Klappschlüssel umbauen?

Diskutiere Klappschlüssel umbauen? im 1M - Tipps & Tricks Forum im Bereich Der Leon 1; oh bitte nimm nicht den mit AG für den 2000 bj! die frquenz wurde ca 2001 oder 2002 geändert.. also es gibt bei seat keinen für einen vor bj...
  • Klappschlüssel umbauen? Beitrag #461
geht der umbau auch mit einem schlüssel von nem leon baujahr 2000, weil mein händler gemeint hat bei dem geht gar nix mit klappschlüssel ;(

Hey, meiner ist auch Baujahr 2000 und ich bestell mir morgen ein Klappschlüssel.
Im 1. AH liegt der Preis bei ca.98 € und im 2. bei ca. 90 €
Würde mich an deiner Stelle an ein anderes AH wenden oder im Zweifelsfall die Teilenummern angeben!

MfG
Mattu

oh bitte nimm nicht den mit AG für den 2000 bj! die frquenz wurde ca 2001 oder 2002 geändert..
also es gibt bei seat keinen für einen vor bj 02!!aber der konzern hat ja noch andere modelle (geht aber auch nicht ohne umbau den die schlüsselnr zb von skoda passt ja nicht weil du nen leon hast) .
bsp.:leon 1m bj 03 hat eine andere frequenz als ein cupra R aus dem gleichen BJ.

wenn man nicht zu 100 % weis welches modell (signo stella cupra R...)welche frequnz hat wird es schwierig.....

muß aber jeder selber wissen.. einigen waren ja meine schlüssel zu teuer.aber alle haben immer das richtige bekommen.aber nun will ich mir den streß nicht mehr antu..

• Klappschlüssel umbauen? Beitrag #462
@maik: in anbetracht, dessen was man bei vw und co zahlen muss waren deine preise super!:)

Bei ebay kriegt man es auch nich billiger wenn man original vw haben will!:]

Und solche 08/15 dinger von irgendwelchen dritthersteller alarmanlagen hat ja jeder oder!?:nene:

Ich hab meinen jetzt und warte nur noch auf den rohling! freu!:] :D

gruß
nils
ps.: wie nah muss der transponder am schlüsselloch sein?hatte mal versucht ohne transponder zu starten und hab den klappi der den transponder schonm drin hat mal daneben gehalten ->nix!

• Klappschlüssel umbauen? Beitrag #463
es waren viele dabei "oh nein zu teuer...." egal.

wenn du pech hast hat sich der tranzponder verstellt.aber das sollte eigentlich nicht passieren.am besten ganz nah an die leselupe und alles geht!wenn kein tranzponder drin is geht ja die WFS an.kannst starten aber 3 sec später geht das auto wieder aus.;)

• Klappschlüssel umbauen? Beitrag #464
geht der umbau auch mit einem schlüssel von nem leon baujahr 2000, weil mein händler gemeint hat bei dem geht gar nix mit klappschlüssel ;(

Hey, meiner ist auch Baujahr 2000 und ich bestell mir morgen ein Klappschlüssel.
Im 1. AH liegt der Preis bei ca.98 € und im 2. bei ca. 90 €
Würde mich an deiner Stelle an ein anderes AH wenden oder im Zweifelsfall die Teilenummern angeben!

MfG
Mattu

oh bitte nimm nicht den mit AG für den 2000 bj! die frquenz wurde ca 2001 oder 2002 geändert..
also es gibt bei seat keinen für einen vor bj 02!!aber der konzern hat ja noch andere modelle (geht aber auch nicht ohne umbau den die schlüsselnr zb von skoda passt ja nicht weil du nen leon hast) .
bsp.:leon 1m bj 03 hat eine andere frequenz als ein cupra R aus dem gleichen BJ.

wenn man nicht zu 100 % weis welches modell (signo stella cupra R...)welche frequnz hat wird es schwierig.....

muß aber jeder selber wissen.. einigen waren ja meine schlüssel zu teuer.aber alle haben immer das richtige bekommen.aber nun will ich mir den streß nicht mehr antu..

Soo habe mir heute meinen Klappschlüssel bestellt!!
78,.. € für den Schlüssel und dann nochmal ca. 16,..€ fürs anlernen usw.
das einzige was die wissen müssen is die fahrgestellnr. und die schlüsselnr.(diese können sie auch bei seat erfragen, jedoch dauert das ganze dann nochmal ca. 2 tage länger.)

meiner is bj12/2000
hier noch einmal ein Zitat von mobi der herausgefunden hat, wann die umstellung erfolgte, also nix ungenaues mit bj sondern ganz speziell.
Alle Leons mit der Fahrgestellnummer bis einschließlich 1M-1B044486 bzw. 1M-1R037950 benötigen den alten Schlüssel (1J0959753A). Ab der Fahrgestellnummer 1M-1B044487 bzw. 1M-1R037950 muß man den neuen Schlüssel nehmen (1J0959753AG).
Muss jetzt also nur in deinem Fahrzeugschein nachschauen, was deiner für eine Fahrgestellnr. hat.
Bin mir zwar sicher, dass du diese Sendeeinheit hier benötigst: 1J0959753A, aber vorsichtshalber nochmal vergewissern.
Normalerweise sollte das AH das wissen.
Du kannst ihm aber auch die Teilenr. vorlegen.

• Klappschlüssel umbauen? Beitrag #465
Hi,

Operation Klappschlüssel Successful!

Mein schlüssel ist fertig und funktioniert!

Jetzt fehlt eigentlich noch das Seat Zeich - obwohl ich gerne was individuelles da rein hätte, aber wie macht man das? das wv zeichen hab ich ja zerbort!

mal sehen.

Hab also n loch innen reingebort und den transponder ersetzt klappschlüssel bei ebay ersteigert, schlüsselbart bei ebay ersteigert, händler kam direkt hier aus münster, und hat ihn gleich geschliffen.

Kosten
Klappschlüssel vom VW T4 26,-
Schlüsselbart+Schleifen und einsetzen: 15,-

macht zusammen 41,- euro! zzgl evtl 5 euro für das seat zeichen

geiles gefühl n haufen geld gespart zu haben inklusive ;)

gruß

Nils

ps.: bei fragen PN

• Klappschlüssel umbauen? Beitrag #466
zwar kommt des en bissele blöd jetzt aber 24 seiten hab ich jetzt net ganz gelesen veleicht iss mir was entgangen !!

nun meine frage: warum baut ihr alle euch die schlüssel um die kann man doch auch orginal nachbestellen ka wo ich mein auto gebraucht gekauft hab hab ich am anfang vom händler her nur den Funksender Schlüssel gehabt mein seat händler hat mir dann en normalen nachbestellt dann sollt ich nurnoch zur programierung komme das war inerhalb von ner 3/4 h erledigt weil er irgent son code vom seat werk per fax anfordern musste alsp denk ich mal das die programierung auch net so teuer iss wie ich auf der ersten seite gelesen hab kostet der klapschlüssen 120€ also denke ich das der dann maximal 140€ kosten wird!! oder seh ich jetzt was flasch lohnt sich der zeit kosten aufwand überhaupt für den schlüssel (also der umbau)? oder gehts nur ums basteln?

naja muss eh mal zum händler da erfrag ich mal den preis was das alles kostet.

• Klappschlüssel umbauen? Beitrag #467
den meisten leuten is doch der zeitaufwand egal

da ihre Zeit ja nichts kostet
so bekommse vielleicht ein Schlüssel für 50e

klar geht es Komfortabler für knapp 100€ wenn man alles im Ah amchen lässt

• Klappschlüssel umbauen? Beitrag #468
@ schnuffi : solld as n vorwurf sein!? ;-) ich hab nich zuviel zeit

Also von zeitaufwand kann nicht die rede sein

1. RICHTIGEN schlüssel bei eBay bestellen (HLO 1J0 959 753 AG muss auf dem Sender stehen)
--> ca stunde aufwand + etwas glück
2. Schlüsselbart bei eBay bestellen (Sofortkauf)
--> 5 min

3. Schlüssel aus dem Briefkasten holen
-->1 min

4. zum auto gehen und FFB anlernen
-->1 min

5. Schlüsselbart bei nem Mr. Minit oder direkt beim eBay verkäufer machen lassen
--> 45 min (wenn mr Minit)

6. Bart einsetzen, fertig
--> 20 sek

7. das gute gefühl geniessenm bis zu 90 euro gespart zu haben :)

das kann man sogar als nicht student zeitlich schaffen

wobei ich ab nexxten monat nich mehr student bin sondern VW WA

gruß
Nils

• Klappschlüssel umbauen? Beitrag #469
haste ja recht in dem sinne das man soviel spaart iss des schon interessant

aber ich hätte mal voll panik dann mit dem schlüssen da zu stehen und mein auto nimmer zum laufen zu bringen und dann passierts warscheinlich auch noch wenn man ewig weit von daheim wech iss ^^ (oki wenns 100 mal klappt dann auch 101 :D )

• Klappschlüssel umbauen? Beitrag #470
Hallo,

hab das bei mir auch selbst gemacht, fahr jetzt ca. 1 Jahr damit und es war noch nie was.

gruß

Andre

• Klappschlüssel umbauen? Beitrag #471
ih weiß nicht was passieren soll?tranzponder aus dem original schlüssel.also keine bedenken haben.

• Klappschlüssel umbauen? Beitrag #472
ih weiß nicht was passieren soll?tranzponder aus dem original schlüssel.also keine bedenken haben.

da ich ein totaler laie bin:
ich muss also meinen normalen schlüssel auseinandernehmen und diesen transponder ausbauen?

• Klappschlüssel umbauen? Beitrag #473
jo so isch dees oder so hab ichs auch verstande:D

• Klappschlüssel umbauen? Beitrag #474
Hallo,

ja genau, hab meinen Transponder aus dem Ersatzschlüssel rausgemacht. hab mir die teile bei ebay ersteigert( Bart und Fernbedienung). Hab dann meinen schlüssel zu dem Futzi wo ich den Rohling ertseigert geschickt und der hat ihn mir dan geschiffen, bei der neuen FUNKBedienung den alten Transponder rausgebohrt und den neuen eingesetzt. alles zusammen bauen und am Fahrzeug codieren und schon funzt es.

gruß

Andre

hier mal ein paar Daten:

Du kannst den Schlüssel nachbestellen - für knapp 120,-€ beim freundlichen! Augen rollen

Wenn du etwas Geschick hast, kannst dir einen Klappschlüssel (meist VW) bei ebay für weniger Geld kaufen und mit Hilfe des Ersatzschlüssels diesen dann Umbauen!

Nummer ist Baujahr abhängig:
bis '01 1J0 959 753 A ovale Tasten
ab '01 1J0 959 753 AG eckige Tasten
jedoch immer nur 2 Tasten (3 Tasten sind nicht kompatibel)
Baujahr ohne gewähr

Den Erstzschlüssel musst du aufmachen und dann den Transponder ausbauen (Vorsicht - ist aus Glas )!
Dieser kommt dann in den Klappschlüssel - wo der Transponder hin muss erfährst du z.B.hier

Anders als dort beschrieben würde ich den alten Schlüsselbart nicht zurechtfeilen!
Erstens eine Sau Arbeit mit der Eisenfeile und zweitens bricht der Bart leicht, weil die "Wurzel" gelocht ist (spreche aus Erfahrung)
Lieber einen Bart-Rohling bei ebay bestellen (z.B. bei ihmhttp://stores.ebay.de/Persche-Autoveredelung) und ab zu nem guten Schlüsseldienst damit!

Schlüssel anlernen:
Der neue Schlüssel muss nach erfolgreicher installation vom Auto noch angelernt werden!

1. aktueller Schlüssel ins Zündschloss und Zündung an
2. Klappschlüssel von außen ins Schloß der geschlossenen Fahrertür
3. Klappschlüssel auf schließen drehen und gleichzeitig auf Sender "schließen" (1 bis 2 Sek.)
4. Klappschlüssel auf öffnen drehen und gleichzeitig auf Sender "öffnen"drücken (1 bis 2 Sek.)
5. Zündung aus, Schlüssel raus, fertig - wenns der richtige Schlüssel war sollte er nun funktionieren

Zuletzt bearbeitet:
  • Klappschlüssel umbauen? Beitrag #475
zur programierung hab ich da noch ne frage

und zwar hab ich mein Löwe gebraucht gekauft da hatte ich leider auch nur den funkschlüssel bei der hänler hat mir en normalen nachbestellt laut meines händlers kann man den aber auch nur mt dem diagnosegerät programieren und nem extra angeforderten code von seat direkt des nur auf mein auto passt warum funtzt des dann auch so mit der programierung?? oder liegts daran dass des ein neuer schlüssel war?

• Klappschlüssel umbauen? Beitrag #476
oh je also nee wenn ich das so als klappschlüssel profie lese kann ich nur hoffen das sich keiner auf die frquenzen bzw auf die teilenummern verlässt!:nene: da kommen mir die ;(

• Klappschlüssel umbauen? Beitrag #477
Schlüssel anlernen:
Der neue Schlüssel muss nach erfolgreicher installation vom Auto noch angelernt werden!

1. aktueller Schlüssel ins Zündschloss und Zündung an
2. Klappschlüssel von außen ins Schloß der geschlossenen Fahrertür
3. Klappschlüssel auf schließen drehen und gleichzeitig auf Sender "schließen" (1 bis 2 Sek.)
4. Klappschlüssel auf öffnen drehen und gleichzeitig auf Sender "öffnen"drücken (1 bis 2 Sek.)
5. Zündung aus, Schlüssel raus, fertig - wenns der richtige Schlüssel war sollte er nun funktionieren

Wie kann ich Schlüssel in der Zündung haben und Auto zu???

• Klappschlüssel umbauen? Beitrag #478
@maik84,

wie stimmen die Teilenummer nicht, das sind die originalen und den einen mit den zwei Tasten hab ich auch und er funktioniert.

@TurboFranky

Du hast Deinen originalen Funkschlüssel und den neuen, den originalen steckst Du in Zündschloß und den neuen progammierst Du an der Tür.

• Klappschlüssel umbauen? Beitrag #479
oh je also nee wenn ich das so als klappschlüssel profie lese kann ich nur hoffen das sich keiner auf die frquenzen bzw auf die teilenummern verlässt!:nene: da kommen mir die ;(
An Selbstvertrauen scheint es Dir ja nicht zu mangeln :rolleyes:.

Ich kann nur immer wieder sagen, daß der zu verwendende Schlüssel von der Fahrgestellnr. abhängig ist, siehe auch Post von Mattu weiter oben auf dieser Seite. Dieses steht genau so im Ersatzteilkatalog von Seat, sprich der Händler bestellt genau nach dieser Vorgabe.

@TurboFranky.
Der originale Schlüssel kommt ins Zündschloß und der zu programmierende ins Türschloß und dann verfährst Du nach Anleitung.

• Klappschlüssel umbauen? Beitrag #480
Hallo,

Du bestellst Dir ja keinen Rohling der fertig geschliffen ist, sondern einen ungeschliffenen. Die teilenummern beziehen sich auf das Funkteil und nicht auf den Rohling.

Oh sorry mobi hatte gedacht Du antwortes auf meine Antwort.

Thema:

Klappschlüssel umbauen?

Klappschlüssel umbauen? - Ähnliche Themen

Review - Witson Android Radio: In diesem Review gebe ich mal meinen Senf über ein Android Radiosystem der Firma Witson ab. tl:dr zum Schluss. Relativierte Threads: OEM Nachbau...
[ST]

184 PS DSG

[ST] 184 PS DSG: Da ich mich vor einigen Tagen hier angemeldet habe und inzwischen auch schon gute 1000km mit dem Leon ST runter habe, schreibe ich mal meinen...
Unsichtbare Verbesserung Seat-Soundsystem: Nach 5 Jahren mit einem Dynaudio-Werkssystem in einem VW Scirocco war ich skeptisch, ob das Seat-Soundsystem in meinem neuen Leon SC Cupra da...
Jason'z weißer FR: Hallo Leute, ich will mal kurz meine Geschichte zu meinem Löwen erzählen: Ich bin letztes Jahr rein zufällig auf den Seat Leon gestoßen. Davor...
ZENEC E2014M Naviradio für den Leon 1P - Erfahrungsbericht: Zenec E-GO Naviceiver E2014M – Erfahrungsbericht FAHRZEUGLISTE . Seat Leon 1P . Seat Altea 5P . Seat Toledo 5P . sowie radiotechnisch baugleiche...
Oben