Ladedruck und Öltemperaturanzeige nachrüsten

Diskutiere Ladedruck und Öltemperaturanzeige nachrüsten im 1M - Technik Forum im Bereich 1M - Tuning; Doch war dabei. habe den reingedreht allerdings drückt der irgendwo auf anschlag. und das war auch nicht richtig dicht. Hast du deinen den bis...
  • Ladedruck und Öltemperaturanzeige nachrüsten Beitrag #581
Doch war dabei. habe den reingedreht allerdings drückt der irgendwo auf anschlag. und das war auch nicht richtig dicht.

Hast du deinen den bis zum Anschlag vom Schraubenkopf reingedreht?

• Ladedruck und Öltemperaturanzeige nachrüsten Beitrag #582
Nö, der kann eigentlich gar nicht bis anschlag reingehen, weil
er ein konisches Gewinde hat, sprich es wird breiter.
Mein Werkstattfuzi hat gesagt, einfach so weit reindrehen bis
schwehr zu drehen geht, sprich nicht mit aller Gewalt weiterdrehen wenns schwehr geht
und dann ist das Teil bis ca. 200 bar dicht!!

• Ladedruck und Öltemperaturanzeige nachrüsten Beitrag #583
Hallo

Kann mir jemand sagen, war für ein Gewinde diese Blindschraube oben am Ölfilter das ist?
Meine Werkstatt hat den Fühler verloren, ergo muss ich einen neuen bestellen, bitte um Hilfe.....Ich habe mir hier die letzten 5 Seiten durchgelesen, aber leider nichts gefunden.
Mein Leon ist ein 1.8T, 180 PS
Schöne Grüsse

Robert

• Ladedruck und Öltemperaturanzeige nachrüsten Beitrag #584
@ libromex1

Hatte noch M10x1 in Erinnerung aber bitte nicht schlagen falls es nicht stimmt :D

• Ladedruck und Öltemperaturanzeige nachrüsten Beitrag #585
@Turbo20V

Vielen Dank

Saludos

Robert

• Ladedruck und Öltemperaturanzeige nachrüsten Beitrag #586
Hi,

kann mir einer sagen wie ihr das oder die Rundinstrumente in der Halterung befestigt habt?
Ich habe die Halterung von Raid und hab eben mal die LDA reingesetzt, aber die klemmt nicht fest wie mir gesagt wurde ?(
Wie habt ihr das gelöst? Geklebt?

Greetings
André 8)

• Ladedruck und Öltemperaturanzeige nachrüsten Beitrag #587
Ich hab die von KW-Systems und da haben die Rundinstrumente perfekt reingepasst. Ohne kleben usw.

• Ladedruck und Öltemperaturanzeige nachrüsten Beitrag #588
Kurze Zwischenfrage:

Was taugen eigentlich die die Universal A-Säulen Halterungen, die bei EGay für 10-20€ angeboten werden?

Kriegt man die auch vernünftig eingebaut?

• Ladedruck und Öltemperaturanzeige nachrüsten Beitrag #589
Biete meine gerade im Teilemarkt erfolglos an :rolleyes:
Die Taugen nix, Qualität is zwar gut, aber so richtig toll passend wird das nicht ohne GFK o.ä

• Ladedruck und Öltemperaturanzeige nachrüsten Beitrag #590
Hey Leute

Ich hab' jetzt auch schon seit ca. 3 Monaten zwei Zusatzinstrumente eingebaut: Ladedruck und Öltemperatur.

Eigentlich wollte ich Ladedruck und Öldruck einbauen aber das geht beim Leon nicht so einfach (zumindest weiss ich nicht wo) da beim Blindstopfen am Ölfiltergehäuse nicht genügend Platz ist. Der Sensor (sieht aus wie eine Blechdose) passt da einfach nicht ran und kollidiert mit anderen Teilen.

Der Temperatursensor passt aber wunderbar. Ich verwende momentan die RaidHP Instrumente (bei Conrad bestellt) und die Wiltec 2-Instrumente Halterung im Carbon-Look. Die 3-Instrumente Halterung war mir doch etwas zu gross, da kann man sich ja den Kopf dran stossen...

Die Instrumente sind generell bei Tageslicht eher schlecht lesbar. Bei Dämmerung perfekt und nachts sind sie mir persönlich etwas zu hell. Dazu muss ich sagen, dass mir auch die Innenraumbeleuchtung auf maximaler Stufe zu hell ist - drehe die immer auf "schummrig" runter. Werde mir da wohl nochmals etwas Zeit nehmen und versuchen die etwas zu "dimmen".

Zum Einbau:
Der Einbau des Öltemperatur-Sensors ist zwar fummlig aber nicht besonders schwer. Man muss lediglich die richtige Blindschraube am Ölfiltergehäuse finden. Die Position wurde hier schon mehrfach genannt. Das Problem ist lediglich da ran zu kommen - ist ziemlich fummlig. Ach ja - beim festschrauben kann durchaus fest angezogen werden. Ich hatte die etwas zu wenig festgezogen worauf nach einiger Zeit etwas Öl ausgetreten ist -> festgezogen und jetzt ist gut.

Den richtigen Anschluss für den Ladedruck zu finden war etwas schwerer (aus meiner Sicht). Hier wurde häufig beschrieben, dass das T-Stück in den Überdruckschlauch, der vom Metallrohr hinter dem Motor abgeht, eingesetzt werden soll. Das funktioniert auch tatsächlich. Allerdings scheint das nicht optimal zu sein. Augenfällig kann dort nur der Überdruck abgegriffen werden (und kein Unterdruck). Der angezeigte Druckbereich liegt dann zwischen 0 und 0.8 bar (bei meinem 20VT, 180PS).

Heute habe ich meinen Leon zum 90k Service gegeben. Die meinten dann, dass auf dem Steuergerät Fehler abzulesen wären die auf das enge T-Stück zurückzuführen sind. Ausserdem war im oberen Drehzahlbereich ein "Turbo-Loch" feststellbar (ist mir nie gross aufgefallen, fahre aber selten in diesem Drehzahlbereich). Sie haben das T-Stück dann in den Schlauch, der auf der Oberseite der Druckdose (Forge) festgemacht ist, eingesetzt (ja, der Schlauch, der in den am Deckel der Dose festgemacht ist). Jetzt zeigt die Ladedruckanzeige sogar Unterdruck an.
Zündung ein: 0 bar
Motor an: -0.8 bar
Fahren: -0.8 bar bis 0.8 bar (overboost), ca. 0.6 bar über längere Zeit

Ach ja, die Durchführung des Druckschlauches und des Sensorkabels war ganz einfach. Oberhalb der Pedalerie ist noch eine Öffnung vorhenden. Diese ist mit einem Gummistopfen verschlossen. Da Hab' ich ein Loch reingebohrt und sowohl den Schlauch als auch das Kabel durchgezogen - so ist es sogar noch wasserdicht. Die Kabel lassen sich dann problemlos unter dem Armaturenbrett bis in die A-Säule hoch ziehen (da ist genügend Platz). Die A-Säulen Verkleidung lässt sich einfach abziehen (sind nur mit Klammern befestigt). Einfach mal wegziehen und man sieht sofort wo noch genügend Platz für die Kabel frei ist.
Um besser arbeiten zu können habe ich allerdings die graue Plasikabdeckung unter dem Lenkrad komplett abgeschraubt.

Bei der Gelegenheit hab' ich mir auch noch LED's in die Türgriffe eingebaut - aber das ist eine andere Story.

• Ladedruck und Öltemperaturanzeige nachrüsten Beitrag #591
@SkyBeam

Darf ich fragen, ob bei dir der Unterdruck immer auf -0.8 bar bleibt? Ich meine, wenn der Motor warm ist, ändert sich dieser Unterdruck, oder bleibt der immer gleich?
Ich frage drum, weil ich hier ein Problem habe, und ich nicht weiss, ob sich da etwas ändert.

Saludos

Robert

• Ladedruck und Öltemperaturanzeige nachrüsten Beitrag #592
Darf ich fragen, ob bei dir der Unterdruck immer auf -0.8 bar bleibt? Ich meine, wenn der Motor warm ist, ändert sich dieser Unterdruck, oder bleibt der immer gleich?

Ja, der bleibt bei mir da unten. Also heute festgestellt. Bin um Geschäft losgefahren (-0.8 bar) und zu Hause (ca. 40km Autobahn und Überland) immer noch -0.8 bar. Ich achte aber morgen nochmals drauf und würde mich melden, wenn es nicht stimmen sollte.

• Ladedruck und Öltemperaturanzeige nachrüsten Beitrag #593
@SkyBeam

Ich frage drum, weil ich hier ein Problem habe, und ich nicht weiss, ob sich da etwas ändert.

Saludos

Robert

Ja., da ändert sich was, was aber nichts mit Motor warm oder kalt zu tun hat.
Änderungen ergeben sich, sobald die Motordrehzahl steigt und somit der Lader immer mehr Luft in die Zylinder schiebt.
Beim AUQ hast Du mit geschlossenener Drosselklappe also Fuß vom Gas im Schubbetrieb -0,8 Bar.
Im Stand und Leerlauf also Drosselklappe leicht geöffnet liegt er bei ca. -0,7 Bar.
Vorraussetzung ist natürlich, daß die Anzeige direkt am Saugrohr bzw. nach der Drosselklappe angeschlossen wird (z.B am BDR).

mfG
Chris

• Ladedruck und Öltemperaturanzeige nachrüsten Beitrag #594
@SkyBeam

Saludos

Robert

Ja., da ändert sich was, was aber nichts mit Motor warm oder kalt zu tun hat.
Änderungen ergeben sich, sobald die Motordrehzahl steigt und somit der Lader immer mehr Luft in die Zylinder schiebt.
Beim AUQ hast Du mit geschlossenener Drosselklappe also Fuß vom Gas im Schubbetrieb -0,8 Bar.
Im Stand und Leerlauf also Drosselklappe leicht geöffnet liegt er bei ca. -0,7 Bar.
Vorraussetzung ist natürlich, daß die Anzeige direkt am Saugrohr bzw. nach der Drosselklappe angeschlossen wird (z.B am BDR).

mfG
Chris

hi,
mein leon fuss vom gas im schubbetrieb hat der -1,0 bar
und im stand -0,8 bar
sind die daten ok???

• Ladedruck und Öltemperaturanzeige nachrüsten Beitrag #595
Ja, der bleibt bei mir da unten. Also heute festgestellt. Bin um Geschäft losgefahren (-0.8 bar) und zu Hause (ca. 40km Autobahn und Überland) immer noch -0.8 bar. Ich achte aber morgen nochmals drauf und würde mich melden, wenn es nicht stimmen sollte.

Also ich hab' das jetzt nochmals beobachtet. Am Morgen direkt nach dem Start des Motors waren's so ca. -0.6 bar. Nach 50m fahren war's dann aber schon -0.8 bar (konstant) im Leerlauf. Wenn ich mit dem Motor "bremse", dann zieht's ihn runter auf etwa -0.9 bis -0.95 bar. Wenn ich dann auskupple geht er wieder hoch auf -0.8 bar.

Manchmal sind's auch nicht ganz -0.8 bar sondern zwischen -0.75 und -0.8, aber das würde ich jetzt als "Messrauschen" bezeichnen. Wobei der Zeiger dabei eigentlich nicht wackelt sondern konstant bei einem Wert bleibt.

Gemessen mit meinem 1.8T, 180PS, BJ 2001

• Ladedruck und Öltemperaturanzeige nachrüsten Beitrag #596
Vielen Dank für die Infos....wie verhält sich das bei einem gechipten Fahrzeug? Gibt es da Änderungen oder sollten diese Werte auch bei einem Gechipten so sein?
Ich frage drum, weil meiner bringt nur wenn er kalt ist seine -0.6 bar, wenn der Motor dann warm ist, habe ich nur noch zwischen -0.3 bis -0.2 bar. Im Schubbetrieb oder wenn der Motor im Stand läuft, da habe ich keine Änderung.

Saludos

Robert

• Ladedruck und Öltemperaturanzeige nachrüsten Beitrag #597
@ Robert

Will dir jetzt keine Angst machen aber bei meinem mit abt chip bleibt er im standgas auch bei -0.7 - 0.8. 8)

• Ladedruck und Öltemperaturanzeige nachrüsten Beitrag #598
Danke für eure Antworten, dann habe ich jetzt mal Vergleichswerte...
Saludos

Robert

• Ladedruck und Öltemperaturanzeige nachrüsten Beitrag #599
Hier mal meine Variante die Anzeigen einzubauen. Jetzt muß nur noch der Mitteltunnel lackiert werden.......

Zuletzt bearbeitet:
  • Ladedruck und Öltemperaturanzeige nachrüsten Beitrag #600
besser gehts fast nich :)

Thema:

Ladedruck und Öltemperaturanzeige nachrüsten

Ladedruck und Öltemperaturanzeige nachrüsten - Ähnliche Themen

Zusatzanzeige Prosport Öl Temp. anschließen: hi Hab ein kleines Problem. Hab bei mir jetzt ladedruck und Öl Temp. Anzeigen nachgeruestet. Problem ist bei der Öl Temp. Anzeige. Ich hab 2...
ZENEC E2014M Naviradio für den Leon 1P - Erfahrungsbericht: Zenec E-GO Naviceiver E2014M – Erfahrungsbericht FAHRZEUGLISTE . Seat Leon 1P . Seat Altea 5P . Seat Toledo 5P . sowie radiotechnisch baugleiche...
Oben