Klappschlüssel umbauen?

Diskutiere Klappschlüssel umbauen? im 1M - Tipps & Tricks Forum im Bereich Der Leon 1; der ist aber ehrlich gesagt ganz schön teuer. ich würd da noch nen bißchen warten und nach nem anderen ausschau halten.
  • Klappschlüssel umbauen? Beitrag #1.161
der ist aber ehrlich gesagt ganz schön teuer. ich würd da noch nen bißchen warten und nach nem anderen ausschau halten.

• Klappschlüssel umbauen? Beitrag #1.162
Wieviel Ersparnis ist denn drin? Gegenüber dem Gebrauchtkauf + Umbau hab ich, was ich hier so überflogen hab, nicht wirklich viel mehr ausgegeben. Schlüssel ~25€, neuen Bart kaufen (?? €) Transponder 10,50€... :dontknow: Außerdem ist mein Hauptschlüssel kaputt, ich hab bei dem Wetter keinen Bock auch noch per Hand zu schließen. :nene:
Warte nur noch auf Antwort von Roman, ob's nen SEAT-Schlüssel für umme gibt für Mods. :D

• Klappschlüssel umbauen? Beitrag #1.163
also wenn ich das ebay dingen richtig verstehe müsstest du dir eh den bart noch schleifen lassen, da er nur als rohling dabei ist und dann auch noch in der werkstatt den transponder anlernen lassen.
hattest du als hauptschlüssel schonmal einen klappi? wenn ja, kannst du den bart ja einfach in deinen neuen übernehmen. ansonsten kostet nen rohling ca 2,50 plus schleifen (in meinem fall 10€). würde in der selbstbaulösung summa summarum auf ca. 30€ kommen je nach dem was man in der bucht findet. transponder würde ich vom alten schlüssel übernehmen. oder was ist bei deinem alten schlüssel kaputt?

• Klappschlüssel umbauen? Beitrag #1.164
Funkt nicht mehr, keine LED, kein gar nüscht. Aufschließen ging heute noch, abschließen an der Tanke nicht mehr, und bei VW zeigte ein Batteriewechsel keinerlei Wirkung. Denke mal, dass die Platine im @rsch ist. Hatt den normalen, brauche also nen Bart. Transponder is wurscht ob alt oder neu, beim Neuen wär' er halt dabei... Hatte sonst auch schon an sowas oder sowas gedacht, will aber nen 3-Taster (wg. Kofferrraum). Und nicht zu verwohnt. Und pronto.

• Klappschlüssel umbauen? Beitrag #1.165
die teilenummern sehen doch gut aus.
ich würde an deiner stelle wirklich deinen alten transponder einfach umbauen. dauert nicht lange und spart nochmal geld, weil du ihn ja nicht extra anlernen musst. musst dir halt nur noch in deiner nähe nen schlüsseldienst suchen, der innenbahnschleifen kann.

• Klappschlüssel umbauen? Beitrag #1.166
Funkt nicht mehr, keine LED, kein gar nüscht. Aufschließen ging heute noch, abschließen an der Tanke nicht mehr, und bei VW zeigte ein Batteriewechsel keinerlei Wirkung.
Wenn Du jemanden an der Hand hast der mitm Lötkolben umgehen kann, dann ist der evtl. noch zu retten. Die Sendeeinheiten haben gern mal kalte Lötstellen.

• Klappschlüssel umbauen? Beitrag #1.167
Wenn Du jemanden an der Hand hast der mitm Lötkolben umgehen kann
Leider nicht direkt, aber ich heb den dann eh auf, falls mir mal einer über'n Weg läuft wird der gleich verhaftet. :)

Edit:
Hab drei Möglichkeiten:
1) alles nagelneu + kpl., etwa 67 Euro inkl. Rohling, Schleifen, Transponder (ebay Sofortkauf + vor Ort)
2) gebr. Schlüssel, etwa 63 Euro dito (ebay Sofortkauf + vor Ort)
3) gebr. Schlüssel, etwa 48-58 Euro dito (ebay Auktionen + vor Ort)
Bei 1/2 tut sich quasi nix im Preis, da kann ich auch nen Neuen nehmen. Und bei 3 ist halt die Ungewissheit, ob das Ding billig weggeht und es dauert halt länger... :(

Zuletzt bearbeitet:
  • Klappschlüssel umbauen? Beitrag #1.168
Meiner macht seit Samstag auch nichts mehr. Batterie wurde getestet von nem Schlüsselladen.

Kann ich den Schlüssel einfach mit nem Schlitz, Schraubenzieher aufmachen? oder wie geht das?

Will nur mal gucken, ob evtl ein Kontakt verdreckt ist oder ganz ab ist....

• Klappschlüssel umbauen? Beitrag #1.169
Der Schlüssel mit feststehendem Bart geht so auseinander:
Auf der Seite mit dem Seat "S" ist eine Vertiefung. Dort kann mit etwas nicht zu scharfkantigem der Schlüsselbart vom Sender getrennt werden. Am Sender selbst sind links und rechts 2 Rastnasen. Die vorsichtig öffnen und schon kannst das Ober- vom Unterteil trennen.

• Klappschlüssel umbauen? Beitrag #1.170
Danke! Werde es morgen einfach mal ausprobieren :)

Kann man da was kaputt machen?
Also nicht, dass das Auto den Schlüssel nicht mehr erkennt und nicht mehr anspringt...

• Klappschlüssel umbauen? Beitrag #1.171
Wenn Du den Schlüsselbart abnimmst, würde ich den nicht fallen lassen oder so. In dem U-förmigen Teil steckt der Transponder. Und der ist nicht so sehr groß. Vieleicht 2x3mm oder so.

• Klappschlüssel umbauen? Beitrag #1.172
Alles klar, hab ja morgen den ganzen Tag zeit... Seit Sonntag wartet eh nmd mehr auf mich, aber ich glaub das gehört eher woanders hin ;)

• Klappschlüssel umbauen? Beitrag #1.173
@MikeDC
bei dir scheint ja 'nur' die Sendeeinheit defekt zu sein,
deswegen ein komplett neuen Schlüssel samt Transponder & Schlüsselbart
ist eindeutig zu aufwendig.
Wenn sich der Wagen mit dem Schlüssel noch starten lässt ist der Transponder OK
Um den HHA-Schlüsselbart schleifen zu lassen muss man einen entsprechenden Schlüsseldienst finden.
Zudem ist Qualität der HHA-Schlüsselbartprofile nicht immer mit dem Original vergleichbar.
Schlüsselbart schleifen und besonders das bekannt machen des neuen Transponders
bei der Wegfahrsperre ist je nach Seat-Händler nicht unbedingt günstig.

Besorge dir lieber einen gebrauchten 3Tasten Klappschlüssel und ggf. das Seat Logo
und recycle aus dem defekten Klappschlüssel den Schlüsselbart und den Transponder

• Klappschlüssel umbauen? Beitrag #1.174
Danke blond9! ;)

Hab den aufgemacht, bisschen vorsichtig geschüttelt, gepustet, batterie raus & wieder rein und jetzt gehts wieder :)

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Und jetzt lappts wieder nich ^^

Werd mir vllt nen neuen holen... aber erst nach Weihnachten.

Der VW-Klappschlüssel hat doch 3 knöpfe ne? Was mach ich dann mit dem 3.? Der ist ja eig für den Kofferraum, oder?

Will jetzt keine 59 Seiten lesen ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Klappschlüssel umbauen? Beitrag #1.175
Ja, Kofferraum, wenn du auf die letzten 2 Seiten achtest weißt du welche Teilenummer.

• Klappschlüssel umbauen? Beitrag #1.176
da ich keine zeit habe alle 59 seiten zu lesen frag ich einfach mal direkt...

habe mir heute einen klappschluessel bestellt preislich hab ich mit gerechnet.. 98 euro der schluessel und 40 euro das programmieren...

der verkaeufer hat mich dann gleich drauf aufmerksam gemacht das wenn sie ihn einstellen mein wagen eventuell da behalten muessten weil es nicht immer gleich hinhaut...

wie ging das bei euch sofort? und wie lang hat er vorallem gehalten?

• Klappschlüssel umbauen? Beitrag #1.177
Schlüssel kostet beim :) 90 EUR (alles zusammen! Sendeeinheit, Klappmachnismus und Seat-Logo), 30 EUR das Anlernen. Letzteres hat bei mir 30 Min. gedauert (mit Fehlerspeicher auslesen).

Und 30 EUR für's Anlernen fand ich schon happig! Das kann auch schneller gehen!

• Klappschlüssel umbauen? Beitrag #1.178
ich war beim einzigen freundlichen in meiner naehe und da musste ich schon 30 km fahren also mit 20 euro mehr kann ich leben... hoffe nur das es dann auch so schnell geht und alles klappt ;)

• Klappschlüssel umbauen? Beitrag #1.179
Moin, habe im mal die ganzen Klappschlüssel Informationen zusammengefasst.
Habe dies schon mal vor gehabe es aber damals nicht zu ende geführt.
Anregungen & Vorschläge zur Optimierung/Verbesserung/Korrektur sind stets willkommen

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Klappschlüssel umbauen?

Klappschlüssel umbauen? - Ähnliche Themen

Review - Witson Android Radio: In diesem Review gebe ich mal meinen Senf über ein Android Radiosystem der Firma Witson ab. tl:dr zum Schluss. Relativierte Threads: OEM Nachbau...
[ST]

184 PS DSG

[ST] 184 PS DSG: Da ich mich vor einigen Tagen hier angemeldet habe und inzwischen auch schon gute 1000km mit dem Leon ST runter habe, schreibe ich mal meinen...
Unsichtbare Verbesserung Seat-Soundsystem: Nach 5 Jahren mit einem Dynaudio-Werkssystem in einem VW Scirocco war ich skeptisch, ob das Seat-Soundsystem in meinem neuen Leon SC Cupra da...
Jason'z weißer FR: Hallo Leute, ich will mal kurz meine Geschichte zu meinem Löwen erzählen: Ich bin letztes Jahr rein zufällig auf den Seat Leon gestoßen. Davor...
ZENEC E2014M Naviradio für den Leon 1P - Erfahrungsbericht: Zenec E-GO Naviceiver E2014M – Erfahrungsbericht FAHRZEUGLISTE . Seat Leon 1P . Seat Altea 5P . Seat Toledo 5P . sowie radiotechnisch baugleiche...
Oben