Klappschlüssel umbauen?

Diskutiere Klappschlüssel umbauen? im 1M - Tipps & Tricks Forum im Bereich Der Leon 1; Also bei mir könnt ich den Effekt ja so erklären dass der Hohlraum in meiner Birne wie ne Art Parabolspiegel wirkt aber bei Euch ?! ;)
  • Klappschlüssel umbauen? Beitrag #181
Also bei mir könnt ich den Effekt ja so erklären dass der Hohlraum in meiner Birne wie ne Art Parabolspiegel wirkt aber bei Euch ?! ;)

• Klappschlüssel umbauen? Beitrag #182
Hat einer zufällig noch ein Bild vom dreitasten-Klappschlüssel ? Hab mir damals einen ersteigert welcher sich aber nicht codieren liess und jetzt wollte ich ihn wieder per Ebay verkaufen. Leider is nirgendwo ne Digicam aufzutreiben.
Kann mir jemand helfen ?

• Klappschlüssel umbauen? Beitrag #183
@Maniac:
Klau Dir das Bild doch einfach von nem ähnlichen Schlüssel bei eBay ;). Habe ich auch schon desöfteren gemacht.

• Klappschlüssel umbauen? Beitrag #184
Ja, hab aber auch schonmal deshalb Ärger bekommen und hab da keinen Bock mehr drauf.

• Klappschlüssel umbauen? Beitrag #185
Ärger gibts nur wenn Du das Originalbild direkt verlinks (damit klaust Du dem anderen ja auch Traffic und Bandbreite), nicht wenn Du es kopierst.

• Klappschlüssel umbauen? Beitrag #186
Hat nicht doch jemand zufällig ein Bild für mich ? ?(

• Klappschlüssel umbauen? Beitrag #187
Hi !

Leider hat sich von meinen umgebauten Klappschlüssel
die Mechanik verabschiedet.

Hat jemand aus seiner Umbauaktion oder EBay-Fehlkauf noch die Meachnik ?

Ich habe einen 2 Tasten-Klappschlüssel mit
Chrombügel und den eckigen Tasten.

Bitte mail an mich: [email protected]

Horido Till

• Klappschlüssel umbauen? Beitrag #188
Original von zrx-till
Ich habe einen 2 Tasten-Klappschlüssel mit
Chrombügel und den eckigen Tasten.
Hä ?(
Ich dachte der geht nur am Cupra R :dontknow:
Hat der bei dir funktioniert, also die Wegfahrsperre?

• Klappschlüssel umbauen? Beitrag #189
Mit der Wegfahrsperre hat das doch garnichts zu tun schliesslich baut man ja den alten Transponder in den neuen Schlüssel ein ?! Warum soll also die Wegfahrsperre net funzen ?! ?(

• Klappschlüssel umbauen? Beitrag #190
wurde doch schonmal ausprobiert von:
zrx-till
Hi all !

Ich komme eben von der Aktion Klappschlüssel
zurück und kann folgendes zum Thema beitragen.

Zuersteinmal sei gesagt, dass mein Schlüssel (
nach Umbau) jetzt funktioniert.

Ich war also bei meinem Seat-Händler (Laas-Automobile - Braunschweig /Schwülper-Lagesbüttel;
Habe versprochen, das hier zu posten... :tongue: ).
Und was soll ich euch sagen, er hat sich richtig bemüht.

Wir konnten herausfinden, dass der 3T schlüssel nicht
passt. Definitiv !
Schlüssel "1JO 959 753 AG" passt nur beim Cupra ab Mitte 02.
Erkennen kann man das Sende-Teil am kleinen Metallbügel (Anstelle des Rings) und an der eckigen
Form der Tasten.

Für alle anderen Leon´s passt der "1JO 959 753 A"
Der hat ovale Tasten und keine Leuchtdiode.
(Hat jeder VW/Audi-Händler da. 36 € ohne Bart und
Transponder)

Wer jetzt also in die *PIEP*e gegriffen hat (unteranderem ich und leider auch du, Haggie)
kann aber die Elektonik aus dem A in das Gehäuse
vom AG prummeln. (Batterie 1*3V gegen die 2*3V austauschen
und die Batteriekontakte etwas umbiegen.)

Ein weiteres Problem ist die Frequenz ! Auf dem "AG-Schlüssel"
steht 434 Mhz. (Sind aber 433,92 Mhz).
Auf dem "A-Schlüssel" steht 433 Mhz (Sollen aber auch 433,92 Mhz sein).
Irgendwie scheint es da aber doch einen Unterschied
in der Codierung zu geben ?( ?( ?( .

Fazit: Auf meinen 20V ohne T Bj. 06/00 passt der
Schlüssel HLO 1JO 959 753 A ! (Hella SFA 8137-00 433Mhz). Wen gewünscht, mache ich gerne mal ein Foto.

Wer also bei Ebay was ersteigert, sollte vorher den
Verkäufter anmailen und die Daten überprüfen.

Die Anleitung vom Maniac (Schlüssel anpassen) funktioniert !

Ich hoffe jetzt ein wenig Licht ins dunkel gebracht zu haben.

Tschö Till

P.s. Wen es interessiert, der Originale Funkschlüssel
(bei Seat ca. 55 €) kostet bei VW nur ca. 30 €.
Teilenummer ist die HJO 959 753 C
Dachte Klappschlüssel mit eckige Tasten und Chrombügel konnte man nicht anlernen, nur beim Cupra R ?(
Gab da noch andere Erfahrungen hier im Thread, will aba grad net nochmal alles durchlesen. So in etwa wars aber bei allen mit eckigen Tasten glaub ich ?(
Deswegen meine Verwunderung :rolleyes:

• Klappschlüssel umbauen? Beitrag #191
Ja, Du verwechselst da aber was. Den 3-Tasten-Schlüssel konnt ich auch net anlernen aber das hat nur was mit der ZV zu tun. Die Wegfahrsperre reagiert nur auf den Transponder, der wird aber auch in den neuen Schlüssel verpflanzt.

• Klappschlüssel umbauen? Beitrag #192
Original von Maniac
Ja, Du verwechselst da aber was. Den 3-Tasten-Schlüssel konnt ich auch net anlernen aber das hat nur was mit der ZV zu tun. Die Wegfahrsperre reagiert nur auf den Transponder, der wird aber auch in den neuen Schlüssel verpflanzt.
Jo, kann schon sein das es die ZV war, jedenfalls ging der Chrombügelschlüssel mit eckigen Tasten nicht, oder gehen die 2-T-Chrombügelschlüssel doch und nur die 3-T nicht :dontknow:. Hier gibts ja so viele :( wird man ganz mischugge :bonk:
Mal ne Frage, würden Audi-Klappschlüssel eigentlich auch gehen.
Hab was bei Ebay gefunden,
2-T-Klappschlüssel (runde Tasten) ohne Chrombügel
Teilenummer: 4D0.837.231

• Klappschlüssel umbauen? Beitrag #193
Angeblich ja aber ich glaub bei dem Thema nur was ich selbst probiert hab. Bei Ebay will die jeder auf Teufel komm raus verkaufen.
Ich hab den mit 2 Tasten von VW ohne Bügel und nen 3er mit Chrombügel. Der 2er geht der 3er nicht.

• Klappschlüssel umbauen? Beitrag #194
Ho ho ho......

da hab ich ja was angerichtet.....

Ich hab mich seinerzeit bei E-Bay verkauft
und einen mit Chrom-Bügel und eckigen Tasten
gekauft.

Ich hatte allerdings schon den Transponder verpflanzt
und den Schlüssel eingepasst.

Ich habe dann nur noch die Elektronik aus einem
2 Tasten-Schlüssel mit den ovalen Tasten in
mein Gehäuse eingebaut.

Und jetzt ist halt der Klappmechanismus
an meinem defekt. Und ich brauche sozusagen
nur noch das Vorderteil vom Schlüssel.

Horido Till

• Klappschlüssel umbauen? Beitrag #195
Ojoioeu....

das verwirrt mich hier gewaltig!

Folgendes Problem:
Ich hab einen Klappschlüssel beim Seathändler bestellt für meinen Leon (Liefertermin war Mai 2003)
Schlüssel warda, Transponder war da.

Schlüssel sperrt auch.

Jetzt hat der Typ in der Werkstatt 1,25 Stunden rumprobiert meinen Klappschlüssel anzulernen - per Diagnosegerät. Geht angelblich nur damit - steht im übrigen auch in einem anderen Thread hier.

Dazu braucht man im übrigen einen PIN-Code. Den hat das VAG-Com auch angenommen. Aber dann war Essig.

Wir sind einfach nicht in die dazu benötigte Funktion reingekommen.....

Also wer kann helfen?

Es sind wohl zwei unterschiedliche Verfahren nötig?

1. Schlüsselsender so programmieren, dass man per Funk auf- und zusperren kann bzw. Empfangseinheit so programmieren, dass siie den Schlüssel sender des neuen Schlüssel akzeptiert

2. Wegfahrsperre so programmieren, dass sie den Transponder im neuen Schlüssel annimmt

Also wer weiss definitiv, welche Schritte der Reihe nach unternommen werden müssen um einen zusätzlichen Klappschlüssel für sein Fahrzeug anzupassen - inklusiver aller Funktionen (Ver-/entsperrren der Türen, De-/Aktivieren der Alarmanlage, Deaktivieren der Wegfahrsperre)?

Vielleicht wäre das sogar ein Anleitung wert, wenn man die Probleme hier so liest.

Ciao
Namgor

• Klappschlüssel umbauen? Beitrag #196
Die Wegfahrsperre muss komplett neu codiert werden wenn man einen zusätzlichen Schlüssel mit Transponder kauft. Im Steuergerät ist die Anzahl der Transponder festgelegt und muss geändert werden um die neue Codierung zu ermöglichen.
Die meisten hier haben das einfach umgangen indem sie einfach den Ersatzschlüssel tzerlegt haben. Somit is die Anzahl der Transponder gleichgeblieben, das Steuergerät musste net geändert werden und nur der Transponder wurde in den Klappschlüssel gesetzt.
Programmieren lässt sich die FB aber auch ohne den Transponder, das Auto fährt dann halt net. Die Anleitung über das Anlernen steht irgendwo hier im Thread. Wenn die net klappt isses zu 90% der falsche Sender.

• Klappschlüssel umbauen? Beitrag #197
@Maniac

Danke für die klärende Worte...

Der Mechaniker ist im übrigen gar nicht so weit gekommen, die ursprünglichen Schlüssel zu reseten.
Zum Glück - sonst würde bei dem seinem Fachwissen, meine Auto versperrt dort stehn und keiner käme mehr dran.
Wie gesagt, die PIN konnte eingeben werden, dann muss man "10" wählen für "Anpassung" und dann "00" für "Schlüssel zurücksetzen". Dann möchte das VAG-COM eine Bestätigung die man mit "Ja" oder "Nein" beantworten kann - es gibt aber am VAG-Com keine Buttons mit "Ja" oder "Nein" in diesem Moment. Man könnte alternativ rechts unten den "Pfeil rechts" drücken. Dann erscheint eine Meldung "Kanal (o.ä.) nicht vorhanden oder zur Zeit nicht möglich"
Tja mal sehen wie's weitergeht.
Kennt irgendwer den Trick mit dem VAG-Com ???

Namgor

• Klappschlüssel umbauen? Beitrag #198
Da halt ich mich jetzt lieber zurück. Kenn das Programmieren nur von der Theorie. Mein Schlüssel musste zum Glück nur angelernt werden.

• Klappschlüssel umbauen? Beitrag #199
Sooo... :tongue:

Hab nun auch endlich ein Klappschlüssel. Is echt genial, die Reichweite is schon erheblich besser als beim normalen. 8)
Das Umbauen und Anlernen war kein Problem. Lediglich das Zurechtfeilen war ein wenig mühsam :rolleyes:

Gruß Kai

• Klappschlüssel umbauen? Beitrag #200
Verdammt, brauch nochmal eure Hilfe!
Bei mir ist jetzt der Bart abgebrochen, sodass mein alter Schlüsel(bart) nicht mehr in den Klappschlüssel geht.
War vorhin beim AH und der sagte mir, das es keine Rohlinge gibt!
Kann das stimmen, was ist wenn von nem originalen Klappschlüssel mal der Bart abbricht, schließlich is ja da auch ne Sollbruchstelle vorhanden :dontknow: bestellen die da immer nen Komplett neuen oda wie ?(
Kann mir nicht vorstellen das die keine Rohlinge nachbestellen können :(
Außerdem hab ich das schonmal glaub ich bei ebay gesehen.
Dann wäre noch zu klären ob jemand mit das muster in den Rohling fräsen kann. Das AH sagte das es nicht gehen dürfte, da es Sicherheitsschlüssel sind.

Wat mach'schn nu, kann mir irgendjemand weiterhelfen
Gruß Kai

Thema:

Klappschlüssel umbauen?

Klappschlüssel umbauen? - Ähnliche Themen

Review - Witson Android Radio: In diesem Review gebe ich mal meinen Senf über ein Android Radiosystem der Firma Witson ab. tl:dr zum Schluss. Relativierte Threads: OEM Nachbau...
[ST]

184 PS DSG

[ST] 184 PS DSG: Da ich mich vor einigen Tagen hier angemeldet habe und inzwischen auch schon gute 1000km mit dem Leon ST runter habe, schreibe ich mal meinen...
Unsichtbare Verbesserung Seat-Soundsystem: Nach 5 Jahren mit einem Dynaudio-Werkssystem in einem VW Scirocco war ich skeptisch, ob das Seat-Soundsystem in meinem neuen Leon SC Cupra da...
Jason'z weißer FR: Hallo Leute, ich will mal kurz meine Geschichte zu meinem Löwen erzählen: Ich bin letztes Jahr rein zufällig auf den Seat Leon gestoßen. Davor...
ZENEC E2014M Naviradio für den Leon 1P - Erfahrungsbericht: Zenec E-GO Naviceiver E2014M – Erfahrungsbericht FAHRZEUGLISTE . Seat Leon 1P . Seat Altea 5P . Seat Toledo 5P . sowie radiotechnisch baugleiche...
Oben