Bin gestern den Cupra 280 DSG Probe gefahren um mir mal einen Eindruck vom Motor und Getriebe zu machen. Da es was familientaugliches sein soll, fällt ein Kompaktwagen sowieso aus. Hatte vorher einen Mazda 3 MPS.
Hier mal die Eindrücke:
Motor:
Was soll ich sagen, perverse Beschleunigung, großes Drehzahlband. Ab 2000rpm fängt er schon an zu schieben und man kann ihn bis 6500 hoch jagen. War echt überrascht, fährt sich ganz anders als der MPS, der ja eher wie ein Diesel ist. Geht auch ein gutes Stück besser als der MPS, hatte auf jeden Fall gefühlt mehr Leistung als auf dem Papier. Also Leistungsmäßig wohl das Beste was man aktuell in der Kompaktklasse findet.
Im Cupramodus klingt der Soundgenerator einfach übertrieben und peinlich, die Gangwahl ist auch suboptimal. Dieser Modus ist nur was für die Rennstrecke, da bei normaler Fahrt die Gänge so eingelegt werden, dass mindestens 3000rpm anliegen, neben dem künstlichen Sound einfach nur mehr als nervig.
Der Verbrauch war kaum besser als beim MPS. Wenn man ihn Artgerecht bewegt steht schnell eine 15 vor dem Komma.
Getriebe:
Ja da kommt jetzt die große Überraschung, alle schwärmen ja vom DSG und ich hatte auch große Erwartungen. Die Ernüchterung kam dann beim fahren, es fährt sich mehr oder weniger gefühlt genauso ruppig wie ein Schaltgetriebe, da die Kraftübertragung direkt ist (also kein Gummibandeffekt wie bei einem Wandlergetriebe). Man spürt auch immer wieder den Lastwechsel beim Schalten, vor allem beim runterschalten. Das Anfahren im Rückwärtsgang ist sehr nervig, da das Auto beim Loslassen der Bremse einen großen Sprung nach hinten macht, ist in manchen Situation unvorteilhaft. Ich bin schon oft Automatik gefahren, und das DSG ist natürlich absolut nicht zu vergleichen mit einem Wandlergetriebe. Beim Sprinten hat das Getriebe sicherlich Vorteile, weil es nahezu ohne Kraftunterbrechung beschleunigt, aber leider weis das Steuergerät nun mal nicht immer was das Fahrer möchte. So kam es vor dass ich z.B. von 85 auf 100kmh Berg hoch beschleunigen wollte und das DSG bis Halbgas immer im 6. Gang geblieben ist, dadurch kam man nicht richtig vorran. Ich hätte schon intuitiv einen Gang runter geschaltet, kurz hoch Beschleunigt mit einer angemessenen Drehzahl und dann wieder hoch geschaltet. Das DSG war aber der Meinung dass man aus dem untersten Drehzahlkeller beschleunigen muss. Ich hatte allgemein oft das Gefühl dass quasi der falsche Gang eingelegt ist und es hat mich TIERISCH genervt. Im Allgemeinen ist das Getriebe ganz nett, aber nichts für mich, ich schalte lieber selber, dann macht das Fahrzeug was ich möchte. Wer Schaltfaul ist und gerne halbwegs gefühlt wie mit einem Schaltgetriebe fahren möchte, für den ist es sicherlich erste Wahl. Wer dagegen auch mal gemütlich Cruisen will, der sollte sich lieber nach einem modernen Wandlergetriebe umsehen. Ich könnte mir DSG vorstellen wenn ich mal Richtung 50+ gehe, wenn "sportlich" unterwegs sein will aber nicht mehr schalten möchte. Aber mit meinen knappen 30 habe ich den Knüppel quasi bei jedem Schaltvorgang vermisst und mich teilweise gelangweilt oder geärgert. Ergo fällt das DSG flach!
Fahrzeug:
Innenausstattung fühlt sich sehr gut an, Sitze sind saubequem und bieten sehr guten Seitenhalt. Der Innenraum gefällt mir deutlich mehr als bei VW, nicht zu viel Chrom gelumpt und sehr Schlicht gehalten aber dennoch dezent in Szene gesetzt. Das Lenkrad ist ein Traum, sowie das FIS im Tacho. Das Navi ist etwas zu klein geraten und läuft auch relativ langsam. Da gibts aber schon Abhilfe, das neue Navi Plus (größer und schneller). Der Sound vom Soundsystem war sehr gut, deutlich besser als das Bose im BL MPS, jedoch vom Pegel etwas schlechter, da es irgendwann einfach abregelt egal wie laut man macht. Obwohl ich nur Radio gehört habe, war die Klangqualität schon sehr gut. Das Fahrwerk ist gut gelungen und das DCC funktioniert echt gut, der Unterschied zwischen Cupra Modus und Komfort ist deutlich spürbar. Nachteil beim DCC ist, dass man sich bei einer Tieferlegung dann schwer tut, da es dann nicht mehr so richtig funktioniert. Das Voll-LED Licht ist ganz ok, besser als Halogen aber kein Vergleich zum Bi-Xenon im MPS. Vor allem beim Fernlicht geht dem LED Licht schnell die Puste aus, da hat das Xenon deutlich mehr Reichweite.
Abschließend kann ich nur sagen, der Cupra kann nichts schlechter als der MPS, dafür alles besser. Vermisst habe ich ein Keyless System, die Fronscheiben Heizung und das aktive Kurvenlicht wie im MPS.
Ein Oktavia RS wäre sicherlich eine gute Alternative, weil er alle "vermissten" Sachen bietet, jedoch ist die Liefersituation nach wie vor mehr als Schlecht und das Design nicht so mein Fall.
PS:
Im Anschluß fuhr ich einen 1.8 TSI Schalter als Leon ST FR. Leistungsmäßig natürlich eine andere Welt (vergleich zum Cupra), wobei er doch recht gut geht, man spürt die Beschleunigung aber nicht so stak weil es ein Kombi ist und 100PS fehlen :-D. Der Verbrauch wesentlich besser, immer unter 10 Liter. Man muss sich auf der Zunge zergehen lassen, dass der Leon ST über 100kg weniger wiegt als ein MPS! Mit dem Schaltgetriebe hab ich mich endlich wieder wohl gefühlt. Das Fahrwerk war relativ straff, er hatte kein DCC. Dafür hat man dann die Option später ein Gewindefahrwerk ohne Probleme verbauen zu können (was bei mir sicher der Fall sein wird). Preislich bei gleicher Ausstattung spart man sich mit dem Leon ST gleich mal 4-5k! Die Sitze sind die Gleichen wie im Cupra, außer man bestellt beim Cupra die Schalensitze (welche ich als unnötig erachte, da die originalen wirklich sehr gut sind).
Der Leon ST FR ist definitiv das vernünftigere Auto, lasse mir gerade ein Angebot dafür machen. Der Cupra ist super, aber als Familienauto einfach leistungsmäßig zu Krass. Da wird auch die ST Version nichts daran ändern. Irgendwann wird man erwachsen

Mit einem Kind auf dem Rücksitz wird man sicherlich nie die Leistung nutzen und sich dann nur über den Verbrauch ärgern.
Könnt ihr meine Erfahrung bezüglich DSG und auch Verbrauch beim Cupra teilen? Bin hin und hergerissen ob ich auf den Cupra ST warten soll oder doch lieber den 1.8er nehmen soll, sind doch fast 5k Unterschied. Im MPS Forum wurde ich schon mehr oder weniger rund gemacht, dass 180ps keine Leistung ist und DSG das beste ist was es gibt.