel km ca. bei dir die Optimale Temp. erreicht ist?
ich hab schon ein lader geschrottet noch einen will ich mir nich antun
hast du eigentlich für den Geber noch ein Adapter gebraucht oder hat der plug&play gepasst?
Ladedruck und Öltemperaturanzeige nachrüsten Beitrag #854
Nogl88
Reaktionen
0
Das kann ich leider nicht so pauschaul sagen...kommt sehr auf den Verkehr und die Straßen an auf denen man unterwegs ist. Bei freier Farht und relativ ebener Landstraße sind es in etwa 7-8km bis das Öl auf ca. 70-80°C ist. Bei Ausentemperaturen um die 10+
Auf dem Weg von der Arbeit nach Hause ist ein ca. 3km langes Stück welches "Berg" aufwerts geht. Nach diesem ist im Sommer das Öl meist schon auf 90°C (ohne schnell zu fahren und oder viel Gas)
Einige Lader? Respekt Bei mir zeichnet sich wohl auch ein Laderschaden ab, mal schauen wie lange er noch hält.
Da kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Kollege hat den Geber als auch die Anzeigen besorgt, ich hab ihn nur bezahlt. Weis leider nicht wo er den Geber besorgt hat.
Ladedruck und Öltemperaturanzeige nachrüsten Beitrag #855
Antey
Reaktionen
0
Neeee nicht Einig(e) ich schrieb Einen er war nicht komplett schrott er hat nur minimal öl verloren, also hin und wieder mal n tröpfchen, aber da ich nen größeren plug&play lader (Hybrid) für 350 euro statt 1350 bekommen hab, hab ich gleich gewechselt
aber zurück zum thema. Wen noch jemand eine idee hat - immer her damit!
Gruß Antey
Ladedruck und Öltemperaturanzeige nachrüsten Beitrag #856
steht aber nur für benziner wenn ich das richtig gesehen habe
Ladedruck und Öltemperaturanzeige nachrüsten Beitrag #857
Löwenart
Reaktionen
0
Die Öltemp aus der Schraube ist ausreichend genau. Die Blindschraube gibts nicht mehr beim ARL. Die Position wäre aber auch nicht idealer.
Beim Sensor musst du auf den (zur Anzeige passenden) Widerstand achten.
Ladedruck sollte möglichst nah an der Ansaugbrücke abgenommen werden oder zumindest auf dem Weg vom LLK zur Brücke. Alles andere zeigt Stammtischwerte an.
Man kann ein Gewinde in ein Sackloch der AGR bohren oder ein Fitting in den Gewebeschlauch einsetzen.
In dem Thread steht das aber eigentlich alles schon.
Edit für Jan:
Ein ganz normales Kabel mit einer wasserfesten Isolierung. Da fließt kein großer Strom.
Das einzige worauf man achten muss ist, dass es sauber verlegt ist und nicht in den Riementrieb kommt. Am besten zieht man es in einen vorhandenen Kabelstrang ein.
Zuletzt bearbeitet:
Ladedruck und Öltemperaturanzeige nachrüsten Beitrag #858
Jan90
Reaktionen
0
Was habt ihr denn nun für die Verbindung von Öltemp. Geber zum Instrument genommen ?(
-> wurde beantwortet
Zuletzt bearbeitet:
Ladedruck und Öltemperaturanzeige nachrüsten Beitrag #859
Antey
Reaktionen
0
Für den Ladedruck hab ich schon ne Leitung vor der Drosselklappe für die Wasser Methanol einspritzung, hier sollte es ja kein Problem sein den Ladedruck abzunehmen über ein T-Stück, weiss jemand die größe grad von der ablassschraube? bin grad beim arbeiten dan nehm ich falls der geber nicht passt ein Adapter mit!
Gruß
Zuletzt bearbeitet:
Ladedruck und Öltemperaturanzeige nachrüsten Beitrag #860
-Franz-
Gast
Ein Vorschlag zum Abgreifen des Ladedrucks:
Anhänge
ASBO.jpg
1,1 MB
· Aufrufe: 46
ASBLDA.jpg
921,8 KB
· Aufrufe: 42
Thema:
Ladedruck und Öltemperaturanzeige nachrüsten
Ladedruck und Öltemperaturanzeige nachrüsten - Ähnliche Themen
Zusatzanzeige Prosport Öl Temp. anschließen: hi
Hab ein kleines Problem.
Hab bei mir jetzt ladedruck und Öl Temp. Anzeigen nachgeruestet.
Problem ist bei der Öl Temp. Anzeige.
Ich hab 2...