Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Diskutiere Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Kaufberatung Leon FR 2.0 TDI 135 kW DSG Fragen über Fragen Hallo zusammen, möchte mich kurz vorstellen: Ich bin männlich, 40 Jahre alt, und...
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.901
Kaufberatung Leon FR 2.0 TDI 135 kW DSG Fragen über Fragen

Hallo zusammen,

möchte mich kurz vorstellen: Ich bin männlich, 40 Jahre alt, und möchte mir einen schönen kleinen neuen Flitzer bestellen.

Ich überlege mir, folgende Ausstattung zu bestellen, ich schwanke noch zwischen dem Golf GTD und dem Leon:

Leon FR 2.0 TDI 135 kW (184 PS) DSG Konfigurator Code 6NGM00

• Farbe: Technik-Grau
  • Dynamic-Paket
  • Fahrassistenz-Paket II
  • Fahrassistenz-Paket
  • Comfort-Paket II
  • Navigationssystem Plus
  • DAB Digital Audio Broadcasting
  • Reserverad als Notrad
  • Leder-Paket
  • Ultraschall-Einparkhilfe, vorne und hinten mit optischer Einparkhilfe
  • Ablagen-Paket
  • LED-Innenlicht-Paket
UPE 35.480 € - Rabatt online = ca. 26.400 Euro.

Ich bin am überlegen, ob bei der Konfiguration noch was überflüssig ist, und ich noch ein wenig sparen kann. Also must have ist nur DCC und der automatische Abstandshalter. Alles andere ist diskutierbar :)

1. Warum zwingt einen der Konfigurator, dass man das "Reserverad als Notrad" dazunimmt, wenn man das Navi wählt.
  2. Wenn man kein "Reserverad als Notrad" wählt ist da ansonsten nur ein Rad-Reparaturkit dabei?
  3. Beim FR sind die Standardsitze eine Leder/Stoff Kombination. Wo ist dann das Leder? Lohnt sich Alcantara oder gleich die ganze Lederausstattung?
  4. Lohnt sich das große Navigationssystem gegenüber dem kleinen?
  5. Lohnt sich das Ablagen Paket, welche Ablagen zusätzlich gibt es da?
  6. Lohnt sich das LED-Innenlicht-Paket? Bringt das eine schönere Ambiente Beleuchtung?
  7. Gibt es die Möglichkeit anstatt der Sommerreifen auch Ganzjahresreifen montieren zu lassen?
  8. Warum kann man im Konfigurator unter Zubehör noch eine Geschwindigkeitsregelanlage auswählen, obwohl im FR die ja Serienmäßig bzw. der automatische Abstandshalter als Extra dabei ist?

Vielen Dank für jede Hilfe!

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Anzeige

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.902
AW: Kaufberatung Leon FR 2.0 TDI 135 kW DSG Fragen über Fragen

Hallo Georgi,

1) Das "große"-Navi wird in Verbindung mit einem besseren Lautsprechersystem inkl. Subwoofer in der Reserveradmulde geliefert- Das Reserverad wird dann praktisch über den Subwoofer "gestülpt" und für das einfach Reifendichtsystem ist kein Platz mehr. Probiere es aus- wähle mal das "kleine" Navi im Konfigurator und Du wirst NICHT gezwungen das Reserverad zu wählen.
2) Wird beantwortet durch Frage 1
3) Das Leder ist an den Flanken, der Stoff in der mittleren Bahn. Alcantara oder Leder ist in meinen Augen eine reine Geschmacksfrage! Die Qualität des Alcantara-Stoffes ist sehr gut wenn man den Forumsmitgliedern glauben darf. Meiner Meinung nach ist der Aufpreis für das Vollleder recht happig- da Du im FR ja eh serienmässig Teilleder hast, aber wie gesagt- muss jeder für Sich wissen. Ich finde den Standartbezug super, obwohl ich ein Freund von Leder bin.
4)Bei dem Navi verhält es sich wie beim Leder- muss jeder für Sich entscheiden- Du hast ein größeres Display und ein sehr gutes Soundsystem dabei, das spricht dafür. Benutzt Du das Navi oft würde ich drüber nachdenken. Für mich war hier einsparpotential- mir reicht das kleine Navi allemal.
5)Ablagenpaket beinhaltet ein Fach unter dem Beifahrersitz und eine Abdeckung für das Fach im unteren Bereich der Armaturen- wird in der Regel mitbestellt bei den meisten Fahrzeugen.
6) kann ich nicht beurteilen das es bei meinem Panoramadach automatisch dabei ist. Ich finde 100€ für eine Handvoll Leds ziemlich teuer.
7) am Besten den Händler drauf ansprechen.
8) weiß ich auch nicht :) Ist evtl. auf einen nachträglichen Einbau bei NICHT-FR Modellen bezogen.

Wenn das Winterpaket bei Deinem Wagen nicht dabei sein sollte (ist es bei EU-Fahrzeugen aber i.d.R.)- dann unbedingt dazunehmen. LED-Innenraumpaket, Vollleder und großes-Navi würde ich überdenken wenn Du sagst es ist kein MUSS. Dafür empfinde ich die LED-Scheinwerfer als muss- diese werden bei den meisten FR-Modellen dazugeordert. Zu den Scheinwerfern findest Du gute Infos im Netz oder hier im Forum. Wie sieht es mit Rädern aus? Die Performance oder Titanium-Räder sehen wirklich gut aus und wären für mich zu überlegen wenn Du woanders was einsparen kannst.

PS: Technik-Grau sieht wirklich toll und Edel aus ;-)

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.903

Hallo georgi74

Deine Konfiguration ist soweit ganz gut, aber entweder ich bin blind oder die Voll LED Scheinwerfer sind in einem Paket versteckt, das ist auf jedenfall ein must have am Leon.
GTD oder Leon, beim GTD ist die einzige wirkliche abweichung das im GTD ein schöneres Soundsystem angeboten wird ( Dynaudio ), das Sport und Sound Paket welches vom Sound halt echt geil kommt, aber der GTD hat keine Voll LED Scheinwerfer. Dazu kommt du zahlst den Namen VW und das merkst du. Hatte damals Angebote vor nem halben Jahr von ca. 39000 GTD und 26.500 Leon. Also war mir klar was ich nehme ;)

ZU deinen anderen Fragen gebe ich meine Meinung und meinen Rat ab wo ichs weiß.

1. Großes Navi Plus beinhaltet das Seat Soundsystem, und dieses beinhaltet automatisch das man das Reserverad hinzu wählen muss.
2. Korrekt, Tirefit und Kompressor, kein Bordwerkzeug oder Wagenheber.
3. Sitzfläche aus Stoff, Seitenwangen und Sitzaußen wangen in Leder. Habe selber das Alcantara / Leder weil ich das von der Struktur und der Polsterung geiler finde als Leder. Leder --> Winter dauerts lang bis es warm wird, Sommer ist es immer viel zu heiß zum Sitzen --> Meine meinung.
4. Desto größer desto besser --> Meine meinung. Und hat nette neue Features
6. Ich habs LED Paket bestellt, aber auch nur weil ich Handwerkliches Geschick wie ein alter Ochse habe. Angenehmere Farbe und schönes Ambiente ja, ist aber wenn dus nachrüstets wohl deutlich günstiger, mehr dazu steht auch hier in den unterschiedlichen Beiträgen.
7. Theoretisch, sprich mit deinem Autohaus / lieferanten
8. Das Zubehör gilt für alle Modelle im Konfigurator. Ist halt etwas doof gemacht sollte eigentlich wenn man ACC auswählt ausgrauen, ist aber so nicht hinterlegt.

Hoffe ich konnte dir ein Stückweit helfen.

Gruß Olli

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.904

Hi Duke89 und Olli,

vielen Dank für eure ausführliche Hilfe!

Also die Reifen und Außenoptik des Autos sind wir nicht so wichtig, deshalb tuen es auch die normalen Reifen denke ich. Die LED Scheinwerfer haben aber auch einen ordentlichen Aufpreis. Ich fahre tatsächlich aber eher selten Nachts Auto von daher ist das bei mir überflüssig denke ich.

Zur Farbe: Ich habe über die Google Bildersuche folgendes Fahrzeug gefunden: . Ist das Technik GRau oder das andere Grau? Und welche Reifen sind das? Das Fahrzeug auf dem Bild gefällt mir auf jeden Fall!

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.905

Hi,
ich würde bzgl. des Widerverkaufs dennoch über LED-Scheinwerfer nachdenken.
Das Bild zeigt Technik-Grau. Die Felgen heissen "Orista" und sind 18Zoll- mir persönlich gefallen jedoch die Titanium-Felgen besser :)

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.906

Da stimmt ich duke zu, allein für den wiederverkaufswert sind die LED Scheinwerfer mehr als relevant. Und man weiß nie wie lange ein Abend wird oder wenns doch mal früher dunkel wird oder man im Stau steht. Optik hin oder her, beim FR sind in meinen Augen die LEDs Must have. Und das was du vorne investierst in die, kriegst du wie gesagt beim Wiederverkauf wieder!

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.907

Ob Leder-Paket ja oder nein, ist wirklich Geschmacksfrage. Ich bin z.B. mit den Standardsitzen sehr zufrieden. Da ist wenigstens auch ein bisschen Leder(optik) vorhanden.
Und auch ich muss dir sagen, denk nochmal über das LED-Licht nach. In zweierlei Hinsicht. Im Innenraum finde ich es (für den Preis) überflüssig. Meiner Meinung nach schafft es auch irgendwie eine sehr kühle Atmosphäre im Innenraum (gerade im Winter). Die LED-Scheinwerfer hingegen sind wirklich, wirklich empfehlenswert. Das Argument "ich fahr ja nicht bei Nacht" finde ich unpassend. Im Winterhalbjahr lässt sich das ja kaum vermeiden ;) Aber ja gut- es soll Leute geben die darauf keinen Wert legen. Ich bin nur der Meinung wenn ich mir schon einen neuen Flitzer im Jahr 2014/15 kaufe, dann doch bitte nicht mit Halogenlampen. Das ist wie die Funkfernbedienung weglassen (wenn es gehen würde):D

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.908

Nimm bitte definitiv die LED dazu. Ist ein "Must Have" beim Leon. Ansonsten gibts beim Wiederverkauf Probleme

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.909

Leder Ausstattung und DAB raus. Ich persönlich würde auch auf das Fahrassistenz Paket verzichten!

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.910

Hey,
Ich würde die Ultraschallhilfe VORNE und das Lederpaket rausschmeissen und stattdessen die LED-Scheinwerfer nehmen. (Falls du dir aber alles leisten kannst, lass ruhig alles drin und füge LED-Scheinwerfer hinzu). Die Einparkhilfe HINTEN ist ein Muss, da man nicht wirklich gut hinten raus sieht, vorne vermisse ich sie persönlich überhaupt nicht.
In meinem alten Wagen hatte ich immer Halogen, und ich muss sagen, die LED's hier im Leon sind um Welten besser, also überleg es dir wirklich nochmal. du wärst nicht der erste der nach 1-2 Wochen Halogen die LED's vermisst und sich dann über den Fehlkauf aufregt. (Siehe entsprechende Threads hier und im Seatforum)
Denk daran dies sind VOLL LED scheinwefer und nicht wie bei anderen Herstellern LED Tagfahrlicht mit Halogenabblendlicht. überlegs dir :)

mfg Tom

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.911

Von meiner Seite auch auf JEDEN FALL die LED Scheinwerfer rein. Wenn das Geld nicht reicht nimm Alcantara statt Voll-Leder. Ein Leon mit Halogen ist nur ein halber und die anderen erwähnten es schon, beim Wiederverkauf wirst du massive Probleme bzw. Verluste haben einen Leon ohne LEDs los zu werden. Bei mir auf dem Büro-Parkplatz stehen 2 Leon (ST) von anderen Firmen einer mit Halogen und der andere mit den LEDs. Alleine rein optisch wirkt der LED Leon massiv besser.

Ob sich das große Navi lohnt lässt sich derzeit nur schwer beurteilen, ich habe es dazu genommen da mir die Auflösung des kleinen missviel. Es gibt leider außer ein paar Rahmendaten noch keine verlässlichen Infos zum großen Navi. Evtl. lohnt es sich zu warten bis die ersten es haben (meiner kommt in ca. 3-4 Wochen).
Bezüglich der GRA, beim Zubehör wird im Konfigurator einfach alles gelistet, unabhängig von der gewählten Konfiguration. Deshalb wird es da auch beim FR noch angezeigt.

Bei den Reifen liefert Seat immer Sommer aus, alles andere ist Verhandlungssache mit dem Händler.
Ich persönlich habe mit Ganzjahresreifen nur schlechte Erfahrungen gemacht und setze 100% auf Kompletträder für die jeweilige Jahreszeit, Ganzjahresreifen kommen mir niemals auf eins meiner Fahrzeuge.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.913

@all Danke für die Hilfe!

Oh da gibt es schon einen Kaufentscheidungs-Thread... hatte ich nicht gesehen sorry.

Ich denke ich werde mir die Unterschied bei den Scheinwerfern mal live ansehen, und ebenso die Reifen.

Was mich etwas stutzig gemacht hat, ist dieser Test: Dort wird geschrieben beim Leon FR wäre dann die Einstellungsmöglichkeit des DCC von "sportlich bis sehr sportlich". Also ich mag es eher komfortabel und genau deshalb wollte ich ja DCC. Auf jeden Fall sollte ich dann die 17 Zoll Felgen nehmen, um möglichst viel Komfort zu erhalten.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.914

georgi74: der leon auf dem geposteten foto ist übrigens meiner
😊

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.915
georgi74: Zum DCC. Ich habe es im Cupra, der eh etwas straffer als ein FR ist, aber in der Stellung Komfort ist das DCC absolut langstreckentauglich - heute auf 580km - ausprobiert. Der Leon bleibt sehr ruhig, federt kleine Unebenheiten sauber weg und dämpft grössere merklich. (das ganze mit 225/40R18 Winterreifen). Aber am erstaunlichsten ist das ruhige Fahren. Man merkt, dass die Dämpfer ständig versuchen, sich der Fahrsituation anzupassen, daher bleibt die "Sportlichkeit" in schnellen AB-Kurven auch nicht auf der Strecke.

LED-Scheinwerfer sind ein "must-have". Du wäret nicht der Erste, der es nachträglich bedauern würde, dass er sie nicht geordert hat.

Leder ist Geschmackssage, keine Frage, aber macht den Innenraum edel und es sitzt sich sehr bequem. Das "heiss im Sommer" und "kalt im Winter" stimmt zwar im Grunde, aber ist im Sommer nicht viel anders als bei Stoff - der auch heiss werden kann - und für den Winter gibt es die Sitzheizung, die beim Lederpaket Serie ist. Das reduziert auch den Aufpreis gegenüber Alcantara, dass "ohne" Winterpaket kommt. Wir haben in beiden 5F - FR & Cupra - Leder und sind absolut überzeugt.

Fahrassistent I ist eine zwiespältige Sache, der Fernlichtassi ist gut, der Lane Assi m.E. überflüssig.

Nur die PDC vorn und Hinten kommt mit OPC im Navidisplay und gerade das möchte ich nicht mehr missen.

Kurz um, Deine Auswahl ist - bis auf die LED-Scheinis - komplett, viel kann man dabei nicht sinnvoll ändern.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.916
Danke, ihr habt mich überzeugt - Wenn das jeder sagt dann muss ich wohl die LED-Scheinwerfer dazu nehmen :)
Nur mit den Felgen bin ich mir nicht so sicher. Sollte ich wegen dem Komfort sicherheitshalber die 17 Zoll Standard-felgen drauf lassen oder ist der Unterschied zu den 18 Zöllern nicht so groß?
Farbe muss ich auch noch mal überlegen, ich habe heute beim Händler die Farben angeschaut und das Technik Grau war schon sehr bräunlich, eventuell sattle ich doch noch auf das Pirineos Grau um.
Ansonsten werde ich es wohl so lassen, eventuell noch den DAB Empfang rausnehmen.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.917
.....

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.918
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.919
Willst du permanent mit den Serien Felgen fahren oder hast du vor dir in absehbarer Zeit ein paar andere Felgen zuzulegen?
Wenn das der Fall ist dann rate ich dir die 17 Zoll Felgen zu wählen und sie ggf später als Winterräder zu nutzen.
Ansonsten finde ich die Performance Felgen wesentlich besser als die Titanium.. aber ich denke das ist alles Ansichtssache. Die 18 Zoll fahren sich jedenfalls sehr gut (bin zuvor immer nur 17 Zoll gefahren).

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.920
Klar fahre ich dann die Serien-Felgen, und für den Winter muss ich mir dann noch Felgen/Reifen kaufen. Am liebsten wäre es mir, wenn das Auto vielleicht Ende März ankommt, dann brauche ich keine Reifen mehr zu wechseln. Kann man bei der Bestellung eigentlich auch einen Wunschtermin angeben?

Thema:

Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen - Ähnliche Themen

[SC] Bestellung, Kauf und Abholung meines 1,6 TDI: Hallo, nun bin ich auch glücklicher und stolzer Besitzer eines emocion roten Leon SC Style 1,6 TDI (105 PS). Ich möchte Euch hier meine sehr...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
[ST] Leon ST Style 1.4 140PS/103KW: Hallo Leon-Fans, seit 3 Monaten bzw. 2.500km bin ich glücklicher :very_hap: Besitzer eines technikgrauen Leon ST Style 1.4 140PS/103KW. Ich habe...
Oben