Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Diskutiere Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; ...und manche Probleme - zB. Schalthebel - sind eher "Kleinigkeiten" (die aber auch ärgerlich sein können, keine Frage). Jedenfalls ist die...
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.841
...und manche Probleme - zB. Schalthebel - sind eher "Kleinigkeiten" (die aber auch ärgerlich sein können, keine Frage).

Jedenfalls ist die Kombi ACC - empfohlen - und DSG - von mir eine Empfehlung - nahezu unschlagbar. So ein entspanntes Fahren auf der AB, aber auch in der Stadt wie jetzt mit dem Cupra habe ich schon lange nicht mehr erlebt.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Anzeige

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.842
Hört doch mal auf immer über das DSG zu schimpfen!
Ich schimpfe nicht, ich hätte das Auto auch gekauft, wenn es ein DSG gewesen wäre. Man macht sich halt seine Gedanken, ich rate ja auch nicht davon ab. Auch wenn es nur Einzellfälle sind, für den betroffenen ist es nicht so prickelnd

Liebe Grüße Potzblitz

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.843
Na dann werfe ich hier mal einen Stein auf die andere Seite der Waagschale und bestätige, dass mein DSG sehr zuverlässig und sauber schaltet und mir, bis auf die bei allen vorhandene Gedenksekunde beim Anfahren, sehr viel Spaß macht und selbst unter härteren Bedingungen wie 2 Std. zügig durch Hunsrück und Eifel und anschließenden 1,5 Runden Nordschleife nicht einmal ansatzweise Anlaß zur Kritik gab! *Boah ist das ein langer Satz, Luftholen*

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.844
Ich habe mich für den SC FR 1.8 TSI entschieden, da es der einzige war, welchen ich probegefahren bin. ^^
Und bin sehr zufrieden gewesen, bis ich (blöderweise) einen Cupra Probegefahren bin... Hab mir jetzt den Cupra 280 SC mit allem drum und dran bestellt.

Wer sich also am überlegen ist, ob 1.8 TSI oder Cupra, unbedingt vorgängig beide Probefahren.
So kann man sich einiges sparen ;)

Was das DSG betrifft, kann ich nur folgendes sagen.
Der FR war mein erstes Fahrzeug mit DSG nicht zuletzt wegen meinen bedenken über die Zuverlässigkeit ect.
hab den Cupra nun auch mit DSG bestellt weil es einfach der Wahnsinn ist. bin 25000+ mit dem FR gefahren und nicht im geringsten irgendwelche Probleme damit gehabt.
Klar können "schwarze Schafe" unter den DSG's sein und nach wenigen Km macht es schlapp, das wird aber vermutlich weniger als 0,1% der Getriebe sein...

Hoffe allerdings mein Cupra wird keines haben^^

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.845
SwissMikeArt: Hehe, den Effekt kenne ich....der 184er TDI war auch mehr als zufriedenstellend, dann kam der Cupra. Nach der ersten Probefahrt im März ging das Grübeln schon los, bei der zweiten um mich geschehen...und...jetzt steht er hinter dem Haus....und was soll ich sagen, ich fühle mich so wohl, dass mir die 3L Mehrverbrauch als langjährig überzeugten TDI-Fahrer - wie soll ich es sagen - egal sind. :D

Zum DSG. Ich finde das 6G-DSG im Cupra weit aus besser als das 7G-DSG im 1,8er TSI, den ich auch mal gefahren habe und bei dem ich es einfach viel zu hektisch empfand. Es kann auch an einer besseren Anpassung des 6G und dem 2,0L TSI sein.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.846
Störungen bei der Funktion der Ultraschall-Einparkhilfe möglich?

Hi, möchte mir bald einen Leon Style zulegen. :)
Unter anderem soll er mit einer Ultraschall-Einparkhilfe PK2, vorne und hinten mit optischer Einparkhilfe, ausgestattet sein.
Zum Schutz wollte ich außerdem Seitenschutzleisten SZ032018 und Stoßstangenschutzleisten SZ032019 anbringen lassen.
Ist von letzteren bekannt, dass diese Störungen bei der Funktion der Ultraschall-Einparkhilfe verursachen können? ?(
Vielen Dank für Eure kompetenten Antworten schon im voraus. :wave:

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.847
Hi Leute,
Ich steh kurz vor der Unterschrift zum Kauf eines Leon ST FR, doch wie so immer stellt sich mir die lästige Farbwahl noch im Wege. An für sich hatte ich mich schon auf Montsant Rot eingeschossen, doch die Farbe wirkt sehr wechselhaft auf mich. Je nach Lichtverhältnissen scheint Montsant Rot zwischen Rost-Rot und Lila-Rot zu variieren.
Leider konnte ich die Farbe nur auf Bildern sehen und kein Autohaus im Umkreis von Düsseldorf hat die Farbe im Verkaufsraum stehen. Daher meine Frage.

Hat hier jemand noch ein Modell in Montsant Rot im Umkreis von Düsseldorf, das ich mir diesen mal Live anschauen kann?

Nette Grüsse

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.848
.....

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.849
Ich hatte den Leon in Montsant Rot bei unserem lokalen Händler im Showroom gesehen und war sofort in die Farbe verliebt. Ist zumindest im Kunstlicht ein wunderschönes dunkles Weinrot mit metallischen Schimmer. Ich habe meinen damals in Montsant Rot bestellt, wurde aber leider von meiner Damenwelt auf Nevada Weiss umgebogen. Ein bisschen bereue ich schon das ich nicht standhafter war.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.850
Ich habe mich für den Cupra 280 entschieden, das war liebe auf den ersten Blick, war mim Ibiza FR in der Werkstatt zum Service und da stand er der schwarze Leon Cupra 280. Probefahrt und ich wusste so einen muss ich haben und das obwohl ich neben dem Ibiza FR einen VR6Turbo fahre, aber das kann man nicht vergleichen, das Cupra feeling ist viel besser, schönes Drehzahlband usw. mit Rücksprache meiner besseren Hälfte und einholen einen Angebots geb ich den Ibiza jetzt dran und der Golf wird verkauft und ich glücklich mit dem Cupra 280 :D

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.851
Dank für deine Darstellung bzw Einschätzung des montsant. Als vergleich, warum ich so verwirrt bin sind folgende Fotos. Das erste stammt sogar von einem User aus diesem Forum und es wirkt durch die Sonne wie ein lilastich bzw halt Weinrot

image.jpg

Das andere einfach mal gegoogelt und durch die die fehlende Sonneneinstrahlung wirkt es halt dunkelrot, was ich als Rostrot meinte.

image.jpg

Durch die unterschiedliche Beleuchtung entstehen Welten, aber ich habe mich entschieden und werde diese Farbe wählen.

Vielen Dank nochmal
Grüsse

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.852
ich finde das Montsant-Rot sieht gut aus… egal bei welchem Licht! Ich kann aber deine Verunsicherung verstehen weil ich mich mit der Farbe auch schwer getan habe. Immerhin fährt man dann paar Jahre damit rum. ;)

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.853
Was auf den Fotos fehlt, ist das Glitzern der Metallpartikel bei näherer Betrachtung. Dies macht die Farbe erst so richtig edel. Der rosa Stich auf dem ersten Bild kommt wahrscheinlich daher, das die Kamera dieses Glitzern der Partikel im prallen Sonnenschein anders als das Auge einfängt.
Aber ich bin mir auch sicher, das dir die Farbe in live gefallen wird.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.854
.....

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.855
Rondrai So einen "Lilastich" hab ich auf meinem Montsantroten in Natura noch nicht beobachten können, bisher nur auf einem Foto. In praller Sonne wird es tatsächlich eher zu einem Orange- oder Braunstich wie hier:
555465daa43059f391653cb02127f5d2.jpg

Bei Schatten wird das Montsant sehr dunkel. Hier mal ein Vergleich mit unserem Crossfire im Schatten - bei praller Sonne erkennt man zwischen den beiden Rottönen keinen Unterschied:
72018240a0061bd9d4b664335ae230b1.jpg

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.856
265 oder 280

Servus

Ich kann mir vorstellen dass diese threads schon existieren aber ueber die suche finde ich nichts.
Also falls etwas da ist schickt mir bitte den link.

Möchte mir naechste woche den cupra 265 bzw 280 bestellen.

Ich tendiere zum 265 weil....

- ich keine 19er möchte weder im sommer noch im winter, die serien 18er kann ich gleich als winterfelgen nutzen
- mir die 15ps bei selbem drehmoment egal sind
- ich sowiso irgendwann optimieren lassen will

Warum soll ich also für 1300euro mehr den 280 nehmen? Dafuer kann ich mir schon meine wunschfelgen und reifen kaufen
Für 15ps,19 zöller die ich garnicht will, schwarze spiegelkappen,heckspoiler,und cupra schriftzug auf den bremsen?

Ist in dem 265 und 280 die komplett gleiche hardware verbaut? Ich gehe davon aus dass die 15ps nur ueber leicht geaenderte software realisiert wurden? Den golf7 r motor haette ich nämlich schon gerne?

Was spricht fuer den 280 ausser die bessere optik und der evtl bessere wiederverkaufswert?
Im 265 ist wie ich es verstanden habe das chrom applikationen paket innen immer dabei.
Beim 280 ist es klavierlack schwarz oder chrom wie im 265 ohne aufpreis.
Ich kann mit beidem leben

Also was denkt ihr 265 kaufen und selber optimieren? Oder lieber den 280er und die felgen verkaufen?
Ich denke beim 280er spielt marketing und haben wollen die gröste rolle aber villeicht koennt ihr mir ja eine andere denkweise zeigen
danke euch
Mfg

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.857
.....

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.858
AW: 265 oder 280

Hallo Hoagie, ich habe auch den 265 DSG in Piri Grau bestellt, weil ich die 19er zu brutal finde und insbesondere das komplett Finster-Schwarze im Innenraum nicht mag. Der 265 scheint mir auch optisch unauffällig zu sein, was mir sehr zusagt. Die nur-280-Hysterie verstehe ich insgesamt nicht.
Bez. der Hardware: Manche sagen, der 265 habe den Turbolader vom GTI - müsste man mal im Teilekata. nachschauen, ob dass denn so stimmt...

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.859
gelöscht

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.860
Danke ihr beiden.
225er reichen auch im alltag und abundzu nordschleife.
Und 235er kann ich auch auf die 8x18er draufziehen die ich mir kaufen will.
Meint ihr nicht sobald mal bekannt ist dass der 265 und 280 bis auf die optik ein und das selbe auto sind es beim widerverkauf keine rolle mehr spielt?
Aber ok wissen kann das keiner vorher

mfg

Thema:

Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen - Ähnliche Themen

[SC] Bestellung, Kauf und Abholung meines 1,6 TDI: Hallo, nun bin ich auch glücklicher und stolzer Besitzer eines emocion roten Leon SC Style 1,6 TDI (105 PS). Ich möchte Euch hier meine sehr...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
[ST] Leon ST Style 1.4 140PS/103KW: Hallo Leon-Fans, seit 3 Monaten bzw. 2.500km bin ich glücklicher :very_hap: Besitzer eines technikgrauen Leon ST Style 1.4 140PS/103KW. Ich habe...
Oben