Klappschlüssel umbauen?

Diskutiere Klappschlüssel umbauen? im 1M - Tipps & Tricks Forum im Bereich Der Leon 1; @Ludger Guter Scherz, ich möchte nicht wissen wie viele das jetzt ausprobieren. :D
  • Klappschlüssel umbauen? Beitrag #61
@Ludger
Guter Scherz, ich möchte nicht wissen wie viele das jetzt ausprobieren. :D

• Klappschlüssel umbauen? Beitrag #62
Hallo Maniac,

das sollte echt kein Scherz sein...ich hab's auch nicht geglaubt, funktioniert aber wirklich...

• Klappschlüssel umbauen? Beitrag #63
Sorry aber das werd ich bestimmt nie machen. Wenn man aber noch dazu mit den Füssen scharrt passt es sehr gut zum spanischen Image.....el toro und so.

• Klappschlüssel umbauen? Beitrag #64
An alle die, die nicht so arrogant wie Maniac sind:

Nochmal, es funktioniert wirklich, probiert es einfach aus...wahrscheinlich klappt es deshalb, weil der Kopf entweder die Wellen verstärkt oder einfach weiter streut.

• Klappschlüssel umbauen? Beitrag #65
@lendres
Ich bin nicht arrogant aber ich stell es mir witzig vor. Nehmen wir mal an jemand würde Dir das sagen...würdest Du es tun ? Ich jedenfalls nicht.
Hatte nicht vor Dich da irgendwie dumm anzugehen aber wenn ich sowas machen würde würde jeder denken dass ich voll den Hau weg hätte.
Ich finds super wenns bei Dir klappt aber für mich widerspricht das jeder Logik. Genauso müsste dann ein Handy ne grössere Reichweite haben wenn man gerade telefoniert etc. Sorry aber nach meinen Erfahrungen was irgendwelche Funkstrahlungen etc angeht is das höchstens ein Zufall.

• Klappschlüssel umbauen? Beitrag #66
Hey Maniac,

ich bin eigentlich zu diesem Forum gekommen, weil ich dachte, ich könnte zum einen aus den qualifizierten Beiträge etwas Wertvolles für mich entnehmen, und zum anderen allen anderen Mitgliedern auch noch das ein oder andere aus meinem Erfahrungsschatz zukommen lassen.

Ich gebe zu, dass sich das mit dem "Schlüssel an Kopf halten" ziemlich dämlich anhört, aber ich habe es getestet und es hat gefunzt, und zwar nicht nur mit SEAT-Schlüsseln. Ich wollte jetzt auch keine wissenschaftliche Abhandlung darüber schreiben, wahrscheinlich interessiert's am Ende auch überhaupt niemanden, warum das nu mal geht.

Tatsache ist, und das liegt jetzt nicht an meiner Hohlbirne, dass ich mir den Quatsch erstens nicht selbst ausgedacht habe, und zweitens es mehrmals getestet habe. Außerdem hat das Ganze auch noch einen höchst unterhaltsamen Wert, wenn man es denn mal vor solch "Ungläubigen" vorführen kann.

Also nochmal: probiert es aus.

• Klappschlüssel umbauen? Beitrag #67
Wie gesagt, ich wollte Dich net angreifen oder irgendetwas anderes. Hab auch nie gesagt dass Du ne Hohlbirne hast/bist !!! Nur kam mir das so vor...naja, weisst schon. Is jedenfalls mal was neues was ich bisher noch nie gehört hab.
Aber wie gesagt, lass Dich da net irgendwie von mir nerven etc..
Ich halt da jetzt aber besser mal meine Klappe.

• Klappschlüssel umbauen? Beitrag #68
Original von lendres
Hallo an alle die, die die Sendeleistung sprich Reichweite Ihrer Schlüssel erhöhen wollen ... und das, ohne auch nur einen Cent zu zahlen:

Probiert das mal:

Haltet den Schlüssel mit dem schwarzen Teil an den Kopf und drückt dann aufs Knöpfche ... und schwuppdiwupp hat man die Reichweite vervielfacht.

Ludger

Klingt schon interressant! Wenn es nur nicht dazu :bonk: ausartet :D

Wo genau den Schlüssel hinhalten? Stirn oder Backe oder egal???

• Klappschlüssel umbauen? Beitrag #69
...also ich halte den Schlüssel mit dem schwarzen Plastik an die Schläfe..

• Klappschlüssel umbauen? Beitrag #70
Um mal zum eigentlichen Thema zurückzukommen...

Ich wäre JBR schon recht dankbar wenn er den genauen Umbauprozess seines Schlüssels ein wenig genauer Beschreiben könnte. Genau das was er gemacht hat wäre in meinem Fall nämlich auch zu tun. Aber ohne genauere Infos fange ich bestimmt nicht an meinen eigenen Zweitschlüssel auseinanderzubauen bzw. den Schlüsselbart mit ner Pfeile zu bearbeiten...

• Klappschlüssel umbauen? Beitrag #71
Also, vielleicht kann ich Dir helfen...
Zuerst musst Du den Schlüsselbart aus dem Schlüssel entfernen, aber nicht einfach absägen sondern auch den eingegossenen Teil rausmachen. Jetzt nimmste den Schlüsselbart und schleifst nach und nach die Seiten des Schlüssels runter. Die Breite und Stärke kannste erkennen, is das was am Klappschlüssel ist (Nut am "Umschwenkteil"). Die Länge kannste ausmessen indem Du einfach die Tiefe des Klappmechanismus nimmst (das Teil wo der Bart reingesteckt werden muss).
Diese Anpassung an die Halterung sollte möglichst langsam und vorsichtig geschehen damit der Schlüsselbart auch komplett und richtig schön "satt" in der Halterung sitzt. Wie rum is eigentlich egal.
Wenn der Bart optimal passt nimmste nen Folienstift und zeichnest durch das kleine Loch in diesem Umlenkstück die Position an, an der eine kleine Quernut in den Bart geschliffen bzw gefeilt werden soll. Ist diese kleine Aussparung fertig (soll so gemacht sein dass dieses ausgefeilte Stück und die Bohrung im Umschwenkteil gut übereinstimmen) nimmste den kleinen Spreizstift der eigentlich dabei sein sollte und schlägst ihn vorsichtig ein. Mit diesem Stift arretierst Du praktisch den Bart damit er sich nichtmehr bewegen kann.
Für das Einsetzen des Transponders müsste ich allerdings wissen wie Dein Schlüssel aussieht. Wie man den öffnet ist verschieden. Haste ein Bild ?

• Klappschlüssel umbauen? Beitrag #72
Ähh... ups Sorry... jetzt hab ich deine Antwort irgendwie total übersehen. :rolleyes:

Ich hab nichtmal einen Plan wie ich den Klappschlüssel überhaupt aufbekommen sollte. Demnach natürlich auch kein Bild.
Und mir ist momentan auch ein wenig schleierhaft wie ich den Schlüsselbart aus meinem Ersatzschlüssel herausbekommen soll. Mit roher Gewalt mag das gehen, aber wenn ich den aufmache, dann sieht das irgendwie so aus als ob der Schlüssel da eingegossen ist oder so.

Dummerweise bin ich jetzt ab morgen 10 Tage nicht zu Hause, muss nach Berchtesgaden - ohne Auto, Freundin und alles :cry: - und kann das jetzt auch nicht wirklich in Angriff nehmen...

• Klappschlüssel umbauen? Beitrag #73
Ich hoffe morgen meinen Schlüssel und ne Kamera zu bekommen, dann versuch ich das mal etwas besser darzustellen.

• Klappschlüssel umbauen? Beitrag #74
Wird der Bart dann angeschweißt oder wie bekommt ihr den an den Klappschlüssel ran?

Was kostet eigentlich der 2. Schlüssel vom Leon wenn man den nachbestellt?

EDIT:

Wer auch immer es schon gemacht hat, könnte/n der oder die mal Bilder machen...bei eBay gibts die Schlüssel ja für unter 10 Euro mit Sendeteil....
Bei einem liegt sogar eine Anleitung bei......

EDIT2:

Steht der Schlüsselcode sonst noch wo ausser auf dem kleinen dummen Aufkleber an dem Bändchen was bei der Auslieferung am Schlüssel war?

EDIT3:

Geht das den nun mit VW Schlüsseln oder nicht? Bei eBay gibts nämlich ne Menge für Golf 4 Passat usw.

EDIT4:

Hab jetzt was gefunden....ne Umbauanleitung mit Bilder....

• Klappschlüssel umbauen? Beitrag #75
Im Netz gibts viele Anleitungen darüber und nach der auf die sich der Link bezieht bin ich auch vorgegangen.
Der Schlüsselbart wird, wie oben ja beschrieben, mit diesem Splint arretiert, muss also nix geschweisst werden.
Zur Verwendbarkeit der Schlüsselsebder kann ich nur sagen dass hier vor mir ein VW-3-Tasten-Schlüssel liegt wie er im Passat etc verbaut wird (mit Öffnung der Heckklappe per Knopf). Diese funktioniert nicht , lässt sich zumindest bei mir mit keinem bekannten Verfahren programmieren. Kriege morgen nen 2-Tasten-Schlüssel der funktionieren sollte.

Ich glaube übrigens dass ein Ersatzschlüssel so um die 40€ kostet. Aber wie gesagt, ich glaube das und glauben heist nicht wissen.

• Klappschlüssel umbauen? Beitrag #76
OK....ich werd dann direkt mal nen 2 Tastenschlüssel ersteigern...denke so nen Nagelneuer sollte mir schon 20 Euros Wert sein...

Das mit der arrietierung hab ich jetzt auch kapiert.....wusste nicht, dass der Bart vom Klappschlüssel nur durch nen Stift befestigt ist, dachte er wäre ein Teil mit dem Schwenkmechanismus und müsste abgesägt werden.

Das Fertigen des neuen Bartes dürfte als MEchatroniker ja kein Problem darstellen...durch den 10 wöchigen Pfeillehrgang den ich absolvieren durfte...*kotz*

• Klappschlüssel umbauen? Beitrag #77
Wem erzählst Du das, bin Industriemechaniker und U-Stahl ist sowas wie mein zweiter Vorname !! ;)
Nee, mal im Ernst, das is wirklich net schwer. Darfst den Bart vom alten schlüssel aber auf keinen Fall absägen !!!! Musst auch den eingegossenen Teil des Schlüssels rausholen sonst isser zu kurz !!
Nimmst einfach nen Dremel oder ne Metallsäge, clipst die eine Hälfte des Schlüssels ab und sägst einfach parallel in Verlängerung des Bartes rein, dann kannste ihn irgendwann einfach rausbrechen.

• Klappschlüssel umbauen? Beitrag #78
U-Stahl.... :astonished: :trembling: .....den mussten unsere IM´s auch machen...wir mussten nur nen Schraubstock fertigen....aber der hatte es in sich.

Den Ersatzschlüssel hab ich ja jetzt vor mir liegen...wie ich den Bart da raus bekomme weiß ich auch....jetzt brauch ich nur noch den Klappschlüssel dann kanns losgehen...

Was ist das eigentlich für ein Plastikeinschluss am Bart? Also ich meine dieses Stückchen eingegossenen Plastik am oberen Ende...welches dann im Gehäuse verschwindet? über dem HAA Schriftzug...?!?

• Klappschlüssel umbauen? Beitrag #79
Ich habe davon zwar keine Ahnung, aber vielleicht ist das Stück Plastik der Transponder für die Wegfahrsperre.

• Klappschlüssel umbauen? Beitrag #80
@Falko...danke für den Versuch aber der Transponder ist es nicht....

Der Transponder macht mir ehrlichgesagt die meisten Kopfschmerzen...der ist bei mir eingeklipst und zusätzlich noch mit Kleber fixiert..aber richtig viel Kleber.....wie bekomm ich den Sausack den nun da raus?....will keine Gewalt ausüben, da er auf mich sehr zerbrechlich wirkt....

Vielleicht schleife ich alles rundrum mit dem Dremel raus...oder gibts da noch ne andere Alternative?

Thema:

Klappschlüssel umbauen?

Klappschlüssel umbauen? - Ähnliche Themen

Review - Witson Android Radio: In diesem Review gebe ich mal meinen Senf über ein Android Radiosystem der Firma Witson ab. tl:dr zum Schluss. Relativierte Threads: OEM Nachbau...
[ST]

184 PS DSG

[ST] 184 PS DSG: Da ich mich vor einigen Tagen hier angemeldet habe und inzwischen auch schon gute 1000km mit dem Leon ST runter habe, schreibe ich mal meinen...
Unsichtbare Verbesserung Seat-Soundsystem: Nach 5 Jahren mit einem Dynaudio-Werkssystem in einem VW Scirocco war ich skeptisch, ob das Seat-Soundsystem in meinem neuen Leon SC Cupra da...
Jason'z weißer FR: Hallo Leute, ich will mal kurz meine Geschichte zu meinem Löwen erzählen: Ich bin letztes Jahr rein zufällig auf den Seat Leon gestoßen. Davor...
ZENEC E2014M Naviradio für den Leon 1P - Erfahrungsbericht: Zenec E-GO Naviceiver E2014M – Erfahrungsbericht FAHRZEUGLISTE . Seat Leon 1P . Seat Altea 5P . Seat Toledo 5P . sowie radiotechnisch baugleiche...
Oben