Klappschlüssel umbauen?

Diskutiere Klappschlüssel umbauen? im 1M - Tipps & Tricks Forum im Bereich Der Leon 1; @Maniac: Ja dass dachte ich mir eh. Jedoch hatte der Ibiza denn so einen Stellmotor ?! EDIT: @mobi: der Preis für nen neuen Schlüssel beim...
  • Klappschlüssel umbauen? Beitrag #221
@Maniac: Ja dass dachte ich mir eh. Jedoch hatte der Ibiza denn so einen Stellmotor ?!

EDIT:
@mobi: der Preis für nen neuen Schlüssel beim Händler is doch 100€ bilde ich mir ein gelesen zu haben. Für wieviel hast du deinen erworben wenn ich fragen darf? Über EBay?

• Klappschlüssel umbauen? Beitrag #222
@mobi
Doch, mach mal das Schlüsselteil von dem Sendeteil runter, da steht dann ne Frequenz. Bei meinem isses 433MHz. Die musste mit der Nummer von Deinem alten Schlüssel abgleichen, das meinte ich.

• Klappschlüssel umbauen? Beitrag #223
@Maniac:
Nein, eben nicht. Da steht keine Frequenz ;(.

Mein alter Schlüssel hat 433 MHz. Was der Klappschlüssel hat, weiß ich nicht. Nicht mal in den AKTEn steht es drin.

@All:
Kann vielleicht jemand herausfinden von welchem VW-Fahrzeug der Schlüssel mit der Teile-Nr. 1J0 959 753 C ist, bzw. auf welcher Frequenz er sendet.

• Klappschlüssel umbauen? Beitrag #224
ACHTUNG ACHTUNG ACHTUNG

Die Bestellnummer 1J0 959 753 C sendet auf der Frequenz 315 MHz und ist nur für den japanischen Markt bestimmt

Die Bestellnummer 1J0 959 753 A sendet auf 433 MHz und ist für den europäischen Markt vorgesehen.

übrigens die Teilenummer gehört zu einem Golf IV Baujahr 98 - 01

• Klappschlüssel umbauen? Beitrag #225
Danke Jürgen.

Tja, das war dann wohl der Zonk für mich :( ;(.

Wird er halt bei eBay wieder vertickt und ich kauf mir einen anderen, diesmal den richtigen.

• Klappschlüssel umbauen? Beitrag #226
Update:

Der Verkäufer bei eBay hatte noch einen Schlüssel mit der Teilenummer 1J0 959 753 A rumliegen und war so freundlich mir diesen im Austausch zuzuschicken.

ABER, auch dieser geht funktioniert nicht ;( :(. Ich bekomme ihn einfach nicht synchronisiert, habe schon alle Varianten mehrfach ausprobiert. Isch werd hier noch bekloppt :bonk:.

Jetzt die Preisfrage:
Dieser Schlüssel ist ja lt. raider vom Golf bis MJ 01. Kann es sein, daß VW beim Golf und auch Seat beim Leon bei späteren Modellen die Frequenz geändert hat? Brauche ich vielleicht den Schlüssel mit dem Chrombügel? Hilfe!

Hat schon jemand bei für seinen Leon Modelljahr 03 einen Klappschlüssel nachgerüstet?

• Klappschlüssel umbauen? Beitrag #227
@mobi

Bin noch dabei Deine PN zu bearbeiten. Diesmal ists wirklich nicht einfach, aber Du bekommst auf jeden Fall ne Antwort.

• Klappschlüssel umbauen? Beitrag #228
Ja, hab IMHO schon davon gehört dass es andere Schlüssel gibt. Wird schätze ich genauso laufen wie bei VW, dass ab nem gewissen Baujahr die anderen Schlüssel/Frequenzen verwendet werden.

• Klappschlüssel umbauen? Beitrag #229
Original von Maniac
Ja, hab IMHO schon davon gehört dass es andere Schlüssel gibt. Wird schätze ich genauso laufen wie bei VW, dass ab nem gewissen Baujahr die anderen Schlüssel/Frequenzen verwendet werden.
Das vermute ich auch. Leider konnte man aus den bisherigen Beiträgen nur bedingt herauslesen bei welchen Modelljahren der Umbau funktioniert hat. Irgendwo stand, daß der Cupra ab 2002 den "AG"-Schlüssel benötigt, vielleicht muß ich den auch nehmen.

Kann denn irgendjemand sicher sagen ob, und wenn ja, wann die Frequenz der Schlüssel umgestellt wurde?

@raider:
Ich will es Dir ja auch nicht zu einfach machen :tongue:.

• Klappschlüssel umbauen? Beitrag #230
Also ich weiß nicht warum ihr soviel Gedanken und Zeit versch*piep*...
ich bin zum Autohaus und hab mir einen bestellt... mit codieren und Seat Logo drauf knapp 100€...
ok ist ned grad wenig aber wenn i an die zeit und den stress bei den Ebay Geschichten denk zahl i gern a bissal mehr...

mfG Günther (Auktionsgeschädigter...) :tongue:

• Klappschlüssel umbauen? Beitrag #231
So, ich brauch ach nen neuen, meinen hats grad zerissen. :rolleyes:

• Klappschlüssel umbauen? Beitrag #232
Original von Maniac
So, ich brauch ach nen neuen, meinen hats grad zerissen. :rolleyes:
Welches Modelljahr ist Dein Auto? Ich hätte da noch einen alten Schlüssel zum Verkauf anzubieten :rolleyes: ;(.

• Klappschlüssel umbauen? Beitrag #233
Ich hab den alten mit den 2 ovalen Tasten. Hol mir aber schhätzungsweise einen über Ebay.

• Klappschlüssel umbauen? Beitrag #234
Original von Maniac
Ich hab den alten mit den 2 ovalen Tasten. Hol mir aber schhätzungsweise einen über Ebay.
Und genau der passt bei mir nicht, demnach kann ich damit nichts mehr anfangen und werde ihn wieder verkaufen.

• Klappschlüssel umbauen? Beitrag #235
Ich hab gedacht Du hättest ihn vom Händler, weil den Preis kann ich net gehen.

• Klappschlüssel umbauen? Beitrag #236
@Maniac:
Rest per PN ;).

• Klappschlüssel umbauen? Beitrag #237
ES GIBT NEUIGKEITEN

Nach langem hin und her habe ich es jetzt doch geschafft einen Schlüssel zu finden, der für mein Auto paßt. Dazu waren drei verschiedene Schlüssel notwendig, aber ich hatte glücklicherweise einen geduldigen eBay-Händler, der mir die immer wieder umgetauscht hat.

Bei der ganzen Aktion habe ich folgendes festgestellt:
VW hat irgendwann im Jahr 2001 die Frequenz für die Funkschlüssel geändert (von 433 auf 443,92 MHz), Seat hat dann irgendwann nachgezogen.

Das bedeutet, daß man für alle älteren Modelle den Schlüssel mit den zwei ovalen Tasten benötigt (Teilenr. 1J0 959 753 A), für alle neueren geht nur der Schlüssel mit den zwei eckigen Tasten und dem Chrombügel (Teilenr. 1J0 959 753 AG).

Wann genau dieser Wechsel erfolgte, kann ich aber nicht sagen. Sicher ist nur, daß bei Maniacs Leon (MJ 2001) der alte Schlüssel und bei meinem Leon (MJ 2003) nur der neue Schlüssel paßt.

EDIT:
Ich habe jetzt herausgefunden wann Seat den Wechsel vollzogen hat. Alle Leons mit der Fahrgestellnummer bis einschließlich 1M-1B044486 bzw. 1M-1R037950 benötigen den alten Schlüssel (1J0959753A). Ab der Fahrgestellnummer 1M-1B044487 bzw. 1M-1R037950 muß man den neuen Schlüssel nehmen (1J0959753AG).

Das kuriose an der Sache ist, daß Maniac und ich den gleichen Standard-Funkschlüssel haben (Teilenr. 5FA 007 680, 433 MHz), wir aber trotzdem unterschiedliche Klappschlüssel benötigen :dontknow:.

Wer den Umbau jetzt immer noch immer noch wagen möchte, dem kann ich gerne den Namen des eBay-Verkäufers geben. Er hat mir sehr geholfen und war mit 25,- Euro inkl. Versand sehr günstig.

P.S.: Vielen Dank an Maniac und vorallem an raider, die mir beide sehr geholfen haben :)).

• Klappschlüssel umbauen? Beitrag #238
So, jetzt kommt die Frage, die hier noch fehlte... ;)

Wenn ich z.B. den Passatschlüssel mit 434MHz nutzen will, kann ich dann nicht die Empfangseinheit
am Auto ändern, es müßte ja nur der Empfänger an sich sein, ohne Steuergerät oder Codierkram.
Oder ist das ein integrierter Schaltkreis im Steuergerät?

Das wäre nämlich ne feine Sache.

• Klappschlüssel umbauen? Beitrag #239
*grübel*

is das nich kosten und arbeitstechnisch nen extrem höherer aufwand als andersrum?

• Klappschlüssel umbauen? Beitrag #240
So, ich gebe zu, dass ich die 6 Seiten nicht gelesen habe, nur die letzte :rolleyes: :baby: ;).
Ich habe von einem Bekannten nen Klappschlüssel vom neuen A8 (Totalschaden nach 5000 km, mit 200 vor nen Brückenpfeiler ;( )bekommen. Er sagte, ich müsste mir nun nur so einen Blanko-Schlüsselbart bestellen, meinen Schlüssel kopieren und dann nach Anleitung den Schlüssel anlernen.
Funzt das so einfach, und gibt es so einen Blanko-Bart beim VW/Audi-Händler?

Thema:

Klappschlüssel umbauen?

Klappschlüssel umbauen? - Ähnliche Themen

Review - Witson Android Radio: In diesem Review gebe ich mal meinen Senf über ein Android Radiosystem der Firma Witson ab. tl:dr zum Schluss. Relativierte Threads: OEM Nachbau...
[ST]

184 PS DSG

[ST] 184 PS DSG: Da ich mich vor einigen Tagen hier angemeldet habe und inzwischen auch schon gute 1000km mit dem Leon ST runter habe, schreibe ich mal meinen...
Unsichtbare Verbesserung Seat-Soundsystem: Nach 5 Jahren mit einem Dynaudio-Werkssystem in einem VW Scirocco war ich skeptisch, ob das Seat-Soundsystem in meinem neuen Leon SC Cupra da...
Jason'z weißer FR: Hallo Leute, ich will mal kurz meine Geschichte zu meinem Löwen erzählen: Ich bin letztes Jahr rein zufällig auf den Seat Leon gestoßen. Davor...
ZENEC E2014M Naviradio für den Leon 1P - Erfahrungsbericht: Zenec E-GO Naviceiver E2014M – Erfahrungsbericht FAHRZEUGLISTE . Seat Leon 1P . Seat Altea 5P . Seat Toledo 5P . sowie radiotechnisch baugleiche...
Oben