Ladedruck und Öltemperaturanzeige nachrüsten

Diskutiere Ladedruck und Öltemperaturanzeige nachrüsten im 1M - Technik Forum im Bereich 1M - Tuning; Hi ! also .. ich habe jetzt meie Ladedruckanzeige + Öltemp. angeschlossen , und in der A-Säule verbaut!!! .... dat funktioniert fehlerfrei (...
  • Ladedruck und Öltemperaturanzeige nachrüsten Beitrag #261
Hi !

also .. ich habe jetzt meie Ladedruckanzeige + Öltemp. angeschlossen , und in der A-Säule verbaut!!!

.... dat funktioniert fehlerfrei ( Öl- Temp. hbe ich von der Ölablasschraube abgegriffen ! einfach auf der Drehbank einspannen, Loch rein & gewinde... fertitsch :]

BamBam

PS:
@ devil, / kürzen brauckst die Ölablasschraube nicht !!! der geber steht eh im Öl !

• Ladedruck und Öltemperaturanzeige nachrüsten Beitrag #262
Ja, seh ich auch so. Kürz die Schraube nicht. Das Öl läuft bis zum Geber, das is dann i.O.
Vielleicht dann noch von der anderen Seite etwas aufbohren damit der komplette Geber, also auch der Aussenzylinder im Öl steht.....dann nimmt er die Temperatur schneller an.

• Ladedruck und Öltemperaturanzeige nachrüsten Beitrag #263
So, i habs heut mal angefertigt. Is übrigens doch ein 1/8" konisches Gewinde! Habs ned mit der Drehbank gemacht sondern mit der Ständerbohrmaschine, reicht auch. Is zwar kein Meisterstück geworden aber es geht ja um Funktion, nicht um Design

• Ladedruck und Öltemperaturanzeige nachrüsten Beitrag #264
Wie jetzt ? M10 oder 1/8" ? Haste jetzt nen Adapter ?

• Ladedruck und Öltemperaturanzeige nachrüsten Beitrag #265
@Maniac:
Hab ne Ablaßschraube genommen, Loch rein, 1/8" Gewinde schneiden lassen, dann wieder etwas aufgebohrt (weil das Gewinde vom Geber is konisch und geht ned sehr weit rein), Spitze der Schraube vorher gesenkt damit der Geber besser freiliegt, Geber reingeschraubt, fertig!!
Is leider ned sehr sauber geworden (ausser Mitte) da ich zu faul war ne Drehbank zu benutzen, aber egal.

• Ladedruck und Öltemperaturanzeige nachrüsten Beitrag #266
Hab nochma ne Frage....wie is das eigentlich....macht das was aus wenn die Geberspitze (also der Teil der im Öl liegt, da wo die Temp. gemessen wird) mit der Ablasschraube Kontakt hat? Funzt der Geber nicht wie ein Widerstand?
Komisch is aber wenn ich messe zwischen Schraube und dem Kontakt wo das Kabel angeschlossen wird hab ich über 1 k Ohm, also scheint doch ok zu sein. Kapier das nich ganz....kann mir das wer erklären???

EDIT: So ich hab mal grad getestet mit heissem Wasser.....Im Wasserkocher erhitzt, runtergerannt innen Keller und Geber reingehalten: Anzeige ging sofort auf knapp 70 Grad. Scheint mir aber bissl wenig?!

• Ladedruck und Öltemperaturanzeige nachrüsten Beitrag #267
Hab ich bei mir auch gemacht. Ging auch net weiter als 70 Grad.
Macht übrigens nix aus wenn der Geber Kontakt hat.

• Ladedruck und Öltemperaturanzeige nachrüsten Beitrag #268
Komisch oder?? Warum geht die ned weiter?? ?(
Ich teste das morgen nochma mit kochendem Wasser!!

• Ladedruck und Öltemperaturanzeige nachrüsten Beitrag #269
Original von Devilseye
So ich hab mal grad getestet mit heissem Wasser.....Im Wasserkocher erhitzt, runtergerannt innen Keller und Geber reingehalten: Anzeige ging sofort auf knapp 70 Grad. Scheint mir aber bissl wenig?!

:D :D :D

evtl. hat sich der fühler wieder abgekühlt bis dahin ! probier es einfach im Auto selbst.... meine anzeige geht problemlos hoch bis 95 C°

( ÖL leitet wärme auch ganz anders als Wasser )

70 C° is doch für so eine aktion ein spitzenwert !

BamBam

• Ladedruck und Öltemperaturanzeige nachrüsten Beitrag #270
Du meinst wohl das sich das Wasser bis dahin abgekühlt hat?? Nee nee!! Kochendes Wasser geht ned so schnell wieder runter auf 70 Grad, ich hab mitm Messgerät gemessen, das bleibt ne ganze Weile auf über 80 Grad!

Hab heut die Messung übrigens wiederholt. Diesmal hab ich aber den Wasserkocher mit runter genommen.
Mir is nun aufgefallen das die Versorgungsspannung die Anzeige stark beeinträchtigt. Darum habe ich am Netzgerät genau 13 Volt eingestellt (soviel hat man meistens Bordspannung). Was mir noch aufgefallen ist: Wenn man den Geber tiefer eintaucht geht die Anzeige auch noch etwas mehr rauf. Ich habe dann verglichen mit einem Multimeter mit dem man Temperaturen messen kann und hatte eine Abweichung von ca. 5 Grad, was man wohl verkraften kann würde ich sagen. TEST ABGESCHLOSSEN - EINBAUBEREIT!!

• Ladedruck und Öltemperaturanzeige nachrüsten Beitrag #271
Original von Devilseye
Darum habe ich am Netzgerät genau 13 Volt eingestellt (soviel hat man meistens Bordspannung).

normalerweise nimmt man für sowas ne stabilisierte spannungsquelle...sonst is das alles net sooooo hunderprozentig.

• Ladedruck und Öltemperaturanzeige nachrüsten Beitrag #272
Was denkste was ich hier habe?? ?(

Ich hab hier stab. Netzgerät, digitale Multimeter usw!

• Ladedruck und Öltemperaturanzeige nachrüsten Beitrag #273
Original von Devilseye
Was denkste was ich hier habe?? ?(

Ich hab hier stab. Netzgerät, digitale Multimeter usw!

jaja, haste nachher im auto auch ne stabilisierte quelle? sonst schwankt ja die spannung immer bisschen hin und her...normalerweise arbeiten die anzeigen doch eh mit 5v, so daß man da garnet drumrumkommt irgendwie...

• Ladedruck und Öltemperaturanzeige nachrüsten Beitrag #274
Also ich hab jetzt den Universal A-Säulenhalter für 1 Rundinstrument von Shiva-Automotive.

Das Ding passt leider überhaupt nicht :(
Hab den Halter am Wochenende mit Dremel und Bunsenbrenner so bearbeitet, dass er eingentlich ganz gut passt.
Leider sieht man nun einige Schnitte und Wellen vom erhitzen, da ich ihn ziehmlich radikal umgeformt hab :D
Heute wird das Teil gepachtelt, geschliffen, grundiert und in der Farbe der A-Säule lackiert.

Wenn ich fertig bin, lad ich ein paar Bilder hoch.

• Ladedruck und Öltemperaturanzeige nachrüsten Beitrag #275
Interessiere mich auch für ne Ladedruckanzeige und n Ölthermometer, hätte beides gerne analog und an der A-Säule.

Kann mir jemand sagen, ob es analoge Instrumente gibt, die zum TS-Tachodesign passen (also weiß/silberne Ziffernblätter, rote Zeiger und rote Beleuchtung)?

EDIT: Die von KW-Systems scheinen ja fast okay zu sein, haben aber leider n türkise Beleuchtung und die Ladedruckanzeige geht nur bis 1,5 bar, das dürfte etwas eng werden...

• Ladedruck und Öltemperaturanzeige nachrüsten Beitrag #276
der bambam und ich haben uns in essen auf der motorshow welche von autostyle.nl gekauft, die passen optisch erfekt mit den weissen zifferblättern.

farbe kann man mittels standlichtcaps anpassen, einfach rote über die birne stöpseln und dann passts, ansonsten werden die von hinten weiss beleuchtet.

• Ladedruck und Öltemperaturanzeige nachrüsten Beitrag #277
@Daniel's Turbo

Besten Dank schon mal für den Tipp, auf deren Webseite konnte ich die Dinger aber nicht finden, haste zufällig n Bild parat oder weißt wo man die bestaunen kann (außer bei dir)?

• Ladedruck und Öltemperaturanzeige nachrüsten Beitrag #278
Original von Deda04er
Also ich hab jetzt den Universal A-Säulenhalter für 1 Rundinstrument von Shiva-Automotive.

Das Ding passt leider überhaupt nicht :(
Hab den Halter am Wochenende mit Dremel und Bunsenbrenner so bearbeitet, dass er eingentlich ganz gut passt.
Leider sieht man nun einige Schnitte und Wellen vom erhitzen, da ich ihn ziehmlich radikal umgeformt hab :D
Heute wird das Teil gepachtelt, geschliffen, grundiert und in der Farbe der A-Säule lackiert.

Wenn ich fertig bin, lad ich ein paar Bilder hoch.

Wie wird der Universalhalter eigentlich befestigt?

• Ladedruck und Öltemperaturanzeige nachrüsten Beitrag #279
@Hotcurl
Denke er meint die Dinger die auch von FK vertrieben werden.
Einfach unter nachschauen.

EDIT:
Stop, Mist gelabert bzw Mist gedacht. Autostyle hat noch andere im Programm bei denen nur die Ziffern hinterleuchtet werden.

• Ladedruck und Öltemperaturanzeige nachrüsten Beitrag #280
@ Hotcurl

Ich habe auch die von autostyle (wenn ich mich nicht irre = hab' sie noch nicht eingebaut und nur mal kurz drüber geschaut)!

Gekauft bei kw-systems!

Thema:

Ladedruck und Öltemperaturanzeige nachrüsten

Ladedruck und Öltemperaturanzeige nachrüsten - Ähnliche Themen

Zusatzanzeige Prosport Öl Temp. anschließen: hi Hab ein kleines Problem. Hab bei mir jetzt ladedruck und Öl Temp. Anzeigen nachgeruestet. Problem ist bei der Öl Temp. Anzeige. Ich hab 2...
ZENEC E2014M Naviradio für den Leon 1P - Erfahrungsbericht: Zenec E-GO Naviceiver E2014M – Erfahrungsbericht FAHRZEUGLISTE . Seat Leon 1P . Seat Altea 5P . Seat Toledo 5P . sowie radiotechnisch baugleiche...
Oben