Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Diskutiere Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Dann rate ich dir zu 18 Zoll!
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.921
Dann rate ich dir zu 18 Zoll!

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Anzeige

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.922
.....

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.923
Also mal ehrlich. An Euch Allen ist sind klasse Autoverkäufer verloren gegangen. Daumen hoch. :D

Aber mal im Ernst. LED ist die richtige Entscheidung.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.924
Ich habe auch erst überlegt wie wichtig mir die LED Scheinwerfer sind und als ich letztens einen FR mit Halogen gesehen habe, war ich doch sehr froh das meiner LED hat!

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.925
Ich bleibe komplett auf 17 Zoll Sommer wie Winter. Der optische Unterschied ist meiner Meinung nach minimal aber der Federungskomfort schon deutlich besser.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.926
.....

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.927
Duke89 Stard1ver -Marv- ProSeatFR Jungmann Tom_89 BlackhawkG7 der_Bär OldMackenzie FFL
Danke noch mal an alle für die Hilfe. Hier wurde mir geholfen!

Meine Bestellung über apl.de ist raus!

Ich habe mich entschlossen beim Autokauf auch mal ein wenig was zu riskieren und das Auto jetzt in Emocion Rot bestellt. Die roten Exemplare beim Händler gefielen mir einfach am besten. Und ich hatte schon viele silbrige / graue Autos. Also wenn nicht beim Leon wann dann? Ich sehe die Gefahr, dass ich mich daran schneller absehe als an den anderen Farben, aber das Risiko nehme ich in kauf. Felgen habe ich die Standard-felgen gelassen, im Zweifelsfall ist mir einfach der Komfort wichtiger als das Aussehen und ich finde die Standard Dynamik Felgen auch ok. DAB und das LED-Innenlicht ist drin geblieben, kosten mit Rabatt zusammen 230 Euro - macht das Kraut auch nicht mehr Fett.

2.0 TDI 184 PS DSG 29.180 €
  • Farbe Emocion Rot
  • Reserverad als Notrad 75 €
  • LED-Innenlicht-Paket 100 €
  • Comfort-Paket II 170 €
  • Dynamic-Paket 760 €
  • Fahrassistenz-Paket II 560 €
  • Ablagen-Paket 95 €
  • Leder-Paket 1.290 €
  • DAB Digital Audio Broadcasting 210 €
  • Navigationssystem Plus 1.710 €
  • Fahrassistenz-Paket 300 €
  • Ultraschall-Einparkhilfe, vorne und hinten mit optischer Einparkhilfe 500 €
  • Voll-LED-Scheinwerfer 990 €
Summe: 35.940 €

Das Auto kostet dann mit Rabatt 27.379,82 € incl. Überführung bei Abholung in Hessen. In Anbetracht von Qualität, Motor Getriebe und Ausstattung ein sehr guter Preis.
Wenn man den Golf GTD bei den aktuellen Rabatten damit vergleicht, ist man incl. Überführung schon mit dem nackten GTD bei 26.300 € (apl 18,23 % Rabatt). Und bei vergleichbarer Ausstattung kommt der Golf auf über 35.000 €.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.928
Glückwunsch!
Denke du wirst es nicht bereuen :)

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.929
georgi74 .. Glückwunsch :)

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.930
Glückwunsch!!:)

Frage: was ist denn apl.de für ne Seite? Hab ich noch nie gehört...

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.931
SR452

apl ist ein Neuwagenvermittler, an den du deine Konfiguration schicken kannst und der dir dann den günstigsten Händler in Deutschland heraussucht. Die Bestellung schickst du dann ganz normal zu dem Händler. apl bekommt dann Provision von dem Händler. Ist dann in der Regel ähnlich günstig wie ein EU-Import. Vorteil ist, dass du genau die Deutsche Ausstattung bekommst und keine unliebsamen Ausstattungs-Überraschungen erlebst. Nachteil ist, dass du dann eben genau bei diesem Händler dein Auto abholen musst. Du erfährst aber vor der Bestellung in welchem Bundesland er sich befindet.

Gibt aber inzwischen viele solcher Vermittler-Seiten, apl war einer der ersten und kannte ich noch von meiner Golf 6 Bestellung vor 5 Jahren. Carworld-24.de hat zumindest beim VW Konzern ähnlich / identische Rabatte, ich habe apl gewählt, weil ich mit denen schon gute Erfahrungen gemacht habe. Die anderen Vermittler nach apl/carworld haben zumindest für Autos im VAG - Konzern zum aktuellen Stand etwas niedrigere Rabatte.

Wenn du so etwas in Anspruch nimmt solltest du dann aber so fair sein und bei keinem lokalen Händler ohne Kaufabsicht eine Probefahrt machen. Ich habe auf Probefahrten verzichtet und mir nur die Autos beim lokalen Händler angeschaut, das ist für mich noch vertretbar. Die Infos, die ich nicht durch eine Probefahrt selber erlangen konnte habe ich versucht so gut es geht im Internet zu bekommen. Beim Golf 6 Kauf damals habe ich mir noch ein Angebot vom lokalen Händler machen lassen. Für den Preisunterschied lokaler Händler <-> Internetangebot hätte ich mir damals noch einen Kleinstwagen dazukaufen können, deshalb habe ich mir das dieses Mal gespart.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.932
OK, verstehe, also ist die Seite sowas ähnliches wie autohaus24.de. Danke für die Erklärung.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.933
Manche lokale Händler vermitteln aber auch.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.934
Bin gestern den Cupra 280 DSG Probe gefahren um mir mal einen Eindruck vom Motor und Getriebe zu machen. Da es was familientaugliches sein soll, fällt ein Kompaktwagen sowieso aus. Hatte vorher einen Mazda 3 MPS.
Hier mal die Eindrücke:

Motor:
Was soll ich sagen, perverse Beschleunigung, großes Drehzahlband. Ab 2000rpm fängt er schon an zu schieben und man kann ihn bis 6500 hoch jagen. War echt überrascht, fährt sich ganz anders als der MPS, der ja eher wie ein Diesel ist. Geht auch ein gutes Stück besser als der MPS, hatte auf jeden Fall gefühlt mehr Leistung als auf dem Papier. Also Leistungsmäßig wohl das Beste was man aktuell in der Kompaktklasse findet.
Im Cupramodus klingt der Soundgenerator einfach übertrieben und peinlich, die Gangwahl ist auch suboptimal. Dieser Modus ist nur was für die Rennstrecke, da bei normaler Fahrt die Gänge so eingelegt werden, dass mindestens 3000rpm anliegen, neben dem künstlichen Sound einfach nur mehr als nervig.
Der Verbrauch war kaum besser als beim MPS. Wenn man ihn Artgerecht bewegt steht schnell eine 15 vor dem Komma.

Getriebe:
Ja da kommt jetzt die große Überraschung, alle schwärmen ja vom DSG und ich hatte auch große Erwartungen. Die Ernüchterung kam dann beim fahren, es fährt sich mehr oder weniger gefühlt genauso ruppig wie ein Schaltgetriebe, da die Kraftübertragung direkt ist (also kein Gummibandeffekt wie bei einem Wandlergetriebe). Man spürt auch immer wieder den Lastwechsel beim Schalten, vor allem beim runterschalten. Das Anfahren im Rückwärtsgang ist sehr nervig, da das Auto beim Loslassen der Bremse einen großen Sprung nach hinten macht, ist in manchen Situation unvorteilhaft. Ich bin schon oft Automatik gefahren, und das DSG ist natürlich absolut nicht zu vergleichen mit einem Wandlergetriebe. Beim Sprinten hat das Getriebe sicherlich Vorteile, weil es nahezu ohne Kraftunterbrechung beschleunigt, aber leider weis das Steuergerät nun mal nicht immer was das Fahrer möchte. So kam es vor dass ich z.B. von 85 auf 100kmh Berg hoch beschleunigen wollte und das DSG bis Halbgas immer im 6. Gang geblieben ist, dadurch kam man nicht richtig vorran. Ich hätte schon intuitiv einen Gang runter geschaltet, kurz hoch Beschleunigt mit einer angemessenen Drehzahl und dann wieder hoch geschaltet. Das DSG war aber der Meinung dass man aus dem untersten Drehzahlkeller beschleunigen muss. Ich hatte allgemein oft das Gefühl dass quasi der falsche Gang eingelegt ist und es hat mich TIERISCH genervt. Im Allgemeinen ist das Getriebe ganz nett, aber nichts für mich, ich schalte lieber selber, dann macht das Fahrzeug was ich möchte. Wer Schaltfaul ist und gerne halbwegs gefühlt wie mit einem Schaltgetriebe fahren möchte, für den ist es sicherlich erste Wahl. Wer dagegen auch mal gemütlich Cruisen will, der sollte sich lieber nach einem modernen Wandlergetriebe umsehen. Ich könnte mir DSG vorstellen wenn ich mal Richtung 50+ gehe, wenn "sportlich" unterwegs sein will aber nicht mehr schalten möchte. Aber mit meinen knappen 30 habe ich den Knüppel quasi bei jedem Schaltvorgang vermisst und mich teilweise gelangweilt oder geärgert. Ergo fällt das DSG flach!

Fahrzeug:
Innenausstattung fühlt sich sehr gut an, Sitze sind saubequem und bieten sehr guten Seitenhalt. Der Innenraum gefällt mir deutlich mehr als bei VW, nicht zu viel Chrom gelumpt und sehr Schlicht gehalten aber dennoch dezent in Szene gesetzt. Das Lenkrad ist ein Traum, sowie das FIS im Tacho. Das Navi ist etwas zu klein geraten und läuft auch relativ langsam. Da gibts aber schon Abhilfe, das neue Navi Plus (größer und schneller). Der Sound vom Soundsystem war sehr gut, deutlich besser als das Bose im BL MPS, jedoch vom Pegel etwas schlechter, da es irgendwann einfach abregelt egal wie laut man macht. Obwohl ich nur Radio gehört habe, war die Klangqualität schon sehr gut. Das Fahrwerk ist gut gelungen und das DCC funktioniert echt gut, der Unterschied zwischen Cupra Modus und Komfort ist deutlich spürbar. Nachteil beim DCC ist, dass man sich bei einer Tieferlegung dann schwer tut, da es dann nicht mehr so richtig funktioniert. Das Voll-LED Licht ist ganz ok, besser als Halogen aber kein Vergleich zum Bi-Xenon im MPS. Vor allem beim Fernlicht geht dem LED Licht schnell die Puste aus, da hat das Xenon deutlich mehr Reichweite.

Abschließend kann ich nur sagen, der Cupra kann nichts schlechter als der MPS, dafür alles besser. Vermisst habe ich ein Keyless System, die Fronscheiben Heizung und das aktive Kurvenlicht wie im MPS.

Ein Oktavia RS wäre sicherlich eine gute Alternative, weil er alle "vermissten" Sachen bietet, jedoch ist die Liefersituation nach wie vor mehr als Schlecht und das Design nicht so mein Fall.

PS:
Im Anschluß fuhr ich einen 1.8 TSI Schalter als Leon ST FR. Leistungsmäßig natürlich eine andere Welt (vergleich zum Cupra), wobei er doch recht gut geht, man spürt die Beschleunigung aber nicht so stak weil es ein Kombi ist und 100PS fehlen :-D. Der Verbrauch wesentlich besser, immer unter 10 Liter. Man muss sich auf der Zunge zergehen lassen, dass der Leon ST über 100kg weniger wiegt als ein MPS! Mit dem Schaltgetriebe hab ich mich endlich wieder wohl gefühlt. Das Fahrwerk war relativ straff, er hatte kein DCC. Dafür hat man dann die Option später ein Gewindefahrwerk ohne Probleme verbauen zu können (was bei mir sicher der Fall sein wird). Preislich bei gleicher Ausstattung spart man sich mit dem Leon ST gleich mal 4-5k! Die Sitze sind die Gleichen wie im Cupra, außer man bestellt beim Cupra die Schalensitze (welche ich als unnötig erachte, da die originalen wirklich sehr gut sind).

Der Leon ST FR ist definitiv das vernünftigere Auto, lasse mir gerade ein Angebot dafür machen. Der Cupra ist super, aber als Familienauto einfach leistungsmäßig zu Krass. Da wird auch die ST Version nichts daran ändern. Irgendwann wird man erwachsen :)
Mit einem Kind auf dem Rücksitz wird man sicherlich nie die Leistung nutzen und sich dann nur über den Verbrauch ärgern.

Könnt ihr meine Erfahrung bezüglich DSG und auch Verbrauch beim Cupra teilen? Bin hin und hergerissen ob ich auf den Cupra ST warten soll oder doch lieber den 1.8er nehmen soll, sind doch fast 5k Unterschied. Im MPS Forum wurde ich schon mehr oder weniger rund gemacht, dass 180ps keine Leistung ist und DSG das beste ist was es gibt.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.935
...Könnt ihr meine Erfahrung bezüglich DSG und auch Verbrauch beim Cupra teilen?...

Definitiv nicht!

Zum DSG - das ich gerade beim Cupra 280 sehr gut angepasst finde - gibt es genug Erfahrungsberichte, einfach suchen und lesen. :p

Was den Verbrauch angeht, haben wir einen eigenen Thread zum Cupra, der ganz andere als Die von Dir berichteten Werte wiedergibt. ;)

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.936
Könnt ihr meine Erfahrung bezüglich DSG und auch Verbrauch beim Cupra teilen?

"Ja" und "Nein"

DSG erlebe ich als nervig und völlig fehl am Platz. Kann den Hype "pro DSG" nicht ansatzweise nachvollziehen. Ich habe mich vier Jahre mit einem DSG rumgequält (GottseiDank nur Zweitwagen). Nie wieder!

Vom Verbrauch her wird der Cupra 280 bei ähnlicher Fahrweise kaum mehr verbrauchen als der 1.8 TSI, .........aber, wenn man will, kann man.

---------- Beitrag am 27.11.2014 um 12:00 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 27.11.2014 um 11:52 Uhr ----------

Ich könnte mir DSG vorstellen wenn ich mal Richtung 50+ gehe

Bin 50+, ...und kann mit DSG aber garnichts anfangen.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.937
Seat_Fan

ich hatte letzte Woche Freitag auch endlich das Vergnügen, den 280er über eine längere Strecke (knapp 80km) Probe zu fahren und kann dadurch deine Eindrücke teilweise bestätigen bzw. aus meiner Sicht widerlegen.

Zum DSG sehe ich es ähnlich wie du. In manchen Situationen mag es mit Sicherheit das perfekte Getriebe sein, für mich allerdings uninteressant. Es war für mich erstaunlich emotionslos (mit Ausnahme des genialen Schaltploppens 8) ), in manchen Situationen zu hyperaktiv, in anderen dann wieder etwas "verschnarcht". Für mich wäre beim Cupra deshalb der Handschalter erste Wahl, hier fühle ich mich direkter ins Fahren eingebunden und einfach mittendrin, anstatt nur dabei.

Vom Verbrauch allerdings war ich extrem angenehm überrascht. Hatte bei den 80km alles dabei, wobei der Großteil (ca. 50km) über die Autobahn ging. Auf dem Weg zur Autobahn hin (Landstraße, kurze Ortschaft, ca. 15km) war ich am Ende bei einem Verbrauch von 7,2 Litern. Hier bin ich den Straßenverhältnissen angepasst gefahren, ein zwei LKW's zügig überholt, aus der Ortschaft kräftig heraus beschleunigt. Auf der Autobahn dann aber wirklich alles was ging, sprich voll beschleunigt bis auf 230, längere Strecke mit 170-180 und Tempomat gefahren. Nach knapp 10 km über die Landstraße wieder zum Händler zurück war ich am Schluss bei 10,2 Litern nach BC. Meiner Meinung nach völlig angemessen. Ich bin der festen Überzeugung, man kann den Cupra, im Vergleich zum 180er TSI ähnlich bewegt, mit einem minimalen Mehrverbrauch auf den 180er bewegen, hat aber wenn man es drauf anlegt ganz andere Leistungsreserven als mit dem 180er.

Der 180er ist im Vergleich mit dem Cupra zwar ein vernünftig motorisiertes Alltagsfahrzeug, der Cupra aber einfach eine ganz andere Kategorie und im Vergleich dazu die ultimative Fahrmaschine. Da es den Cupra ja bald auch als ST gibt, musst du dir also "lediglich" überlegen was du willst: Den 180er als vernünftig motorisiertes Alltagsvehikel oder den Cupra als Racer im unauffälligen Kombikleid.

Für mich wäre allerdings der 180er keine Alternative, da mir vor allem der Bums im Vergleich zu meinem aktuellen PD-Diesel fehlt.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.938
Habe momentan auch den 3er MPS (BL) und steige jetzt auf einen Leon Diesel 184 mit DSG um.
Warum? Ich fahr 90% Landstraße mit gemütlichen 80-120 km/h. Das ca. 17000km im Jahr. Der MPS geht super aber ich fahre ihn mittlerweile (hab ihn ja schon über 5 Jahre) wie einen Diesel da er auch untenrum schon ganz gut zieht - trotzdem braucht er dabei nie unter ~9,5L
Bin jetzt eben den 184er Diesel probegefahren und restlos begeistert - zumindest gefühlsmäßig zieht der untenraus genausogut wie der MPS und "mehr" brauch ich auch nicht. Klar - dann wenn der MPS anfängt Spaß zu machen, geht dem Diesel die Luft aus aber ich weiß garnimmer wann ich dem MPS das letzte mal über 4000 gedreht hab.
Die Kosten tun ihr übriges - allein der Steuerunterschied beträgt über €500 pro Jahr und Diesel is ja hier auch noch um mindestens 3cent/L billiger - das ganze gepaart mit ~3l Verbrauchsunterschied...

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.939
ich hänge mich mal hier rein....

gibt es für einen st fr keine abdeckung für die anhängerkupplung oder wie darf ich mir das dann vorstellen?

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.940
Ich bin jetzt auch verunsichert. Der Cupra verbraucht laut spritmonitor gerade mal 0,7l mehr im Schnitt als der 1.8TSI. Aber das hätte mir vorher klar sein müssen, denn die 0,2l Hubraununterschied machen das Kraut nicht fett. Und ansonsten wird es wohl bei beiden ähnlich sein: Turbo läuft, turbo säuft :D

Thema:

Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen - Ähnliche Themen

[SC] Bestellung, Kauf und Abholung meines 1,6 TDI: Hallo, nun bin ich auch glücklicher und stolzer Besitzer eines emocion roten Leon SC Style 1,6 TDI (105 PS). Ich möchte Euch hier meine sehr...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
[ST] Leon ST Style 1.4 140PS/103KW: Hallo Leon-Fans, seit 3 Monaten bzw. 2.500km bin ich glücklicher :very_hap: Besitzer eines technikgrauen Leon ST Style 1.4 140PS/103KW. Ich habe...
Oben